[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wenn du 4.4 Ghz stabil bekommst ohne dass die Temps durch die Decke schießen dann passt das schon, ist mehr als genug CPU Leistung :)

Ja,hab ich bzw bekomme ich. Ich komm stabil bis 4,6 GHZ bei einer VCore 1,360 rum. Aber dann halt mit Ventilator- was echt ein mal gar nicht geht.
Temps sind ok. Hab zwar noch meine alte Waku da,aber benutze zur Zeit den Corsair h100i. Wird nicht wärmer als 80 Grad.

riverdief schrieb:
@Cabel330
das kann ich dir sagen :) das liegt an deinen Spannungswandlern auf dem Board, hatte selbst jeweils 2-3 Stück von den Teilen da (Extreme 4m, Pro4m, Pro4) versuch mal die Spawas direkt mit Luft zu versorgen, sonst bleibt nur ein anderes Board kaufen.

Gruß

Weißt du, bei wieviel °C die Spannungswandler vom Z87 Extreme 4 dicht machen? Bei mir geht die Temperatur parallel zur CPU-Temperatur hoch. Und bei 4,2GHz geht beides in Prime nun mal auf ca. 90°C.

Rein theoretisch könnte ich die Kühler demontieren und andere anbringen, die bei der Lochmaske passen. Das müsste bei Cabel doch auch gehen.

Ich glaube die minderwertigen Spawas schalten bei 70°C (hat nix mit CPU Temperatur zu tun) ab. Beim Extreme 4 gibt es soweit ich weiß keine Probleme, da bei Haswell sowieso die Spawas weniger beansprucht werden (Architekturhintergrund)

Hi Leute, bin noch ein echter noob, was OC angeht, aber ich wills halt mal lernen!

Da wir grad bei Mainbaords hier sind, eignet sich meins dafür gut? oder ist das auch minderwertig?

Kennt sich jemand bei den Asus Boards aus und könnte mir unterstützung geben, meinen i7 4770k auf 4,2 zu bringen?

Bisher hab ich folgendes schon probiert/getan.

Also zuerst hab ich mal Turbo aus gemacht und die EIST funktion aus gemacht (Kumpel meinte das muss man aufjedenfall ausmachen, er hat aber nen AMD prozi)
- dann Core takt auf Sync all cores gestellt, und dann 41 eingegeben für 4,1 Ghz z.b .
Dann schmiert mein PC aber bei Prime jedes mal ab. Vergesse ich da was? mach ich was total falsch??
Temp. mäßig is da eig alles ok, am anfang nach 5 min bei 52° dann schmiert mein pc ab.

Ich glaube das ich da was falsch mache, zu hoher Takt kann schlecht sein, gleiche passiert auch bei 3,9Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Extreme 4 kann ja nur hochwertige Spannungswandler haben.

Ich sollte mal wieder die Taktungen einstellen, da nach meiner Bios-Flash-Behandlung alles gelöscht wurde.

Ich glaube das ich da was falsch mache, zu hoher Takt kann schlecht sein, gleiche passiert auch bei 3,9Ghz.
VCore zu niedrig?
OC ist bei Haswell (wenn man es vernünftig machen will) mehr als nur den Multiplikator zu erhöhen...interessant wäre zu erfahren, wieso dein Rechner runterfährt...
Mit Hilfe der Nebenspannungen kriegst du dein System stabiler hin und benötigst weniger VCore um dieselbe Takrate zu erreichen...dafür musst du dich aber gut in das Thema einlesen.

Hallo,

ich habe vor Kurzem mein System erneuert und möchte noch ein bisschen Power haben.

Mein System:
Intel i7 4930K
Asus P9X79 E-WS
32Gb DDR3 1600 RAM

Was ich damit mache:
FEM-Berechnungen. Zwar profitieren die Programme von den 6 Kernen, aber eine höhere Single-Core Leistung durch Übertaktung wäre dennoch sinnvoll.

Da dies meine erste CPU ist, die übertaktet werden soll, habe ich ein paar Fragen.
Generell würde ich erstmal moderat übertakten, d.h. 4,0Ghz bis 4,2Ghz. Erhöhe ich dann aber nur den maximalen Takt oder nehme ich der CPU damit auch die Möglichkeit bei geringerer Last herunter zu takten?

Danke schonmal

Wenn es dir nur um mehr Leistung auf wenigen Kernen geht, würde ich dir empfehlen über den Turbo zu gehen. So kannst du den Takt für wenige Kerne um einige Stufen erhöhen (in gewissem Maße geht das dann auch ohne getweakten VCore, obwohl ich schon einige manuelle Einstellungen empfehlen würde) ohne gleich die Temps in die Höhe schießen zu lassen.

Hab mal den Airflow was verbessert, indem ich oben zwei 140 mm Lüfter reingepackt habe, wo eigentlich eine Wasserkühlung ist, außerdem steht mein Rechner jetzt neben meinem Monitor auf dem Tisch.

zeichentischhu9zldxk14.png

Denke da geht wieder was, meint Ihr es ist sehr schädlich für die CPU, wenn ich Intel Speed steep deaktivier, da der sonst nicht über 4,2 GHZ im normalbetrieb/spielebetrieb taktet, ich aber auch was von der Mehrleistung in z.b. Planetside 2 oder Arma 3 haben wollte.

Aja, würd dann die Spannung ebenfalls Fix setzen, vielleicht kann ich ja mit Regularer LLC weiter hochtakten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Revision steht auf dem Board musst du ausbauen ^^ aber du kannst es eigentlich leicht testen --> Gehäuse Lüfter aus. Prime und Furmark an und schauen ob er runter taktet.

@Banger
lies mal oben ^^ Haswellarchitektur ist anders ;) gibt keine Probs

@O-Saft-Killer
nicht schlimm tödlich sind für cpus meistens zu hohe Vcore (über 1.35V für Ivy, Haswell), LOADLINE!!!! und zu hohe Nebenspannungen (besonders!!! gefährlich)

Wobei Haswell da nicht mehr so empfindlich ist da die LLC sich nur noch auf die Eingangsspannung auswirkt, die Core-Voltage wird ja quasi direkt neben dem Kern erzeugt. Eine leichte LLC Stufe ist bei Haswell da sogar noch etwas förderlich da dadurch die Eingangsspannung im Idle nicht erhöht werden muss.
Trotzdem sollte man auch hier Vorsicht walten lassen, zu viel Vrin mag Haswell schließlich auch nicht.

Heho,
kurze Frage macht es einen Unterschied ob ich im Bios oder per Overclocking-Tool im Windowsbetrieb meine Cpu übertakte oder bieten solche Tools einfach nur mehr Komfort?

kurze Frage macht es einen Unterschied ob ich im Bios oder per Overclocking-Tool im Windowsbetrieb meine Cpu übertakte oder bieten solche Tools einfach nur mehr Komfort?
Mit dem Bios kannst du sämtliche Nebenspannungen einstellen, sowie Funktionen, die die CPU beim OC stören könnten oder dein System instabiler machen, abschalten.

Ich rate dazu im BIOS zu übertakten, da mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Ah ok. Also auf dem ersten Blick scheinen (in meinem Fall) MSI Command Center und Intel XTU doch alles abzudecken.

Würd auch aufjedenfall nur im Bios übertakten, man kann sich unter win auch schnell mal vertippen und dann haste schnell mal zuviel SPannung irgewndwo drauf eggeben, im Bios fragt der einen ja nochmal ab und man kann alles in Ruhe durchschauen, ob die Settings so richtig gesetzt sind.;)

Thanok schrieb:
Wenn es dir nur um mehr Leistung auf wenigen Kernen geht, würde ich dir empfehlen über den Turbo zu gehen. So kannst du den Takt für wenige Kerne um einige Stufen erhöhen (in gewissem Maße geht das dann auch ohne getweakten VCore, obwohl ich schon einige manuelle Einstellungen empfehlen würde) ohne gleich die Temps in die Höhe schießen zu lassen.

Also wenn hätte ich gerne mehr Power auf allen Kernen, wenn dann auch nur in Maßen.
Das heist, man könnte den "Basistakt" bei 3,4 Ghz belassen und im Turbo bis z.B. 4,2 Ghz gehen? Und bei Teillast kann er dann immer noch auf 1,2 Ghz gehen?

Also es gibt in der Auslatsung Phasen, da sind alle (echten) Kerne mit 100% ausgelastet und Phasen, da dümüelt er bei 20% bis 30% rum. Im Turbo höher als 3,9Ghz zu gehen wäre also genau das, ws ich bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben