[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Heruntertakten solltest du schön anlassen, bringt dir nix außer höheren Stromverbrauch, wenn die CPU Leistung bringen soll tut sie das auch und das Hochtakten dauert nur den Bruchteil einer Sekunde, da merkst du nix von.

Jetzt könntest du nur mal Probieren das ganze über den Offset zu versuchen, lass mal deine momentane Spannung eingestellt und setz dazu zusätzlich (sofern das geht) einen -0.050V Offset und schau mal ob er ihn dann nimmt.

Hätte nicht gedacht, dass 0,1V so viel ausmachen.

0.1V sind enorm viel, logisch dass da die Temps gewaltig sinken, die Schritte sind nicht umsonst in 0.005 eingeteilt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Heruntertakten: Da spart der ja jetzt keinen Strom mehr, wenn der die gleiche Spannung auch bei 800MHz hat. Aber egal, wie du sagst. Temps sind insgesamt auch überall besser.

Hatte vorhin mal 0,928V eingestellt, da isser nicht mehr gesartet. Das mit dem Offset probier ich jetzt nochmal.

In dem Fall sind 0,1V bei Intel etwa viel, oder wie? :D

PS: Mein FX 4100 lief mit 1,4V (Luft!) und mein A10 6800K auf 1,45V 24/7 ohne ein mucksen^^

EDIT: Siehe da, plötzlich geht's mit dem Offset lol.
Naja, man darf halt beim günstigsten 1150er Board im Preisvergleich nicht zu viel erwarten :evillol:
Momentan ist er auf 1V, weiter runter trau ich mich nicht, weil ich keine Lust habe, schon wieder unter den Tisch zu kriechen, den PC aufzumachen und die Batterie herausnehmen und dann wieder die ganzen Sachen im Bios einzustellen. Leider kann ich da keine Profile speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Heruntertakten: Da spart der ja jetzt keinen Strom mehr, wenn der die gleiche Spannung auch bei 800MHz hat. Aber egal, wie du sagst. Temps sind insgesamt auch überall besser.

Falsch, er spart sehr wohl strom, er nimmt nur die Spannung nicht mehr runter, das ist ein Unterschied.

Siehe da, plötzlich geht's mit dem Offset lol.

Interessant :) dann schau jetzt mal ob er dann auch die Spannung wieder absenkt im Idle oder ob sie trotzdem konstant bleibt.

@promashup: Wenn du mitgelesen hättest, dann wüsstest du, dass wenn ich alles auf Auto hab, der Vcore Offset nicht angenommen wird! ;)
Außerdem taktet die CPU ja richtig hoch und runter.

Ich habe mitgelesen, konnt aber nirgends explizit lesen, dass du schon alles andere auf Standard hast und nur der offset verändert wurde.
Für die anderen ASRock Boards gab es ein Beta BIOS, evtl. kommt für das H81 auch noch eines, was OC/UV einfacher macht.
Da dein momentanes keine weiteren Optionen bietet musst du dich mit dem Ergebnis zufriedengeben.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Bild ist relativ statisch. Nur weil du das gepostet hast heißt es ja nicht, das du 5min später nach etwas rumprobieren die gleichen Settings dort hast. Außerdem zeigt der erste, dass du MCE aktiviert hast. Hättest du mal richtig gelesen hättest du aus meinem Post erfahren, dass MCE aus sein muss, sonst geht die Spannungsveränderung per offset nicht!
Wetten, dass das des Rätsels Lösung ist?

Multi Core Enhancement. Dadurch takten deine Kerne allesamt gleich schnell.

Zu den Spannungen: Gewöhne dich besser ganz schnell dran dass die Intels eher wenig Spannung brauchen. Bei den Sandy-Brigdes (32nm) waren 1,4V unter Wasser gerade noch 24/7 tauglich, bei Ivy waren es 1,3 und bei Haswell sind es etwa 1,35V. Wobei Haswell wohl bis zu 1,4V abkönnen soll, da spielen die Temps aber meistens nicht mit.

1,45V oder mehr solltest du denen aber keinesfalls geben wenn du nicht gerade einen neuen Rekord aufstellen willst.

mce.jpg

Und jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben