[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vcTommy schrieb:
@ODST: Die Frage ist jetzt, ob ich den Adaptive Mode (wie du es beschrieben hast) drin hab oder den Fixed Mode.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ll-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html#a4

Ich glaube Fixed, oder? Sonst würde die Spannung, wie du gesagt hast, im Idle sinken.

Ich weiss, dass Fixed standardmässig keine Spannungsänderung im Idle zulässt. Aber sobald ich ALLE (C6, C7 Stats) Energiesparfunktionen aktiviere, geht die Spannung im IDLE runter. Ich kann nur für mich sprechen.

Gibt es einen Thread für anfänger, wo man sich reinlesen kann?

Klar gibts den, nur musst du uns erstmal sagen welche CPU du hast, denn Haswell ist zB. anders als Sandy und Ivy. Um deinen Q6600 wird es wohl kaum gehen oder ? ;)

I5 4670K, der Q6600 ist geschichte :D
Ergänzung ()

Okay, hab mich ein wenig eingelesen. So wie ich es verstanden habe, gibt es die Möglichkeit über den Turbotakt // Coretakt zu erhöhen. Dabei ist die Turbotakt erhöhung sparsamer. Soweit richtig?

Turbotakt ist obsolet bei einer K CPU. Per Turbotakt zu übertakten ist insofern sparsamer, weil man nur max. 400Mhz über Normaltakt bzw. alle 4 Kerne 200Mhz höher bekommt als der 4-Kern-Turbo hat.
Bsp.: i5 4670K
Standard: 3,4Ghz
Turbo 4 Kerne: 3,6Ghz
Turbo 1 Kern: 3,8Ghz
Stellt man den max. Turbo (3,8Ghz) auf allen Kernen ein, laufen alle Kerne mit 3,8Ghz, also 200Mhz mehr als normalerweise unter Last, wenn der 4-Kern-Turbo (3,6Ghz) einsetzt.

Dadurch liegt nur etwas mehr Spannung an, ~0,05V mehr, der Stromverbrauch kann nur leicht steigen, das ist relativ sparsam.

Da du deine K CPU beliebig per Multi übertakten kannst, kannst du auf den Turbo pfeifen und den Multi auf sagen wir mal 42 stellen. Dann liegen unter Last 4,2Ghz an. Das kombinierst du mit der kleinstmöglichen Spannung, wenn du ambitioniert bist spielst du mit den anderen Spannungen (dazu gibt's gute Tuts) solange rum bis alle Spannungen angepasst sind.

Die höchste Effizienz hast du am sog. sweat spot, süßer Punkt, an dem das Verhältnis von Leistung/Stromverbrauch am höchsten ist.
x-Achse Leistung
y-Achse Stromverbrauch
An dem Punkt mit der geringsten Steigung ist die CPU am effizientesten, das musst du testen.

sweat spot.png
Auf die Grafik gebe ich keine Gewähr, müsste aber passen. Die Kurven sind auch nur ungefähr und passen wahrscheinlich zu keiner CPU der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.tomshardware.de/core-i7_...gigabyte-mainboard,testberichte-241365-6.html

Schau mal unter den Punkt "Ein höherer Turbo-Takt der Kerne geht auch!"

Dort steht, "Während man beim Arbeiten mit dem Multiplikator bei anliegenden Lasten den Takt aller Kerne gleichmäßig auf ein identisches Level anhebt, wird bei dieser Variante der Takt jedes der vier Kerne an die für ihn anliegende Last angepasst, was durchaus zu erheblichen Einsparungen bei der Leistungsaufnahme und damit auch möglicherweise niedrigeren Temperaturen führen kann"

Meinst du das gleiche?

Nein, das wusste ich nicht. Bei einem 4670K könnte man also einen, ich nenne ihn mal "advanced turbo" von 42 einstellen. Wenn ein Kern belastet wird, hat der 4,2Ghz, die anderen 3 0,8Ghz, wenn ich das richtig verstehe. Werden mehr Kerne genutzt, takten sich die jenigen dann auch hoch. Wenn das geht macht das natürlich Sinn und ist die sparsamste Art der Übertaktung.

Na der hat der Anfänger doch neue Impulse in die Runde gebracht :D

Ohhh, hättest du wohl lieber ein wenig mehr zusammengekratzt statt dir eine server cpu zu holen ;)

Wieso? Der Xeon ist günstiger und unbedeutend langsamer...

Wenn sich übertakten für ihn nicht lohnt, er keine Lust darauf hat oder es schlichtweg uninteressant ist, war der Xeon kein Fehler.
Die Variante mit den einzelnen Takten unterstützten tatsächlich fast alle Haswell Boards, das geht aber soweit ich weiß nur mit K-CPUs vernünftig.

Ne, weil P/L wesentlich besser ist. btw ist das keine reine Server-CPU, dummer Irrglaube.
Hatte den schon seit Release im Blick und der Test hier hat mich dann vollends überzeugt.
Ob ein 4-Kern-Intel mit HT ab Sandy Bridge nun 3,7Ghz oder 4,5Ghz hat, pff. Die Mehrleistung ist es nicht wert, und mit Takt und Spannung rumspielen kann man mit dem Xeon auch, zwar nicht so viel wie mit einer K CPU auf einem Z Board, aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Was nichts daran ändert dass 90+% aller Spiele CPU limitiert sind. Die 20% merkt man bei Games wie Minecraft oder World of Tanks mit non-existenter/lausiger Multicoreoptimierung. Da bin ich auch immer noch am Überlegen ob ich nicht doch vielleicht mein OC auf bis zu 2 Kernen auf 4,7Ghz hochdrücke. 4,8 will meine CPU partout nicht machen, und mehr als 1,34V will ich der auch nicht geben.
Wobei ich derzeit selbst Minecraft im GPU-Limit spiele.

Minecraft am GPU Limit mit einer Titan? :D
Ergänzung ()

Soweit ich weiß, ist Watch Dogs das einzige Spiel was von HT profitiert. Wäre Interessant ein 4,5 Ghz I5 mit dem Xenon zu vergleichen bei dem Spiel :)

Das Zauberwort heißt Shader:
Anhang anzeigen 420343

deswegen lohnt ein CPU-OC da derzeit nicht bei mir. Abhilfe liegt aber schon neben mir, ich warte nur noch auf das letzte Paket und natürlich das Wochenende ;)

PS: BF4 und Crysis 3 können auch mit 8 Threads umgehen. Bei Watchdogs ist das ganze allerdings ziemlich extrem, wobei ich das persönlich sehr erfreulich finde. Viele Threads bedeuten immerhin dass da versucht wurde "modern" zu Programmieren und viele Kerne zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gerade ärgerlich, dass der 4790K selbst auf Standardtakt besser als meine Scheißkrücke ist, auch wenn man HT ausmachen würde. :grr: Macht auf einen Kern 4,4GHz und auf 4 Kernen wohl auch noch 4,2GHz. Und weiter übertakten kann man den bestimmt nicht mal, weil man dann Z97 kaufen muss. Was soll man halt auch von Intel erwarten? :rolleyes:

Stelle ich Turbo für einen Kern auf 4,3GHz ohne weitere Spannungserhöhung, gibt es wieder einen Blauen, wenn ich Valley anschalte.

Drauf ge***issen. Wer braucht schon einen 4790K ;)

Habe meinen 4770K nun erfolgreich auf 4,2GHz getaktet. Das Problem war wohl Vccin also die Input Voltage, welche ich auf 1.74V runterstellen musste. Hatte sie davor immer bei 1,9V, weil ich bei allen übertakteten einen so hohen Wert gesehen hatte. 4,2Ghz @ 1,24V (inkl. AVX Aufschlag) ist jetzt keine Meisterleistung aber es ist stabil. Werde mich dieses Wochenende in höhere Regionen begeben und berichte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben