[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kartenlehrling schrieb:
[...]die letzten Version Prime95 missachten die Vcore-offset, somit ist ein regeln darüber nicht möglich.[...]

Selten so einen Schwachsinn gelesen...als ob Prime95 den Vcore direkt beeinflussen würde/könnte. <sarcasm>Ich steige demnächst auch auf Opera um weil Firefox sich nicht an die ATX-Spezifikation hält und mein Netzteil zu stark belastet</sarcasm> :rolleyes:

Der einzig verlässliche Stabilitätstest ist der Alltag. Je fordernder ein Programm für die CPU ist, desto wahrscheinlicher ist es dass Fehler innerhalb einer vergleichbar kurzen Zeit auftreten. Prime ist eben relativ fordernd, belastet die CPU aber auch anders wie Alltagssoftware. Prime ist immer nur ein Indikator ob das System grundsätzlich so laufen KÖNNTE. Wenn es im Alltag, auch bei intensiver Nutzung, 2 Wochen Problemlos übersteht können wir Anfangen von Stabil zu reden.

@Kartenlehrling: Entweder Fixed-Voltage nehmen oder Prime ohne AVX, dann bleibt die Spannung auch wie angegeben. Oder mal die Wattbegrenzungen der CPUs nutzen. Wenn du Prime als NT Killer bezeichnest solltest du allerdings mal über ein neues NT nachdenken wenn du deinem so wenig vertraust.

@Cordless
Genauso wie Grafikkarten Treiber einfluss auf FurMark genommen haben,
nimmt Prime95 einfluss auf Vcore-offset und Load-Line Calibration, darum nie auf Auto lassen.
Das nimmt sich einfach soviel wie es will und hält sich nicht an der Einstellunge.
Ergänzung ()

@Kartenlehrling: Entweder Fixed-Voltage nehmen oder Prime ohne AVX, dann bleibt die Spannung auch wie angegeben.

Wieso soll ich eine fixen Wert für Voltage nehmen, das macht ja keinen Sinn,
man will ja möglichst Wenig verbrauchen und sollte sich absenken wenn die Last weg ist.

Kartenlehrling schrieb:
@Cordless
Genauso wie Grafikkarten Treiber einfluss auf FurMark genommen haben,
nimmt Prime95 einfluss auf Vcore-offset und Load-Line Calibration, darum nie auf Auto lassen.
Das nimmt sich einfach soviel wie es will und hält sich nicht an der Einstellunge. [...]

Hast du eine Quellenangabe für diese Behauptung?

Prime nutzt nur AVX, dadurch geben viele CPUs automatisch einen Spannungsbonus dazu. Wenn man keine Software mit AVX Support nutzt, kann man auch getrost mit älteren Versionen testen bzw. tweaken, ansonsten kann man den dynamischen Offset auch auf den gewünschten Wert setzen.
Ich persönlich teste mein Setting ohne AVX, weiss aber wie viel Spannung meine CPU sich mit genehmigt und habe das PT entsprechend angepasst. Nutze ich eine aktuelle Prime Version taktet meine CPU daher nur mit 4Ghz, in allen anderen Anwendungen (auch älteres Prime) mit 4,4Ghz.

Dein Vergleich mit den GraKa-Treibern hinkt btw, der GraKa Treiber ist erstens vom Hersteller speziell auf die Hardware optimiert und viel Hardwarenäher als Prime. Zum andere, und das ist mein Hauptargument, wurde Furmark nur erkannt und die GraKa entsprechend runter getaktet. Die Spannungen wurden dadurch nur indirekt, nämlich durch die GraKa, beeinflusst.
Prime selbst erhöht allerdings nicht eigenmächtig die Spannung um xx-mV (das würde sonst auch so manche CPU beschädigen können).

Korrekt, der Vergleich mit Furmark hinkt gewaltig wie Thanok bereits korrekt begründet hat, das mit dem Offset wurde ja ebenfalls bereits erklärt.

Ich persönlich habe noch nie eine CPU gehabt die nach einem erfolgreichen Prime95 Run ohne WHEA Logger noch instabil war, daher ist es für mich weiterhin das Nr.1 Tool zum testen der Stabilität wobei natürlich Praxistests die Wochen danach immer sinnvoll sind.

Und wenn dein Netzteil dabei flöten geht ist das nicht die Software die schuld ist sondern das NT, da es schlicht einen Defekt hat oder gleich ein China Böller war, denn selbst eine übertaktete CPU unter Prime zieht weitaus weniger Saft als eine moderne Graka, welche dann ja noch viel schlimmer für ein NT wäre zumal diese noch weitaus stärkere Spannungsschwankungen verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach meinem eher schlechten Board mit CPU. Habe ich mir ein "neues" Board und CPU gekauft. Ich denke diesmal hatte ich Glück, oder? Ich muss auch kein Ventilator zum Spawas kühlen mehr an den Rechner stellen. :-D

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    223,7 KB · Aufrufe: 424
Probier mal small FFTs. Die hauen richtig rein.

Brech ab. Wenn du direkt auf Custom klickst läuft der nur auf Blend. Das geht mehr auf den Ram als auf die CPU. Für einen VCore Test Custom Run, In-Place aktivieren und 1344 eintragen.
Für einen Temperaturtest Small-FFTs wählen. Letzterer muss nicht übermäßig lange laufen sondern nur bis sich die Temps eingependelt haben.

Ok. Mach gerade den Small-FFTs Test. Schau ma mal wie heiß die CPU wird. Wie lange soll ich ungef. laufen lassen?

Und wie lange wird der In-Place 1344 laufen?

Der 1344 sollte so lange wie möglich laufen damit man von Stabil reden kann. Wenn du nur "grob" testen willst reichen schon 2 Stunden aus, für das allergröbste theoretisch sogar 45 Minuten. Nach 24h geht man davon aus dass das Setting halbwegs stabil ist, völlige Stabilität lässt sich aber nur mit einem Full-Custom Run prüfen.

Ich persönlich teste immer nur 1344 für maximal 2h und lasse den Rest den Alltag machen. Ganz getreu der 80-20 regel: 80% des Potenzials lassen sich in 20% der Zeit herausholen. Mittlerweile, nach 2 Bluescreens, ist mein System seit Wochen stabil und dank äußerst geringer Vcore Erhöhungen hänge ich relativ nahe am "perfekten" (=effizientesten) Setting für meinen Takt. Aber ich habe immer noch ganz gerne ein paar mV als Pufferzone dabei.

Ich bin davon ausgegangen dass du nur unten auf Custom geklickt hattest und dann nichts mehr gemacht hast. Grundsätzlich aber nicht so tragisch, bei 6h kann man ganz leicht herausfinden wo du wieder einsteigen müsstest damit das gröbste getestet wird. Ansonsten lasse einfach für ein paar Stunden den 1344er laufen, der custom Run ist vor allem in den unteren und Mittleren Bereichen Spannend, oben rum tun es die 1344 fast genauso.

Ansonsten gilt eh dass der Alltag der beste Test ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben