Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
R1c3
Rear Admiral
Wo kann ich das sehen mit den WHEA loggern?
Ereignisanzeige -> benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse und in der Liste sollten keine WHEA Logger aufgelistet sein, wenn doch dann ist dein OC nicht stabil und du musst die Spannung erhöhen. Und 3 Stunden Prime sind nicht genug um das zu testen, ich hatte schon öfter 2-3 Stunden Prime laufen ohne WHEA Logger und nach 5 oder mehr hat er mir dann doch welche gebracht.
Lohnt es sich uberhapt nochmal auf 4,5 ghz zu gehen oder merke ich kaum ein Unterschied ?
Wenn du arg im CPU Limit hängst wird es schon noch ein wenig besser damit werden, sind immerhin 300Mhz pro Kern mehr, aber schau erst mal ob die 4.2 stabil hast und dann wäre ich mir auch nicht sicher ob du 4.5 schaffst ohne die 80°C zu überschreiten.
Zuletzt bearbeitet:
Schrottkopf
Lt. Commander
Bei mir lief auch schon 8h Prime (1344k Run), um die 16h BF3 ohne Probleme und dann nach 10min Prime zum nochmal nachgucken, hatte ich nen Blauen. Lief also tagelang ohne Probleme soOkay 3 Stunden prime 95 und 2 Stunden bf4 zocken ohne Fehler sollte nun aber ausreichen :-)
Wenn du irgendwann mal einen blauen kriegst, einfach VCore wieder erhöhen.
Kommt darauf, was du spielst. CPU lastige Spiele, die deine CPU voll ausnutzen (bzw. einen Kern), kann das was bringen. Aber du dürftest auch mit 4,2GHz keine Probleme haben.Lohnt es sich uberhapt nochmal auf 4,5 ghz zu gehen oder merke ich kaum ein Unterschied ?
Gibt halt mehrere Möglichkeiten zu übertakten:
- OC bist zum Temp oder VCore Limit
- Den Sweetspot finden, also den Punkt, wo du den VCore stark erhöhen müsstest um die nächsten 100MHz rauszukitzeln
- OC bist zu einer bestimmten Taktrate, komme was wolle. Rate ich von ab, da jede CPU anders ist und manche es vielleicht schaffen, andere widerrum nicht. Wenn du ne Krücke hast, bräuchtest du für deine Wunschtaktrate schädliche Spannungen, was natürlich zum Tot der CPU führen kann.
Manchmal sind 1 und 2 auch dasselbe (dürfte bei mir der Fall sein). Ich persönlich mag es ganz gerne, einmal das Maximum zu finden und dann wieder auf den Sweetspot zu takten, da ich keine Lust auf deutlich höhere Temps und mehr Stromverbrauch für die nächsten MHz habe.
summer46
Lt. Commander
Hmm also irgendwie mache ich etwas falsch ...
Sobald ich auf 4,4 gehe schmiert die CPU sogar bei 1,3v ab.
Das kann doch nicht sein.
Wenn er 4,2 ghz ohne Probleme mit 1,085v. packt und 4,4 nicht mal mit 1,3v.
Könnt ihr mir noch Tipps geben ?
Ich stelle auf 42 und setze den vcore auf 1,3v und der schmiert sofort ab nach Boot...
Sobald ich auf 4,4 gehe schmiert die CPU sogar bei 1,3v ab.
Das kann doch nicht sein.
Wenn er 4,2 ghz ohne Probleme mit 1,085v. packt und 4,4 nicht mal mit 1,3v.
Könnt ihr mir noch Tipps geben ?
Ich stelle auf 42 und setze den vcore auf 1,3v und der schmiert sofort ab nach Boot...
Servus an alle,
i5-4570
Asus H87-Pro
Ich habe mich etwas eingelesen in das Übertakten und festgestellt, dass man meine CPU nur durch erhöhen der BLCK übertakten kann. In diesem Fall ist mir das Verhältnis von Nutzen zu Risiko zu klein, sodass diese Variante für mich nicht in Frage kommt.
Ich habe im BIOS eine Funktion gefunden, mit der sich anscheinend die maximale Frequenz meiner CPU frei einstellen lässt. Wenn ich dort beispielsweise 40 eingebe, taktet die CPU dann im Turbo-Modus bis 4,0 GHz? Kann ich das einfach ausprobieren und testen ob der PC unter Last stabil läuft?
i5-4570
Asus H87-Pro
Ich habe mich etwas eingelesen in das Übertakten und festgestellt, dass man meine CPU nur durch erhöhen der BLCK übertakten kann. In diesem Fall ist mir das Verhältnis von Nutzen zu Risiko zu klein, sodass diese Variante für mich nicht in Frage kommt.
Ich habe im BIOS eine Funktion gefunden, mit der sich anscheinend die maximale Frequenz meiner CPU frei einstellen lässt. Wenn ich dort beispielsweise 40 eingebe, taktet die CPU dann im Turbo-Modus bis 4,0 GHz? Kann ich das einfach ausprobieren und testen ob der PC unter Last stabil läuft?
Thanok
Vice Admiral
@summer46:
Bei Haswell sind die Grenzen ziemlich "hart" was die Spannungen angeht. Bei einigen CPUs sind 4,4Ghz schon nicht mehr sinnvoll zu erreichen, bei anderen liegt diese Grenze bei 5Ghz.
Wenn ich mich recht entsinne sollen laut Tests nur 50% aller Haswells überhaupt die 4,4 packen.4,8+ sind es wohl nur noch 10%. Haswell ist da eben sehr zickig. Du könntest die 4,4 noch mit höherer Spannung auf einem Kern probieren, aber richtig lohnen tut es sich imho nicht.
@Bifi.ftw: Leider nein. Dein Board unterstüzt keine Multi Änderungen. Du kannst aber eventuell Multi-Core Enhancement aktivieren, dann sollten alle Kerne den Takt von einem Kern mitgehen können.
PS: Willkommen im Forum!
Bei Haswell sind die Grenzen ziemlich "hart" was die Spannungen angeht. Bei einigen CPUs sind 4,4Ghz schon nicht mehr sinnvoll zu erreichen, bei anderen liegt diese Grenze bei 5Ghz.
Wenn ich mich recht entsinne sollen laut Tests nur 50% aller Haswells überhaupt die 4,4 packen.4,8+ sind es wohl nur noch 10%. Haswell ist da eben sehr zickig. Du könntest die 4,4 noch mit höherer Spannung auf einem Kern probieren, aber richtig lohnen tut es sich imho nicht.
@Bifi.ftw: Leider nein. Dein Board unterstüzt keine Multi Änderungen. Du kannst aber eventuell Multi-Core Enhancement aktivieren, dann sollten alle Kerne den Takt von einem Kern mitgehen können.
PS: Willkommen im Forum!
summer46
Lt. Commander
so habe nochmal bisschen rumgeschraubt im bios und siehe da, ich kriege meine 4600mhz bei 1,225v ...
ich habe bei min/max cpu cache ratio 4,3 jeweils eingestellt und die anderen 4 kerne halt auf 4,6.
was hat dieses cache ratio überhaupt zu bedeuten?
bis jetzt läuft prime seid 2std ohne probleme
Außerdem habe ich die Wärmeleitpaste erneuert und siehe habe mit 1,225 rund 70 grad bei prime 95 wo ich zuvor mit 1,085 70 grad hatte
ich habe bei min/max cpu cache ratio 4,3 jeweils eingestellt und die anderen 4 kerne halt auf 4,6.
was hat dieses cache ratio überhaupt zu bedeuten?
bis jetzt läuft prime seid 2std ohne probleme
Außerdem habe ich die Wärmeleitpaste erneuert und siehe habe mit 1,225 rund 70 grad bei prime 95 wo ich zuvor mit 1,085 70 grad hatte
du testet falsch:
folgende Settings (prime 64bit 27.9) verwenden:
http://abload.de/img/03-11-2014_07-32-42geo64.jpg
nur statt 800 bitte jeweils 1344 eintragen frohes testen, dazu CPUz anmachen und Coretemp.
Vcore liest man nur mit CPU-Z aus im Bios steht sehr oft Humbug, vorallem wegen AVX-Zuschlägen, Offset etc.
Beim Temperaturtest jeweils 8
folgende Settings (prime 64bit 27.9) verwenden:
http://abload.de/img/03-11-2014_07-32-42geo64.jpg
nur statt 800 bitte jeweils 1344 eintragen frohes testen, dazu CPUz anmachen und Coretemp.
Vcore liest man nur mit CPU-Z aus im Bios steht sehr oft Humbug, vorallem wegen AVX-Zuschlägen, Offset etc.
Beim Temperaturtest jeweils 8
Zuletzt bearbeitet:
summer46
Lt. Commander
Und was bringt mir das ?
Prime 95 läuft einwandfrei und wenn die Games auch einwandfrei laufen ist doch alles okay
Aber ich teste jetzt mal mit 1344 für euch ..läuft jetzt erstmal während ich nebenbei meine Serie gucke
Nach meiner Serie versuche ich mal die magische Grenze von 5 GHz anzutesten :-)
Prime 95 läuft einwandfrei und wenn die Games auch einwandfrei laufen ist doch alles okay
Aber ich teste jetzt mal mit 1344 für euch ..läuft jetzt erstmal während ich nebenbei meine Serie gucke
Nach meiner Serie versuche ich mal die magische Grenze von 5 GHz anzutesten :-)
R1c3
Rear Admiral
Und was bringt mir das ?
Es zeigt dir ob deine CPU wirklich stabil läuft und wie du bisher testet kann man da keine wirkliche Aussage zu machen, da deine Tests zu kurz sind und mit den falschen Einstellungen. Hast du eigentlich mal geschaut ob WHEA Logger aufgetreten sind bei deinen bisherigen OC Versuchen ? Denn schon ein einziger bedeutet dass das OC nicht stabil ist.
summer46
Lt. Commander
*** Grad abgestürtzt muss wohl den vcore erhöhen .
Probier ich jetzt mal mit 1,245v..
Auf welchen Wert kann ich die dann stellen bei 4,6 ghz kerngeschwindigkeit?
Dann lag es vorhin da dran , als ich den gleichgesetzt habe mit den einzelnen cores
Probier ich jetzt mal mit 1,245v..
Ergänzung ()
Thanok schrieb:1344 ist der beste Test für VCore. Für Temps sind Small-FFTs das beste.
Der Cache-Ratio ist der Uncore/Ringbus. Zu Hohe Werte können dein OC-Potenzial einschränken und bringen keine Nennenswerte Mehrperformance.
Auf welchen Wert kann ich die dann stellen bei 4,6 ghz kerngeschwindigkeit?
Dann lag es vorhin da dran , als ich den gleichgesetzt habe mit den einzelnen cores
Zuletzt bearbeitet:
ExploRichie
Lieutenant
Mein i7 4770K läuft auf 4.5Ghz @1.2V.
summer46
Lt. Commander
Pirolex schrieb:Mein i7 4770K läuft auf 4.5Ghz @1.2V.
Der ist auch geköpft ;-) wäre schlecht wenn er nicht so laufen würde..
ExploRichie
Lieutenant
Das Köpfen hat zu 0% was mit dem Takt zu tun.
H
Hoot
Gast
Wie hoch ist eure Vcore bei 3,9GHz auf allen Kernen?
Ich komme da auf 1,15V bei einem Offset von -20mV, also 1,17V...bei 4,23GHz (42x100.8MHz) und -25mV komme ich auf max 1.184v bzw. 1,16V ohne AVX2....das finde ich schon ziemlich hoch. Dafür bleibt er schon kühl mit max 52Grad
Ich komme da auf 1,15V bei einem Offset von -20mV, also 1,17V...bei 4,23GHz (42x100.8MHz) und -25mV komme ich auf max 1.184v bzw. 1,16V ohne AVX2....das finde ich schon ziemlich hoch. Dafür bleibt er schon kühl mit max 52Grad
R1c3
Rear Admiral
Wie hoch ist eure Vcore bei 3,9GHz auf allen Kernen?
Für welche CPU willst du denn wissen ? Haswell, Ivy oder Sandy ? Und welches Modell ?
H
Hoot
Gast
Oh Entschuldigung ganz vergessen
i7-4770K
1,65V inputV
1,5V RAM
Ich habe irgendwie das Gefühl dass meine CPU einfach sehr schlecht geht (das tut sie auch^^).
Wollte nur wissen, wie hoch denn ungefähr die Vcore eines i7-Haswells bei 3,9GHz auf allen Kernen hat um mal einen Vergleich zu haben.
Die Haswells in Tests gehen zumeist viel viel besser und haben dann 0,9V bei 3,9GHz wo ich massigst weg bin!
i7-4770K
1,65V inputV
1,5V RAM
Ich habe irgendwie das Gefühl dass meine CPU einfach sehr schlecht geht (das tut sie auch^^).
Wollte nur wissen, wie hoch denn ungefähr die Vcore eines i7-Haswells bei 3,9GHz auf allen Kernen hat um mal einen Vergleich zu haben.
Die Haswells in Tests gehen zumeist viel viel besser und haben dann 0,9V bei 3,9GHz wo ich massigst weg bin!
Thanok
Vice Admiral
Wieso testest du es nicht selbst? Die InputV ist übrigens nicht die VCore. Die Eingangsspannung sollte zwischen 1,7 und 2V liegen, mit 1,8-1,9 machst du also nie was falsch. 1,65 können bei stärkerem OC eventuell schon hinderlich sein wenn es hart auf hart kommt.
Ansonsten: Belaste deine CPU doch einfach mal auf einem Kern (achte drauf das die C6/C7 States aktiv sind!) und guck wie viel Spannung sie sich bei 3,9Ghz genehmigt.
Ansonsten: Belaste deine CPU doch einfach mal auf einem Kern (achte drauf das die C6/C7 States aktiv sind!) und guck wie viel Spannung sie sich bei 3,9Ghz genehmigt.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.