[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein 1230v3 braucht mind. 0,95V bei 3,7Ghz, so ist ein paar h primestable, länger teste ich nicht, in Spielen ist er aber so nicht stabil, ohne Untervoltung, also standardmäßig, liegen in Prime Small FFTs 1,14V bei 4 * 3,7Ghz an, der müsste dann ja enorm schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thanok:
Meine Spannung hatte ich im vorletzten Post geschrieben:
4x3,9GHz macht ca 1,15-1,17V.
:)

Ich wollte nur wissen, ob es tatsächlich so viel sein kann - ab Werk?!
Mir erschien der Wert eben verdammt hoch, v.a. in Anbetracht zu den von CB & Co. getesteten CPUs, wo es häufig nicht mal 1V bei Volllast ist.

Ich habe eben bei 4x3,9GHz (ja das ist nicht der eigentliche Maximal-Turbo, sondern schon angehoben) die erwähnten 1,15V...
Kann das wirklich noch eine gesunde Standard-Spannung sein?

@Promashub:
Dann ist deiner ja in etwa in meiner Größenordnung, wenn ich es recht sehe?

Mit Prime teste ich ehrlich gesagt nicht mehr, da ich ohnehin vom Spitzen-OC weg bin, da ich es mit meiner CPU nach 4 Monaten aufgegeben habe - mit aller Gewalt gingen 4,5GHz, was aber bei ungeköpft nicht kühlbaren 1,25V (die in OC-Kreisen ja als "gut" gelten in Anbetracht von Taktsteigerungen) war.

Habe mich daher mehr darauf konzentriert wieder einen möglichst geringe Spannung zu erreichen bei stabilem Betrieb. Da bin ich eben auf die doch hohe Spannung bei 3,9GHz gestoßen, was ich schon sehr hoch finde :(

Ich teste meistens mit Left4Dead2, Insurgency, BF 3/4 und dann im idle alle möglichen Office-Programme. Habe die Erfahrung gemacht, dass es nach diesem Parcours wesentlich stabiler läuft als nach zig Stunden Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus mein i7-4770k hab ich auf 4,2 getaktet ob das Core-Voltage 1.290 V bei schnitt 78°C irgendwie ein bissl zuviel oder?
 
Man kann sich ja VCore durch die Nebenspannungen sparen. Abgesehen davon kannst du dir selber auch gut denken, dass für die Redaktion evtl. ein paar bessere Exemplare ausgewählt wurden. Die werden denen jetzt keinen totalen Krüppel geben, wäre ja schlecht fürs Image.
Wieso überhaupt CPUs vergleichen? Alle sind anders, benötigen unterschiedlichen VCore, haben unterschiedliche Temps, etc.

Z.B. bei st33l: 1.29V VCore ist für 4,2GHz relativ viel. Dafür sind die Temps besser als bei mir, obwohl ich nur 1.17V VCore laufe (Prime 95 8k Run pendelt die sich bei 85°C ein, 86°C sind in der Regel peak). Wirklich weiter konnte ich nicht testen, da die Temps so oder so schon hoch genug sind und ich vermutlich bis 1.2V VCore oder höher gehen müsste, wenn ich über meine derzeitigen 4,3GHz will.

Dazu kommt dann natürlich auch, dass geköpfte CPUs kühler sind und weniger VCore benötigen, als im ungeköpften Zustand. Meiner ist jetzt ungeköpft, geköpft würde ich wohl auch nochmal ein bisschen VCore sparen können, vor allem da so schon 1.165V fast stable waren (lief ca. 1-2 Wochen ohne Probleme, 8h Primestable, viele Stunden BF3, dann plötzlich einen Blauen...).

@st33l
Hast du mal die Nebenspannungen usw. eingestellt? Damit kann man noch ein bisschen VCore sparen. Auf jeden Fall solltest du unter Luft nicht über 1.3V VCore gehen.
 
Mir ging es mehr darum:
Bin ich mit 1,15V-1,17V unter 4x3,9GHz noch nahe an der durchschnittlichen Standard-Vcore? Wie hoch liegt diese eurer Erfahrung ungefähr?
 
so ich bins nochmal...

also ich habe mittlerweile doch ein neues mainboard mit 8 phasen besorgt und siehe da, es bringt doch was.

ich kann jetzt die 4,2ghz mit dem 4670k nun mit 1,070v. statt den 1,085v. betreiben und kriege den pc sogar mit 5ghz bei 1,3v gestartet und der lief 30min mit prime ohne absturz .
mit dem asus z97 k stürtzte der bei 5ghz sogar mit 1,325v ab.Ob es auch wirklich stabil läuft, teste ich irgendwann mal nur zu testzwecken, denn 1,3v sind mir einfach zuviel stromverbrauch und zu hohe temperatur von 80-85 grad.

ich werde diesmal aber auf lange tests verzichten, denn die 4,2ghz laufen bei 1,070 stabil und ich habe keine probleme mit abstürzen. sollte dennoch nochmal was sein hebe ich die vcore halt etwas an.


also bringt es doch etwas ein besseres Mainboard zu holen.außerdem habe ich auch bei der auto standart Spannung beim standard takt nochmal weniger um fast 0,010v.

ps. mein neues Mainboard ist das Gigabyte Z97 Gaming 3 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe OC-gemeinde!

ich habe mir neue hardware zugelegt (Core i5-4590 auf einem Gigabyte GA-H97-D3H) und die CPU erstmal mit dem boxed kühler verbaut, da ich das montage kit für meinen scythe mugen 2 nicht mehr finde. (der mugen war vorher auf einem AMD Phenom II X4 955 drauf)

ich hatte also vor mir das montage kit bei scythe zu bestellen und den mugen für den neuen i5-4590 zu nutzen. jedoch muss ich sagen, dass der boxed kühler (ohne OC) von der lautstärke völlig ok ist. daher weiß ich nicht so recht, ob ich mir jetzt die mühe machen soll, das scythe montage kit zu kaufen um den mugen draufzusetzen.

lohnt sich denn bei meiner cpu/mainboard-komibnation OC überhaupt? wieviel könnte man mit dem mugen2 denn ungefähr rausholen?

besten dank schon mal für jegliches feedback!
 
lohnt sich denn bei meiner cpu/mainboard-komibnation OC überhaupt? wieviel könnte man mit dem mugen2 denn ungefähr rausholen?

Also wenn Intel das nicht geändert hat, was ich mal sehr stark anzweifel, dann kannst du mit deinem Board überhaupt nicht übertakten, da nur die Z Boards das seit ein paar Generationen noch können. Du könntest einzig über den BCLK (Quasi der neue FSB) minimal was herausholen, da wird aber PCI-E Bus und andere Komponenten mit übertaktet, weshalb sich das nicht empfiehlt zumal du damit nur minimal höher kommst vom Takt da meistens bei 106-8 (BCLK Standard ist 100Mhz) Schluss ist.
 
@summer
habe immer noch keine Screens gesehen ^^

Wenn die CPU wirklich das machst was du versprichst mit deinen tests kriegst du nen 4770k von mir im tausch (ohne Zuzahlung) gegen den 4670k ;) also Screen :D
 
summer46 schrieb:
also bringt es doch etwas ein besseres Mainboard zu holen
Hat irgendwer, der etwas vom Übertakten versteht, etwas Anderes behauptet?
summer46 schrieb:
also ich habe mittlerweile doch ein neues mainboard mit 8 phrasen besorgt
Pro Phrase 2 Euro (war doch so, oder), das macht 16 Euro für das Phrasenschwein, solltest Du schnellstmöglich an Sport 1 überweisen.
Mußte sein.
 
Sagt mal, eine Frage theortischer Natur: mein I5 hat einen Boosttakt von 3,8 Ghz. Wenn ich die CPU übertakte, sagen wir mal auf die üblichen 4-4,2 Ghz wäre das ja grad mal ein Plus von 200 bzw 400 Mhz, die bei Volllast dazukommen. Sehe ich das richtig?

Grüße
 
Jain. Der Boost betrifft nur 1-2 Kerne. Beim Übertakten kommen i.d.R aber alle Kerne zum Zug.
Heißt, bei Anwendungen die nur ein oder zwei Threads haben, sind es in der Tat nur 200 bzw, 400 MHz, bei Anwendungen mit mehr als zwei Threads ist es entsprechend mehr.
 
Wo kann man das nachlesen? Also das nur 1-2 Kerne betroffen sind?
 
In Datenblättern, Reviews, das ist so allgemein, dass man das wahrscheinlich in allen möglichen Informationsquellen findet. Es ist einfach bekannt, dass die Turbostufen für eine absteigende Zahl von Kernen gelten, ist schon seit SB so.
 
Zuletzt bearbeitet:
summer46 schrieb:
also ich habe mittlerweile doch ein neues mainboard mit 8 phrasen besorgt und siehe da, es bringt doch was.

Sicher dass das BIOS die ein oder andere Spannung nicht einfach nur höher Ansetzt als beim anderen? Bei einer VRin von 1,95V hängt die VCore (bei normalem OC) ungefähr soviel von der Anzahl Phasen auf dem Board ab wie meine Schuhgröße. Haswell generiert sämtliche wichtigen Spannungen selbst, das Board gibt der CPU nur noch an wie viel V es denn nun sein sollen!
Wenn dein neues Board ("OC Boards" geben ohnehin gerne etwas mehr Spannung raus) nun mehr Volt ansagt, dann kann das die nötige VCore senken.
Solange aber, bei exakt gleichen eingestellten Spannungen, das Board mindestens VCore +0,5V als Input liefern kann, sind die Anzahl Phasen Wurst. Es sei denn natürlich du bekommst diese zum Überhitzen weil du zu viel Spannung gibst.
 
Mehr Phasen haben schon ihren Nutzen.
Zum Einen arbeitet die Stromversorgung etwas effizienter, wenn einzelne unbenötigte Phasen feiner gestaffelt deaktiviert werden können, zum Anderen heißt mehr Phasen, daß jede einzelne weniger belastet ist, was der Hitzeentwicklung der VRMs zu Gute kommt. Bei den meisten guten Boards bringt das eine stabilere Spannung.
 
Tja, beim Asrock Z87 Extreme 4 hat man ja gleich 12 Stück, während auf änlichen Boards von anderen Herstellern nur 8 Phasen sind. :D

Mit Hilfe von Riverdief (Danke an dieser Stelle.) habe ich mal paar Nebenspannungen angepasst und den Takt erhöht. 4,4GHz mit 1,285V gab einen Bluescreen beim Booten, einen mit 124, also zu wenig V-Core. 4,3GHz läuft hingegen bis jetzt. Valley, Minecraft und Far Cry 3 sind nicht abgeschmiert im Schnelltest. (Ohne angepasste Nebenspannungen gab es einen Bluescreen schon bei 1 Kern auf 4,3GHz in Valley. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass damals eine stärkere Karte drin war.) Wenn die Raumtemperatur weiter unten ist, dann gibt es wieder Prime-Tests. Dann mache ich 30-60 Minuten 1344K.

Edit: Wenn das stabil sein sollte, was ich noch bezweifle, dann könnte die Schrottkrücke mit Köpfung 4,4GHz mit knapp über 1,3V schaffen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben