Moin Moin,
da mein erstellter Thread leider geschlossen wurde, was ich seh schade finde, hier mal meine aktuellen Erkenntnisse zu meiner Übertaktung (i5 4670k + asrock z87 extrem4). Ob die Settings 100% laufen weiß ich noch nicht, der Intelburntest lief sauber durch. Games teste ich dann heute, da fehlte mir gestern die Zeit.
Folgende Einstellungen habe ich im Bios eingestellt:
CPU + CPU-Cache Multi = 40
CPU Spannung = adaptiv (1.10V)
CPU-Cache Spannung = adaptiv (1.10V)
CPU Spannungoffset = auto (hier hatte ich auch mal 0,050v drin aber das hatte keine wirklich Änderung bewirkt)
CPU-Cache Spannungoffset = auto (hier hatte ich auch mal 0,050v drin aber das hatte keine wirklich Änderung bewirkt)
CPU Eingansspannung = auto (steht dann bei wiederholten nachschauen auf einen Festwert von 1.9v)
Wenn ich den Rechner Starte und sofort CPUz öffne zeigt er mir die 4.0ghz an bei einem Vcore von 1.096v, starte ich den Intelburntest geht der Vcore auf 1.224v und die bisher maxiemale Temparatur liegt so bei 76°C. Wird heruntergeregelt, also auf 800mhz gestellt liegt der Vcore noch bei 0.074v. Ich hatte mal versucht 4.2ghz mit diesen Einstellungen aber da friert mir beim Intelburntest der Rechner ein.
Was haltet ihr von meinen Einstellungen und sind das die richtigen Stellschrauben, an denen ich da drehe? Achso zwecks der Wärme kommt noch ein weiterer Alpenföhn 120 Lüfter an den Brocken (ist bestellt).
Gruß
waldi2_ger
Edit:
So ich bin jetzt wieder Zuhause und habe noch einen weiteren Test gemacht. Im Moment läuft es auch stabiel und mit den folgenden Einstellungen:
Bios-Einstellungen:
CPU Multi = 42
CPU-Cache Multi = 40
CPU Spannung = fix 1.100v
CPU-Cache Spannung = fix 1.100v
CPU Spannungoffset = auto
CPU-Cache Spannungoffset = auto
CPU Eingansspannung = fix 1.800v
RAM Spannung = 1.55v (und alle Ram-Einstellungen mal manuell eingegeben)
Fragen:
1. Ist es ein Problem den VCore dauerhaft mit 1.100v zu betreiben? Er taktet ja nur noch die ghz runter. (Gelesen habe ich das ein gleichbleibender soger besser sei, stimmt das?)
2. Was haltet ihr von den Einstellungen?
Falls ihr noch verbesserungsvorschläge habt, immer her damit
Gruß waldi2_ger