[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das würde man dann ganz schnell bei Coretemp oder auch CPU-Z sehen. Bei Coretemp aber deutlicher, da das den Verbrauch ausließt.

Hwinfo läuft immer, er läuft auf vollem Takt , (cinebench 10,52 ist recht normal).

Vllt sitzt nun auch der Kühler besser, wobei ich es nicht glaube, habe beim anderen Board den Kühler mehrmals gewechselt, da hat sich nix an den Temperaturen geändert.

Naja, ich freu mich drüber und fertig.

i5 4670K OC auf 4,2 ghz
kurze frage: wenn man selten mal bluescreens bekommt mit dem fehlercode xxxx124 am ende.
Cache spannung hoch setzen? 1,195V
VCore? 1,226V
oder Vrin? 1,95V

der bluescreen kommt in momenten wo die CPU stark gefordert ist, aber halt selten.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Uncore-Takt? RAM Übertaktet? VRin passt jedenfalls, würde pauschal mal auf VCore tippen.

Ram: 8GB TeamGroup Vulcan 1600Mhz @ X.M.P
Uncore /EDIT jetzt hab ich den mal zwischen 800-4200mhz manuell gestellt

Zuletzt bearbeitet:
Uncore bringt eigentlich ohnehin nur sehr wenig beim OC und ist oft sogar eher hinderlich. 700Mhz Uncore bringen ungefähr die gleiche Leistung wie 100Mhz Kerntakt. Dass ist natürlich nur eine Faustformel für normale Taktraten, wenn die Differenz zwischen beiden sehr groß wird (>=1,5Ghz) merkt man das ganze schon stärker. Bei 4,2Ghz kannst du den zur Sicherheit auch erstmal auf Default lassen.

Ansonsten kann ein hoher Uncore-Takt dafür sorgen dass die VCore etwas höher sein muss. Wir reden hier von kleinen Sprüngen, aber auch die können den Unterschied ausmachen. Allerdings sei auch hier als Einschränkung erwähnt dass dies vor allem oberhalb der 4Ghz Marke auftreten kann. Je schneller der Uncore ist, desto größer ist natürlich auch die Chance dass der VCore negativ beeinflusst wird.

so hab nu kleine änderungen vorgenommen:
Uncore:Standart / 3800mhz
VCore hoch gesetzt auf 1,24V (auf probe) ; hatte zwischendurch 1,23 VCore (das gleiche bin dann zurück gegangen)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade Haswell ist teilweise sehr zickig. Wenn die CPU auch nur 0,001V zu wenig bekommt läuft sie vielleicht 2 Monate gut und zickt dann plötzlich rum.

Thanok schrieb:
Gerade Haswell ist teilweise sehr zickig. Wenn die CPU auch nur 0,001V zu wenig bekommt läuft sie vielleicht 2 Monate gut und zickt dann plötzlich rum.

jop, so ist es bei mir gewesen.
Sys am 12. 2014 gebaut und sofort auf 4,2ghz getaktet, anfang 02/14, hin und wieder bluescreen die sich häufen.
Aktuelleres Bios drauf gepakt und die gleiche einstellungen von vorher genommen, war wieder 1-2 monat ruhe und nu fängst wieder an.

hab jetzt ma einen etwas gößeren sprung gemacht was VCore angeht (+0,015V), mal schauen wie lang damit ruhe ist.

hab sowieso das gefühl das meine CPU nicht OC willig ist, da ich ja was die spannungen angeht ja schon recht weit oben bin, und das für ,,nur 4,2 ghz'',
evtl. in einem Jahr köpfen oder ungeköpft verkaufen und ein i7 K kaufen, so oder so dann alles mit einer Wasserkühlung abrunden da der kleine Macho an seine grenzen kommt.

AVX-/2 ist aktiv

Er meinte ob du Prime95 in der Version 27.9 benutzt hast, da diese AVX benutzt und damit die stabile Vcore nochmal etwas höher liegt, die älteren Prime Versionen nutzen kein AVX. Falls du dass gemeint hast, dann ignorier meine Antwort.

hab das neue 27,9

So, nachdem ich nun 4 Tage meine CPU durchgeprimelt habe, muss ich nun doch mal mein Fazit zum "Gigabyte z97x-SOC" ziehen. Hatte vorher ein Msi Z87 M-Power.

Die notwendigen Volt Zahlen für meinen 24/7 Overclock, sind ca gleich geblieben.

4770k

Core 4700Mhz @ 1,274-1278V variiert etwas von Kern zu Kern
Uncore 4500Mhz @ 1,2-1,21V dies war auf dem Msi erst mit 1,25 möglich
VRin 1,82 Volt dies blieb ca gleich
Ram 2400 cl9 13 12 31 1t@ 1,65V
Temperatur ca 72°C Der heißeste Kern nach ner stunde Primeln

Ram dies war die nächste Überraschung, das Msi hat sich recht störrisch beim Overclock angestellt und nur wenn ich die Cas auf 10 gesenkt habe, wollte es meine Ram auf 2200 Mhz, überhaupt mal ins Windows lassen. Das Gigabyte ist da weitaus Taktfreudiger.
Ohne großartige Einstellungen hat es meinen 2133 Ram auf 2400 erhöht die Latenzen zwar etwas gesenkt Cas 9 blieb aber immernoch, erhalten.

Die andere Überraschung war die Temperatur, die ist ca 10 grad niedriger, wobei dies auch ein Sensor Fehler des MSI gewesen seien könnte, dies wurde aus jenem Grund auch gewechselt. (102°C bei der PCH im idle fand ich etwas suspekt).

Die Volt stehen nun wieder auf Offset, weil ichs einfach nicht mag, wenn 24/7 1,28 Volt anliegen, klar liegen dann kurzweilig bei AVX Anwendungen 0,4 mehr an, aber dies kommt nicht gerade häufig vor.

Verbrauch komplettes System Idle 52-55Watt (ca 5-10 Watt sind meine Pumpe) und beim Zocken z.B. Watchdogs mit 780ti @1315/3900 380-390Watt

Unter Last sind es gute 60 Watt weniger und im Idle ca 10, im Vergleich zu meinem alten M-power.

Schlicht und ergreifend, bin ich begeistert von dem Board und kann es nur jedem empfehlen, der ein neues braucht.

Overclock der Cpu war wirklich sehr einfach, Profil laden und dann die Spannungen wieder senken...
Ram Übertaktung ebenfalls, wobei man an den Latenzen, bestimmt noch etwas schrauben kann.

Und der Verbrauch, ist für ein recht gut übertaktetes System, auch äußerst angenehm. (die TI schluckt schon alleine 300 Watt)

Ja, natürlich hat es auch viel mit der Cpu zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
hallo ich habe noch ne übertaktet und hab darum paar fragen..

Mein System:
http://www.sysprofile.de/id155491

Nachdem ich ursprünglich vor hatte das System komplett zu ersetzen wurde mir in diesem Forum doch nahegelegt die Grafikkarte zu ersetzen und die CPU zu übertakten. Nun, da ich in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrung hab stellt sich das als schwer heraus.

Ich habe seitens Gigabyte ein Programm genannt Smart Quickboost, welches mir erlaubt meine CPU quasi per Knopfdruck zu übertakten, aber selbst ich weiß dass das vermutlich keine gute Idee ist.

Habe auch den "HowTo" Thread zum übertakten von Intelprozessoren überflogen aber der ist ja doch 2009 aktualisiert worden.. vielleicht hat ja wer nen nützlichen Link oder kann mir Tipps speziell auf mein oben genanntes System geben :) tut mir leid wegen der Umstände.. danke

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Schau dir mal diesen Guide an, der ist speziell für Sandy und Ivy Bridge Prozessoren und sollte dir eigentlich alles erklären was du wissen musst. Wenn du nach dem Lesen doch noch fragen hast, stell sie einfach hier und wir werden dir gerne helfen :)

R1c3 schrieb:
Schau dir mal diesen Guide an, der ist speziell für Sandy und Ivy Bridge Prozessoren und sollte dir eigentlich alles erklären was du wissen musst. Wenn du nach dem Lesen doch noch fragen hast, stell sie einfach hier und wir werden dir gerne helfen :)

danke dir, werde mir das mal ansehen. generell aber hätt ich gern gewusst ob die Gigabyte Tools "zu empfehlen" sind oder eher nicht. hab gelesen dass sie ansich funktionieren, aber nur mit erhöhter Voltzahl (ergo höhere Temperatur)

Also von Tools wird in der Regel abgeraten, normalerweise übertaktet man seine CPU über das UEFI/Bios und nimmt dort die Einstellungen vor, nicht unter Windows. Sie funktionieren schon, aber oftmals werden die Spannungen sofort übernommen, was bei einem Fehler seitens des Benutzers schnell böse enden kann und außerdem bieten sie oft nicht den gleichen Umfang wie die Einstellungsmöglichkeiten die im UEFI/Bios vorhanden sind, zB. für das Einstellen von Nebenspannungen welche man ebenfalls beachten sollte beim Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
naja viel "verstehe" ich nun nach mehrmaligen durchlesen nicht.. vor allem das setzen von spannungen etc.. hab mal nen kurzen durchlauf gemacht mit x38, alle voltage settings blieben auf "auto" (was durchaus schlecht ist soviel ich weiß) nur um mal bissl rumzutesten.. nach 5min prime95 mit standard settings hatte ich schon 77°C auf einem Core :x siehe Anhang

Anhänge

• OCTest.jpg
    OCTest.jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 450
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben