[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Thanok

Das ganze war auch nur Theorie ;) hab ihn nur mal kurzzeitig so hoch gehabt um zu schaun wie hoch ich die Mhz bringen kann, aber dauerhaft läuft er bei 4.4Ghz und 1.120V und damit bin ich auch vollauf zufrieden, für 4.5 braucht er schon 1.160 oder 70 was ich grade nicht einsehe.

Na dann bin ich aber Erleichtert. Mein Sandy war bei 1,35V schon eine Heizspirale (Prolimatech Genesis), Ivy wird da ja sonst durchbrennen^^

Och, es ging eigentlich :) die CPU wurde damit 72°C nach 30min Prime im 8k Run. Aber sie ist ja auch schon geköpft und der Megahalems gehört auch zu den leistungsstärksten Luftkühlern.

@Thanok
Du hast mich wegen AVX gefragt und ich habe geantwortet, was nun?

Da muss ich nix erklären, alles relevante wurde schon gesagt. Eine ältere Prime Version (26.X) sollte den AVX Aufschlag wegnehmen.

Da mein Thread geschlossen wurde, mit dem Hinweis die Tutorials zu lesen, bleiben nun jedoch immernoch Fragen zurück die auch in den Tutorials leider nicht beantwortet wurden.

Ich habe meinen I7 2600K (restliches System siehe Sig) nun auf 4,2 Ghz prime stabil laufen.
Und hätte noch diese 2 Fragen:

1. VID: Was hat es damit genau aufsich? Ich hab mich mal eingelesen, aber so richtig verstanden hab ich es noch nicht. Das ist doch die von Intel festgelegte Spannung für stabilen CPU Betrieb, an der sich auch das Autoübertakten orientiert richtig?

Wenn ich nun manuell den Takt über den Multi erhöhe wie in meinem Fall 4,2 Ghz sehe ich in Core Temp eine VID von 1,3711 V was ja ein hoher Wert ist.
Hat die VID beim Overclocken überhaupt eine Bewandniss, oder würde das Board diese Spannung einstellen wenn ich nicht manuell per CPU Offset die Spannung eingestellt hätte und ist damit nicht zu beachten?

2. Die CPU Offset Spannung orientiert sich am nicht beeinflussbaren Wert "CPU Voltage" richtig? (Bei meinem Board)

sind die restlichen Daten so i.O.? Temps bewegen sich bei knapp 60°C unter Last, sollte ja damit auch i.O. sein.
Wäre nett wenn jemand sich kurz die Werte anschaut ob diese so in Ordnung sind.
Was nicht mehr stimmt ist die Offsetspannung von -0,06 damit ist der Rechner abgeschmiert, mit 0,04 läufts nun perfekt.

Screenshots siehe Onedrive link:

https://onedrive.live.com/redir?res...9&authkey=!ALrOCE8ZC81SdAQ&ithint=folder,.jpg

Vielen Dank schonmal!

1. VID: Was hat es damit genau aufsich? Ich hab mich mal eingelesen, aber so richtig verstanden hab ich es noch nicht. Das ist doch die von Intel festgelegte Spannung für stabilen CPU Betrieb, an der sich auch das Autoübertakten orientiert richtig?

Das ist die Spannung die theoretisch Anliegt bevor Vdrop + Vdroop zur Geltung kommen, im Grunde ist die VID nur eine grobe Orientierung was deine CPU an Spannung benötigt, aber wirklich relevant ist nur die tatsächlich anliegende Spannung welche Vcore genannt wird und die du nicht mit Coretemp aber mit CPU-Z auslesen kannst.

Wenn ich nun manuell den Takt über den Multi erhöhe wie in meinem Fall 4,2 Ghz sehe ich in Core Temp eine VID von 1,3711 V was ja ein hoher Wert ist.
Hat die VID beim Overclocken überhaupt eine Bewandniss, oder würde das Board diese Spannung einstellen wenn ich nicht manuell per CPU Offset die Spannung eingestellt hätte und ist damit nicht zu beachten?

Die VID ist seit Sandy Bridge an den Multiplikator gekoppelt, höherer Multi = höhere VID aber im Grunde uninteressant nur zur groben Orientierung praktisch.

2. Die CPU Offset Spannung orientiert sich am nicht beeinflussbaren Wert "CPU Voltage" richtig? (Bei meinem Board)

Durch verändern des Offset wertes erhöhst/verkleinerst du (je nachdem ob du -/+ Offset drauf gibst) den Vdrop und damit die Differenz zwischen VID und Vcore. Du kannst aber auch stattdessen eine fixed Vcore anlegen was wahrscheinlich deinem Eintrag "CPU Voltage" im UEFI entspricht, das sind die 2 unterschiedlichen Methoden der Spannungseinstellung.

Schau dir einfach mal diesen Guide hier an, der erklärt eigentlich alles was du wissen musst, inklusive Anleitung zum korrekten Übertakten und Stabilitätstest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade mal wieder den Multi um ein paar Punkte erhöhen (von 44 auf 45-48). Der Rechner läuft auch so weit Stabil, nur geht die CPU bei last nicht über 4,5 GHz hinaus. CPU-Powerlimit erhöhen hat nichts geändert, CPU Spannung erhöhen auch nicht und PLL Overvoltage hat auch nichts geändert. Woran könnte es noch liegen?

Ging er nur in Spielen nicht über 4.5 oder auch unter Prime nicht ? O-Saft-Killer hatte nämlich das gleiche Phänomen mit seiner CPU auch, aber soweit ich weiß hat er dafür auch noch keine Antwort gefunden.

Spiele habe ich noch nicht getestet, in Programmen die teilweise 1 oder 4 Kernen brauchen bleibt er bei 4,5 GHz stehen und beim Cinebench ebenfalls bei Single und Multicore.

Habe es auch zum Spaß mal mit dem Asrock Extreme Tuner versucht, hier geht er sofort über 4,5 GHz. Allerdings führt das Programm so gut wie immer sofort zu einem BlueScreen...

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, wie hoch ist denn dein eingestelltes Power Limit ?

Bei 4,4 GHz war es ca. bei 145/180 und bei 4,6 GHz habe ich es bis auf 180/210 hoch gesetzt, ohne Veränderung. Ich denke es noch weiter hoch zu setzten sollte nichts ändern :D

Ich denke mal, dass das ne Art Bios Lock sein könnte. Nagel mich nicht drauf fest, ich kenne das Problem nicht wirklich.
Könnte bei manchen Mainboards so sein, dass OC nur bis zu einer gewissen Spannung/Taktrate manuell geht um die Mosfets zu schonen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ist nur ne Vermutung. Hilft ein Bios Update (falls vorhanden) vielleicht?

Bios sollte das aktuellste drauf sein. Ich werde später mal eine ältere Version Testen, muss gerade noch Rendern :P

Hallo Leute ich bins nochmal,
ich habe nochmal einen kleine Frage zu dem LLC (Load Line Calibration). Bei mir ist diese auf Stufe 1 gestellt, ist das eigentlich richtig? Wenn ich das richtig verstehe, wird doch damit nur eine Art automatische Erhöhung der Eingangsspannung eingestellt oder?

DSC08151.jpg
Ps: Thanok nicht gleich wieder wegen dem deutschen Bios meckern, ist eigentlich schon umgestellt aber das ist ein alter Screenshot ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Da du ein Asrock Board hast ist Level 1 = 100% und damit die höchste Stufe von LLC und ich rate dir dringend davon ab sie zu nutzen, bis Level 3 ist es bei hohem Takt noch ok, aber 2 und 1 sollte man meiden.

Wenn ich das richtig verstehe, wird doch damit nur eine Art automatische Erhöhung der Eingangsspannung eingestellt oder?

Nicht ganz, du verringerst die Differenz zwischen Idle und Load Spannung, was dazu führen kann dass du bei Wechseln von Idle zu Last Spannungsspitzen erzeugst die deutlich über deinen Einstellungen liegen und deine CPU schädigen können (muss natürlich nicht sein, aber kann eben passieren).

OK Danke für die Info, dann werde ich das mal schnellstmöglich herunte setzen. Es wirkt sich aber nur auf die die Eingansspannung (Bei mir Fix 1,8v) aus oder?

Edit: So steht jetzt auf Level 5, ich hoffe das bedeutet LLC = off?!

Zuletzt bearbeitet:
So steht jetzt auf Level 5, ich hoffe das bedeutet LLC = off?!

Ja, das bedeutet es :) kannst du auch einfach testen indem du mal die Vcore mit CPU-Z überprüfst und mit den Werten mit Level 1 vergleichst, sollte ein gutes Stück Unterschied sein.
Kann natürlich auch dazu führen dass du die Vcore etwas erhöhen musst wenn du übertaktest.

...du meinst sicher die Vccin, weil die CoreVID hat sich dadurch garnicht verändert.

Ich habe jetzt mal einen weteren Test gemacht, ob meine CPU auch 4,5ghz schafft.
Folgende Einstellungen habe ich getroffen:
CPU-Multi: 45
Cache-Multi: 40
Vcore (Fix): 1.224v
Vcore offset(Fix): 0.001v
Cache (Fix): 1.120v
Cache offset (Fix): 0.001v
Vccin: 1.89v
LLC: level3

4.5ghz.JPG 4.5ghz 2.JPG

Was denkt ihr sind diese Einstellungen für 24/7 vertretbar oder sollte ich doch lieber bei den 4,2ghz bleiben bei maximalen 70°C und einer Vcore von 1.110v? Bei den 4,5ghz bin ich im idle bei 25°C - 30°C.

Zuletzt bearbeitet:
...du meinst sicher die Vccin, weil die CoreVID hat sich dadurch garnicht verändert.

Hab keinen Haswell, bei Ivy und Co. heißt die Spannung Vcore :D aber ja, scheint dann deine Vccin zu sein, VID ist von sowas nie betroffen, die kann man nicht verändern außer man verändert den Multi.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben