[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

habe ein I5 4670 k und habe den wie folgt übertaktet.

4200 MHZ bei 1,100 volt.

ist das ein guter wert?

Temeratur liegen in meine Gehäuse R4 mit silent modus bei 70grad unter prime95

BF4 läuft bei 60-65grad

Moin moin, nachdem ich gemerkt habem dass ich zuerst im alten Thread war und mich erstmals entschuldige, das ich den "ausgegraben" habe ,dafür, dass ich meinen Post hier einfach nur Copy Paste , und hier mehr oder weniger rumspame um Hilfe/Erfolg zu bekommen.

Nun mal zu meiner Frage:
Hat wer ein aktuelles "HOW-TO" um eine mobile CPU zu undervolten?
Ich habe mit Google nur welche von frühstens 2010 gefunden oder älter.

Habt ihr was parat was ich nicht finden kann?

In meinem BIOS/UEFI finde ich nichts, was mir die Option zur Verfügung stellt.

Zu dem was ich gefunden habe:
[How-To] Mobile-CPU Undervolting mittels RMClock von euMelBeumel im PCGH-Forum vom 6.3.2010.

Ist RMClock noch aktuell? Kann man es bei meinem System (i5 Ivybridge) nutzen?
Die letzten Intel CPUs sind die Core 2 Duos/Quad.
Hat wer mit dem Tool Erfahrung gemacht?

@summer46

Also hast du die 1.1V ermittelt oder einfach eingestellt und geschaut ob er damit startet/läuft ? Ob das ein guter Wert ist, ist nämlich relativ, da man wissen müsste was deine CPU unter Standardtakt für eine Vcore hat und wenn du nur eine sehr geringe Erhöhung vornehmen musstest wäre das durchaus gut, wenn sie vorher mit deutlich weniger lief, ist der Wert weniger gut.

@SparkMonkay

Gibts denn im Bios/UEFI keinerlei Optionen an der CPU Spannung zu drehen ? Denn dann dürfte es auch über Software relativ schwer sein da was zu machen, da die ja im Grunde auch nur UEFI Settings verändert.

Nein ich kann dir auch Bilder von den 4-5 Seiten liefern. Ich kann da nahezu nichts ändern im UEFI.

Habe das eingestellt im BIOS , das er mit dem vcroe läuft ...
Ich teste mal gleich, was er im Standard für ein vcore hat.
Ich glaube aber mich zu errinern um dir 1,040 oder so..

Aufjedenfall habe ich nur 15-20watt mehr an der Steckdose gemessen

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob der Wert generell für ein i5 gut ist..

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob der Wert generell für ein i5 gut ist..

Das ist ja eben schwer zu sagen :) aber generell würde ich sagen ist der Wert ok, für einen Haswell zumindest.

Nein ich kann dir auch Bilder von den 4-5 Seiten liefern. Ich kann da nahezu nichts ändern im UEFI.

Dann denk ich wird es schwer da was zu machen :/ Laptop UEFIs/Bios ist meistens sehr kastriert.

Ich würde es morgen oder wann auch immer ich es schaffe es mit einem Programm versuchen. Glaubt ihr RMClock kann mit dem i5 umgehen?

1,1V für 4,2Ghz sind schon ordentlich. Nicht überragend für einen i5, aber soweit ich weiß ist das durchaus einer der besseren Werte.

so. grad alles getestet

Standard geht er mit 1.0300
und 4200mhz schafft er nun auch mit 0,0850;-) hatte vorhin 1,0750 versucht und da ist er abgeschmiert.

ist das nun gut ? hehe

Standard geht er mit 0.0300
und 4200mhz schafft er nun auch mit 0,0850;-) hatte vorhin 0,0750 versucht und da ist er abgeschmiert.

Das bezweifel ich SEHR STARK, mach doch mal bitte einen Screenshot von CPU-Z während Prime95 (Version 27.9) im Small FFTs Torture Test läuft.

war nur ein versehen :D natürlich war da eine 1 davor

Hab eben auch nochmal einen kleinen Testdurchgang beim zocken gemacht:

Company of heros 2 ist ja sehr CPU lastig.

Standart beim Grafiktest:
34 FPS Durchschnitt
Beim Game mit kleinen Rucklern bei 40-50 FPS

und mit 4,2GHZ
53 FPs durchschnitt
Beim Game an sich läuft das spiel damit Butterweich mit 60FPS/selten einbrüche auf 55 FPS

Zum glück habe ich mich für die K Version entschieden :D

meint Ihr wenn ich mir jetzt ein neues Mainboard Gigabyte z97 Sniper hole, kann ich mehr übertakten? oder besser gesagt bessere Werte?

Zuletzt bearbeitet:
Durch die FIVR hat das MB keinen nennenswerten Anteil mehr beim OC Potenzial. Die Spannungen werden ja von der CPU selbst generiert.

Aber wenn du Geld übrig hast kann ich dir gerne meine Kontoverbindung geben ;)

naja es hat aber 8 phrasen oder so für die spannungsversorgung und dadurch sollen ja bessere oc ergebnisse erzielt werden.

ich will das neue Mainboard auch nur wegen OC, die ganzen anderen Feauters interesserien mich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Lass es, wird dir nix bringen außer du hast vor neue OC Rekorde zu erreichen.

ok hab die asus z87 k eh für 75Euro NEU bekommen und ist auch C2...

also kann ich mich jetzt gut fühlen :-P mit 4,200 MHZ bei 1,085v :D

Endlich habe ich mal einen guten Chip erwischt.;)

Bei meinem I5 2500k war ich bei 4,6mhz mit 1,37v oder so :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich nochmal: Bei Haswell werden sämtliche wichtigen Spannungen auf dem Die selbst generiert, das Mainboard muss nur zwischen 1,7 und 2V liefern. Ein Board mit 4 Phasen wird sicherlich stärker Einbrechen als eines mit 16, nur solange die Spannung nicht zu stark abfällt ist das gar kein Problem. Und selbst wenn, gibt es immer noch LLC die bei Haswell nicht mehr so kritisch ist wie bei Ivy. Viele Phasen bringen bei Haswell nur bei extremen OC Vorteile.

also kann ich mich jetzt gut fühlen :-P mit 4,200 MHZ bei 1,085v

Ja, sofern du die CPU damit stabil bekommen hast, das kannst du erst nach einigen Stunden Prime95 ohne WHEA Logger oder gar Error in Prime sagen (erstmal 1-2 Stunden 1344k laufen lassen, danach Custom Run, wenn du nicht weißt was damit gemeint ist, einfach fragen :) ), nur weil er damit bootet und 5min Prime packt ist die CPU noch lange nicht stabil.

Zuletzt bearbeitet:
ne prime 95 läuft schon seid einer guten halben stunde nebenbei, während ich eine Serie bei Youtube gucke :D
Temps sind max um die 70grad.

ergänzung:

so immernoch keine abstürze ...

ich glaube jetzt kann ich mir sicher sein, das er 4,2ghz bei 1,085 locker packt :D

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube jetzt kann ich mir sicher sein, das er 4,2ghz bei 1,085 locker packt

Nur weil er nicht abstürzt heißt es nicht dass die CPU stabil ist, geh mal in die Ereignisanzeige und schau dort nach WHEA Loggern. Und bevor die CPU nicht mindestens 10 Stunden Prime Custom Run geschafft hat ohne WHEA Logger würde ich mich sehr davor hüten eine CPU als stabil zu bezeichnen, eigentlich wäre dazu der ganze Run notwendig und der dauert 21 Stunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben