[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thanok schrieb:
Guck doch mal nach was die Auslastung verursacht. Windows verhindert durch die Energieeinstellungen nur das runtertakten, erzeugt aber keine Last.

hab das Problem gefunden. es war der Treiber meiner sich derzeit ausgebauten R 290 der die Auslastung verursacht hat. wurde mir erst nicht im Taskmanager angezeigt darum hats mich gewundert

Ok, aber das OC "Wunder" wie von Intel teilweise suggeriert sind sie dann doch nicht oder ? :)

zweiter 4790k geht besser :) 4700 unter 1.3V Screenshot kommt morgen oder heute Abend. Am Samstag kaufe ich noch ein paar :) die teste ich dann auch gleich :love::

Und das ist "nur" ein I5, der dank fehlendem Hyperthreading deutlich weniger Saft zieht :p

Ja, der geht ganz gut :) mit Köpfen könnten vielleicht noch die 5Ghz drin sein oder was meinst du ? ^^

Banger schrieb:
Der ist defentiv gut, wenn ich an meine abg*f**kt* Krücke denke, wo ich 4,3GHz bei 1,3V (noch?) nicht stabil kriege.

Da habe ich wohl mit meinem bei 4,5Ghz@1,25V komplett stabiel und seid dem Köpfen auch max 55°C beim zocken, echt Glück gehabt ;-).

Hast du die RingSpannung fixiert ? Wenn die bei meinem Board auf auto oder normal steht, liegen da bis zu 1,35 Volt an, nur wenn ich den Multi der Kerne erhöhe :D macht ihn unnötig heiß... aber kann die Vcore teilweise deutlich reduzieren.

Ist ein Auszug aus den Overclock.net Foren

An Easy 4.4/4.5/4.6GHz Template:
Here are the settings I used; you can use them as a template for your settings:
Profile #1 Basic Profile:
CPU VRIN Override LLC: Set to Extreme (this is to make sure VIN doesn’t droop)
CPU VRIN Override Voltage: 1.7-2.0v (reduce if temperatures too high is causing instability, increase if temperatures are fine and you are unstable)
VCore: 1.24-1.34v
Ring Voltage: 1.15 or 1.2v
CPU Multiplier: 44x-46x
BCLK: Auto
Turbo: Auto
C1E, C3, C6/C7, and EIST: All Disabled (There is a table in Step #1 which describes the behavior or different power saving features and what to enable/disable to get the behavior you want.)

Profile #2(trade VIN for vRing):
CPU VRIN Override LLC: Set to Extreme (this is to make sure VIN doesn’t droop)
CPU VRIN Override Voltage: 1.7-1.8v
VCore: 1.25-1.32v
Ring Voltage: 1.2-1.26v
CPU Multiplier: 44x-45x
BCLK: Auto
Turbo: Auto
C1E, C3, C6/C7, and EIST: All Disabled (There is a table in Step #1 which describes the behavior or different power saving features and what to enable/disable to get the behavior you want.)

Meiner verhält sich mehr nach Profil 2 Vrin hat nahezu keinen Einfluss bei mir ...

Unbenannt.png

Hier sieht man mal schön die Auswirkung des RingClocks

1.4,7 core 4,7 ring
2.4,7 core 4,6 ring
3.4,7 core 4,5 ring
4.4,7 core 3,9 ring (Standart)

Nicht die Welt... aber etwas

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde die C-States und EIST generell aktiviert lassen, lieber 100Mhz weniger als der konstant höhere Stromverbrauch wenn sich beides denn nicht vereinen lässt, wobei ich persönlich noch keine Probleme mit dem Übertakten hatte bei aktiviertem EIST und C-STates.

Das sollen eigentlich auch nur die schnell Einstellungen sein, ich hab bei mir auch die C - States und EIST an.

Wollte mit dem Post eigentlich nur zeigen, dass man auch mit höherer Ring-Voltage die CPU stabilisieren kann, mit teilweise geringeren Auswirkungen auf die Temperatur, als wenn man die Input Voltage und Vcore der CPU erhöht.

Nichtsdestotrotz, bei 5GHz lässt mich meiner erst in Windows, wenn ich 2 Volt Input gebe, egal was ich an der RingSpannung verstelle, bis 4,8 macht ers ohne Probleme mit 1,788 Input... Naja, hat alles seine Grenze :D

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, wollte es nur angemerkt haben ;) wobei Banger sich der von dir angesprochenen Tatsachen, meines Wissens, im Klaren ist und es schon getestet hat, aber vielleicht irre ich mich auch und es hilft ihm weiter :) schaden kann es jedenfalls nicht.

und noch einer :D mit 4700MHZ^^ Dieser Chip ist etwas kühler als der davor :)

Also nochmal die Zusammenfassung:

Chip 1: 4500MHZ @ 1.259V

Chip 2: 4700MHZ @ 1.291V

4500MHZ @ 1.117V

Chip 3: 4700MHZ @ 1.287V

Chip 2 und 3 würden auch 4800MHZ geköpft machen (mit Luft) allerdings wirds mir zu warm, auch bei Chip 3, das verfälscht die Vcore ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Chip 2 und 3 kann man doch 4,6GHz mit ca. 1,2V machen so als Kompromiss und bei Köpfung 4,7GHz.

Dein CPU-Kühler und CPU-Sockel müssen doch langsam mal abgelutscht sein, wenn man 100 mal wechselt?

Wieso ? gibt doch so gut wie keine materielle Abnutzung beim CPU Tausch, außer man macht was gehörig falsch :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben