[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, denn der Sprung von 1.125V auf 1.35V wäre schon sehr krass gewesen :) aber für unter 200€ kannst du auch mit der CPU zufrieden sein.

Hallo,
wenn ich mich hier kurz einmischen darf.
Ich würde meinen i5 3470 gerne UNDERVOLTEN.
Leider finde ich im BIOS keine Option "die VCore" (?) zu reduzieren.

Im BIOS finde ich nur: (Mainboard: AsRockPro4-M)

CPU Voltage Offset Offset
CPU Load-line Calibration 100%
IGPU Voltage Offset +0mV
IGPU Load-Line Calibration 100%
DRAM Voltage 1.500V
VTT Voltage 1.076V
PCH Voltage 1.040V
CPU PLL Voltage 1.832V
VCCSA Voltage 0.925V

Dies sind die einzigen Spannungswerte die ich verändern kann (RAM jetzt mal ausen vorgelassen)
Der ein oder andere wird sich jetzt denken: "Mein Gott, probier doch einfach mal alles aus".
Das habe ich mir auch gedacht, aber etwas macht mir Angst.
Hier wird die ganze Zeit von Spannungen (VCore) geredet, die ich bei weitem nicht erreiche.
Laut CPUID HWMonitor; CPU VCore: Max. 0.960V; Laut CPUZ VCore: 0.960V

(da ich im bereich "OC" ein totaler Noob bin, was bedeuten die Spannungen bei CPUID?)

Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet und danke schon mal für eure Antworten im Voraus.

Im Netz gibts dazu widersprüchliche Antworten.

Einmal wird behauptet das man die Offset-Option bewusst anwählen muss um weitere Optionen auswählen zu können, anderswo das dass Board nur mit Offset abreitet ( Offset = Verschiebung des Nullpunktes der Spannung).

Dein Vcore Max und Min wurde wohl ausgelesen als du nix gemacht hast, dann wird die Spannung der CPU automatisch gesenkt, also eigentlich brauchst du nix zu ändern :) .

Das Einzige was man machen könnte währe ein Bios-Update, da hier laut den Changelogs des Herstellers einiges passiert ist.
(Entweder die Onlinefunktion im UEFI nutzen oder die Bios Datei entpackt auf "C:\" ablegen und dann im UEFI manuell aufwählen)

Links:

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Pro4-M/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS Downloadseite vom Board
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-z77-pro-4-keine-vcore-option.1082652/page-2 Diskussion hier auf CB darüber
http://download.asrock.com/manual/Z77 Pro4-M.pdf Boardanleitung

Danke erstmal für deine Antwort, und die Mühe dir die paar Links rauszusuchen.

Das neuste BIOS habe ich seit 3 Monaten (BIOS 2.00).
Und die Werte mit dem VCore habe ich wenn ich z.B. Battlefield 4 spiele. (HWMonitor im Hintergrund)
Es geht mir auch gar nicht darum das ich undervolten MUSS, sondern für "später". Ein neues Board + CPU kommt bestimmt.
Dann bin ich schon mal vorbereitet und weiß warum es bei meinem "alten" Board bestimmte Funktionen für die Spannung nicht gab.

Aber was hat es mit den anderen Spannungen auf sich?? Ich habe sie gegooglet aber nichts gefunden was mich schlauer macht.
Ich habe mich durch diverse "OC-Guides" geklickt. Schlauer geworden bin ich dadurch nicht.

CPU Load-line Calibration 100%

Also bei Asrock boards ist 100% eigentlich die höchste Stufe von LLC und sollte generell NICHT verwendet werden, setz das mal bitte auf 0% genauso bei der GPU. Bevor du das machst mach mal bitte eines und fertige einen Screenshot von CPU-Z an während deine CPU im Idle ist und einmal unter Vollast mit Prime95 (In Place Large FFTs), musst Prime nur kurz anschmeißen, Screenshot machen und kannst es dann wieder beenden.

Und das Gleiche machst du dann mal nachdem du LLC auf 0% gesetzt hast. Denn LLC erhöht deine Spannung unter Last, bzw. verringert die Differenz zwischen Last Spannung und Idle Spannung, was du aber nicht brauchst da deine CPU ja nicht übertaktet wird/ist und das auch nicht dein Ziel ist. Zudem ist LLC auch beim Übertakten umstritten, daher solltest du es deaktiviert lassen, es dürfte dir sogar geringere Temperaturen bescheren unter Last.

Hier wird die ganze Zeit von Spannungen (VCore) geredet, die ich bei weitem nicht erreiche.
Laut CPUID HWMonitor; CPU VCore: Max. 0.960V; Laut CPUZ VCore: 0.960V

Weil wir übertakten :) da musst du mit der Vcore gut nach oben gehen, für eine nicht übertaktete CPU ist deine Vcore völlig in Ordnung, mein 3570k hat in etwa die gleiche wenn ich ihn auf standard Takt laufen lasse.

Leider finde ich im BIOS keine Option "die VCore" (?) zu reduzieren.

Um deine CPU zu undervolten musst du einen negativen Offset Wert einstellen, damit vergrößerst du deinen Offset und verringerst die Spannung für den Betrieb. Fang am besten mal an mit einem Wert von -0.050V und schau ob du damit noch booten kannst, wenn er das macht, schmeiß mal Prime95 an, wähle bei den Torture Tests "Custom" und geb bei "Min FFT size" und "Max FFT size" 1344 an und setze den Haken bei "Run FFTs in-place", dann lass ihn damit mal so 1 Stunde laufen.

Wenn er keine Fehler meldet oder gar abstürzt/Bluescreens produziert, öffne mal deine Ereignisanzeige und schau dort unter Benutzerdefinierte Ansicht -> Administrative Ereignisse und schau ob er dir sogenannte WHEA Logger gelistet hat, wenn dort welche gelistet sind ist deine Spannung zu gering und deine CPU hat Fehlerhafte Ergebnisse produziert die noch unterhalb der Erkennung von Prime95 liegen aber trotzdem ein Zeichen für zu wenig Saft sind. In dem Fall musst du den Offset wieder verkleinern und erneut testen bis du keine WHEA Logger mehr bekommst.

Die 1 Stunde Prime95 ist jedoch kein Garant für 100%ige Stabilität, dafür wäre ein weitaus umfangreicherer Test nötig, aber es hilft sehr zum ausloten, daher würde ich nachdem du 1- 1,1/2 Stunden stabil laufen lassen kannst erstmal keine weiteren Prime95 Runs machen sondern einfach über die nächsten Wochen/Monate schauen ob das System stabil läuft. Wenn es doch mal Fehler oder so gibt, einfach mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen und notfalls dann Offset verkleinern.

Aber was hat es mit den anderen Spannungen auf sich?? Ich habe sie gegooglet aber nichts gefunden was mich schlauer macht.

Schau mal hier unter Punkt 1.2 da werden deine Spannungen erklärt. In dem Guide werden dir auch alle anderen Begrifflichkeiten erklärt wie Offset oder LLC. Deine Spannungen kannst du übrigens (sofern sie darüber liegen) nach den Werten in diesem Guide anpassen (der Wert VOR den Klammern in Punkt 1.2).

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalbetrieb und selbst bei moderatem Übertakten braucht man an diesen Stellschrauben nix zu verändern.
Kann mir nur vorstellen das sowas für Extremübertakter interessant ist, wobei die dann auch andere Boards nutzen .

Zuletzt habe ich mir sowas durchgelesen um den alten i7 920 von 2,66 auf 4,2 GHz zu bringen :D .

CPU im Idle mit 100% LLC:
Idle.png

CPU Prime95 "kurz anschmeißen" 100% LLC:
Prime95KurzAnschmeißen.png

CPU im Idle mit 0% LLC:
Idle-LLC.png

CPU Prime95 "kurz anschmeißen" 0% LLC:
Prime95KurzAnschmeißen-LLC.png

Hier sind die Screenshots von CPUZ.
Was mir auf den ersten Blick auffällt ist, dass die Spannung minimal höher ist nachdem ich LLC im BIOS auf 0% gestellt habe.
Auch sind die Temperaturen minimal höher (Idle, mit HWMonitor, 33°C statt 30°C).

Den Test mit prime95 werde ich heute Abend mal machen, jetzt will ich spielen :D und den Guide lesen.
Danke dafür R1c3 und auch Drebin_983

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist komisch, LLC 100% sollte eigentlich höhere Spannungen unter Last zur Folge haben und nicht geringere, da es die Differenz zwischen Idle und Load Spannung verringert und die Idle Spannung ja über der Load Spannung liegt (nur wegen den Stromsparmechanismen liegt sie letztendlich darunter, aber daran orientiert sich LLC nicht) daher verwundert mich jetz ein wenig dass deine Temps/Spannungen angestiegen sind, denn das Gegenteil sollte eintreten.

Oder wird bei dir im UEFI LLC 100% mit den Intel Spezifikationen angegeben bzw als Level 5 bezeichnet ?

Zuletzt bearbeitet:
Also,
Jetzt mal chronologisch.
Ich habe gestern Abend "die" (?) CPU-Offset Funktion aktiviert und auf -0.050V gestellt.
Prime95 hat 1 Stunde gedaddelt und es gab keinen Fehler. Dann habe ich noch eine Stunde BF4 und danach 2 Stunden CS:GO gespielt. Alles ohne Probleme.

Heute früh habe ich den Offsetwert noch weiter erhöht, erniedrigt... , äh mathematisch gesehen verringert auf -0.060V.
Da habe ich aber festgestellt, dass es kaum noch einen Temperaturunterschied zwischen vor- und nachher gibt.
Lediglich deutlich sichtbar war nur der VCore Wert, den hat es unter Last (Prime95) auf gerade einmal 0.896V gebracht.
Da mir der Stromverbrauch allerdings nichts bedeutet (1 Watt mehr oder weniger, Mein Gott...) und ich weiß, bei welchen Offsetwerten die CPU stabil läuft, habe ich wieder auf -0.050V gestellt.
Heute Abend werde ich dann noch mal den Offsetwert verringern und ein bisschen testen.
Danke dafür, erstmal...

@R1c3
Im BIOS steht nur:
CPU Load-Line Calibration ---------- 100%
Kann es auch sein das AsRock einfach die bezeichnung vertauscht hat?
Das sie eigentlich bei 100%, 0% und bei 0%, 100% meinten?

Kann es auch sein das AsRock einfach die bezeichnung vertauscht hat?
Das sie eigentlich bei 100%, 0% und bei 0%, 100% meinten?

Also so doof sollten sie eigentlich nicht sein :), wobei sie eh sehr inkonsequent mit der Bezeichnung umgehen, denn bei meinem Asrock Z77 Extreme 4 sind die LLC Stufen mit Level 0-5 gekennzeichnet wobei 5 deaktiviert bedeutet, daher wäre es schon möglich dass 100% deaktiviert ist und man damit 100% Vdroop meint, aber unglücklich ausgedrückt ist es trotzdem. Aber stell es dann wieder auf 100% zurück wenn damit die Spannungen geringer ausfallen, wird wohl wirklich der deaktivierte Zustand sein.

Alles ohne Probleme.

Auch keine WHEA Logger ? Denn die werden dir ja in Prime direkt nicht angezeigt sondern nur über die Ereignisanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Bei -0.060V habe ich WHEA-Logger, und was mir auch aufgefallen ist, dass da steht
!Warnung, blabla Windows 7 konnte nicht ordnungsgemäß heruntergefahren werden!

Ich werde Offset wieder auf -0.050V zurück stellen. Ich bin bei -0.060V nicht mehr beim ersten PCstart ins BIOS gekommen.
Dann kam erstmal etwas von Windows, Backscreen mit weißer Schrift: Windows 7 normal starten.
Erst bei wiederholtem reboot und F2 spammen kam ich ins BIOS. Das hat mich verwundert, normalerweise geht's mit DEL.
Trotzdem danke.

Und noch eine Frage, woher weiß Windows das mit den WHEA-Loggern und Prime nicht, und ist das schlimm für die CPU??

Und noch eine Frage, woher weiß Windows das mit den WHEA-Loggern und Prime nicht, und ist das schlimm für die CPU??

Prime95 meldet nur Fehler wenn eine Berechnung ein falsches Ergebnis ausgibt, da WHEA Logger aber eine andere Art Fehlermeldung sind werden diese von Prime nicht angezeigt. Und schlimm für die CPU ist es nicht, es zeigt halt auf dass die CPU nicht 100%ig einwandfrei läuft durch, in deinem Fall, zu geringe Spannung.

Würde der Fehler auftreten obwohl du nicht übertaktest oder undervoltest, also im ganz normalen Zustand, dann wäre eventuell ein Hardware Fehler vorliegend.

Zuletzt bearbeitet:
sooo ich setz mich jetz das erste mal richtig ans übertakten meiner CPU, habe mal die ganzen Spannungswerte auf Standard gesetzt, EIST etc hab ich aktiv gelassen.. jedoch hab ich bereits 2 probleme und zwar dass meine CPU auch im "Idle" kräftig arbeitet, also mindestens 25% auslastung durchgehend, und die Kerne arbeiten sich dort zeitweise auf 90% last hoch, kA wieso

das zweite ist, was wohl mit Problem 1 zu tun hat, dass die CPU durchgehend auf den eingestellten 4Ghz rennt..

mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-Z68A-DH3-B3 rev. 1.3 (Bios F13)
CPU: i5-2500k @4,0Ghz (derzeit)
GPU: Gainward NVidia GeForce GTX 570 Phantom
RAM: 8GB DDR3-1600 Corsair XMS3
CPU Kühlung: Nocuta NH-U12P

hier mal ein Screen unter Last nach 15min Prime95

CPU 4ghz.png

Kern 2 war immer schon heißer als die anderen Kerne, selbst nachdem ich den Kühler abgenommen, ordentlich gereinigt, und neue Wärmeleitpaste draufgepackt hab (Arctic MX-4). Das System ist doch schon 3 Jahre alt :)

vielleicht kann mir ja wer drüber schauen und mir Tipps geben ob das soweit gut ausschaut und wie ich die oben benannten Probleme beheben kann

Erstens: Niemals mit Standardeinstellungen OC'en. Das gibt zuviel Spannung auf die CPU.
Zweitens: Ich vermute du hast den Energiesparplan auf Höchstleistung stehen.

Edit: 1.044V bei einer VID von 1,388 klingen nicht nach Auto-Spannung.

Energiesparoptionen sind auf "Ausbalanciert". Außerdem hab ich das erst seitdem ich die CPU auf 4GHZ getaktet habe. als sie testweise ein paar Tage mit 3,7 lief, hat sie ganz normal runtergetaktet auf 1,6 wenn keine Last vorlag. Wie gesagt, vielleicht liegt es daran dass sie permanent bei mindestens 25% belastung ist, auch wenn ich nichts mache

edit:

hab DVID (hab keinen anderen zugriff auf vcore) auf Normal gestellt. auch vor dem Übertakten hatte ich ne VCore von 1.022 bis 1.044

edit 2:
Prime95 nach einer Stunde

CPU 1std Prime.png

Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal nach was die Auslastung verursacht. Windows verhindert durch die Energieeinstellungen nur das runtertakten, erzeugt aber keine Last.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben