[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bisher konnte mir keiner erklären warum das Board mit adaptiver vcore immer auf 1.3v hochbrät egal was ich einstelle
Bei synthetischen Benchmarks wird mehr VCore draufgehauen. Aber nur im adaptiven Modus. Deswegen bei synthetischen Benchmarks immer schön Override benutzen.

nun habe ich auf 0.8v und offset auf 0.4 gestellt und das war dann das Ergebnis!
das Board macht nur so nen quatsch, egal was man einstellt immer zuviel vcore die auch nichts mit den eingestellten Werten zu tun hat!
Okay, da fehlt mir ein wenig die Logik...klingt komisch.

Läuft noch hab gleich prime laufen lassen, nachdem ich alles zurückgestellt hab.
Na dann scheint sie ja erstmal zu laufen...wenn dann würde (wieder nur eine Vermutung) die komplette CPU hinüber sein. Von daher glaube ich, dass die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist, dass die CPU bei anderen Szenarien ärger macht.

oder massiv Lebensdauer eingebüßt hat?
Pff...denke ich nicht. In der Regel halten CPUs so oder so sehr lange. Habe hier z.B. noch einen funktionierenden, ca. 10 Jahre alten Pentium Rechner rumstehen. Dementsprechend wird es vermutlich so sein, dass die CPU länger hält, als du das System nutzt. Zwar stagniert die CPU Leistung grade, aber das wird wohl nicht ewig so sein.
Darüber solltest du dir keine Sorgen machen.
 
Schrottkopf schrieb:
Bei synthetischen Benchmarks wird mehr VCore draufgehauen. Aber nur im adaptiven Modus. Deswegen bei synthetischen Benchmarks immer schön Override benutzen

Hab ich auch schon ausprobiert, funktioniert zwar allerdings wird die vcore dann im Idle nicht mehr gesenkt, auch nicht das wahre...
wollte ja auch nur den Turbo auf 4Ghz @ alle Kerne erweitern mehr nicht allerdings scheint das mit dem Mobo nicht möglich zu sein stattdessen fackelt es mir fast die cpu ab...

Vielleicht komme ich ja noch dahinter falls nicht doch das Board spinnt...
Ergänzung ()

Habe mir eben mal die Auto OC Einstellungen angeschaut, da wird genau das angeboten was ich wollte, 4Ghz Turbo (geht dann bis auf 4,8Ghz).
Das interessante ist das die adaptive Spannung dort mit nur 0.02 eingetragen ist!

Die vcore geht dann hoch bis auf 1.27
könnte noch weniger sein aber ich hab nicht mehr den Mumm was an den Werten zu verändern...

Vielleicht hätte ich mir das schon viel eher anschauen sollen dann wäre das gestern nicht passiert...
 
Die vcore geht dann hoch bis auf 1.27

Für 4.0 ist das schon verdammt hoch, 4.0 Ghz sind ja so gut wie keine Erhöhung, das sollte die CPU mit standard Spannung packen.
Stell doch mal deine Settings auf Auto und stell auch den Takt wieder auf standard, laste dann die CPU mit Prime aus (small FFT) und schau wie viel Vcore dir Cpu-Z anzeigt und dann geh wieder auf 4 Ghz und stell die Spannung fix auf den Wert ein den du mit Standardtaktraten hattest.
 
die vid liegt bei 1.048...vcore fix ist keine Option weil die dann im Idle nicht gesenkt wird, sämtliche Stromsparmechanismen sollten ja weiterhin funktionieren...
ich geb das erstmal für ein paar Tage auf momentan bin ich echt bedient, das mit den 1.57 gestern geht mir mächtig aufn zünder mach mir echt Gedanken ob die cpu jetzt ne Macke hat...:(
 
das mit den 1.57 gestern geht mir mächtig aufn zünder mach mir echt Gedanken ob die cpu jetzt ne Macke hat...

Entweder sie hat einen Schaden davon erlitten und du würdest es bereits merken weil dein System instabil ist oder sie läuft einwandfrei, viel dazwischen gibt es nicht. Da die Spannung ja nicht lange angelegen ist wird da nix passiert sein, mach dir da mal weniger Sorgen drum.

die vid liegt bei 1.048...vcore fix ist keine Option weil die dann im Idle nicht gesenkt wird, sämtliche Stromsparmechanismen sollten ja weiterhin funktionieren...

Nur weil die Vcore gefixed ist heißt das nicht dass dein Stromverbrauch nicht runter geht wenn die CPU nicht beansprucht wird, nur die Spannung wird nicht abgesenkt, aber das hat effektiv kaum Auswirkungen auf den Verbrauch.
Und mit der VID solltest du mit 1.020V oder so die 4.0 Ghz eigentlich packen.
 
Dero,
ich würde gerne meinen 4770k auf 4,5GHz übertakten, allerdings ist dies mit meinem jetzigen Vcore nicht möglich weiter hoch als 4,3GHz zu gehen. Momentan läuft er stabil auf 4,3GHz mit folgenden Einstellungen:
Vcore: 1,22
Vrin: 1,7
BLCK: 100
CPU Core Clock: 43
Uncore Ratio: 34
Intel Turbo Boos Technology: Disabled
Der Rest ist auf Auto bzw. unverändert.
Bei 30 Minuten Prime 95 bekomme ich etwa 85 Grad.
Ich habe eine Corsair H80i AiO Wakü und damit sollten höhere Werte eigentlich möglich sein.
Aber ich was übersehen oder ist meine CPU einfach so eine extreme Krücke?
 
Jede CPU ist ein Unikat. Es gibt einige die sehr kühl bleiben und sich gut takten lassen und welche bei denen das genaue Gegenteil der Fall ist. Deine scheint in Sachen Spannung eher durchschnitt zu sein, die Temp ist etwas hoch aber noch im Heizwell typischen Bereich. Wurde die CPU geköpft? Ohne köpfen ist bei HW leider großartig sinnvolles Dauer-OC (bei akzeptablen Temps @Prime) drin.
 
@R1c3
das erste was ich gemacht hatte war 10min prime, da gab es zum Glück keine Probleme...
das Board ist eh etwas bescheuert großzügig, selbst bei alles @stock und alles Auto packt es ~1.2v drauf! ^^

eventuell versuche ich es mal mit dem Automatischen OC Settings und passe da die vcore an oder so aber erst wenn ich mich beruhigt habe...
bin dafür das man als erstes bevor irgendwelche Settings eingestellt werden können eine Max Spannung festgelegt werden kann, denn keiner kann so richtig sagen was da eingestellt werden muß und ruck zuck is die cpu gar! >.<
 
Synthetische Benches... AVX sorgt bei Haswell für einen teils massiven Spannungsaufschlag. Teste mal mit einer älteren Prime Version, dann stimmen die Werte.
 
Thanok schrieb:
Synthetische Benches... AVX sorgt bei Haswell für einen teils massiven Spannungsaufschlag. Teste mal mit einer älteren Prime Version, dann stimmen die Werte.

Welche denn z.B.? Momentan benutze ich die 27.9.1.0 Version.
Habe auf der offiziellen Seite alle älteren Dateien zum Download gefunden. Allerdings ist die älteste Version 25.11.
ftp://mersenne.org/gimps/

Übrigends benutzte ich diese Einstellungen:
OrvLFb2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die 26. Irgendwas ist die letzte die kein AVX mitnutzt. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal das Small-FFT Preset zu nutzen, da zieht meine CPU nochmal 5W mehr als mit deinen Settings.
 
Okay. Ich habe benutzte momentan die Version 26.4.1.0 und bin mit den gleichen Einstellungen momentan bei 65 Grad. Wesentlich kühler. Aber die Sache ist ja nicht umbedingt damit erledigt, weil ich will ja den Vcore niedriger stellen und mit einer älteren Prime Version wird die CPU auch nicht stabiler, oder?
 
Benutzt du Software die von AVX profitiert? Wenn nein, dann reicht die alte Prime Version zum Testen. Ohne AVX benötigt die CPU auch weniger Spannung als mit. Die geringere Wärmeentwicklung kommt schließlich irgendwo her.
 
Sorry aber mir sagt AVX nichts.

Btw: Bin momentan auf 4.4GHz mit einem Vcore von 1.27V am testen. Alle Werte davor sind nach 1 Minute Prime abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich benutzte keine speziellen Rechen und oder Compile Programme.
 
Mal eine Frage in die Runde die mir gerade so gekommen ist, man sagt ja für Ivy Prozzis bei Luftkühlung nicht über 1.35V Vcore zu gehen, macht es aber was aus wenn die Vcore im Idle darüber liegt? Denn bei Last sinkt die Spannung ja ab und da ich über den Offset Spannung erhöhe ist die Differenz zwischen Idle und Last durchaus bemerkbar und übersteigt bei geringer Auslastung (also wenn er mit vollem Takt läuft aber nur 10% Auslastung zB.) die 1.35V wenn er bei voller Auslastung bei 1.32V liegt.
 
Ich wollte meinen I7 2600k Sandy testen wie weit ich Ihn @Stock Undervolten kann. Bin bei Last von Standard Set 1.230 auf 1.025 gekommen, ab 1.020 ist hat sich das System verabschiedet. Gleichzeitig könnte ich damit die Temperaturen unter Last um fast 14°C nochmals drücken (Testdauer 10 Min / 31 % Lüfter).

Gibt es dort auch so eine Gesunde Grenze von man nicht dauerhaft überschreiten sollte oder ist das beim Undervolting egal?

Danke
 
Solange alles Stabil läuft gibt es eigentlich keine untere Grenze, wenn du allerdings mit Offset undervoltest kann es sein dass bei zu niedriger Spannung Bluescreens entstehen, wobei du davon noch entfernt sein solltest.

Mir erschließt sich aber nicht so ganz der Sinn warum du deine CPU undervolten willst wenn es sich dabei um ein K-Modell handelt, welches speziell für das Übertakten gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Mal eine Frage in die Runde die mir gerade so gekommen ist, man sagt ja für Ivy Prozzis bei Luftkühlung nicht über 1.35V Vcore zu gehen

Wobei dass eigentlich schon die Obergrenze darstellt; Haswell kann Spannung besser ab als Ivy und da sind 1,4V schon böse viel.

Zu deiner Idee: Grundsätzlich ist eine höhere Spannung im Idle weniger Schädlich. Es fließt nur ein geringer Strom, die Leckströme sind durch niedrige Temperaturen auch noch geringer so dass Elektomigration kein Problem werden sollte. Allerdings bist du in Spannungsbereichen angelangt bei denen ich persönlich keinen Sinn darin sehe wegen ein paar mV die CPU stärker zu belasten. Selbst wenn du damit 100Mhz heraus holen kannst, merkst du diese nur auf der Stromrechnung.


Grundsätzlich ist dein Vorhaben so aber umsetzbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben