[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, hatte auch den Haken noch in dem Kästchen "run ffts in place" drin. Keine WHEA Fehler. Ich denke 1.152V für 4,4ghz ist gut, oder??
Ergänzung ()

Ich meinte 4,5GHZ, sorry

@Cabel330

Mit genau 1.152V hab ich meinen 3570k auch auf 4.5 Ghz :D

Ich würde ihn als gut bis durchschnittlich bezeichnen :) natürlich keine Killer CPU wie die aus der Signatur von riverdief, ich zitiere sie mal hier:
Core i7 3770k 5.3GHZ 1,488V | 5.0GHZ@1.224V

5 Ghz mit nicht mal 1.25V ist schon absolut Spitze, daher würde ich sagen sind unsere CPUs guter Durchschnitt :)

Wie viel GHZ schafft deiner bis 1.35 bzw 1.4V ? Wie sind die temps?
Ergänzung ()

Und weißt du ob das einen Unterschied macht, ob ich die interne Grafikeinheit von der CPU nutze fürs OC. Also würde ich ein besseres Ergebnis beim OC bekommen wenn ich meinen Bildschirm an eine Grafikkarte hängen würde!?

Ich hab ehrlich gesagt noch nicht getestet wie hoch ich komme, aber ich hatte mal 4.7 oder 4.8 drin, bin mir grad nicht mehr sicher und da war ich dann schon bei 75°C mit Prime aber ich hab die Spannung dabei ehrlich nicht mehr im Kopf. Ich will effizientes OC betreiben, sprich wenn 100 Mhz mehr nur noch mit übermässig viel Mehrspannung erreicht werden hör ich auf und bisher sind mir 4.5 Ghz auch einfach flott genug :)

Ah, stimmt :D ganz vergessen auf den Teil einzugehen ^^ Also ich denke du wirst nicht weniger Spannung benötigen, da die 2 Einheiten ja getrennt angesteuert werden aber da die GPU auch Hitze produziert könntest du deine Temperaturen mit einer dedizierten Graka vielleicht etwas drücken.

Probier es halt mal aus wenn du eine zur Hand hast.

Na dann isses ja eh nicht problematisch :D meine Temps sind so 53°C maximal unter Prime95 aber in Spielen eigentlich eher so 44-46°C, gekühlt mit einem Megahalems. Die CPU ist aber auch schon geköpft.

Meiner wird so max 64 Grad warm und ist nicht geköpft. Noch nicht..... Ich probiere gerade einen prime Test mit 1344 und einer VCore von 1.28V bei wie gehabt 4,5GHZ. Mal sehen was draus wird. Nebenspannungen sind am unteren Limit, wie z.B. PLL 1.701V

Moin,
Ich habe einen Intel i7 2600K auf einem Gigabyte P67A-D3B3. Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen in das Thema und möchte gerne etwas mehr Leistung aus meiner CPU rausholen.

Nun habe ich schon einige Versuche gemacht. Laut CPU-Z steht die Vcore stets auf 1.044V (Idle) und unter Last erreicht sie ein Maximum von 1.056V unter Standardtakt. Allerdings kann ich im BIOS ohne weiteres die Vcore erhöhen, ohne dass anschließend unter Windows bei CPU-Z die eingestellte Spannung steht; d.h. ich kann im BIOS 1.12V einstellen und bei CPU-Z steht weiterhin 1.044 bzw. 1.056V.

Dazu habe ich das Powertarget auf 180W gestellt, nur um spätere Einstellungen zu "vermeiden".
Als Kühlung habe ich den Alpenföhn Brocken mit einem 120mm Fan, sodass die Idle-Temps immer zwischen 27-32°C bleiben. Unter Last werden es dann @stock maximal 55°C.

Mein Ziel sind so ca. 4.4-4.6GHz. Wenn noch mehr drin sein sollte, was die Kühlung dann noch bewältigen kann, dann gerne auch noch mehr. Bei Bedarf kann ich auch noch einen zweiten 120mm Fan an den Brocken dranklatschen. :)
Bitte helft mir weiter!
LG. Pacman0811

@Pacman0811

Hey, stell bitte erstmal deine Nebenspannungen manuell ein, Boards erhöhen die gerne beim Übertakten mit ohne dass das nötig wäre (Hier findest du unter Punkt 1.2 die Standardwerte).

Zudem wundert mich deine Idle Spannung etwas, die sollte normalerweise dank Stromsparmodi wie EIST und den C-States deutlich unter der Load Vcore liegen, deine liegt ziemlich nah dran, schau daher mal im UEFI ob du Loadline Calibration aktiviert hast und stell es bitte auf 0% oder Low oder wie auch immer deine niedrigste Stufe ausschaut :) (falls du unsicher bist, mach einen Screenshot deines UEFI mit einem eingesteckten USB stick)

Dein Power Target schaut schonmal ganz gut aus und deine Temps sind auch völlig ok, ich weiß nicht warum er deine Spannungseinstellungen nicht übernimmt, stell mal auf Offset Mode und stell mal -0.050 ein, speicher ab und laste ihn mit Prime95 aus und schau ob deine Vcore mit CPU-Z nicht gesunken ist (Nicht Coretemp benutzen, das zeigt die VID an und die kannst du nicht verändern).

Hab mal noch was nachgelegt über den BCLK, LLC steht auf Regular, Ram taktet mit 1672 MHZ. Temps haben sich auch bei ca. 79 Grad maximal eingependelt, ist das unter LinX soweit ok?

zeichentischlyg2ei0mpx.png

promashup schrieb:
210W. WTF! Wer braucht da noch eine Heizung^^

ja, ist ganz praktisch, mein Rechner steht übrigens auf dem Tisch und macht sich tatsache gut als Heizung, hatte die Tage mal eben 35 Grad in meiner PC Ecke als Raumtemperatur, zumindest hat mir das mein Wecker nach 3 Stunden dauer Prime und Furmark Benchmarking angezeigt.:D

Temps den soweit ok? Würd ja fast sagen das die Traumhaft sind, wenn ich bedenke das ich nen Luftkühler drauf hab, glaub aber nicht das ich da weiter komme, bei 4,6 GHZ hab ich an die 220 Watt Abwärme, die bekomm ich nicht mehr gekühlt mit dem Genesis, war da damals in meinem alten Zimmer recht schnell bei 85 bis 90 Grad.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben