[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil der Chip anders designed wurde.
Kleine Spannungskunde; Spannung Luft/Spannung Wasser, jeweils noch 24/7 geeignet.
Sandy: Max. 1,35/<1,45
Ivy: 1,25/<1,35V
Haswell: 1,2V (Heizwell lässt grüßen)/1,3V geköpft/1,4V Wasser.

Sind natürlich keine in Stein gemeißelten Werte, sondern eher Richtlinien die im Netz kursieren. Je nachdem wo du liest geben die Leute ihren Ivys auch 1,4V und mehr.

Worauf begründen sich diese im Netz kursierenden Werte? Gibts konkrete Erfahrungswerte? Ich habe wie gesagt kein thermisches Problem, von daher spielt die Art der Kühlung zur Beantwortung der Frage eigentlich keine Rolle, mir gehts um die rein elektrischen Aspekte und die damit verbundene Elektromigration.

Die Werte sind auf Tests und offizielle Spezifikationen begründet. Bei Sandy weiß ich noch von einem größeren Test den Asus (glaube ich) durchgeführt hat um zu sehen wie viel Spannung Sandy Aushalten kann. Letzlich kam dabei raus dass alles über 1,5V die CPU sehr schnell töten wird, selbst 1,4V+ sind schon Grenzwertig für den Dauerbetrieb.
Natürlich werden solche Tests nicht 24/7 mit Prime durchgeführt da sie selbst dann noch ewig dauern würden.

Ob die VID da mit reinspielt kann ich nicht sicher sagen. Zur Sicherhheit würde ich mich bei einer hohen VID aber trotzdem an die allgemeinen Empfehlungen halten.

Ok gut zu wissen, hab meine Sandy bei ca 1,32 Volt, mehr ist aber eh kaum Kühlbar mit meinem Luftkühler, komm ja jetzt schon bei 220 Watt mit 4,4 GHZ unter LinX an:D

denke mal 1,4 Volt sollten bei Sandy aber schon drin sein, halt nur mit entsprechender Kühlung, 1,5 Volt würde ich da nicht draufhauen. Meinen AMD FX-8350 hatte ich übrigens mit 1,5 Volt gefahren, war echt nee Umstellung als ich dann auf Intel umgestiegen bin und dann statt Standard 1,3 Volt, nurnoch 1,1 Volt bei Standard Takt drauf hatte.^^

Bei Sandy Bridge galten 1,35V als Grenze für den 24/7 Betrieb. Kurzzeitig zum Benchen waren bis 1,6V bei guter (Wasser-) Kühlung kein Problem.
Bei Sandy Bridge E standen anfangs auch 1,35V in den Datenblättern, das wurde später durch Intel geändert, aktuell steht max. 1,4V drin, wie auch bei Ivy Bridge E.
Es gibt berichte, daß mehr als 1,4V zumindest 24/7 zu einem Power Degrading führen sollen, bewiesen sind die nicht. Ich denke eher, daß die betreffenden CPUs eher durch eine falsche LLC Einstellung Schaden genommen haben, mit der falschen Einstellung können trotz im UEFI/BIOS eingestellten 1,4V VCore unter Last schnell mal über 1,5V anliegen. Auch da gilt wieder, mit guter Kühlung und relativ kurzzeitig zum Benchen kein Problem, im Dauerbetrieb dagegen schon.
Zudem sorgt eine gute Kühlung für geringeren VCore Bedarf, nicht ohne Grund haben viele User mit den besten OC Ergebnissen (hoher Takt bei niedrigem VCore) einen Chiller im Einsatz. Das Gleiche konnte ich bei allen meinen Sockel 2011 CPUs beobachten, im Winter kamen/kommen sie mit deutlich weniger Spannung als im Hochsommer aus.
Ebenso wichtig für die Lebensdauer sind die Nebenspannungen. Die können teilweise deutlich schneller als VCore eine CPU killen. Deshalb kann ich auch nie die Tipps "probiere doch das XMP Profil" nachvollziehen, wenn nicht dabei steht, daß dann unbedingt die Spannungen für den IMC manuell eingestellt werden müssen. Bei vielen Modulen steht auch da auch die nötige Spannung für den IMC drin.

xmp-jpg.421948

Bei vielen Modulen ist die Spannung, wie bei meinen, viel zu hoch und weit außerhalb der Spezifikationen. DAS kann CPUs in sehr kurzer Zeit killen.
Oder ein fehlerhaftes Mainboard. Hatte ich auch schon, ein A***** P67 Board hat mit den Default Settings mal eben so 1,4V VCCIO eingestellt und so meinen ersten guten 2600K, der über 5,6GHz geschafft hat, in die ewigen Jagdgründe befördert. Intel hat nach Prüfung der CPU das Ganze als nachweisbaren OC Schaden eingestuft und die Garantie verweigert. Da sich auch der Boardhersteller nicht verantwortlich fühlte, war das für mich der Grund, nie wieder ein Board von ihm zu kaufen, auch wenn es noch so gute gibt.

Anhänge

• xmp.jpg
    xmp.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 705
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das XMP Profil bei meinen Rams drin, hab 1,5 Volt Ram Sapnnung drauf, gibt es eventuell eine Guid für die Nebenspannungen allgemein bei Sockel 2011 Sandy Bridge? Hab immomentr noch alles auf Auto stehen, wollte die Spannungen aber vielleicht auch mal Manuell alle einstellen, kenn mich aber mit der VTT Voltage zum Beispiel garnicht asu, wie auch mit den anderen Spannungen, außer CPU VCore, CPU Agent Spannung und Ram Spannung. An die anderen Spannungen habe ich mich noch nicht ran getraut.

Ich boote bei neuen CPUs den Rechner immer @Stock, lese die Spannungen aus und stelle sie danach im UEFI fest ein. Dann OC wieder rein, booten.
Danach die Spannungen einzeln so weit gesenkt, bis Intel XTU nicht mehr fehlerfrei läuft. Auf die letzte fehlerfrei Spannung zurückgestellt, übertakteter Rechner 24/7 stabil. Ohne stunden- oder gar tagelange Prime Sessions.

Womöglich werde ich doch wieder auf 4,2GHz zurück gehen. Krücke immer noch nicht stabil. Gab diesmal bei Far Cry 3 und Flash 124-Bluescreen und Whea-Logger mit Cachehierachiefehler, Ereignis 18. Drecksteil dieser Prozessor. :kotz: :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab dir ja schonmal gesagt, adaptive Voltage ist keine gute Grundlage zum takten ;) mit overdrive läuft die Kiste!

@riverdief

Wie schlagen sich eigentlich die neuen 4790k in der Praxis?

Sollte doch reichen, die 100Mhz mehr wirste eh kaum irgendwo merken :)

Naja das sind locker 0,03mm die an anderer Stelle fehlen - die 100Mhz sind also schon sehr bedeutsam ;)

(Diese Aussage ist nicht nur auf Banger sondern auf alle OC'er bezogen und nicht ganz ernst gemeint wie an dem Smiley zu sehen ist. Ich schließe mich hierbei ausdrücklich mit ein)

Banger schrieb:
Ich belasse es erstmal wieder bei 4,2GHz. Es will einfach nicht stabil laufen bei Far Cry 3. :rolleyes:

Seitdem keine Blauen mehr. Entweder es gehen ums Verrecken keine 4,3GHz mit dem Sche**teil oder die Nebenspannungen lassen nichts zu.

Na dann lasses doch bei 4.2 und gut ist :) die 100Mhz sind eh nicht der Rede wert.

@ riverdief

Hat sich eigentlich summer46 mit seiner angeblichen super I5 Haswell CPU nochmal bei dir gemeldet ? Hattest ihm ja einen 4770k angeboten wenn er den Beweis antritt ^^ würde mich jetz schonmal interessieren ob da wirklich was dran war :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben