Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
RuShEr89
Lt. Junior Grade
Habe eine gute CPU erwischt....
i5 2500k auf 4,6ghz mit einer Spannung von 1,272
Es geht sicherlich mehr da die CPU bei Last Maximal 60° warm wird,
aber bei 4,7ghz muss ich dann die Spannung wieder leicht erhöhen und das Lohnt sich nicht
bei 100mhz mehr
i5 2500k auf 4,6ghz mit einer Spannung von 1,272
Es geht sicherlich mehr da die CPU bei Last Maximal 60° warm wird,
aber bei 4,7ghz muss ich dann die Spannung wieder leicht erhöhen und das Lohnt sich nicht
bei 100mhz mehr
hi,
gestern habe ich mein neues mb (asrock z87 extreme4) und cpu (i5 4670k) verbaut und gleich mit dem übertakten angefangen, hatte bisher keine Probleme die cpu stabil auf 4,4 ghz @ 1,200V und max 68°C mit dem Profil "Turbo 4,4ghz" zum laufen zu bringen bis nach ca 30 min primen ein bluescreen kam und ich die vcore auf + 0.010 V (1.210V) erhöhte. das ganze lief dann über die 30 min prime ohne Probleme und ich dachte mir komm taktest du mal auf 4,2 ghz zum testen, und da fingen dann die Probleme an, kann es mir auch nicht erklären. ich hab das Profil für 4,2 ghz gewählt und habe lediglich die vcore mit der Spannung 1.200V im übergehen Modus eingestellt und startete den rechner neu. kaum auf dem Desktop angekommen prime und core temp angeschmissen und kurz danach schon bluescreen sich ankündigte. wie kann sowas sein? vorher hatte ich die gleichen Settings mit 4,4 ghz ohne Probleme zum laufen bekommen und mit niedrigerem takt winkt der bluescreen aufeinmal
nach dem reset knopf gleich ins bios und die v-core um 0.010V erhöht und das ganze spiegelte sich später unter primen und temps auslesen in den ~ 80°C wieder ...
im Klartext ich bekomm jetzt nicht mal die 4,2 ghz stabil bzw in angemessen temps zum laufen, was vorher mit höherem takt "ohne" Probleme ging und mit deutlich besseren temps. (~68°C)
testweise habe ich dann alles so eingestelllt wie es vorher mit den 4,4ghz war und habe jetzt hier auch die 80°C marke geknackt !?
das ganze wird mit dem nocuta nh d14 gekühlt und bios Version ist die 2.60 ( aktuelle 2.70) instant Flash bereitet auch freezes , so das ich nicht mal auf den usb stick zugreifen kann um die Datei anzuwählen zum flashen.
gestern habe ich mein neues mb (asrock z87 extreme4) und cpu (i5 4670k) verbaut und gleich mit dem übertakten angefangen, hatte bisher keine Probleme die cpu stabil auf 4,4 ghz @ 1,200V und max 68°C mit dem Profil "Turbo 4,4ghz" zum laufen zu bringen bis nach ca 30 min primen ein bluescreen kam und ich die vcore auf + 0.010 V (1.210V) erhöhte. das ganze lief dann über die 30 min prime ohne Probleme und ich dachte mir komm taktest du mal auf 4,2 ghz zum testen, und da fingen dann die Probleme an, kann es mir auch nicht erklären. ich hab das Profil für 4,2 ghz gewählt und habe lediglich die vcore mit der Spannung 1.200V im übergehen Modus eingestellt und startete den rechner neu. kaum auf dem Desktop angekommen prime und core temp angeschmissen und kurz danach schon bluescreen sich ankündigte. wie kann sowas sein? vorher hatte ich die gleichen Settings mit 4,4 ghz ohne Probleme zum laufen bekommen und mit niedrigerem takt winkt der bluescreen aufeinmal
nach dem reset knopf gleich ins bios und die v-core um 0.010V erhöht und das ganze spiegelte sich später unter primen und temps auslesen in den ~ 80°C wieder ...
im Klartext ich bekomm jetzt nicht mal die 4,2 ghz stabil bzw in angemessen temps zum laufen, was vorher mit höherem takt "ohne" Probleme ging und mit deutlich besseren temps. (~68°C)
testweise habe ich dann alles so eingestelllt wie es vorher mit den 4,4ghz war und habe jetzt hier auch die 80°C marke geknackt !?
das ganze wird mit dem nocuta nh d14 gekühlt und bios Version ist die 2.60 ( aktuelle 2.70) instant Flash bereitet auch freezes , so das ich nicht mal auf den usb stick zugreifen kann um die Datei anzuwählen zum flashen.
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nur zustimmen. V-Core - V-Rin - Catch muß genau stimmen kann eventuell 2 Std laufen ist aber trotzdem nicht Stable. Wenn du Ram übertaktet hast SA A/D anpassen
Was für Catch / Ring Takt fährst du 44/ 42 - 44/@ 39
Temps über 80 mit Prime verfälschen eh das Ergebnis
Ansonsten Köpfchen ab die Wärmelitpaste unter der Haube ist gelinde gesagt voll für den A....
1344 k - V-Core
448 - V-Rin / Input
672 - Catch / Uncore / V-Ring
672 - VTT A/D
768 - SA
864 - Alle Komponenten
800 - Ram / V-Dimm Timmings
869 - Custom Run
Alle Komponenten sollten einzeln mimdestens 1,5 std laufen und dann kann der Custom Run noch immer nicht 100% sein.
Geduld - Geduld - viel Fingerspitzengefühl ist angesagt
Ist halt Hassi Ivy war dagegen pillepalle und Sandy Kindergarten
Was für Catch / Ring Takt fährst du 44/ 42 - 44/@ 39
Temps über 80 mit Prime verfälschen eh das Ergebnis
Ansonsten Köpfchen ab die Wärmelitpaste unter der Haube ist gelinde gesagt voll für den A....
1344 k - V-Core
448 - V-Rin / Input
672 - Catch / Uncore / V-Ring
672 - VTT A/D
768 - SA
864 - Alle Komponenten
800 - Ram / V-Dimm Timmings
869 - Custom Run
Alle Komponenten sollten einzeln mimdestens 1,5 std laufen und dann kann der Custom Run noch immer nicht 100% sein.
Geduld - Geduld - viel Fingerspitzengefühl ist angesagt
Ist halt Hassi Ivy war dagegen pillepalle und Sandy Kindergarten
F
Fey.GT
Gast
promashup schrieb:Mit Broadwell wird die Spannungsregelung eh wieder verworfen und wandert aus dem Die raus, d.h. die Haswell-E dürften so wie Haswell nur mit viel Fingerspitzengefühl zu übertakten sein, Broadwell aber einfacher so wie Ivy.
Bei Skylake fliegen die FIVR wieder raus ->> https://www.computerbase.de/2014-06/intels-skylake-verzichtet-auf-voll-integrierte-spannungsregler/
Weedlord
Fleet Admiral
Mal nee Ziwchenfrage, hab irgendwo gehört, das man seine Ram Speicher lieber manuell und nicht per XMP einstellen sollte, hab meine per XMP laufen, das sind die infos zu meinem XMP Profil:
kann ich das so laufen lassen, oder ist die Speichercontroller Spannung die angegeben ist zu hoch?
kann ich das so laufen lassen, oder ist die Speichercontroller Spannung die angegeben ist zu hoch?
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.