AnkH schrieb:
PS: Quick-and-Dirty finde ich meist ausreichend, ich will 4.5GHz, ob die CPU statt 10 Jahre nur noch deren 5 Jahre hält, ist mir eigentlich Wurst,
Wenn du unbedingt 4,5Ghz willst weil 4,4 dir viel zu langsam sind empfehle ich 1,3V für den Anfang. Die Hitzeentwicklung ist dann massiv und die CPU sollte entsprechend gut gekühlt werden aber du hast gute Chancen die zu erreichen. Ansonsten immer um 0,01V erhöhen, wobei mehr als 1,3V für Ivy unter Luft nicht empfohlen werden. 1,35 unter Wasser, dann sollte lieber Sense sein.
Normalerweise sucht man sich fürs OC den Punkt ab dem die CPU exorbitant viel Spannung benötigt um 100Mhz schneller zu laufen und lässt die CPU höchstens an diesem Punkt laufen. Das können 4Ghz sein, 4,5 oder erst 5,0Ghz+. Bei Ivy ist die Streuung nicht so extrem wie bei Haswell aber eben auch vorhanden.
Bei dir scheint der Punkt nahe der 4,5Ghz zu liegen. Wenn du diese trotzdem unbedingt erreichen
musst dann hilft nur die Brechstange, aber dann bitte mit etwas Feingefühl wie von R1c3 beschrieben. Erst fixen VCore, den gleichen Wert dann per Offset erreichen und auch im Idle testen (!). Ein niedriger Offset kann da manchmal Probleme machen wenn die VID beim Wunschtakt sehr hoch ist.
Wenn nicht, probiere doch mal die 1,25V bei 4,4Ghz. Den Performanceunterschied wirst du nicht merken, die CPU dürfte damit aber wesentlich eher laufen als mit 4,5. Tweaken kannst du dann immer noch.