[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deine Input-Coltage sind 1,85V, bis 2V kannst du im Normalfall gehen, 1,9 sind kein Problem.
Allerdings sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen:

- Wieso ist EIST aus? Gab es damit Probleme? Wenn nicht, lass das Stromsparfeature doch an.
- Deine Kernspannung ist auf 1,29V eingestellt; dass ist eine Spannung bei der es meiner CPU (geköpft, unter Wasser) schon kuschelig Warm wird, unter Luft wird das doch kaum zu bändigen sein.
- Du hast die Load-Line Calibration auf Medium. Schalte die ab, die wirkt sich seit Haswell eh nur noch auf die Vrin aus und kann diese in ungewollte Bereiche drücken. Es sei denn du peilst einen OC-Rekord an.
- Dein BIOS ist auf Deutsch... Wieso, stellt jeder sein EFI auf eine schlechte Deutsche Übersetzung um? Im Grunde ist es mir Wurst, ich kriege nur immer Augenkrebs davon^^

Deutsch weil ich manche sachen in English nicht erklären konnte, z.b. Vring heißt bei Asus ja Vcache
werde EIST wieder ein stellen,
Max heath stress test hab ich noch net gemacht, will erstmal schauen das die kiste stabil läuft, wie gesagt ist nur ne versuchsreihe.
Load-Line werd ich ausschalten

danke für die tipps werd die sofort umsetzen.
bei 1,85VCore stürzt der mir ab mit dem xxxx124 Bluescreen was ja auf VCore hindeutet.

Sasi Black schrieb:
bei 1,85VCore stürzt der mir ab mit dem xxxx124 Bluescreen was ja auf VCore hindeutet.

1,85V Vcore? Sicher dass du nicht Vrin meinst? Die steht bei dir nämlich auf 1,85V. Bei 1,85V VCore wäre deine CPU sonst nicht zu kühlen und würde sich Blitzschnell verabschieden.

Btw: Vring=VCache=Vuncore, die Hersteller benennen es nur aus irgendeinem Grund immer anders.

ups sry meine 1,285 VCore

... Bios ist jetzt auf Englisch ;). Ich habe es gerade mal getestet, ob ich den Takt auf 4.3ghz stellen kann wenn ich den CPU-Cache mal wieder auf 34 stelle, das will er aber einfach nicht. Ich habe auch gerade versucht mit den 4.2ghz und den 34 Multi beim CPU-Cache noch den VCore zu verringern aber alles unter 1.100v macht ihn dann unstabiel.

Im Moment bleibe ich erstmal bei den 4.2ghz + Cpu-Cache-übertacktung + Fix VCore 1.100v und bin damit recht zufrieden. Vorher hatte ich immer "nur" 3.8ghz und das bei adaptiven 1.200v. Morgen kommt auch der zweite Alpenföhn 120 Lüfter. Der kommt dann noch zusätzlich an den CPU-Lüfter und gut ist.

Thanok vielen Dank für deine Hilfe... ich hoffe er ist jetzt so auch 24/7 sattelfest :cool_alt:.

Wenn du mit dem Deutschen besser klar kommst, dann nimm ruhig das Deutsche. Die Übersetzungen sind nur teilweise etwas bizarr, so dass es am Ende doch wieder auf die Englische Variante hinausläuft.

Da der Cache bei dir nichts gebracht hat, kannst du ihn natürlich auch oben lassen; ist immerhin ein wenig Mehrleistung.

so ein feedback:
4,4Ghz lief relativ gut, ingame konnt ich rein etc. Intel Diagnostic tool ging durch ohne fehler.
aber sobald ich iwas bei Prime gestartet habe hat ich ein Blue screen oder neustart.
meist eine Spannung zu niedrig und mit luft schraub ich da nicht weiter hoch.

Nu bin ich bei 4,3ghz
Vcore auf 1,285V bei (1,25V absturz zu wenig VCore)
VCache bei 1,19V
und der sprung des VCore von 4,2ghz auf 4,3 find ich auch hoch.
und das nur für 4,3 Ghz :freak:, wird da noch luft nach oben sein?
Temps sind bei ,mit Prime SMALL FFT bei 80°C (unrealistsisch) bei größeren FFT sind das um die 70°C.

EDIT: das köpfen + wasser, dadurch das der chip nicht so heiß wird. braucht die cpu doch weniger spannung (klar ist nicht viel aber etwas, oder bin ich da falsch informiert).
EDIT: jop VCache berichtigt

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel brauchen kühle Chips weniger Spannung als heiße, das ist aber vom jeweiligen Chip und auch der Architektur abhängig. Die Kepler-Architektur soll z.B. sehr stark von niedrigen Temps profitieren, bei beiden getestet Titans/Titanen war das OC jedoch gleich hoch im Vergleich zur LuKü.
Erwarte jedenfalls nicht zu viel davon.
Bitte guck dir doch mal die Spannungen an bevor du sie hier postest. Hätte deine CPU einen Vcache von 1,9V, wäre sie nicht mehr am Leben. Jetzt hab ich mich schon wieder vor Schreck eingenässt...

Die Hohen Sprünge sind normal. Jede CPU hat einen Sweetspot, bis zu dem sie recht gut zu Takten ist. Bei Sandy lag dieser bei den meisten bei 4,5Ghz, bei Haswell ist es niedriger. Das hängt aber natürlich auch von deiner CPU ab, eine gute kann diesen auch sehr weit oben haben. Bei meinem Prozi liegt der Sweet-Spot bei 4,4Ghz, die kann ich noch mit 1,19V realisieren, für 4,5 brauche ich schon 1,23 und für 4,8Ghz 1,34V. Ab 4,4 geht die Kurve also steiler nach oben, ab 4,7 wird es bei meiner CPU richtig pervers.

Hey.
Will meine CPU übertakten, hab aber echt keinen plan davon. Habe mich jetzt schon ein wenig eingelesen, brauche aber dennoch hilfe.
Meine Fragen wären:
1. Wenn meine CPU Einstellungen im Bios auf default habe läuft meine CPU momentan auf 3.6 GHz. Das habe ich mit CPU-Z nachgeschaut. Wenn man über den Arbeitsplatz auf den Punkt System geht steht da eine Zahl von 3.4 GHz welcher sollte ich vertauen ?
2. Wenn ich mit Prime 95 den Torour test mache geht die CPU temp. schon einmal leicht an die 75°C (Ohne übertaktung)
3. Bis wie viel Grad darf der Prozessor gebracht werden ?
4. Bis wie viel Volt darf der Prozessor gebracht werden ?
5. Sollte ich fürs übertakten noch irgendwelche Sondereinstellungen im Bios vornehmen damit das übertakten einfacher oder besser funktioniert ?

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus!

Mein System:
Intel Core i5-4670K
Gigabyte Z87-HD3
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
Alpenföhn Matterhorn Pure Edition
im Gehäuse habe ich einen 120 mm front lüfter eingebaut.

@Dommee72

Alpenföhn Matterhorn Pure Edition
im Gehäuse habe ich einen 120 mm front lüfter eingebaut.
Erstmal würde ich für genügen Kühlung sorgen,
nur ein Gehäuselüfter für eine GTX770 und ein OC i5-4670K@4,2ghz ? ist einfach zu wenig.

Erstmal noch zwei Lüfter kaufen,
zusammengeschalte auf dem Kühler zwei Lüfter verbauen und den zweiten mit ca 800U/min hinten rausblasen lassen.
http://geizhals.de/?cmp=1098146
2x EKL Alpenföhn Wing Boost 2, 120mm 500-1500rpm 10€

Und als erste ein neues OC-Profil im Bios anlegen,
abspeichern zb. "yourName1" in "OC x42" benennen und erst dann darin Werte verstellen.

Erstes Ziel sollte 4,2ghz sein, Multi auf x42,
booster ausschalten falls es nicht automatisch mit der Aktivierung von Alle-Core schon passiert ist.
DRAM volt festen Wert geben nicht auf AUTO lassen, zb. 1,500v
Achten das Bustakt auf 100 steht , CPU Vcore offset erstmal auf -0,020v und mit zb. 3Dmark benchmark testen ob es durchläuft.
Wenn nicht offset in +0,020v Schritten anheben.

Hier ist auch ein test zu deinem Mainboard, da biete das Bios auch ein 20% update an,
aber wenn du nach meiner anleitung gehst sollt das gleich ergebniss raus kommen.

http://extremespec.net/gigabyte-ga-z87-hd3-motherboard-review-design-testing-performance/
GIGABYTE GA-Z87-HD3 Motherboard Review, Design and Testing Performance

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich mir morgen noch die beiden Lüfter bestellen :) Muss ich mir dann auch noch zwei klammern dazu bestellen vom kühler oder wie montier ich den dann am Kühlkörper `?
Ergänzung ()

Und ich habe mir grade mal das Profil angelegt kann aber den offset nicht umstellen `?

so hab heut morgen mich nochmal an die 4,4ghz gemacht.
1,31 VCore
1,25 VCache
1,95 VRin
Läuft jetzt recht stabil, noch kein langzeit test gemacht aber die anspruchsvollen (mit vers. custom einstellung) kurz laufen lassen.
die temps kratzen bei +80°C (Prime), bei den ganz kleinen FFT sollten die temps noch weiter steigen (wollt das jetzt nicht unbedingt testen)

InGame z.b. ohne Framelimiter etc. wo die cpu <80-95% arbeitet komm ich an die 70°C, auf dauer ist das ja nicht gesund.

wenn ich den köpfen sollte, (hab ich einen Tipp bekommen) gleich den IHS wegzulassen und sowas zu nutzen damit sollten doch sicher 20°C (@Luft) drin sein. ich mein in meiner CPU ist die WLP recht gut verteilt da die Kern Temp differenz nicht so groß ist als wie man es manchmal mitbekommt, da ist halt nur die WLP die sich negativ auswirkt.

wie groß ist der unterschied zwischen AIO's und einer richtigen wasserkühlungs set's, ein AIO ist man ja bei 110€ gut dabei, da würd ich spontan zuschlagen. bei einem Richtigen gehts ja erst bei 250€ los.
und die kombo aus köpfen ohne IHS und einer kompakt Wakü sollte ja auch ordendlich an kühlung bringen.
ich bin nicht so der Silent fanatiker, klar leiser ist besser aber wenn dafür die leistung stimmt hab ich nichts gegen.
wenn richtige Wakü bevorzuge ist wenn dann die Dual-bay varianten da die kompakt sind und ich nicht das größte gehäuse habe (Tharmaltake Chase a31)
hab grad meine lüfter auf 650-1100 laufen (standart einstellung laufen)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich bin es nochmal. Nach einigen Test´s und längerm anlassen des PC´s, ist er mir gestern doch noch 3x mit einem Bluescreen (win8.1) abgestürzt. Ich habe jetzt die VCore von 1.100v auf 1.110v erhöht und jetzt scheint es zu passen. Die Temparaturen haben sich mit der Minnierhöhung nicht wirklich verändert.

Eine grundlegende Frage habe ich aber noch. Ist es sinnvoller diese niedrigeren Fixwerte zu verwenden und die VCore auf dauer auf den festen Wert zu betreiben, oder sollte ich doch lieber noch mit den adaptiven Werten rumspielen? Wobei ich da sicher locker auf 1.225v bei 4.2ghz gehen müsste.

Sorgt eigentlich das erhöhen der CPU-Eingangsspannung von 1.8v auf 1.9v auch für einen stabieleren Betrieb, falls es doch noch zu Bluescreens kommen sollte und wie würde sich das auf die Temparaturen auswirken?

Gruß und ein schönes Wochenende an euch Alle.

wenn dein Rechner ohne BSODs und Fehlermeldung ein Neustart macht fehlt deiner CPU an eingangspannung.
ich bevorzuge FIX werte hab das ganze noch garnet auf Adaptiv probiert (sollt ich mal schauen was für VCore werte dann bei mir rauskommen).

Hier mal aus einem OC Guide rauskopiert:

BSODs und Symptome: Hierzu gibt es leider keine allgemein gültigen Aussagen, man muss etwas Spürsinn und Intuition entwickeln.
Bei Haswell bekommt man zum größten Teil xxx124 BSODs, bis man sich mit der Vcore-Input und Cache an die richtigen Werte genähert hat.
Bei Neustarts ohne BSODs und Fehlermeldung stimmt zu 100% die Eingangsspannung noch nicht bzw. ist diese meisten zu niedrig.
Bei xxx101er BSODs stimmt auch die Eingangsspannung/Vrin meistens noch nicht oder es liegt am Verhältnis Vrin/ LLC-Level.
xxx101er BSODs liegen oft auch an einer zu hohen Cache-Voltage und Freeses liegen meist an einer zu niedrigen Vcore.
Sehr schnelle Aussteiger mehrer Kerne mit rounding errors sind immer auf die Agent zurückzuführen, es ist aber zu bedenken, dass die VTT dort mit hineinspielt.
Ein später Aussteiger im Custom-Run, auch nur mit rounding error auf einem Kern, liegt meistens an der Vcore.
Einzelne Kernaussteiger mit rounding errors können auch an der Vdimm liegen, welches man aber erst feststellen kann, wenn man bereits eine stabile Basis geschaffen hat.
Falls der Prime95 Prozess abstürzt/sich schließt, kann es z.B. auch sein, dass die SA in Verbindung mit der VTT zu hoch ist.
WHEA Fehler deuten in erster Linie auf die Vcore. Eine zu geringe Input ergibt reboots, nur können diese auch sehr spät auftreten, nach einigen Stunden.
Eine zu hohe Input kann auch reboots erzeugen, meistens aber xxx101er BSODs.
Besonders schwierig ist es, gerade mit hohem Uncore und Ramtakt die richtige Input zu finden, wenn die Cache-Voltage noch nicht stimmt und umgekehrt.
Gerade dann wird es umso schwieriger die Bluescreens zu deuten.
QUELLE: Harwareluxx

Hallo!

habe eine kurze Frage zu meinem i5-4570!

1. Und zwar wollte ich etwas Undervolting betreiben und habe dazu das Offset auf -0,08 gesetzt.
Darauf hin zeigt mir HWMonitor eine IA Offset Spannung von +2,0V an - was heißt das und ist das ok?

2. Ich habe den Turbo der Kerne im BIOS auf "Synchronisierung" und maximal x36 gestellt.
Jetzt beträgt der maximale Turbo-Takt auf allen Kernen 3,4GHz - wieso nicht 4x 3,6GHz?

Danke & Gruß

Entweder ist das ein sehr häufiger Auslesefehler (Google mal danach), oder aber, das passiert bei Haswell gerne mal, das ist deine Input Spannung. Alles zwischen 1,7 und 2,1V ist meistens die Input-Spannung bei den Jungs, die einzelnen Teile des Chips (und auch der RAM) laufen mit deutlich weniger Spannung. Ansonsten hättest du auch schon jetzt keine CPU mehr.

Zum Turbo Problem: C6/C7 aktiviert? Der Haswell-Turbo scheint ohne diese ziemlich zickig zu sein. Bei mir lief er nur auf allen Kernen wenn ich diese deaktiviert hatte, nachdem ich sie aktiviert hatte auch auf 1,2 und dreien. Bei den meisten Boards sind C6/C7 von Haus aus deaktiviert, da einige NTs damit Probleme machen und so die Kompatibilität erhöht wird.

Vielleicht auch einfach ein Task der von Kern zu Kern wandert und dementsprechend als Multithreading ausgelegt wird?

(die 3,4 GHz hören sich nach einem 4670k im Multithreading an). Den kontrollierenden Task also mal auf einen Kern fixieren.

Ggf. nach einer Optionen schauen die in Richtung "Advanced Turbo" geht. Bei meinem MSI Board muss ich die entsprechende Option setzen, um alle Kerne auf dem max. angehoben Turbo laufen zu lassen.

Mein Board (Asrock Extreme4) hat mir vorhin 1,57v vcore auf meinen 4770K geschickt, für etwa 1 Minute!
muß ich jetzt einen Schaden befürchten?

Mein Board (Asrock Extreme4) hat mir vorhin 1,57v vcore auf meinen 4770K geschickt, für etwa 1 Minute!
muß ich jetzt einen Schaden befürchten?
Was hast du denn da angestellt??? War das vielleicht auch nur ein Auslesefehler?
Denke aber nicht, dass die CPU gegrillt wurde. Das hättest du vermutlich gemerkt...aber unschön, sollte man nicht machen. Solange sie aber noch läuft, ist nichts passiert.

Schrottkopf schrieb:
Was hast du denn da angestellt???
Bisher konnte mir keiner erklären warum das Board mit adaptiver vcore immer auf 1.3v hochbrät egal was ich einstelle...nun habe ich auf 0.8v und offset auf 0.4 gestellt und das war dann das Ergebnis!
das Board macht nur so nen quatsch, egal was man einstellt immer zuviel vcore die auch nichts mit den eingestellten Werten zu tun
hat!

Schrottkopf schrieb:
Denke aber nicht, dass die CPU gegrillt wurde. Das hättest du vermutlich gemerkt...aber unschön, sollte man nicht machen. Solange sie aber noch läuft, ist nichts passiert.

Läuft noch hab gleich prime laufen lassen, nachdem ich alles zurückgestellt hab.
dachte nur daran das vielleicht in anderen Szenarien Fehler passieren könnten falls sie was mitbekommen hat?
oder massiv Lebensdauer eingebüßt hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben