[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du einen boxed Kühler verbaut ? Denn deine Vcore, sprich die Spannung mit der deine CPU versorgt wird, ist noch relativ niedrig und da solltest du bei einem Sandy nicht so hoch kommen.

Und um mal ein grobes Vorgehen für dich zu schildern:

Stell mal soweit du kannst deine Nebenspannungen (also Ram und die anderen Spannungen die du unter Punkt 1.2 in dem Guide findest, nicht die in Klammern sondern die davor) fix ein damit diese nicht vom Board geregelt und eventuell zu hoch eingestellt werden.

Wenn wir dann wissen ob du einen boxed Kühler benutzt oder nicht, reden wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der ist eigentlich ziemlich gut :) da läuft irgendwas falsch bei dir, mit dem Kühler solltest du bei der Spannung noch keine solchen Temperaturen erreichen. Ich tippe mal auf viel zu viel Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler, das ist meistens die Ursache für sowas, oder aber ein nicht richtig sitzender Kühler.
 
vielleicht, der pc wurde damals von alternate zusammengestellt. ich habe bereits eine wärmeleitpaste bestellt und werd demnächst mal schauen dass ich da was verbessern kann^^ heißt wohl abwarten.. gibt mir aber genug zeit mich mit dem thema spannungen auseinanderzusetzen ~.~
 
So schwer ist das wirklich nicht, lies dir mal in aller Ruhe den Guide durch den ich dir gezeigt habe, der erklärt die Funktionen der meisten Spannungen und auch wie man beim Übertakten vorgehen soll ziemlich gut.

Und ob zu viel WLP verwendet wurde lässt sich einfach überprüfen indem du mal den Kühler abmachst und hier Fotos von Kühler und CPU zeigst (natürlich bevor du etwas von der WLP entfernst)
 
da ich sowas vorher noch nie gemacht hab, kann ich den kühler abnehmen und ohne neuer paste wieder draufsetzen? sonst wart ich lieber auf die neue^^
 
Woran kann es liegen das mein 4770K plötzlich bei Auslastung mit Prime nach ein paar Sekunden nur noch auf 3,5Ghz taktet statt 3,7Ghz?

Habe nichts verändert, läuft alles @stock und die Temperatur liegt bei unter 60°?

EDIT:
Habe den Fehler gefunden!
Ich hatte die Lüftersteuerung verändert, danach trat dieses Problem auf und das bleibt so bis man einen Kaltstart macht danach läuft es auch wieder mit 3,7Ghz.

Das Z87 Extreme4 hat da wohl nen Bug...allgemein scheint es ziemlich buggy zu sein, es hat mir beim ocen vor ein paar Wochen doch plötzlich mal eben 1,56 vcore auf die CPU gehauen...

Ich traue mich mit dem Teil wirklich gar nichts mehr mittlerweile :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arganthos

Du kannst ihn abnehmen und die Paste erstmal einfach drauf lassen und damit wieder betreiben, wenn dir das aber zu riskant ist, warte einfach bis deine neue WLP da ist und bau ihn dann ab, dann kannst du die alte gleich entfernen (nachdem du Fotos gemacht hast) und die neue schön dünn auftragen.

@Adonay

Hast du deine Vcore manuell eingestellt oder übertaktest du mit Auto OC ? Denn mit manuell festgelegter Spannung dürfte eine so massive Überspannung eigentlich nicht auftreten.
 
R1c3 schrieb:
@Adonay

Hast du deine Vcore manuell eingestellt oder übertaktest du mit Auto OC ? Denn mit manuell festgelegter Spannung dürfte eine so massive Überspannung eigentlich nicht auftreten.

Die hatte ich auf 1,2 und offset -0,02v...
hat das Board evtl. ne Macke?
 
Wäre schon möglich, ist aber so jetzt nicht eindeutig zu beurteilen, hast du das neueste UEFI drauf ? Ansonsten mal updaten, der Bug könnte in einer neueren Version behoben sein. Aber warte mal auf Thanok und Co. , da die sich mit Haswell deutlich besser auskennen als ich, da ich noch einen Ivy verbaut hab und der etwas anders zu übertakten ist :)
 
Biosup hab ich gestern wegen der Lüfter/Turbo-Problematik gemacht, seitdem noch kein OC getestet...eigentlich hat das Teil ja soviel Dampf das man es gar nicht unbedingt braucht ^^

Muß aber dazu sagen das ich nur den Turbo übertakten wollte, sprich All Cores > 4Ghz...
 
Ok, dann warte mal auf Antworten von den Anderen, bin wie gesagt kein Experte für Haswell und will dich da nicht falsch beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei mir hat der mit dem alten Bios bei Prime zwischen 4,1 und 4,2GHz hin und her geschaltet. Mit dem neuen Bios bleibt der bei 4,2GHz. Ist ein 4670K auf dem Z87 Extreme 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das eig. beim übertakten....
Intel EIST und C-States deaktivieren oder nicht?
Bei meinem i7-4770k ist mit 4,20GHz und einer vcore von 1.250V Schluss aber habe noch alle Features auf Enable gestellt.
Wäre da dann u.U mehr zu holen oder in der Tat, schicht im Schacht?
Übertakte eig. sonst immer mit allen Features (nicht auf Auto).

Oder wie schaut es mit der PLL Overvoltage aus?
 
EIST und C-States an lassen, wenn du nicht Extrem OC betreibst macht das nix aus.
 
Extrem beides. Wobei ersteres letzteres Benötigt.
 
ich habe es falsch formuliert.
Ihr meint mit Extrem OC wohl eher 5GHZ u.s.w

Wenn aber das Limit einer CPU bereits bei 4,5GHz liegt, wäre es doch theoretisch für diese CPU alles darüber "extrem" OC.
Bin echt etwas enttäuscht vom 4770k in Sachen OC.. 1.250V 4.2GHz und mehr vcore bringt es kein Stück.
Da lob ich meinen alten i7-860 2.80GHz mit HT..Werkelt über Jahre mit 4.20GHz..xO säuft aber wie ein High-End AMD mit 5GHz x)

Aber 4.20GHz scheint wirklich ende zu sein, die Temps würden es zulassen aber für 4.30GHz braucht der mind. 1.35V. Das passt dann vorne und hinten nicht. Für 4.40GHz etwa 1.5V

ok..die CPU haz mich auch nur 180€ neu gekostet..passt also trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Extrem OC ist je nach Definitin OC über den 24/7 Alltagstakt- und Spannung oder das Ausloten des absoluten Maximums mit nichtalltagsgebräuchlichen Kühlmethoden. Da das Wort "extrem" das Maximum bzw. Minimum bezeichnet ist eher letzteres zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt etwas enttäuscht vom 4770k in Sachen OC.. 1.125V 4.2GHz und mehr vcore bringt es kein Stück.

Also 1.125V sind garnicht so schlecht oder meintest du 1.25V wie in deinem vorherigen Post ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben