[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe jetzt mal ein bissel BF4 gezockt und die Temps waren maximal 62°C. Sollte doch eigentlich passen oder sollten mir die erreichten 89°C beim Intelburntest doch zu denken geben?

Gruß
waldi2_ger

Mit dem Intel Burn Test hab ich noch nie gearbeitet, weiß nicht ob der die CPU noch heißer werden lässt als Prime im 8k Test aber eigentlich sagt man dass du unter Prime Auslastung (am besten genannte 8k, da am meisten Hitze) nicht über 80°C kommen solltest. Wobei du für gewöhnlich in Spielen eh nicht an die Temps von Prime herankommst, musst du daher selber wissen, aber wenn du Bf4 im MP gezockt hast, was ja die CPU wirklich auslastet dann solltest du es so eigentlich lassen können.

Auf dauerhafte Stabilität mit einigen Stunden Prime hast du sie bei den Settings schon getestet ?

Vergiss den Intel Burntest! Hier habe ich auch noch Sekundne über 80 °C. Bei Prime bleibt er unter 60...

R1c3 schrieb:
Auf dauerhafte Stabilität mit einigen Stunden Prime hast du sie bei den Settings schon getestet ?

Nein habe ich noch nicht, hole ich aber spätestens das Wochenende noch nach. Die bisherigen Spiele Diablo3 und BF4 liefen aber ohne Probleme. In Diablo 3 waren die max. Temparaturen bei 54°C und im durchschnitt bei 42°C.

So allgemein spricht aber nix gegen meine eingestellten Werte oder? Sind wie ich denke noch im grünen Bereich oder irre ich mich da? Der VCore steht im Bios eigentlich Fix auf 1.222V aber in CPUZ zeigt er 1.224V an, ich denke das kommt von dem LLC Level 3 oder? Vieleicht kann ich den ja doch noch auf Level 4 fahren habe ich aber noch net ausprobiert. Im übrigen ist der Vccin jetzt Fix auf 1,88V im CPUZ, sollte auch noch vertretbar sein bei 4,5ghz oder?

homerpower schrieb:
Vergiss den Intel Burntest! Hier habe ich auch noch Sekundne über 80 °C. Bei Prime bleibt er unter 60...
Das wusste ich nicht aber ich hatte den gern genommen, weil ich so schneller die Stabilität prüfen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
weil ich so schneller die Stabilität prüfen konnte.
So einfach ist das nicht. Der Rechner kann ohne Probleme Prime Stabe sein aber im Idle Betrieb oder beim Spielen abstürzen.

So einfach ist das nicht. Der Rechner kann ohne Probleme Prime Stabe sein aber im Idle Betrieb oder beim Spielen abstürzen.

Also Abstürze/Freezes im Idle wirst du nur erleben wenn du mit Offset übertaktest und du eine SEHR gute Cpu erwischt hast mit der sich sehr niedrige Werte fahren lassen, denn dann kann es sein dass er durch die Stromsparmechanismen + negativem Offset soweit die Spannung im Idle reduziert dass er dort instabil wird auch wenn für Load genug anliegt, aber das ist bei fixed Vcore nicht der Fall und passiert auch mit Offset eben nur bei extrem guten Cpus.

Ansonsten hab ich es noch nie erlebt dass eine CPU wenn sie 24h Prime im Custom run ohne WHEA Logger oder gar Errors gelaufen ist noch Abstürze produziert, denn mit dem Custom run deckt man eigentlich so ziemlich alle Last Szenarien ab und danach sollte der Fehler eigentlich woanders liegen und nicht mehr bei der CPU.

Okay, ich komme tatsächlich mit dem offset von +0,025 bis 4,5 GHz. Da muss ich mal schauen ob ich mit fixed vcore schauen ob ich weiter komme :)

... nochmal, die Werte die ich in meine vorhergehenden Post genannt habe sind aber noch im grünen Bereich oder? Ich möchte eventuell mal noch den Cache auf x42 hochnehmen und den dazugehörigen CacheV auf 1.135V. Würde ich nur machen, weil ich gelesen habe das es günstiger ist wenn der CPU-Multi und der Cache-Multi maximal 300mhz auseinander liegen sollten. Oder soll ich doch lieber bei x40 + 1.120V bleiben?

Den Vccin will ich mal testhalber fest auf 1.9V nehmen und den LLC dafür wieder auf Level5. Mal schauen ob das so ohne weiteres mit den 4,5ghz funktioniert.

BTW: Ist ein Vcore von 1.222V für 4,5ghz eigentlich ein guter oder eher schlechter Wert?

@waldi2_ger

Die Vcore geht in Ordnung, zur Vccin kann ich nichts sagen, da ich keinen Haswell habe, da musst du mal Thanok oder riverdief fragen.

BTW: Ist ein Vcore von 1.222V für 4,5ghz eigentlich ein guter oder eher schlechter Wert?

Also mein I5 3570k läuft mit 4.5 Ghz bei 1.152V Vcore daher würde ich mal sagen dass 1.222V auch für einen Haswell eher nicht so super Werte sind.

Hallo

will den i5 2500k im Offset-Mode übertakten (Stromsparfunktion vorhanden):

C1E/C3/C6: aktiviert
EIST: aktiviert
CPU Thermal Monitor: ausgeschaltet
Spread Spectrum: ausgeschaltet
PLL Overvoltage: ausgeschaltet (es sei denn bei dem gewünschten Takt läuft es noch instabil)
CPU-Powerlimits: bleibt unangerührt (?)

Muss ich im Offset-Mode die Ram-Spannung manuell einstellen (und dann auf den Wert, der nebendran steht)?
Stelle ich bei Offset auf +0,005V und schaue dann, wie viel möglich ist in 200MHz Schritten? Oder muss ich den Anfangswert direkt erhöhen?
Muss ich sonst noch irgendetwas einstellen?

mfg

motherboard: Asus p67 Extreme4

Zuletzt bearbeitet:
@overthat

Schau dir mal den Guide an, der sollte alle deine Fragen beantworten.

Prinzipiell aber solltest du deine Spannungen beim Übertakten immer manuell einstellen, da sonst das Board eventuell höhere anlegt ohne das dies notwendig ist.

Stelle ich bei Offset auf +0,005V und schaue dann, wie viel möglich ist in 200MHz Schritten?

Das wird so nicht ganz funktionieren, da die VID bei jedem Multiplikatorwert anders ist und sich der Offset daran orientiert und du daher damit keinen festen Spannungswert einstellst. Stell einfach mal einen Takt ein den du gerne erreichen würdest, sagen wir mal 4.5 Ghz und lass den Offset bei 0 und schau ob er dir dabei stabil läuft und nicht überhitzt (eine Anleitung um auf Stabilität zu testen findest du in dem Guide), wenn er das tut kannst du entweder anfangen den Offset zu vergrößern (sprich negativen Offset einstellen) oder aber du erhöhst den Takt weiter und schaust wie weit du kommst, sobald er dann instabil wird musst du den Offset verkleinern (also +Offset) bis er stabil wird.

Du solltest dabei generell nicht über 78°C CPU Temp kommen wenn du Prime einige Stunden am laufen hattest und deine Vcore sollte nicht über 1.35V gehen (mit CPU-Z unter Last auslesen).

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:

Danke für den Guide, aber den habe ich vorher schon gefunden und deshalb sind dann diese Fragen oben aufgekommen, ob ichs so richtig verstanden habe. Habe hier noch einen http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/170570-how-einfaches-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html Guide gefunden. Hier heißt es plötzlich, dass man schon bei 4 GHz den Turbo Boost Power Limit drastisch erhöhen sollte (von 95 auf 140 Watt), während in Deinem Guide diese Option nicht einmal angesprochen wird. Wie genau soll ich jetzt auf diese option achten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Also in dem von mir geposteten Guide wird ebenfalls das Powerlimit erwähnt ;) aber bei 4Ghz wird da sicher noch nichts limitieren.

Ich zitiere einfach mal:

CPU-Powerlimits: xxx W / xxx W
-> Z.b. bei Asus und Asrock Boards, bei denen man nur über den Turbo übertakten kann, müssen die CPU Powerlimits meist auch angehoben werden, um ein automatisches Heruntertakten der CPU durch das Mainboard zu verhindern. Meist reicht hier ein Wert von 150 -180, ein noch höherer Wert schadet aber keinesfalls, da sich die CPU nur so viel "nimmt" wie sie auch tatsächlich braucht; man stellt also nur die oberen Schranken ein, die dann eh nie erreicht werden.

R1c3 schrieb:

Okay, um noch einmal alles zusammenzufassen (bin da doch etwas vorsichtiger, weil eben Neuling :D)
Additional Turbo Voltage: +0,004V
C1E/C3/C6: enabled
CPU Core Voltage: Offset (Erstmal auf 0, dann erhöhen oder niedrig stellen bei Instabilität/Stabilität)
Load Line Calibration: Stufe 5
PCH, CPU PLL, VTT, VCSSA, Dram: Manuell
IGPU: Auto
Spread Spectrum: disabled (?)
Turbo Boost Power Limit: Manuell, beides auf 140 (?)
PLL Overvoltage: Disabled (kann aber bei Instabilität helfen)
GT overclock: disabled (keine Erklärung, war aber auf den Bildern disabled)
CPU Thermal Throtting: disabled (?)
Hardware Prefetcher: enabled
Cache line prefetch: enabled

Vielen Dank schon einmal :)

CPU Thermal Throtting: disabled (?)

Bitte auf enabled setzen, das ist der Überhitzungsschutz und der sollte schon an bleiben ;)
Ansonsten schaut das schonmal ganz gut aus, der Rest ist ausprobieren :)

R1c3 schrieb:

Sicher? Weil in dem Guide heißt es

CPU Thermal Monitor: Aktiviert/Deaktiviert die CPU Temperaturüberwachung des Mainboards.
-> Sollte eure CPU Temperatur einen gewissen Grenzwert erreichen, wird die CPU automatisch vom Mainboard heruntergetaktet und die Spannung reduziert. Dies kann manchmal, z.B. aufgrund von fehlerhaften Implementierung ins BIOS, die OC Bemühungen stören, da der Multiplikator und die Spannungen abgesenkt werden, obwohl die Temperaturen noch okay sind (z.B. im mittleren 70°er Bereich sind - grenzwertig aber noch okay). Auch mit deaktiviertem Thermal Monitor ist eure CPU aber nicht komplett ungeschützt: Erreicht ihr den kritischen Tj. Max von 98°C schaltet sich euer Rechner einfach aus.

Aber ich denke, das bezieht sich das eher auf das "wettkampforientierte Übertakten", oder?
lg

Thermal Throttling ist kein Thermal Monitor - das throttling ist CPU-Seitig implementiert.

So habe alle oben genannten Informationen gefunden, aber die "Turbo Boost Power Limit"-option gibts nicht, aber dafür:

Long Duration Power Limit: Auto (nicht veränderbar)
Long Duration maintained: Auto (veränderbar)
Short Duration Power Limit: Auto (nicht veränderbar)
Primary Plane Current Limit: Auto (nicht veränderbar)

Das sind die. Long Duration gibt den Verbrauch an der Maximal Dauerhaft erlaubt ist, die Maintain Zeit is die Dauer für Short-Time (trotz des Namens) und das Short Power-Limit ist für kurze Zeit das Limit. Setzt du beides auf sehr hohe Werte, z.B. 200Watt, so darf die CPU permanent 200W verbrauchen. Setzt du sie z.B. auf 130 und 150 bei 5 Sekunden, dann darf die CPU 5 Sekunden lang 150W verbrauchen und taktet sich danach soweit runter dass sie die 130 hält, ähnlich wie das Powerlimit bei Grafikkarten.
Damit kannst du z.B. kurzzeitige Lastspitzen erlauben die deine CPU aber auf Dauer in hohe Tempbereiche bringen würde. Funktioniert auch super als Schutz vor Prime und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben