Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Okay, danke für die Hilfe. Das Problem ist aber, dass ich diese Werte nicht verändern kann. Weißt du vielleicht woran es liegt?
Oder brauch ich diese nicht zu verändern?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt)
Funktioniert nicht. Das ist einfach eine weiße Fläche (während die anderen blau sind, die man auswählen kann)
Ergänzung ()
Okay, es hat funktioniert. Habe jetzt mal long und short duration auf 140 gestellt die maintained-Zeit auf 1 sek und primary plane current limit auf auto.
Die Taktrate auf 4,5 Ghz und Offset-Mode auf +0,005V. Kurz vor dem Anmeldebildschirm Bluescreen. Habe ich vllt auch falsche Watt-Zahlen eingetragen, war die Zeit richtig und was muss ich bei maintained einstellen=?
Hab mal 30 Minuten lang Prime rüberlaufen lassen.
Core Voltage: 1,272V-1,280V
4,3 GHZ
Höchste Temperatur 69°C
Soll ich den Ram wirklich manuell auf 1,5V stellen, weil viele reden von Ram Profil laden und gut ist :s
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt)
Details über den blauen sind immer interessant (Fehlercode). Meine Vermutung ist ein zu geringer VCore (mit Offseterhöhung wegzukriegen), gibt aber noch mehr Möglichkeiten.
Klingt pauschal nach zu geringem VCore, aber sicher sagen lässt es sich nicht. Wenn ich mich recht entsinne sollte bei 4,5Ghz die VID irgendwo noch im unkritischen Bereich liegen, so dass du da noch per Offset eine Spannung finden kannst. Da der Blaue direkt beim Login kommt kannst du da ruhig ein wenig auf den Putz mit hauen und z.B. gleich 0,05V mehr geben, dann mal Stresstesten und die Spannung dabei auslesen (wobei letzteres auch gut im BIOS geht). Bei Sandy sollte man unter Luft nicht mehr als 1,35V geben, wobei mit denen bei der Durchschnitts-CPU auch 4,6+Ghz drin sind.
Alles klar. Danke für eure Antworten. Habe nun nochmal versucht 4,5GHz rauszuhauen mit 0,01V mehr anstatt 0,005V, aber kurz vor dem Anmelde, Bluescreen. Also kann ich da getrost auf 0,05V (max) gehen? Und PLL Overvoltage immernoch ausgeschaltet lassen (habe auf ner Seite gelesen, dass die bei Instabilität helfen kann)?
lg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt)
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, gibst du der CPU eine fixspannung von maximal 1,35V und testest dann. Wie gesagt, das ist das was man bei Sandy noch als gesund für den Dauerbetrieb ansieht, somit wird da nichts kaputt gehen wenn die Kühlung passt.
Dann kannst du dich nach unten vorarbeiten, hast aber schonmal eine Sicherhheit dass es mit realistischer Spannung geht.
Wie gesagt, die VID sollte bei Sandy bei dem Takt noch nicht zu hoch sein. Im BIOS kannst du die Spannung ja mal auslesen, dann kannst du den Offset auch mit dem wissen besser anpassen.
Alles klar. Habe es jetzt auch 0,05V im offset Modus probiert und es crasht leider. Die Core Voltage war bei 1,335V.
Ich denke, ich werde beim nächsten Test noch einmal 0,01V draufpacken, wenn das nicht klappt, dann die Fixed-Variante in Angriff nehmen.
Wie siehts eigentlich bei der fixed Variante aus? Ist die Spannung dann dauerhaft auf 1,35V (auch im IDLE)?
Gibt es dann überhaupt noch die Runtertakt-Sparfunktion?
lg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt)
Wie siehts eigentlich bei der fixed Variante aus? Ist die Spannung dann dauerhaft auf 1,35V (auch im IDLE)?
Gibt es dann überhaupt noch die Runtertakt-Sparfunktion?
Ja, es wird dann die Spannung nicht mehr abgesenkt, aber der Takt kann weiterhin verringert werden und der Stromverbrauch sinkt natürlich auch wenn die CPU nicht belastet wird, auch wenn die Spannung gleich bleibt.
Ich habe die UEFI Version 1.80c, Multicore Enhencement ist aktiviert, Multi 37 auf allen Kernen eingestellt, im OC Bereich ganz unten wo man auch die RAM Spannung einstellen kann den Offset auf -0,100 und in der Mitte die Offsetspannung von Auto auf -0,100.
3,7Ghz auf allen Kernen werden in Prime gehalten, bisher läuft das System stabil. BLCK kann man nicht selbst bestimmen, sondern nur auf auto, low oder high stellen, das ändert aber nichts am BLCK Takt, der bleibt immer bei 100Mhz.
Kann mir jemand kurz sagen, welche Einstellungen ich in meinem Asus Z97 Board ändern muss, um die CPU sauber zu übertakten.
Einfach so die wichtigsten Einstellungen, die ich ändern muss, überprüfen kann ich dann selber. Hab leider 5 Jahre nicht mehr übertaktet.
Welche Programme später zum "überprüfen" verwenden?
Es geht um einen i5 4670, den ich auf circa 4.5 ghz stable bringen möchte. Der RAM soll mit 2400 laufen (ist DDR3 2400). Kann ich hier die CL auch sauber modifizieren oder lieber Finger davon?
i5 4670 oder 4670K?
OC ist mittlerweile ja nicht mehr über BLCK möglich (abgesehen von den paar MHz...), da auch mehr drüber läuft, wie z.B. der SATA Controller. Also bei einem i5 4670 kannst du wohl nicht 4,5GHz erreichen.
Bei einem k Modell ist das was anderes, da hängt es dann vom Glück (also Güte der CPU) und dem Kühler ab, wie weit du kommst.
Ansonsten gibts nen guten Guide im Luxx, den sucht dir hier bestimmt gleich wer raus. Ich schlafe hier aber gleich auf meinem Stuhl ein
Es ist natürlich ein i5 4670k, habe jetzt gerade versucht zu übertakten auf 4.4 ghz mit Einstellungen, die ich hier gefunden habe. Hab alles korrekt angepasst, nur leider bockt Windows ... will net starten.
naja für den ersten versuch nimmt man aber auch nicht 4,4ghz, da brauch der CPU bestimmt 1,250v
wenn du noch ins Bios kommst, RAM feste Spannung geben bei dir 2400er RAM wohl 1,65v und Multi auf x42 und vcore auf CPU Vcore offset und dann fängst du bei einem minuswert an zb. -0,060v und wenn er garnicht ins Windows will um 0,020v stufenweise anheben.
Als testprogram nicht prime95 nehmen sonderen 3Dmark , wenn es abstürzt wieder um 0,020v anheben.
am besten ein OSD aktiveren wo auch vcore und die Temperaturen überwacht werden, über 85C° sollte man nicht gehen.
Es ist natürlich ein i5 4670k, habe jetzt gerade versucht zu übertakten auf 4.4 ghz mit Einstellungen, die ich hier gefunden habe. Hab alles korrekt angepasst, nur leider bockt Windows ... will net starten.
Bitte orientiere dich niemals an Einstellungen anderer Leute, das geht eigentlich immer schief da die Güte einer CPU doch sehr stark schwanken kann. Da Haswell doch ein wenig komplizierter zu übertakten ist als bisherige CPUs könnte es auch an anderen Faktoren als der Vcore liegen, ich würde dir raten einen OC Guide für Haswells zu lesen, dann wird es auch einfacher dir zu helfen
Als testprogram nicht prime95 nehmen sonderen 3Dmark
Also wenn du eine CPU wirklich stabil haben willst wirst du mit 3D Mark aber nicht weit kommen, da hatte ich schon oft "stabile" Werte die einige Runs problemlos mitgemacht haben und unter Prime dann nach 20min WHEA Logger geschmissen haben. Oder war das nur als erster Test zum groben ausloten gemeint ?
Prime95 ist bei mir von der Platte gefolgen,
es ist nur ein unnötige Netzteil killer und hat mit dem realen Betrieb nicht gemeinsam,
die letzten Version Prime95 missachten die Vcore-offset, somit ist ein regeln darüber nicht möglich.
Dagegen heizt 3dMark das ganze System unter realen Bedingunge auf, auch durch die Grafikkarte und
die max Vcore werden von 3Dmark auch abgefragt und Vcore-offset funktioniert.