[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aurum schrieb:
Sehe da keine Probleme sofern er stabil läuft.

joa, das teste ich grad, sieht aber gut aus, bin beim 8 LinX run bei 15 GB selektiertem Arbeitsspeicher. Maximale Temps sind bisher unverändert.^^

Wer schon nice wenn das hällt, werde aufjednefall mal testen, wieweit ich vom gesteiegertem QPI und RAm Takt profitiere, weiter kann ich vom BCLK her eh kaum takten, da meine Arbeitsspeicher bei mehr als 1680 MHZ sofort dicht machen, da kann ich die RAm Spannung von 1,5 Volt auf 1,65 Volt erhöhen und die CPU Agent Spannung von jetzt 0,8 Volt auf 1,2 Volt erhöhen und der bootet trodzdem nicht mehr oder ich bekomm kein Bild.^^
 
Also die Nebenspannungen auf den Standardwert einstellen bzw. feststellen auf den aktuellen Wert im BIOS?
Zudem muss ich sagen, dass ich noch die Standard-BIOS-Version habe (FE). Also nix mit UEFI. das Einzige, was ich machen kann, ist durch das BIOS-Tool TouchBIOS EFI die Screenshots hier posten. Damit kann ich scheinbar auch alles wie im BIOS selbst umstellen und nach einem Systemneustart wird es dann übernommen.

Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass wenn ich im BIOS-Tool drin bin, die Vcore sich stets ändert, auch in den Unter-1V-Bereich, siehe Screenshot:

Also scheint es so, als ob CPU-Z da irgendwas nicht so genau nimmt..
Bei HWMonitor wird nicht unter Vcore sondern unter Voltages -> CPU eine wahrscheinlich richtige Vcore angezeigt.
(Min: 0.888V | Max: 1.212V)
Also wenn ich das richtig verstehe, jetzt die Nebenspannungen feststellen und dann mal sehen, wie sich die Vcore verändert?
 
Also die Nebenspannungen auf den Standardwert einstellen bzw. feststellen auf den aktuellen Wert im BIOS?

Nimm die Werte aus dem Guide den ich dir geschickt habe, das sind die Standard Werte, sollten eigentlich auch die Bios Werte sein aber manchmal sind die etwas höher.

Das die Spannung nicht exakt zwischen 2 Werten schwankt ist ganz normal, wobei CPU-Z eigentlich sehr genau mit der Angabe ist.

Also wenn ich das richtig verstehe, jetzt die Nebenspannungen feststellen und dann mal sehen, wie sich die Vcore verändert?

Jein, die Nebenspannungen manuell einstellen und dann mal mit normaler Taktrate und CPU Voltage auf "auto" Prime anschmeißen und schaun wie hoch deine Vcore dabei geht (Small FFTs als Test wählen).

Dann hast du einen Anhaltspunkt wie viel er so schon zieht. Dann gibt es mehrere Ansätze wie du vorgehen kannst, du kannst eine fixed Vcore einstellen und dann schaun wie weit du mit dem Takt kommst oder aber du wählst einen Takt aus (sagen wir mal 4.2 Ghz für den Anfang) und setzt deinen Offset auf sagen wir mal -0.050 und schaust dann ob er damit stabil läuft oder mehr braucht (oder vlt sogar mit weniger arbeitet) und dann tastest du dich langsam an deine Wunsch Taktrate ran, wobei du den Offset natürlich bei jedem Takt wieder verändern musst, aber generell kann man sagen dass der Offset bei höherem Takt immer kleiner wird bzw. irgendwann musst du + Offset Werte angeben und anhand des anfänglichen mit 4.2 kannst du dich dann etwas orientieren.
 
Hallo zusammen,

Ich suche seit einer geschlagenen Stunde im BIOS meines MSI P67A C45 die Spannungen VTT/VCCIO, VCCSA und PLL und finde nix. Bin ich einfach nur Blind oder kann es tatsächlich sein, dass es die da nicht gibt? (Im Handbuch sind sie auch nicht erwähnt)

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet: (Vervollständigung; Fehlerhafter Satzbau)
Schau mal im Hauptmenu ob du zwischen einfacher und erweiterter Ansicht umschalten kannst, bei Gigabyte Boards war das früher so, da waren einige Optionen ausgeblendet bis man sie mit Strg+F1 freigeschalten hat.
 
Eine längere Recherche im Internet hat ergeben, dass man bei diesem Modell tatsächlich nix an den Nebenspannungen verändern kann 😡
 
Das is ja doof :/ kannst du denn wenigstens die Spannung deiner CPU verändern ? dann könntest du immerhin ein wenig undervolten, denn übertakten wird ja mit deinem Board eh nicht gehen, oder irre ich mich grade und mit den alten 6er nicht Z Boards ging das auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit p67 gehts.
 
Doch doch, OC geht, Is ja P67, nur keine Nebenspannungen ImageUploadedByTapatalk1401549176.873811.jpgImageUploadedByTapatalk1401549265.171456.jpg
 
Hi!

Ich habe einen Intel Core i3 4150 alias Haswell Refresh und wollte diesen Undervolten. Wie mache ich das, denn das BIOS ist ein bisschen verwirrend? Hatte bisher ausschließlich AMD, daher kenn ich die Bezeichnungen von Intel gar nicht/kaum und was sie machen. Als Board habe ich das ASRock H81M-VG4. Wäre auch noch ganz nett, wenn mir einer die üblichen Spannungen von Intel CPUs mitteilen könnte und wie weit ich da nach unten gehen darf.

Gruß,
vcTommy
 
Ok, werde ich mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Habe bei der Einstellung "Vcore additional Offset" -0.100 V eingestellt, allerdings hat die CPU laut CPU-Z immer noch genau gleich viel Spannung wie vorher (1.128V).
Es hat sich gar nichts geändert.
 

Anhänge

  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    59,1 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Prime Version testest du? Ab 27.9 nutzt es nämlich AVX, da knallt sich die CPU eine ganz andere Spannungen rein und ignoriert mehr oder weniger deine Einstellungen. Mit 26.6 passiert das nicht.
 
Ich stelle nur die Naheliegensten Fragen die ich immer stelle wenn die CPU außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird. Checke mal deine Werte mit anderen Programmen gegen, CPUZ ist bei Haswell manchmal ein wenig zickig.
 
HW-Monitor sagt dasselbe, 1.128V.
EDIT: Das Tool von Asrock sagt ebenfalls dasselbe, zudem wird mir noch angezeigt, dass der Vcore Offset bei +0V ist. Anscheinend übernimmt er das nicht. An was könnte es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
habe nun die im Guide angegebenen Werte in mein BIOS übertragen und nach 20min Prime habe ich folgende Ergebnisse:


Um jetzt weiter vorzugehen...
Wenn ich die besagten 4,2GHz als Anhaltspunkt wählen will, muss ich dann einfach im BIOS wieder in den Offset Mode gehen?
Sprich Vcore auf normal (-0,050V Offset) oder festsetzen und einfach Multi 42 wählen?
 
Warum offset? Einen Multi von 42 wählen und dann fixed von 1,1V hoch gehen. Scheinbar ist deine VID auch recht hoch.
 
Also nun eine fixed Vcore von 1,1V einstellen ohne Offset und dann mit Small-FFTs testen?
Gut, dann werde ich das versuchen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben