Bei Sandy Bridge galten 1,35V als Grenze für den 24/7 Betrieb. Kurzzeitig zum Benchen waren bis 1,6V bei guter (Wasser-) Kühlung kein Problem.
Bei Sandy Bridge E standen anfangs auch 1,35V in den Datenblättern, das wurde später durch Intel geändert, aktuell steht max. 1,4V drin, wie auch bei Ivy Bridge E.
Es gibt berichte, daß mehr als 1,4V zumindest 24/7 zu einem Power Degrading führen sollen, bewiesen sind die nicht. Ich denke eher, daß die betreffenden CPUs eher durch eine falsche LLC Einstellung Schaden genommen haben, mit der falschen Einstellung können trotz im UEFI/BIOS eingestellten 1,4V VCore unter Last schnell mal über 1,5V anliegen. Auch da gilt wieder, mit guter Kühlung und relativ kurzzeitig zum Benchen kein Problem, im Dauerbetrieb dagegen schon.
Zudem sorgt eine gute Kühlung für geringeren VCore Bedarf, nicht ohne Grund haben viele User mit den besten OC Ergebnissen (hoher Takt bei niedrigem VCore) einen Chiller im Einsatz. Das Gleiche konnte ich bei allen meinen Sockel 2011 CPUs beobachten, im Winter kamen/kommen sie mit deutlich weniger Spannung als im Hochsommer aus.
Ebenso wichtig für die Lebensdauer sind die Nebenspannungen. Die können teilweise deutlich schneller als VCore eine CPU killen. Deshalb kann ich auch nie die Tipps "probiere doch das XMP Profil" nachvollziehen, wenn nicht dabei steht, daß dann unbedingt die Spannungen für den IMC manuell eingestellt werden müssen. Bei vielen Modulen steht auch da auch die nötige Spannung für den IMC drin.
Bei vielen Modulen ist die Spannung, wie bei meinen, viel zu hoch und weit außerhalb der Spezifikationen. DAS kann CPUs in sehr kurzer Zeit killen.
Oder ein fehlerhaftes Mainboard. Hatte ich auch schon, ein A***** P67 Board hat mit den Default Settings mal eben so 1,4V VCCIO eingestellt und so meinen ersten guten 2600K, der über 5,6GHz geschafft hat, in die ewigen Jagdgründe befördert. Intel hat nach Prüfung der CPU das Ganze als nachweisbaren OC Schaden eingestuft und die Garantie verweigert. Da sich auch der Boardhersteller nicht verantwortlich fühlte, war das für mich der Grund, nie wieder ein Board von ihm zu kaufen, auch wenn es noch so gute gibt.