[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thanok schrieb:
Du musst vl. das Powerlimit erhöhen, die Grafikeinheit teilt sich das mit den CPU-Kernen und Taktet entsprechend sehr defensiv wenn du noch CPU-Last erzeugst.

War auf Auto.

Der Prozessor verhät sich jetzt aber anders. Wenn ich Minecraft spiele, bleibt er permanet auf 4,2GHz. Vorher beim OC mit dem alten Bios schaltete er immer hin und her.

Hast für den Ram noch eine Idee? Timings schienen ja auch per Prime zu gehen, aber das Prog belastet ja nicht unbedingt den ganzen Speicher.

Starte Prime und mach einen Custom Run mit den Blend Settings und erhöhe den Ram Gebrauch auf fast das Limit deines Speichers und zieh ca 1-1.5GB für das OS ab, sonst kannst du es haben dass dein System SEHR langsam läuft und du selbst zum öffnen kleinster Programme warten darfst. Damit lastest du dann auch effektiv deinen RAM aus und wenn du 22-23 GB deines Rams beanspruchst dann hast du mehr Auslastung als du in realen Szenarien findest :D

Habe es gerade mal mit 16384MB probiert, aber da startet der 2 oder 3 Worker noch nicht einmal (mag an noch nicht richtig konfigurierten Auslagerungsdateien liegen), die Speichernutzung liegt allerdings bei 4GB. Ich könnte es mit mehreren Instanzen probieren.

@Banger: Könnte auch an einem Powerlimit gelegen haben. CoreTemp liest mittlerweile auch den Verbrauch ganz brauchbar aus, da kannst du sehen bei wie viel W die CPU sich runtertaktet. Auch gut um zu hohe Spannungen bei AVX zu vermeiden (Maximalgrenze auf den gewünschten Wert setzen und die CPU taktet sich dann direkt etwas runter)

@Thanok

Komisch, habe letztens meinen Ram auch etwas hochgetaktet und es mit Prime getestet und ich konnte ohne Probleme 7gb Auslastung einstellen und er hat es geschluckt, alle Threads voll ausgelastet und auch etwas über 7gb Speicherverbrauch für Prime.

Gerade noch einmal getestet, auch auf die Version geachtet (Auslagerungsdateien passen): Ein Worker will nicht weil die FFT Daten nicht zugewiesen werden konnten, die anderen 7 verursachen 3,9GB Ramauslastung.

Edit: Macht bei einem 32bit Prog auch irgendwie Sinn - ich probiere es mal mit mehreren Instanzen.
Edit2: 64bit Download im Gange.
Edit 3: Ahhh... das sieht besser aus. 20GB eingestellt, 20GB genutzt. So soll es sein!

Ergänzung:
1,17V scheinen doch ein wenig zu viel des Guten zu sein; zumindest der BS war der Meinung. Werde noch ein wenig Testen und dann im Laufe der Woche mal weiter sehen. Der Alltag ist imho der beste Stabilitätstest. Denke es wird wohl auf 1,185V VCore hinauslaufen damit ich auch ausreichend Luft nach unten habe. Kritisch ist so eine Spannung schließlich noch längst nicht, vor allem nicht unter Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade den Schnelltest laufen, wo auch ab 34.000 Lucas-Lehmer der Takt bei 4,2GHz bleibt und die TDP auf 125W geht. Ich brauche nur die Maus bewegen und sie geht runter auf ca. 115W. Der Takt drosselt aber nicht. Mache ich nichts weiter, geht sie wieder rauf auf 125W.

Edit: Spannung bleibt bei diesem Verhaltensmuster bei ca. 1,28V

Edit 2: Genau dazwischen ist die Temperaturschwelle von 80°C, wo der CPU-Lüfter und der Lüfter unter der Nicht-Grafikkarte Vollgas geben oder runter gehen.

Edit 3: Und von was sind nochmal diese Sensoren? HW-Monitor liest "SYSTIN" mit 29°C, "CPUTIN" mit 29°C und "AUXTIN" mit 46°C aus. Was ist das? "TMPIN3", welches da auch steht, ist auf jeden Fall die Spannungswandlertemperatur. Diese Temperatur weicht kaum vom Prozessor ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt dann nicht nach Powerlimit, da wäre der Takt gesunken.

Das Primesetting mit 800K ist ja mal der Burner; Die von mir als stabil bezeichneten 2133@11-11-11-11-26 sind nach 2 Minuten abgeschmiert, 2000@10-10-10-10-24 haben es immerhin 3 durchgehalten. Ich probiere jetzt 1866@9-9-9-9-24, alles aktuell auf 1,5V (Default: 1600@8-8-8-8-24 und 1,35V). Bisher, nach 5 Minuten, gab es immerhin noch keinen Blauen. Mal sehen ob es so bleibt.
Immerhin sollte der Speichercontroller das @Stock locker packen können.

Edit: 10 Minuten. Einer der Riegel muss echt Müll sein. Bin gerade am gucken was bei Haswell effektiver sein soll. Die 1600 sollen ja für Haswell zu wenig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben trotzdem bei beiden Wattbegrenzungen 150 eingegeben. Und die Ampère-Begrenzung ist weiterhin auf Auto.

Edit: WTF? o_O Jetzt im Schnelltest 99°C O_o und keine Lüfter auf Vollgas.

Edit 2: Kurz später 100°C und Thottelung.

Edit 3: Liest keinen Spannungswandlertemperatur aus und zeigt immer 36°C.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temps mit steigendem Powerlimit hoch gehen, sollte klar sein dass letzteres der limitierende Faktor war. Allerdings wundert es mich ziemlich dass deine Lüfter bei 99° nicht aufdrehen. Hast du da vl. etwas aus versehen verstellt? Bei einem Board kann ich die 100% Marke auf höchstens 80° stellen, ausschalten lässt sich das manuell gar nicht.

Ich gestehe hiermit offiziell Ratlosigkeit.

Mein RAM ist echt ein Krüppelexemplar. Selbst mit 1,5V konnte ich kein fordernderes Setting fahren was sich gelohnt hätte. Die 1600@8-8-8-8-24, 1,35V sind aber stabil. Laut meinem MoBo ist der 8er im "Channel A1" das Problem. Naja, für die 5-10% bei Heizwell kaufe ich mir keinen neuen Ram. Die CPU hat ja so gerade noch genug Power, und dank diverser Grafikmods klappt das mit dem GraKa-Limit auch. Es sei denn ich hole mir doch die zweite Titan... Ja, ich bin verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Verhaltensmuster von Beitrag 386 war aber weiterhin vorhanden.

Habe wieder die Wattbegrenzungen auf Auto gestellt. Spannungswandler werden wieder ausgelesen. Lüfter werden wieder bei 80°C aufgedreht.

Edit: Worker gestoppt, was das wieder für ein Scheiß? Da steht "Final Result was D32AFECD, expeted 2A0ED16A.". *grrrrrrrrr*

Edit 2: Vielleicht liegt das an zu wenig Eingangsspannung? War vor dem Bios-Flash auch höher als eben.

Edit 3: Entweder die schwarze Titan kaufen oder eine Titan Classic von Hisn kaufen.

Edit 4: Edit: Das Verhaltensmuster von Beitrag 386 liegt an der Onboard-Grafik. Bei der Mausbewegung und Youtube-Videos steigt logischerweise die GPU-Last. Dadurch wird irgendwie gedrosselt, weniger TDP, jedoch gleicher Takt. Wird also gewollt sein und mit der echten Grafikkarte nicht auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Die TDP bleibt gleich, nur benötigt die GraKa was davon - wahrscheinlich reserviert die sich gleich ein paar Watt.
Bin immer noch am überlegen ob ich mir nun eine zweite Titan holen soll oder nicht... der Spaß würde mich bei einer gebrauchten einen 1000er kosten und im Schnitt "nur" 50% mehr fps bringen. Allerdings reichen die Frames, abgesehen von Minecraft mit Shadern @ Max, eigentlich auch so überall aus... schwierig. Das gehört aber in einen anderen Thread.

Vielleicht hängt dieser obige Fehler auch mit der Grafik zusammen oder eben doch mit der Eingangsspannung, die ich hinterher von 1,8V auf die früheren 1,85V gestellt habe. Das Board macht normal 1,9V rein, wenn ich auf Festmodus stelle. Wenn ich die zurück auf Auto stelle, kann ich keinen Wert eingeben, aber schwankt da die Spannung dann wie beim CPU-Takt?

Meine neue Karte ist ja je nach Situation so schnell wie eine Titan Classic, bzw. ihr fehlt nicht mehr viel. Sind über 60FPS mit Shader und 16 Chunks Sichtweite drin? Beim letzten Test vor einigen Monaten hatte ich unter 60FPS, sogar runter bis 40 oder so. Weiß nicht mehr, ob das noch bei der 670 war oder schon bei der 770.

Ich VERMUTE dass die Spannung sich gemäß dem Takt der GraKa anpasst, kann es dir aber nicht mit Sicherheit sagen. Aber alles andere wäre Käse.

Bei der Shaderperformance kann ich dir leider auch nicht helfen; prinzipiell müsste die Karte bei 1x Renderauflösung, 16 Chunks und entsprechendem Texturepack zwischen 40 und 70 fps rauswerfen, eventuell auch mehr. Kommt eben auch drauf an wo du dich gerade befindest, mein Haus zeiht die Karte ziemlich runter und im Lager steht dann auch mal die 4 vorne an.
Das Problem ist dass die Shader bisher immer für NV entwickelt wurden (der Autor hat allerdings seit einiger Zeit eine 7950) und entsprechend "optimiert" sind, sofern mal das bei den Shadern sagen kann; entsprechend vermute ich dass die Performance bei einer 290 nicht diesen theoretischen Werten entspricht.
Um diesen Thread nicht OT werden zu lassen würde ich an dieser Stelle gerne vorschlagen dass wir den Rest per PN klären, Minecraft-Shader passen nicht so zum CPU-OC.

PS. Apropos OC: Ich habe noch einmal einen Anlauf für die 5Ghz (Single-Core) gestartet - 4,8 auf 2 Kernen haben bei 1,32V einen Blauen produziert. Wenn ich mich recht entsinne sollten 1,34V dafür ausreichen, aber 0,16V für 400Mhz sind es imho nicht Wert. Zumal dadurch die Spannung mit 4,4Ghz entweder direkt auf 1,34V mit angehoben wird oder aber auf 1,244 herumdümpelt. Ist zwar dank Wasser nicht allzu tragisch, aber die 1,185 fühlen sich trotzdem sicherer an. Vielleicht kriege ich ja noch 4,5Ghz mit <1,2V hin; weiß aber nicht ob ich das Testen werde/will.

Moin Moin,

da mein erstellter Thread leider geschlossen wurde, was ich seh schade finde, hier mal meine aktuellen Erkenntnisse zu meiner Übertaktung (i5 4670k + asrock z87 extrem4). Ob die Settings 100% laufen weiß ich noch nicht, der Intelburntest lief sauber durch. Games teste ich dann heute, da fehlte mir gestern die Zeit.

Folgende Einstellungen habe ich im Bios eingestellt:
CPU + CPU-Cache Multi = 40
CPU Spannung = adaptiv (1.10V)
CPU-Cache Spannung = adaptiv (1.10V)
CPU Spannungoffset = auto (hier hatte ich auch mal 0,050v drin aber das hatte keine wirklich Änderung bewirkt)
CPU-Cache Spannungoffset = auto (hier hatte ich auch mal 0,050v drin aber das hatte keine wirklich Änderung bewirkt)
CPU Eingansspannung = auto (steht dann bei wiederholten nachschauen auf einen Festwert von 1.9v)

Wenn ich den Rechner Starte und sofort CPUz öffne zeigt er mir die 4.0ghz an bei einem Vcore von 1.096v, starte ich den Intelburntest geht der Vcore auf 1.224v und die bisher maxiemale Temparatur liegt so bei 76°C. Wird heruntergeregelt, also auf 800mhz gestellt liegt der Vcore noch bei 0.074v. Ich hatte mal versucht 4.2ghz mit diesen Einstellungen aber da friert mir beim Intelburntest der Rechner ein.

Was haltet ihr von meinen Einstellungen und sind das die richtigen Stellschrauben, an denen ich da drehe? Achso zwecks der Wärme kommt noch ein weiterer Alpenföhn 120 Lüfter an den Brocken (ist bestellt).

Gruß
waldi2_ger

Edit:

So ich bin jetzt wieder Zuhause und habe noch einen weiteren Test gemacht. Im Moment läuft es auch stabiel und mit den folgenden Einstellungen:

Bios-Einstellungen:
CPU Multi = 42
CPU-Cache Multi = 40
CPU Spannung = fix 1.100v
CPU-Cache Spannung = fix 1.100v
CPU Spannungoffset = auto
CPU-Cache Spannungoffset = auto
CPU Eingansspannung = fix 1.800v
RAM Spannung = 1.55v (und alle Ram-Einstellungen mal manuell eingegeben)

Übertaktung.JPG

Fragen:
1. Ist es ein Problem den VCore dauerhaft mit 1.100v zu betreiben? Er taktet ja nur noch die ghz runter. (Gelesen habe ich das ein gleichbleibender soger besser sei, stimmt das?)
2. Was haltet ihr von den Einstellungen?

Falls ihr noch verbesserungsvorschläge habt, immer her damit ;)

Gruß waldi2_ger

Zuletzt bearbeitet:
Cache Übertakten bringt kaum spürbare Leistung, kann aber das Kern-OC schwieriger machen.
Des weiteren ist der Speichercontroller recht empfindlich was die Spannung angeht, bleibt lieber bei den erlaubten 1,5V.

Deine 1,1V sind dauerhaft nicht gefährlich, auch wenn du im Idle natürlich etwas Potenzial verschenkst.
Mich würden aber mal die Temps interessieren wenn du den Stresslevel von normal mal auf Hoch stellst. Ansonsten empfiehlt sich für einen VCore Test Prime mit einem Custom Run 1344K In-Place. Das Intel Tool soll sehr gut sein, Prime ermöglicht einem aber ein bisschen mehr Flexibilität. Für Maximale Hitzeentwicklung kannst du bei Prime mal In-Place Small FFTs auswählen, da wird dir warm ums Herz. Alltagstemperaturen kann man ganz gut mit Blend sehen.

Ok, die Ram-Spannung habe ich auf 1.5v gestellt. Ich füge mal der Vollstängikeitshalber noch ein paar Screens von meinen derzeitigen Bioseinstellungen ein, vieleicht seht ihr noch eine Einstellung, die ich ändern sollte (nicht wundern ich habe die Bilder bearbeitet, da die Werte sonst nicht sichtbar waren).

Mit der CPU-Cache Erhöhung, meinst du doch sicher den umrandeten Bereich in dem ersten Screenshot oder? Was soll ich da lieber einstellen? Bei der vorkonfigurierten Übertaktung wurde der auch immer mit erhöht, daher dachte ich das müsste so sein ;).

DSC08148.jpg DSC08149.jpg DSC08150.jpg DSC08151.jpg

Und um dein Interesse zu stillen, ein Screenshot bei hohen Einstellungen im Intelburntest.

high.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Igitt, ein deutsches BIOS! Ja, das Setting meine ich. Einfach auf Default lassen (das sollte 34 sein). Pauschal haben Tests erben dass 700Mhz Cache etwa 100Mhz Kerntakt entsprechen. Durch einen so beschleunigten Cache macht die CPU aber gerne mal 100Mhz weniger mit der gleichen Spannung mit, so dass es am Ende keinen Nutzen bringt. Wenn du eine stabile Spannung gefunden hast, kannst du den Cache immer noch etwas anheben.

Edit: Temps passen bei dir auch.

Zuletzt bearbeitet:
tach,
ich habe meinen i5 4670K Stable auf 4,2Ghz laufen mit dem werten
VCCIN 1,808V
VCore/VID 1,225
das ganze wird mit einem Macho 120 Gekühlt.

mein ziel ist erstmal 4,4-4,5ghz zu schaffen und zu schauen welches potenzial in meiner CPU schlummert.
was kühlung würd ich je nach güte der CPU bei +4,4Ghz übers Köpfen und Wasserkühlung gedanken machen.

die @Stock werte bei voller last sind
VID 1,16V
VCCIN 1,744V
VTT 1,016V

Test bei 4,4Ghz sieht so aus.
bios screens hier nochmal
DSC_0014[1].jpg
DSC_0016[1].jpg
DSC_0017[1].jpg
DSC_0018[1].jpg
DSC_0020[1].jpg
DSC_0021[1].jpg
so was sagt ihr zu dem was ihr sieht? verbesserungsvorschlage die 2V eingangspannung find ich viel, aber bei weniger schmiert mir die kiste mangels der eingagnspannung ab ohne Bluescreen.
wie sind die werte bei ähnlicher ghz zahl bei euch? an die 4670K user?
hab ich in bios iwas vergessen? was meiner OC aktion im wege steht?
Sinn unsinn, mein CPU ist bei mir der limitierende teil daher desto mehr desto besser (Games MMORPG's).

MFG Sasi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben