[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@R1c3

den min max 1344 run hab ich jetz 2h gemacht ohne probleme, kann später gern ein bild dazu posten. den Unigine Heaven Benchmark versteh ich nicht ganz der scheint die CPU nichtmal annähernd auszulasten (da mehr auf Grafikkarte ausgelegt). kann das gern ne Stunde durchlaufen lassen aber obs was bringt?

ansonsten mach ich morgen den besagten langen custom run während ich arbeite

den Unigine Heaven Benchmark versteh ich nicht ganz der scheint die CPU nichtmal annähernd auszulasten (da mehr auf Grafikkarte ausgelegt).

Korrekt, aber eine CPU muss ja nicht nur bei maximaler Auslastung stabil sein sondern auch mit schwankender Belastung und dafür eignet sich der Benchmark ziemlich gut.

2 Stunden 1344 ohne WHEA Logger ist schonmal ein gutes Zeichen, aber schaun wir mal was der lange Custom run sagt.

so hab den custom run erstmal 6 1/2 stunden über nacht laufen lassen.. 4,2 prime long 6h[1].png ich kann nur hoffen dass ich die WHEA-Logger richtig anzeigen hab lassen :D atm keine Probleme

und hier ist das Ergebnis vom kurzen Test: 4,2 prime 1344 2h[1].png

Schaut gut aus, jetzt muss sich das ganze nur im Alltag beweisen ^^. Der eine Kern hat zwar 84°C erreicht aber unter normalen Bedingungen wird er das nicht tun, daher würde ich sagen ist das noch in Ordnung, zumal der Rest der Kerne kühler geblieben ist.

nun die 4,2ghz verwende ich bereits im alltag. hab core temp nebenbei laufen, heißester kern bei normaler Belastung glaub 59-62°C

wünschte halt ich könnt iwie die 4,5 erreichen aber da hat er sich bisher immer abgedreht und wenn ich Spannung dazugebe wird's wahrscheinlich an der Temperatur scheitern

Stimmt die VID von 1,3x V ? Wäre sehr hoch für Sandy, oder ?

Wenn du aber im Alltag auf dem heißesten Kern mind. 22°C Abstand hast zu den PrimeTemps sollte 4,5Ghz machbar sein im Alltag.

Zu dem WHEA Screen, hast du das was konfiguiert ?
WHEA steht bei mir das nirgendwo, und auch den Zeitpunkt musst du doch bestimmen, oder ?
Und welcher Unterpunkt in dem "Programm" ist das genau ?

da ich im Internet nichts genaues dazu gefunden hab, hab ich in der ereignisanzeige ne benutzerdefinierte Ansicht gemacht.. und da konnte ich dann in einem punkt whea-logger auswählen, darum hab ich gehofft bisher das "passt" soweit. ich hab die Ansicht WHEA genannt

naja die VID schwankt halt, ich kann nur DVID im Bios einstellen, diese ist derzeit auf der Standardeinstellung, hab da nichts erhöht oder gesenkt.. schwankt halt zwischen 0,9 - 1,3 bei nem VCore von 1.044v

was die 4,5ghz angeht, der Computer schaltet sich erst garnicht ein^^ versucht 2x hochzufahren und setzt dann den Multiplikator zurück

was die 4,5ghz angeht, der Computer schaltet sich erst garnicht ein^^ versucht 2x hochzufahren und setzt dann den Multiplikator zurück

Er meinte mit mehr Spannung ;) mit den 1.044V wird das kaum was werden.

naja die VID schwankt halt, ich kann nur DVID im Bios einstellen, diese ist derzeit auf der Standardeinstellung, hab da nichts erhöht oder gesenkt.. schwankt halt zwischen 0,9 - 1,3 bei nem VCore von 1.044v

Ganz normal dass die VID schwankt, aber er meinte nur dass sie für 4.2 Ghz schon recht hoch ist, die VID kannst du übrigens nicht verändern, die ist an den Multiplikator geknüpft und stellt quasi die Spannung dar bevor die Funktionen wie Vdrop und Vdroop ansetzen und dann die reelle Vcore bestimmen.

Wegen den WHEA Loggern, wenn du dir mit deiner benutzerdefinierten Ansicht nicht sicher bist, schau halt einfach unter Administrative Ereignisse rein und wenn dort welche aufgetaucht sind zu dem Zeitpunkt als dein Prime long run gelaufen ist dann weißt du bescheid.

R1c3 schrieb:
Er meinte mit mehr Spannung ;) mit den 1.044V wird das kaum was werden.

Genau das implizierte meine Aussage, ich ging davon aus das die CPU mit mehr Spannung vermutlich auch 4,5Ghz schafft.
Und da der Unterschied PrimeTemps zu RealTemps recht groß sind denke ich das auch die 4,5Ghz laufen sollten von der Kühlleistung her.
Eventuell kann man für einen PrimeRun 1-2 zusätzliche Powerlüfter installieren.

R1c3 schrieb:
Ganz normal dass die VID schwankt, aber er meinte nur dass sie für 4.2 Ghz schon recht hoch ist
Also die 1,044V sind denke ich für nen 2500k@4,2Ghz nicht hoch, kann das aber auch nicht genau sagen, hab mich nur mit meinem i3 2120 beschäftigt und der lief auch nur @1,0V auf Standardtakt 3,3Ghz.

Nur die über 1,3V VID, welche CoreTemp ausliest kamen mir für Sandybridge sehr viel vor.

R1c3 schrieb:
Wegen den WHEA Loggern, wenn du dir mit deiner benutzerdefinierten Ansicht nicht sicher bist, schau halt einfach unter Administrative Ereignisse rein und wenn dort welche aufgetaucht sind zu dem Zeitpunkt als dein Prime long run gelaufen ist dann weißt du bescheid.

In die Richtung ging meine Frage.
Habe bei meinen beiden Laptops da mal reingeschaut (kannte das bis vorgestern nicht) und da ziemlich viele Einträge gefunden, in unterschiedlichen Kategorien, deswegen wüsste ich jetzt erstmal gar nicht wonach genau schauen sollte.

die Spannung hab ich testweise ganz leicht angehoben glaub aber waren wirklich nur 0,06v und ging nicht an, hab dann aber vorerst die versuche sie höher zu kriegen eingestellt gehabt

unter Administrative Ereignisse sehe ich auch öfter nach und finde zwar allerhand Fehler und Warnungen, aber keine WHEA Logger.

ja sorry sollte bisschen genauer mitlesen >.< bin noch in der arbeit, überfliege manches dann versteh ich nur die hälfte..

wenn sich Zeit bietet werde ich mal schauen und evtl den DVID mal auf +0.100 erhöhen und schaun ob er damit startet. Ich sollte aber auch auf nebenspannungen achten oder reicht der VCore aus?

@oliveron

WHEA Logger mit Fehlercode 19 sind, wenn ich mich grad richtig erinnere, die relevantesten, wobei eigentlich generell keine auftreten sollten, da sie Hardwarefehler darstellen (nicht zwingend irreparable, zu niedrige Vcore kann das ebenfalls verursachen).

Nur die über 1,3V VID, welche CoreTemp ausliest kamen mir für Sandybridge sehr viel vor.

Auf die VID war meine Aussage auch bezogen :) 1.044Vcore für 4.2Ghz sind in Ordnung.

Ich sollte aber auch auf nebenspannungen achten oder reicht der VCore aus?

Du hast sie ja schon manuell eingestellt, mehr musst du da erstmal nicht machen, falls du meinst da was erhöhen zu müssen.

Das ist so frustrierend. Ich bekomme meinen 4670K nicht mal um 100MHz höher, stabil. Bei meinem alten AMD System war das doch etwas einfacher zu übertakten. Einfach Multi höher - Spannung zu Temps anpassen - fertig. Mit dem Intel jetzt blick ich nicht richtig durch. Soviele Einstellungesmöglichkeiten, was soll das:p.
Wenn er läuft, dann läuft er gut, also viel besser als der alte AMD. Merke dies besonders beim enkodieren von Videos und Civilzation V.
ABER, ich habe täglich mindestens einen Absturz, selbst mit kompletten Standardeinstellungen im Bios. Egal ob DayZ, BF3, Assetto Corsa, ich bekomme oft nen grauen Screen (manchmal mit schönen Muster drin) und muss dann rebooten. Meine Leute können mich im TS aber noch hören. Selten kann ich mit Strg+Alt+Entf ins Menü, da starte ich dann den Task-Manager, gelange auf den Desktop, wobei das Spiel dann abstürzt. Meistens komme ich aber um den direktem Reboot nicht drumherum.
Bin schon echt angenervt von der Sache. Das hatte ich mir mit meinem ersten Intel-System anders vorgestellt.
Ich überlege schon das Board und CPU wieder zu verkaufen. Wobei das schon schwierig ist, da ich nicht weiß ob grundsätzlich was beim CPU und Mainboard nicht stimmt oder ich einfach nur zu doof dafür bin.
Habe mir nicht nur einen OC-Guide angeguckt und durchgelesen, weiss nun aber trotzdem nicht mehr wo oben und unten ist.
Das wollte ich nun einfach mal los werden, um einen freien Kopf zu bekommen.

ABER, ich habe täglich mindestens einen Absturz, selbst mit kompletten Standardeinstellungen im Bios. Egal ob DayZ, BF3, Assetto Corsa, ich bekomme oft nen grauen Screen (manchmal mit schönen Muster drin) und muss dann rebooten. Meine Leute können mich im TS aber noch hören.

Das klingt mir sehr stark nach kaputter Graka (Vram um genau zu sein), denn wenn die CPU den Freeze verursachen würde, würdest du nix mehr hören (oder nur einen Soundloop) bzw. die anderen können dich nicht mehr hören und das ganze System steht still.

Dass du manchmal noch in den Taskmanager kommst deutet ebenfalls darauf hin, denn dann hat sich dein Graka Treiber schlicht verabschiedet und wurde wiederhergestellt und es war kein totaler Absturz. Bevor du also deine CPU beschuldigst solltest du dringend mal deine GPU überprüfen, denn die macht aller Wahrscheinlichkeit nach die Zicken.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist wohl alles, bloss ist das Problem seit einem Monat und zwar exakt seit dem Zeitpunkt als ich die Intel Komponenten eingebaut habe.
Wo du von Treibern sprichst, ich habe nun mal die Intel-Grafiktreiber deinstalliert. Die hatte ich zu zu Testzwecken (IntelQuickSync) drauf. Könnte es sein das sich da was beisst?

Möglich ist wohl alles, bloss ist das Problem seit einem Monat und zwar exakt seit dem Zeitpunkt als ich die Intel Komponenten eingebaut habe.

Kann ja sein dass beim Einbau eine statische Aufladung deiner Hand die Graka beschädigt hat und es deshalb vom Datum passt. Es wäre natürlich auch möglich dass die Intel Treiber Probleme gemacht haben, das wird sich wohl zeigen wenn es nicht mehr auftritt.

R1c3 schrieb:
Kann ja sein dass beim Einbau eine statische Aufladung deiner Hand die Graka beschädigt hat und es deshalb vom Datum passt.

Also das kann ich ausschließen, erde mich immer bevor ich das Innenleben meines PCs anfasse.
Ja mal sehen was sich jetzt tut oder auch nicht...

R1c3 schrieb:
Du hast sie ja schon manuell eingestellt, mehr musst du da erstmal nicht machen, falls du meinst da was erhöhen zu müssen.

ok, hab zumindest mal den VCore auf +0.140 gesetzt, testweise aber schaltet sich immer ab. Ist das generell noch zu niedrig? hab ja allgemein noch kein Gefühl dafür wieviel man raufgehen kann :)

Das Problem ist, die VID ist an den Multi gekoppelt und verändert sich je nach Multi, ich kann dir nicht sagen welche VID du bei einem Multi von 45 hast und wie viel du draufgeben musst um einen stabilen Wert zu erreichen, taste dich doch mal langsam ran indem du bei 4.3 anfängst oder vielleicht noch 4.4 und schaust ob du damit zumindest ins Windows kommst und welche Vcore du dann anliegen hast und welche Temperaturen.

Muss nochmal ein Kleines Update schreiben, für alle die ein Gigabyte z87/z97 Board benutzen. (Ist wahrscheinlich auch bekannt, aber ich schreibs nochmal schnell)

Wenn die Voltage Fix eingestellt wird und die C-States auf Auto stehen (standart), ists nicht relevant, die Volt liegt immer an.

Wenn ihr aber die C-States ebenso wie Eist auf "Ein" stellt, senken die Boards auch mit Fix eingestellter Volt im Idle ihre Spannung, diese geht dann wenn C6 und C7 an sind, im Desktopbetrieb bis auf ca 0,2 Volt runter, dies betrifft auch die Cache/Ring-Voltage.

Das macht im Desktop Betrieb, nochmal Gute 5-6 Watt weniger Verbrauch aus. Die Vid bleibt oben, auch das was CPU-z anzeigt, aber die Vcore wird wirklich abgesenkt. Sieht man auch in Hwinfo, auch wenn das auslesen der Sensoren da nicht so wirklich genaue Ergebnisse liefert. Der Wert des IT8620E Sensors soll sich Nahezu mit dem Wert des Multimeters decken zumindest was die Vcore angeht.

Unbenannt.png

Muss es die Tage nochmal mit nem Multimeter nachmessen, aber Verbrauch ist wirklich nochmal gesunken. von ca 55 Watt auf 48.

Update:
Habs nun auch nochmal mim Multimeter an den Messpunkten gemessen, die Spannung sinkt Beim Ring ebenso wie Vcore auf ca 0,04 Volt im Idle, sonst sind die Messungen in HwInfo ziemlich aussagekräftig sogar die des Uncores, über 1,280 bei der Vcore und 1,22 beim Ring liegen nie an, also ca die Angaben des unteren Sensors.

Zuletzt bearbeitet:
ist das ein guter wert für einen i5 4670k?

und sind die temps und spannung so vertretbar oder zuviel?

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    296 KB · Aufrufe: 495
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben