Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
UEFI auf Standard stellen
Multi auf 44 setzen
Wenn Boot klappt, Spannung so weit verringern, bis es instabil wird, dann wieder einen Schritt zurück, oder Multi verringern.
Die OC Guides im HWLuxx und PCGH Forum habe ich mit Freuden durchgelesen und nebenbei getestet. Ich komme jedoch nie zum Punkt, wo ich z.B. sagen kann der VCore ist jetzt stabil, weil eben die Nebenspannungen noch nicht korrekt sind und ich nach 0.5 1.5h einen Restart oder Bluescreen kassiere. Ich habe keine Anhaltspunkte, welche mir eine Basis für's OC geben.
@promashup
Dieses Verfahren klappt ja nur mit Sandy und Ivy-Bridge CPU's, oder? Man sollte ja die Nebenspannungen nicht auf Auto lassen, so liest man. Aber ich werde es versuchen.
Probiere eine Vcore von 1,35V bei 4,4 GHZ. Den Uncore-Takt auf 3,9 GHZ und Cache-Voltage auf 1,15V. Rest auf Auto. Dann auf 1344k testen. Wenn er das nicht schafft, dann das gleiche nur mit nem Multi von 43 ...
@R1c3: Habe leider deine Erklärung nicht/kaum verstanden, zu viele neue Begriffe
Hab mir mal den Haswell Guide von 8auer durchgelesen und es hat mir sehr geholfen.
Im Anhang die Screenshots vom Bios. Abgebildet sind der OC-Reiter und die CPU Configuration.
Also sag mir mal was du unter dem Punkt "Vcore Override Voltage" einstellen kannst, denn da solltest du die 2 Varianten auswählen können, oder stellt er dir dann direkt eine Spannung ein ?
Alles klar und wenn du "Vcore voltage additional offset" veränderst dann übernimmt er es nicht oder ?
Dann stell einfach mal unter "Vcore override voltage" einen etwas niedrigeren Wert ein als deine mit CPU-Z ausgelesene Vcore (du warst schon der, der undervolten wollte oder ? ich blick grad nicht mehr durch, da so viele Neue Leute im Thread sind ^^) und schau ob dann die Spannung übernommen wird.
Klick in Vcore offset rein, tippe ein - ein, dann steht da "-0.000" oder "-1.000". Dann muss du noch mal reinklicken, mit den Pfeiltasten zur jeweiligen Stelle und kannst gleich mal "-0.050" eingeben, das macht die CPU zu 99% mit. Ich persönlich habe gleich mal -0,1V gestetet, momentan schafft meine, zwar ein 1230v3, aber Haswell und auch mit HT, -0,125V. MCE muss aus sein.
1,35V sind selbst geköpft und mit WaKü ein harter Wert. Mit Luft würde ich die gar nicht erst versuchen. Pauschal kannst du aber gerade bei dezentem OC (und wenn nur die Kerne OC't werden sollen) die Nebenspannungen auf Auto lassen. 4,4Ghz sind mit Luft aber schon arg hart, 4,2 sollten aber drin sein. Da kannst du auch ruhig noch die Automatische Spannung nehmen und dich dann nach unten vortasten. Schön mit Prime 26.6(!) oder mit Fixed-Voltage und 1344k testen. Ansonsten gibt es nämlich den üppigen AVX-Zuschlag oben drauf.
Die Nebenspannungen brauchst du bei einem reinen Kern-OC auch kaum anzurühren. Wenn du noch den Ringbus mitnehmen willst, wird es langsam sportlich und du musst anfangen rumzufriemeln. Kommt eben drauf an was du willst: Einfach einen allgemeinen Performanceboost, oder das absolute Maximum aus deinen Möglichkeiten rausholen.
@R1c3: Ja, der Vcore override geht. Hab mal 1,028V (0,1V weniger) eingestellt und er nimmts problemlos an. Das neue Problem ist jetzt aber, dass er nun wenn er im Idle heruntertaktet die gleiche Spannung hat und es insgesamt damit höher ist.
Da der Offset ja nicht funktioniert, wie kann ich einstellen dass der permanent 3,5GHz hat und sich im Idle nicht heruntertaktet? Hat der eigentlich auch 3,5GHz auf allen beiden Kernen?