Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
F
frankpr
Gast
Und, wie viel Strom hast Du bei der ganzen Testerei schon sinnlos verbrannt, wie viele Jahre dauert das, bis das mit einem eventuell geringeren Verbrauch vielleicht wieder ausgeglichen ist?
R1c3
Rear Admiral
Und, wie viel Strom hast Du bei der ganzen Testerei schon sinnlos verbrannt, wie viele Jahre dauert das, bis das mit einem eventuell geringeren Verbrauch vielleicht wieder ausgeglichen ist?
Wenn du damit Banger meinst, der versucht lediglich sein OC stabil zu bekommen, nicht den Verbrauch zu senken.
F
frankpr
Gast
Genau den meine ich und auch genau deshalb.
Die Stabilität pflege ich mit anderen Mitteln zu testen, stundenlanges unnötiges Stromverbrennen ist dafür nicht einmal ansatzweise nötig, auch wenn einige OC Experten Anderes behaupten.
Für einen Kurztest Cinebench R15, für mehr ein Szene in Cinema rendern, für rockstable Intels XTU. Reicht vollkommen. Die erzeugen auch Lasten, wie sie Prime, egal, in welcher Version, nicht einmal ansatzweise erzeugen kann. Und sie nutzen vor Allem auch den RAM intensiv mit, während Prime zu großen Teilen in den riesigen L3 Caches abläuft.
Screenshots von stundenlangen Prime Sessions bringen höchstens dem Ego etwas oder in den selbsternannten Fachkreisen, vor Allem, wenn der Rechner trotzdem nicht im Alltag stabil läuft. Und sie bringen dem Stromversorger gute Umsätze. Das ist nun mal so.
Wozu eigentlich ein Komplettzitat, wenn mein Post doch direkt über Deinem steht?
Die Stabilität pflege ich mit anderen Mitteln zu testen, stundenlanges unnötiges Stromverbrennen ist dafür nicht einmal ansatzweise nötig, auch wenn einige OC Experten Anderes behaupten.
Für einen Kurztest Cinebench R15, für mehr ein Szene in Cinema rendern, für rockstable Intels XTU. Reicht vollkommen. Die erzeugen auch Lasten, wie sie Prime, egal, in welcher Version, nicht einmal ansatzweise erzeugen kann. Und sie nutzen vor Allem auch den RAM intensiv mit, während Prime zu großen Teilen in den riesigen L3 Caches abläuft.
Screenshots von stundenlangen Prime Sessions bringen höchstens dem Ego etwas oder in den selbsternannten Fachkreisen, vor Allem, wenn der Rechner trotzdem nicht im Alltag stabil läuft. Und sie bringen dem Stromversorger gute Umsätze. Das ist nun mal so.
Wozu eigentlich ein Komplettzitat, wenn mein Post doch direkt über Deinem steht?
R1c3
Rear Admiral
Weil es nur 1 Satz war und ich faul war
Und ich muss dir leider widersprechen was den Sinn von Prime angeht, wenn jemand nur mal eben grob sein OC testen will mag ja ein kurzer Durchlauf von Cinebench genügen, aber wer seine CPU gerne 100% stabil haben will kommt um ein längeres Testen nicht umher und da ist Prime immernoch super. Ob man die Zeit die man Prime laufen lässt stattdessen mit Zocken etc. verbringt ist eigentlich egal, der Strom wird so oder so verbraucht und Prime zieht da auch nur ein paar Watt mehr als ein Spiel mit ordentlicher CPU Auslastung von daher wird eigentlich weniger Strom als Zeit verschwendet die man anderweitig nutzen könnte und das liegt ja dann im Ermessen des Einzelnen.
Außerdem bekommt man wenn man regelmässig übertaktet ein Feeling für die CPU und man lässt keinen vollen Custom Run mehr laufen, dafür gibts ja 1344k den man dann 1 Std laufen lässt und gut ist. Und das mit der Ram Auslastung ist doch ziemlich kontraproduktiv wenn man sein OC auf Stabilität testen will, denn dann hast du 2 mögliche Fehlerquellen statt einer die du eindeutig zuordnen kannst, außer du willst dein Ram OC testen, das geht mit Prime aber ebenfalls recht bequem, da man ja im Custom Run den Ram Verbrauch festlegen kann und man so auch problemlos den gesamten Ram voll bekommt.
Und noch eine kleine Randbemerkung wenn ich Prime laufen lasse schau ich meistens nebenbei Serien, das funktioniert wunderbar und der PC läuft nicht einfach so vor sich hin.
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
frankpr schrieb:Und, wie viel Strom hast Du bei der ganzen Testerei schon sinnlos verbrannt, wie viele Jahre dauert das, bis das mit einem eventuell geringeren Verbrauch vielleicht wieder ausgeglichen ist?
Wenn es danach ginge, müsste ich mein 4 Jahre Netzteil durch eins mit besserer Effizienz ersetzen.
Wenn es danach ginge, müsste ich meinen Zweitbildschirm von Ebay ersetzen, weil er dank CCFL mehr Strom als LED verbraucht.
Wenn es danach ginge, müsste der eine Uralt-Kühlschrank in der Küche ausgetauscht werden.
Wenn es danach ginge, müssten alle Glühbirnen mit 40 und 60W durch LEDs mit gleicher Farbtemperatur ersetzt werden.
Wenn es danach ginge, müsste ich meinen Röhrenfernseher austauschen, der bestimmt viel zieht.
Bei Intel gibt es so eine wunderbare Möglichkeit, dass das OC nur beim Turbo angewandt wird. Wenn keine Leistung gebraucht wird, dann taktet der auch nicht hoch, 4,3GHz nur in Prime und beim Spiel. Gibt ja Leute, die so übertakten, dass der durchgehend auf 4,3GHz läuft.
@ Rice: Zustimmung.
Thanok
Vice Admiral
Banger schrieb:Bei Intel gibt es so eine wunderbare Möglichkeit, dass das OC nur beim Turbo angewandt wird. Wenn keine Leistung gebraucht wird, dann taktet der auch nicht hoch, 4,3GHz nur in Prime und beim Spiel. Gibt ja Leute, die so übertakten, dass der durchgehend auf 4,3GHz läuft.
Speedstep ist mittlerweile echt was feines. Dadurch dass die CPU nur so hoch taktet wie sie muss, spart selbst eine OC'te CPU im Alltag noch sehr viel Strom. Weitere Limitierungen die man nutzen kann ist der Turboverbrauch. Ich habe meine Werte so eingestellt dass meine CPU bei Prime (Versionsabhängig) nur kurz voll taktet oder direkt auf 4,2Ghz geht und nach kurzer Zeit noch weiter runter (4,2Ghz ohne AVX und 3,9mit). Habe keine andere Software die das sonst schafft, selbst wenn die CPU nominell 100% ausgelastet wird habe ich noch mindestens 10 Watt nach oben. So bleibt der kleine Heizwell aber schön kühl und bleibt bei kuschligen 60° unter Prime.
F
frankpr
Gast
R1c3 & Banger: ich glaube, Ihr wollt hier den Falschen über OC belehren.
Ich übertakte mit absoluter Sicherheit etwas länger als Ihr, vielleicht auch länger als Ihr beide zusammen. Und habe schon immer die Meinung, daß die ganze Primerei unsinnig ist, es gibt bessere Möglichkeiten mit deutlich weniger Zeit- und Stromaufwand, die noch dazu für 24/7 zuverlässiger sind.
Und Banger, Danke für die Belehrung über Turbo und EIST, ich hätte nicht gedacht, daß es so etwas gibt.
Ist schon immer lustig, wenn jemand, der eben noch herumgefragt hat, sich schon zu Belehrungen berufen fühlt. Aber keine Bange, ich kenne ein anderes Forum, da ist so etwas noch ausgeprägter.
Solltet Ihr Ironie oder Sarkasmus finden, Ihr wißt schon ...
Nebenbei, zur Bemerkung von R1c3 bezüglich 2 Fehlerquellen, es gibt die herrliche Einrichtung des Bluescreens, falls mal etwas wirklich schief geht, mit etwas Erfahrung bekommt man da genau gesagt, wo es nicht stimmt. Auch da braucht es kein Prime. Also auch nichts mit kontraproduktiv.
Ich übertakte mit absoluter Sicherheit etwas länger als Ihr, vielleicht auch länger als Ihr beide zusammen. Und habe schon immer die Meinung, daß die ganze Primerei unsinnig ist, es gibt bessere Möglichkeiten mit deutlich weniger Zeit- und Stromaufwand, die noch dazu für 24/7 zuverlässiger sind.
Und Banger, Danke für die Belehrung über Turbo und EIST, ich hätte nicht gedacht, daß es so etwas gibt.
Ist schon immer lustig, wenn jemand, der eben noch herumgefragt hat, sich schon zu Belehrungen berufen fühlt. Aber keine Bange, ich kenne ein anderes Forum, da ist so etwas noch ausgeprägter.
Solltet Ihr Ironie oder Sarkasmus finden, Ihr wißt schon ...
Nebenbei, zur Bemerkung von R1c3 bezüglich 2 Fehlerquellen, es gibt die herrliche Einrichtung des Bluescreens, falls mal etwas wirklich schief geht, mit etwas Erfahrung bekommt man da genau gesagt, wo es nicht stimmt. Auch da braucht es kein Prime. Also auch nichts mit kontraproduktiv.
Zuletzt bearbeitet:
F
frankpr
Gast
Zum Kühlung testen habe ich früher immer den Netzteiltest in OCCT genommen, jetzt mache ich das seit einiger Zeit mit XTU.
Das mit der Praxis ist das, was ich seit ewigen Zeiten predige.
Das mit der Praxis ist das, was ich seit ewigen Zeiten predige.
R1c3
Rear Admiral
Nur das ein Bluescreen nicht das einzige Resultat von Instabilität sein kann, ein Error in Prime wäre zB so eine Sache und da kannst du dann nicht mehr eindeutig klären ob der Ram oder die CPU schuld ist.
Und nur so nebenbei, ich übertakte schon seit einigen Jahren und frag hier nicht rum weil ich das zum ersten mal mache sondern weil ich ganz einfach auch gerne was dazu lerne und meine letzte CPU noch über FSB übertaktet wurde und ich daher mit Ivy noch nicht viel Erfahrung gesammelt hab.
Und ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass eine CPU die in Prime mit den diversen Settings nach Stunden keine Fehler bringt noch kein einziges mal danach noch instabil war, heißt ja nicht dass es nicht andere Methoden gibt mit denen man das auch ermitteln kann, aber Prime eignet sich dafür meiner Ansicht (und vieler anderer ja anscheinend auch) ebenfalls sehr gut und ich hab damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Das natürlich Praxis Tests danach ebenfalls nötig sind, sollte eigentlich nicht wirklich erwähnt werden müssen und streite ich auch bestimmt nicht ab, aber mit Prime kann man eben schonmal eine sehr gute Grundlage schaffen auf der man dann testet.
Solltest du dich persönlich angegriffen gefühlt haben, war das nicht meine Absicht aber stell mich jetzt hier bitte nicht als Unwissenden hin nur weil wir anderer Meinung sind.
AlphaAquila
Lt. Junior Grade
Hi,
habe eine Frage an die Experten:
Mein 3570k ist leider eine Gurke, für 4,4 GHz braucht der kleine schon 1,32 V. Kühlungstechnisch ist noch Luft, wie weit kann ich mit der Vcore eurer Meinung nach nach oben gehen für 24/7 Betrieb bei einer angepeilten Lebenszeit von weiteren 5 Jahren?
habe eine Frage an die Experten:
Mein 3570k ist leider eine Gurke, für 4,4 GHz braucht der kleine schon 1,32 V. Kühlungstechnisch ist noch Luft, wie weit kann ich mit der Vcore eurer Meinung nach nach oben gehen für 24/7 Betrieb bei einer angepeilten Lebenszeit von weiteren 5 Jahren?
Weedlord
Fleet Admiral
Thanok schrieb:Prime ist imho super um die Kühlung zu testen, aber nichts testet effektiver die Stabilität als die Praxis.
Was das testen der Kühlleistung angeht, kann man das am besten mit LinX machen, kein Benchmark lastet Ram und CPU so Krass aus, wie dieser Benchmark, auch wenn der Rechner je nach Menge des selektierten Rams nurnoch extrem langsam reagiert
AlphaAquila
Lt. Junior Grade
@Thanok
Ich habe mich glaube ich etwas missverständlich ausgedrückt. Von der Temperatur her gesehen verträgt die CPU noch mehr Spannung, hab nen WaKühler drauf. Mir gehts rein um die elektrischen Aspekten (Elektromigration) nicht um thermische.
Ich habe mich glaube ich etwas missverständlich ausgedrückt. Von der Temperatur her gesehen verträgt die CPU noch mehr Spannung, hab nen WaKühler drauf. Mir gehts rein um die elektrischen Aspekten (Elektromigration) nicht um thermische.
Schrottkopf
Lt. Commander
Bei WaKü kann man auch bis 1.4V gehen. Dadrüber ist zwar nicht unbedingt bedenklich, aber machen würde ich es nicht. Da fehlt dann so oder so das Verhältnis zwischen Taktrate und Spannungserhöhung.
Banger
Fleet Admiral
"Und Banger, Danke für die Belehrung über Turbo und EIST, ich hätte nicht gedacht, daß es so etwas gibt.
Ist schon immer lustig, wenn jemand, der eben noch herumgefragt hat, sich schon zu Belehrungen berufen fühlt. Aber keine Bange, ich kenne ein anderes Forum, da ist so etwas noch ausgeprägter."
Nur weil ich nicht alles weiß und hier auch manche Dinge frage, darf ich nicht die Stromsparfunktion erwähnen als Gegenargument? Wenn ich Strom sparen will, setze ich woanders an.
Und ja, den Sarkasmus habe ich gefunden.
Nebenbei wird das Ding auch mit normaler PC-Nutzung getestet.
Ist schon immer lustig, wenn jemand, der eben noch herumgefragt hat, sich schon zu Belehrungen berufen fühlt. Aber keine Bange, ich kenne ein anderes Forum, da ist so etwas noch ausgeprägter."
Nur weil ich nicht alles weiß und hier auch manche Dinge frage, darf ich nicht die Stromsparfunktion erwähnen als Gegenargument? Wenn ich Strom sparen will, setze ich woanders an.
Und ja, den Sarkasmus habe ich gefunden.
Nebenbei wird das Ding auch mit normaler PC-Nutzung getestet.
Thanok
Vice Admiral
1,4V sind für Ivy eigentlich schon zu viel. Haswell kann man die wohl zumuten, bei Ivy sind die kritischer. 1,35 sind schon ein üppiger Wert, höher sollte man meines Wissens nach bei Ivy nicht gehen. Empfohlen werden sogar eher 1,3V.
Zuletzt bearbeitet:
Schrottkopf
Lt. Commander
Oh stimmt, hab verpennt, ist ein Ivy...mein Fehler...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.