[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@aurum
Er hat nen i7. Also bei "Number of torture tests threads to run" 8 statt 4 eintragen.

1344K für VCore
8K für Temps
 
@aurum

Warum nicht mit Offset ? Ich hab meinen Ivy auch auf 4.5 mit Offset getaktet, ist ja nicht wirklich schwerer als mit fixed Vcore, nur dass man im Idle weniger Spannung hat.
 
Keiner eine Idee wieso mein Board die Vcore Offset Einstellung nicht übernimmt? :(

Wäre schon schön wenn ich meine CPU undervolten könnte, denn unter Vollast wird der Prozessor 70°C heiß, das sind 2°C unter der max. erlaubten Temperatur.
 

Anhänge

  • Temperatur.PNG
    Temperatur.PNG
    332,3 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
Die erlaubte Temp bezieht sich nicht auf die Kerne, sondern einen anderen Punkt der CPU. Pauschal sagt man dass du 5° mehr Core haben darfst als die TCase ist, das sind entsprechend 77°C.

Was für ein Kühler sitzt denn bei der drauf?
 
@aurum

Warum nicht mit Offset ?

Führt bei high Vidlern zu Abstürzen im Idle. Meiner hat bekanntlich @4,2 GHZ eine VID von 1,4V. Damit ist ein Offset Übertakten faktisch unmöglich.
 
Führt bei high Vidlern zu Abstürzen im Idle. Meiner hat bekanntlich @4,2 GHZ eine VID von 1,4V. Damit ist ein Offset Übertakten faktisch unmöglich.

Umgekehrt kenn ich es, da bei niedriger VID der Offset im Idle dann dazu führt dass die CPU so wenig Spannung anliegen hat dass sie instabil wird, siehe auch hier Punkt 3.6
 
Ja das ist genau der Effekt. Man arbeitet mit einem Offset von <-0,2 ... das ist für den idle zu viel. Da gibt es dann Abstürze.
 
Ja das ist genau der Effekt. Man arbeitet mit einem Offset von <-0,2 ... das ist für den idle zu viel. Da gibt es dann Abstürze.

Ja aber das sollte eben nur bei geringer VID auftreten und nicht hoher, das meinte ich ja ;) und da seine nicht so niedrig ist kann er ruhig mit Offset arbeiten. Meine VID ist nicht mal sonderlich hoch und ich hab auch keine Probleme mit Offset.
 
Ja aber das sollte eben nur bei geringer VID auftreten und nicht hoher, das meinte ich ja

Sollte ... ist aber offensichtlich nicht der Fall ^^ Ist ja auch klar. Tritt immer dann auf, wenn der Abstand zwischen Vcore und VID zu groß ist. Das ist bei sehr guten CPUs der Fall oder bei solchen die fälschlicherweise als zu schlecht eingeschätzt wurden.
 
Joa :D aber versuchen kann man es ja mal ^^
 
So..
Habe nun etwas herumprobiert und es liegt @ stock wohl doch eine Spannung von 1.176V an (Last).
Nach etwas ausprobieren und feinjustieren bin ich nun bei 4,6GHz bei einer Last-Spannung von 1,248V bei maximalen Temps von 65°C. Ist meiner Meinung nach noch genug Luft nach oben von den Temperaturen her.

Werde demnächst den zweiten Lüfter mit an den Brocken hängen und dann noch weitere Versuche starten. Vielleicht sind ja die 4,8 GHz drin :3
Aber die maximale Spannung, die ich fahren sollte, waren ja unter Luft so ca. 1,35V (Sandy Bridge), oder? :)

Danke schon einmal für Eure Hilfe! :)
 
Korrekt, wobei du 1.35V höchstwahrscheinlich mit Luftkühlung nicht gekühlt bekommst, denn da wird er dir dann über 80°C heiß werden, wobei 4.6Ghz auch erstmal flott genug sein sollten ;) und versprech dir nicht zu viel von dem 2ten Kühler, das bringt dir vielleicht 1-2°C.
 
1,35V mit nem Genesis auf voller Dröhnung gehen noch gerade so, wobei ich das auch mit Prime getestet habe. Für den Dauerbetrieb bleibe ich lieber ein wenig drunter.
 
Keiner eine Ahnung, warum mein Board die Vcore Offset Einstellung nicht annimmt?

Ne, leider nicht so wirklich :/ mit fixed Vcore übernimmt er es oder ?
 
R1c3 schrieb:
Ne, leider nicht so wirklich :/ mit fixed Vcore übernimmt er es oder ?

Wo kann ich den einstellen und was ist das denn schon wieder? :freak:

Wie gesagt, ich kenn mich nur mit AMD aus, da gabs halt nur eine CPU-Spannung zum einstellen. :D

Soll ich ein Screenshot oder Foto vom Bios machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Screenshots/Fotos wären super und um auf deine Frage zu antworten, du kannst entweder die Spannung über den Offset einstellen, also relativ zur VID des jeweiligen Multiplikators (seit Sandybridge verändert sich die VID mit dem Multi) oder du stellst eine konkrete Spannung (fixed Vcore) ein und davon wird dann eben noch der übliche Vdrop und Vdroop abgezogen (abzüglich etwaiger Loadline Calibration Einstellungen, von denen du aber erstmal die Finger lassen solltest bzw. sie auf 0%, aus oder wie auch immer es bei dir im Bios/UEFI heißt)

Bei fixed Vcore verringert sich die Spannung aber nicht mehr wie mit Offset Modus, wobei der Stromverbrauch nur minimal höher ausfällt.
 
Minimal höher ist gut. Hier mal eine Testreihe mit einem 1230v3 @ B85

Fixed VID 0,95V

Idle

0,8Ghz 3,9W 0,9518V
3,7Ghz 4,0W 0,9518V


Prime Small FFTs

0,8Ghz 22,1W 0,9518V
2,0Ghz 41,9W 0,9518V
3,1Ghz 60,7W 0,9518V
3,7Ghz 73,5W 0,9518V


Offset -0,150V

Idle

0,8Ghz 3,8W 0,5710V
3,7Ghz 3,9W 0,9299V


Prime Small FFTs

0,8Ghz 12,4W 0,5758V
2,0Ghz 26,8W 0,7318V
3,1Ghz 51,9W 0,8746V
3,5Ghz 67,8W 0,9421V


Beim fixed sind max. 3,7Ghz durch MCE eingestellt, mit MCE geht auf dem ASRock B85 Pro4 offset aber nicht, wodurch nur 3,5Ghz, also der normale 4-Kern-Turbo, laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben