[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe beim RAM auch nie was angepackt. Hatte(beim AMD-System) und habe (jetzt beim Intel) immer ein XMP-Profil benutzt, ohne Probleme.
Ihr meint also man sollte die Zahlen in der mitte, rechts bei den (auto)-Einträgen fixieren?

Anhänge

• MSI_SnapShot_07.jpg
    MSI_SnapShot_07.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 465
  • MSI_SnapShot_08.jpg
    MSI_SnapShot_08.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 449
  • MSI_SnapShot_09.jpg
    MSI_SnapShot_09.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 451
  • MSI_SnapShot_10.jpg
    MSI_SnapShot_10.jpg
    114 KB · Aufrufe: 455
Es ging um die Spannungen, nicht die Ram Timings ^^ vorallem die ganzen erweiterten Timings werden wohl die allerwenigsten manuell ausloten und einstellen, dafür benutzt man (zumindest ich) das XMP Profil. Es ging nur darum ob die Speicherspannung bzw die Speichercontrollerspannung korrekt ist oder vom XMP Profil zu hoch gesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Primary uns Secundary nicht auf Auto lassen alles fixieren bin kein Freund von Auto Einstellungen . Je nach Ram kann man mit der Spannung eh noch weiter runterfahren meine laufen Statt mit 1,65 auch mit 1,556V perfekt. Third Timmings sind eh so ne Sache aber wenn man es blikt no Problem . Scharfe Timmings bringen halt das letzte an Performance in Spielen.

hallo leute, ich hab da mal eine frage.
Ich kenne mich zwar mit oc aus aber würde gerne so in etwa die limits wissen.
Ich habe mir gebraucht einen 2 Tage alten i7-4770k gekauft.
Diesen dann direkt geköpft und mit flüssigmetal ausgestattet und den HS geschliffen.
Gekühlt wird dieser mit einem dark rock 2.
Dieser läuft nun mit 4.40GHz mit 1.250V (habe 1.280V drauf gegeben als buffer) dabei max 61ºC mit occt inkl. full ram load und avx. Heizt also stärker als Prime.
Uncore Takt liegt dabei bei 4GHz. Darüber wird es instabil und soll auch bei 4GHz bleiben, habe keine Mehrleistunf messen können.
Wie schaut es nun mit den Grenzen aus beim Übertakten?
Bis zu welcher Spannung und Temp kann ich gehen?
Ohne OC darf die CPU ja laut Intel wohl über 90ºC warm werden. Das wird ja mit Boxedkühler mit Leichtigkeit erreicht.

Problem ist, über 4.40GHz sind kaum stabil zu bekommen.
Gefühlt 1.4V waren dafür nötig. Die Temp kratz dann jedoch schon an der 80ºc Marke. Unter Prime eher so 75ºC

Gibt es irgendwelche Spannungen die man dafür auch einstellen muss? Habe die Eingangsspannung auf 1.950V eingestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Haswell geht die Spannung ab einem bestimmten Punkt der für jede CPU unterschiedlich ist sehr stark nach oben so dass normales OC über diesen Punkt hinaus kaum möglich ist. Bei dir scheint diese Grenze bei 4,4Ghz zu liegen - damit liegt deine CPU immer noch in der oberen Hälfte.
Bei der Temperatur gibt Intel eine Tcase von 72° an, das entspricht grob gesprochen 77°C Kerntemperatur. Wenn die Kerne bei maximal 80° bleiben ist das auch ok. Mich würde Trotzdem mal die Temp mit Prime@mallFFT interessieren. Das heizt mit AVX eigentlich ziemlich ordentlich ein.

Das klingt sehr interessant danke.
Ich werde das heute abend mal testen, bin gerade leider bei der Arbeit.
Wird denke ich mal eher so 20-21 werden, evtl. fruher.
Ich würde dich dann gerne bitten nachher hier rein zuschauen.
Muss ich in Prime dann noch etwas anderes umstellen oder reicht da smallFFT?
Hab das Menü gerade nur so grob im Kopf.
Gibt es zur Spannung irgendwie eine Regel?
z.B max. 80ºC bei max 1.35V? oder eben andere Werte.
Die 80ºC erreiche ich eig. erst ab 1.40V.

Die frage ist ja auch, wieviel man da in der Praxis wirklich drauf geben kann.
Bim Intel i7-860 +HTT mit 2.80GHz wurde auch abgeraten den über 1.25V zu übertakten und dabei unter 70ºc zu bleiben.
Meiner lief 4 Jahre mit 4.20GHz +HTT mit 1.40V ohne Probleme.
Die Temp dabei war unter extremer last bei satten 85ºC.
Jetzt läuft die CPU seit einem Jahr und mehr bei meinem Bruder.
Also grob 5-6 Jahre unter diesen Bedingungen.
Macht also bisher gar keine Probleme.
Im Notfall wird ja sowieso abgeriegelt.
Leider finde ich kein Datenblatt mit maximaler Spannungsangabe von Intel.
Beim 860er waren es offiziel wohl etwa 1.35V und wurde dann von Intel auf 1.40V korrigiert.
Mit den 4.20GHz ist er unter Cinebench mininal schneller als ein Xeon 1230V3.
Reicht dadurch also sogar heute noch locker. Der Verbrauch ist dann natürlich eine andere Liga, aber immer noch weniger als ein HighEnd AMD Model. (nichts gegen AMD, nur so als Info)

Haswell ist vergleichsweise Spannungsfest. Unter Wasser soll man bis zu 1,4V drauf geben können, wobei 1,35V als 24/7 Obergrenze empfohlen werden. Unter Luft ist vor allem die Temperatur der limitierende Faktor, mehr als 1,3V würde ich da aber nicht geben.

Edit: Einfach nur SmallFFTs auswählen und Starten. Achte aber darauf dass du nie neuste Prime-Version nimmst.

Sorry konnte mich gestern nicht mehr melden.
Echt genial, das neue Prime hat mein Windows zerlegt ;D
Jetzt schaut es wieder gant anders aus..echt krank und übel.
Damit kann anscheinens gerade mal 4.30GHz bei 1.35V mit 90ºc fahren.
Was natürlich viel zu hoch ist...
Was meint ihr, soll ich es dennoch dabei bleiben?
Die von Prime genutzten Befehlssatzerweiterungen werden ja sonst nirgends genutzt.
Ist ja selbst heute selten wenn mal sse4 oder so genutzt wird.

Danke nochmal für den Tipp.....
Reagiert der Chip eig. immer noch auf denn Takt je nach Temp?
Also z.B 90ºc max oc bis 4.30GHz und bei 70ºc z.B 4.40GHz?

Alles über 80°C solltest du definitiv nicht dauerhaft betreiben, also runter mit dem Takt/Spannung. Der Chip reagiert insofern auf die Temperatur dass die Vcore sinkt die man für den stabilen Betrieb benötigt, von daher wäre es mit deutlich geringeren Temps durchaus möglich leicht höhere Taktraten zu fahren. Mein 3570k zum Beispiel hat nach dem Köpfen ca 22°C weniger an Temperatur gehabt und damit konnte ich die Vcore um 0.015V senken. Wenn du aber eh schon so eine hohe Spannung benötigst denke ich nicht dass da mehr geht, höchstens etwas geringerer Stromverbrauch.

ich mach mal heute abend einen test ohne oc und standard voltage.
könnte ja sein ich evtl. zuwenig/viel flüssigmetal verwendet habe oder beim Kühler nichts ankommt da er evtl. uneben ist..denke ich nicht, sollte man aber denke ich trotzdrem mal testen.

Also es gibt ein schönes Video von riverdief wie er eine geköpfte CPU mit Flüssigmetal WLP behandelt, schau dir das doch mal an und dann kannste ja einschätzen ob du zu viel/wenig verwendet hast. Wobei Flüssigmetal WLP ja aushärtet und eigentlich nicht mehr so leicht zu entfernen ist, wenn du also zu viel drauf hast wirst du es schwer wieder weg bekommen, da du dafür dein Die abschleifen müsstest, wovon ich dir stark abrate.

Du könntest auch mal mit CoreTemp den Verbrauch auslesen, die Werte sind erstaunlich genau. Dann stellst du einen geringeren Wert als deinen Prime-verbrauch beim Turbo als Langzeitwert ein und gibst ihr vl. noch 10W als Kurzzeit Turbo. So kannst du den vollen Takt fahren und die CPU taktet nur in sehr wenigen Spezialfällen runter. Bei mir haben sich z.B. 115W Dauerhaft und 125W für 5 Sekunden bewährt.

Ich verstehe dich nicht so ganz Thanok.

@Video Tipp:
Ich habe eben nochmal alles zerlegt und die cpu nochmal von innen mit Flüssigmetal ausgestattet.
Dabei ist die Temp nun um 5ºC-10ºC kühler.

Ahja... zwecks Flüssigmetal und einbrennen, aushärten..die Ultra hat diese eigenschaften nicht.
Auch lassen sich die Rückstände völlig restlos entfernen.
Dazu empfehle ich ArcticClean1, 1 Tropfen und 2min einwirken lassen, dann ist der HS, Kühler und DIE blitze blank.
Damit bekommt man auch das Silikon deutlich einfacher ab.

Lies den Verbrauch der CPU mal mit CoreTemp aus, die Werte sind erstaunlich genau.
Dann kannst du im UEFI den Langzeit und den Kurzzeit Verbrauch deiner CPU einstellen - Langzeit wird permanent beibehalten und ist Standardmäßig ist der Langzeitwert die TDP, und Short-Time Power etwas darüber. Letzteres ist die Funktion der CPU kurzzeitig über die eigene TDP boosten kann wenn sie kalt ist, erster Wert ist eben die TDP damit die CPU nicht übermäßig viel verbraucht.
Wenn du nun beide Werte unterhalb deines Maximalen Prime-Verbrauchs legst taktet die CPU sich automatisch soweit herunter dass sie in die Verbrauchswerte hineinpasst, ähnlich wie das PowerTarget bei Grafikkarten.

Im Bios finde ich dazu keine Settings?
oder meinst du "Turbo Power Limit (Watts)" und "Turbo Current Limit (Amps)?
Hab die Werte auf Auto gestell, aber die dürften doch beim OC ignoriert werden vom Board oder nicht? Multi liegt ja dann bei 43 (je nach Takt halt).
Zwecks OC stabilität.. man hat nur an vcore und der vrin zu drehen oder? ring voltage hat ja nur einflus auf sen uncore takt? Vrin Loadline Calibration (Auto, Normal, Fast, Turbo), cpu pll selection (Auto, LCPLL,SBPLL), Filter PLL Level (Auto, Low, High).
alles egal?

Turbo Power Limit, die Bezeichnung viel mir nur nicht ein. Die sollte es einmal als Short-Time und einmal als Long-Time (Bzw. Duration) geben.
Die Nebenspannungen sind bei Haswell ebenfalls nicht ohne Bedeutung. Allerdings ist der Einfluss bei normalem OC eher gering so dass du diese auch guten Gewissens auf Auto stehen lassen kannst, sofern du nichts was da dran hängt übertaktet hast (z.B. Uncore oder RAM).

Mal ne kurze Frage?

Habe vor einer Woche aufgrund eines Defekts mein altes z87 gegen ein z97 getauscht.

Overclocking ist mit dem z97 zwar etwas besser, aber was mich viel mehr verwundert sind die Temperaturen.

Selbst mit 4800 mhz und 1,325 Volt, Uncore 4600 Mhz 1,245 steigt die Temperatur nicht über 65 Grad, diese Einstellung war vorher, auf dem z87 nichtmal möglich, weil die Temps schon bei 4,7 die 80 ° erreichten.

Nun mal zur eigentlichen Frage kann es sein, dass nur duch den Mainboard wechsel die Temps so extrem fallen?

Cpu ist geköpft, Wassergekühlt, direkt auf dem Die.

System wurde auf stille optimiert, deswegen waren die 80 ° eigentlich nicht ungewöhnlich, zuvor.

Also normalerweise hat das Board auf die Temperatur der CPU reichlich wenig Einfluss da es ja für gewöhnlich nicht über aktive Kühler verfügt. Hast du mal geprüft ob der Takt auch tatsächlich anliegt oder nicht einfach vorher schon limitiert wird und deshalb deine Temps niedriger sind ?

Denn das Thema Mainboard Einfluss auf OC bei Haswell CPUs hatten wir letztens erst, da die Spannungsregelung auf der CPU erfolgt hat das Board relativ wenig bis garkeinen Einfluss auf das OC solange die grundlegende Stromversorgung gegeben ist und das packt so ziemlich jedes Board :).

Extremes OC natürlich ausgeschlossen, aber das betreibst du ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sitzt der Kühler nun auch einfach besser/fester, bis zu einem gewissen Punkt macht Anpressdruck eine ganze Menge aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben