[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mich mit dem thema übertakten so gut es geht ausseinandergesetzt und das ganze halbwegs verstanden.

Meine Hardware:

CPU: Intel Core i7 3770K (Alpenföhn K2)
Mainboard: Asus Maximus Formula V
Ram: G.Skill 2x 8GB
Grafikkarte: EVGA Nvidia 690

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Über Bios konnte ich die (anders wie bei AI Suite) einzelnen Multiplikatoren nicht regeln, Ich konnte auf 4,2 - 4,4 - 4,6Ghz übertakten. Bei mir läuft der jetzt auf 4,4Ghz. Ich habe Prime95 für 10 minuten laufen lassen und die CPU auf eine Temperatur von maximal 55grad. Die CPU Voltage liegt bei 1.325 das hat der beim übertakten automatisch eingestellt. Im AI Suite gibt es noch so viele einstellmöglichkeiten, die mir nichts sagen...

Foto2.JPG

Was sagt ihr zu der CPU spannung?

Was ich beobachten konnte ist das die Temperatur des öfteren für einen ganz kurzen moment auf 43grad steigt. Das passiert manchmal wenn mein rechner für einen kurzen moment hängt bzw unstabil wird.

Was die CPU Kühlung angeht, ich habe meinen CPU Kühler wie folgt angepasst

Erreicht die CPU die 40grad marke steigt der CPU auf 70% an, bei 60grad ist der so eingestellt das der Kühler auf 90% geht

Je nach Zimmertemperatur liegt meine CPU zwichen 25 und 35 grad. Momentan ist es recht warm und die Temperatur liegt konstant zwichen 30 und 35 grad.

Sorry das ich euch mit meiner unerfahrenheit überflute:(

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zu der CPU spannung?

Viel zu hoch, 1.3V sollte man eigentlich nicht überschreiten, egal welche Temperatur man dabei hat, aber generell solltest du nicht über Software übertakten, sondern nur über das UEFI. Les dir mal diesen Guide durch damit du mal einen Einstieg hast. Du kannst danach natürlich trotzdem noch Fragen hier stellen :) nur gibt dir das erstmal ein wenig Grundkenntnisse auf den Weg.

Sorry das ich euch mit meiner unerfahrenheit überflute

Jeder hat mal damit anfangen müssen, keine Schande zu fragen.

Also 1.325 Volt ist zu viel,meine CPU läuft auch auf 4400 Mhz aber auf 1.144 Volt.

Also 1.325 Volt ist zu viel,meine CPU läuft auch auf 4400 Mhz aber auf 1.144 Volt.

Naja, nur weil deine es schafft heißt das ja noch lange nicht dass es seine auch packt, frag mal Banger, der hat auch ne derbe Krücke erwischt, da muss er die Spannung auch massiv erhöhen für kleinere Taktanhebungen.

Wenn ich core temp Starte stürzt mein Rechner immer wieder ab. Woran kann das liegen?

Ist deine CPU übertaktet ? Hast du verschiedene Versionen von Coretemp benutzt ?

Ich habe die BIOS Einstellungen wieder zurückgesetzt. Die CPU läuft wieder mit 3,9ghz also nicht übertaktet. Ich habe die aktuellste Version drauf, ich hatte das so eingestellt das core temp beim Windows Start mit gestartet wird. Der hat sich immer wieder aufgehangen und sobald ich core temp öffne ist es das selbe.

R1c3 schrieb:
Naja, nur weil deine es schafft heißt das ja noch lange nicht dass es seine auch packt, frag mal Banger, der hat auch ne derbe Krücke erwischt, da muss er die Spannung auch massiv erhöhen für kleinere Taktanhebungen.

Das ist richtig aber über 1.3 Volt ist schon sehr derbe.

Amok68 schrieb:

Inkl. AVX? Wenn ja, gehen bestimmt auch ca. 4,8GHz bei 1,3V.

R1c3 schrieb:

Die Schrottkrücke ist schon eine Beleidigung. Ca. 1,28V inkl. AVX mit 4,2GHz. Bei 4,3GHz müsste ich über 1,3V. Wird von einem 4790K auf Standard zersägt. :kotz: :grr:

Tja, nächstes mal bei Riverdief außerhalb von CB einen vorselektierten Prozessor kaufen. :rolleyes: :rolleyes:

Das ist richtig aber über 1.3 Volt ist schon sehr derbe.

Korrekt, wollte damit nur sagen dass man von der eigenen CPU nicht auf andere schließen kann.

@mazzatello2013

Bei Standardtakt hängt er sich auch auf ? oder meintest du nur wenn du ihn hochtaktest ?

Hmm dann scheint es wohl eher ein Software fehler zu sein, wenn du defekte Hardware hättest würde sich das auch im normalen Betrieb bemerkbar machen. Ich denke da wird einfach ein Konflikt zwischen 2 Programmen vorliegen oder Coretemp wird nicht richtig ausgeführt.

Banger schrieb:
Inkl. AVX? Wenn ja, gehen bestimmt auch ca. 4,8GHz bei 1,3V.

Ja inklusive AVX,die 4,8Ghz werde ich mal die Tage Testen ob ich mit 1.3Volt hinkomme.Gebe dann bescheid ob es geklappt hat.

Ich lass den jetzt im standardtakt da ich meine ganze Hardware mit übertakte ist mir das zu riskannt, wenn meine Grafikkarte beschädigt wird krieg ich die kriese.

Ich würde das jetzt höchstens von jemanden machen lassen der genau was er da tut aber da man ja manuell übertakte soll und noch zahlreiche änderungen an den Rams machen soll mach ich das nicht selber dafür war mir meine Hardware einfach zu teuer.:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben