So, nachdem mein Rechner mit mit regelämßigen BS genervt hat (IRQL_Driver_not_less_or_equal), und ich das lange Zeit aufs OC geschoben habe, habe ich die Kiste nun neu aufgesetzt. Inklusive der Großartigen Erfindung Windows 8, dank derer man jetzt den ganzen Bildschirm nach Programmen absuchen darf. Keine Sorge, Ich habe mir mein Startmenü zurück geholt.
Geschwindigkeitstechnisch bin ich sehr zufrieden, nun geht es darum wieder mal das OC einzubinden.
Aktuell teste ich gerade mit 1344K@Prime einen Vcore von 1,18V@4,4Ghz, allerdings ohne AVX da ich dies im Alltag nicht verwende. Da die Spannung auf Adaptiv gestellt ist, bekommt die CPU aber ihren AVX-Aufschlag so dass dies dann auch laufen sollte. Bisher hat AVX bei mit 0,02V mehr benötigt, wobei die CPU 0,04V gegeben hat.
Nun würde mich mal Interessieren wie ich am besten die Cache-Spannung überprüfen kann (bin derzeit beim Cache auf Standard, würde diesen aber gerne etwas näher an die 4,4Ghz bringen). Außerdem soll RAM OC in gewissen Maßen bei Haswell ja Wunder bewirken. so dass ich nun noch ein Prog suche um Ram OC optimal zu testen.
Ziel, oder eher Wunsch, ist ein Setting ähnlich dem folgenden: 4,4Ghz@4/3-Core + 4,8Ghz@2/1-Core; Ram @ 2133 10-11-11-11-24; Cache auf 4,0-4,2Ghz. Unschwer zu erkennen lasse ich den Turbo bewusst aktiviert um eben bei 2 Kernen noch einmal Extra-Performance herauskitzeln zu können. Dank Windows 8 sollte dieser dann auch fast permanent anliegen.
Nach pauschalen Einstellungen frage ich hier natürlich nicht, das jedes Teil ein Unikat ist, ist mir schließlich bekannt - es geht mir eben nur um "die beste" Methode die jeweiligen OC'ten Teile zu testen.
Banger schrieb:
Edit: Das Grafik-OC kann ich auch wieder rausnehmen, wenn sie eh ignoriert wird.
Du musst vl. das Powerlimit erhöhen, die Grafikeinheit teilt sich das mit den CPU-Kernen und Taktet entsprechend sehr defensiv wenn du noch CPU-Last erzeugst.
Das mit den LLC Stufen hat mich nach dem Update auch gefreut, mein P67 konnte das netterweise noch. Ansonsten half nur Googlen.
Edit @Adonay:
Taktet die CPU bei dir denn runter? Sonst würde ich auf "Multi-Core-Enhancement" tippen. Ansonsten würden uns Bilder vom BIOS wirklich weiterhelfen.
Edit2: 20 Minuten Prime bisher, noch sieht's gut aus.