[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dude die ganzen Screenshots sind unter Last. Hier aber nochmal mit Prime95.

Unter Last und "stabil" sind aber 2 total unterschiedliche Aussagen, seine CPU mal eben kurz zu belasten und dann den Takt zu notieren ist keine Aussage darüber ob die CPU den Takt wirklich schafft, wenn du ein paar Stunden Prime Custom Run absolviert hast ohne WHEA Logger in der Ereignisanzeige oder Error in Prime dann kann man langsam davon anfangen den Begriff "stabil" zu benutzen, ansonsten ist das ganze ziemliches Blendwerk. Und selbst danach muss man noch schauen ob die CPU wirklich über die nächsten Wochen stabil läuft, voher sind solche Aussagen leider nichts wert.

Das ist jetzt kein persönlicher Angriff gegen dich, aber auch dein erster Screenshot war ja nach einer sehr kurzen Lastphase, daher sind beide Screens nicht im geringsten aussagekräftig ob deine CPU wirklich den Takt mit den Spannungen schafft.
 
Lass mal Custom FFTs in Place Min FFT 1344 Max FFT1344 laufen ne halbe Stunde laufen und nicht nur Sekunden ^^
 
700Mhz Cache sind etwa so gut wie 100Mhz Kerntakt. Allerdings hat ein hoher Cachetakt negativen Einfluss auf die nötige Kernspannung so dass oft von Werten oberhalb von 4Ghz abgeraten wird.
 
Ausprobieren wird vermutlich nicht möglich sein oder ? Denn google spuckt dazu nur Ergebnisse von 2013 aus auf die Schnelle :p
 
guten Abend allerseits,

ich habe hier einen passiv gekühlten i3 Clarkdale (32nm) für den Sockel 1156 (läuft auf nem Gigabyte P55-UD3R Board) und würde gerne die standard VCore Spannung bei Vollast (1.25V) herunterdrehen da der Prozessor mit seinem Standarttakt von 3.33 Ghz auch mit 1.05 VCore betrieben werden kann. Das gleiche gilt für die Leerlauf-Spannung die je nachdem ob C-States, Enhanced Halt State etc. aktiviert oder deaktiviert ist zwischen 0.9 und 1.0V variiert. Auch da müsste was machbar sein, hätte gerne 0.8 im Leerlauf. Wäre mir wichtig da ich wie gesagt den Prozessor komplett passiv ohne Gehäuselüftung betreibe

Falls meiN Vorhaben mit diesem Mainboard nicht möglich ist, so teilt mir bitte mit welche Mainboards dafür geeignet sind.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Blöde Frage, aber woher weißt du mit welchen verringerten Spannungen dein Prozessor läuft wenn du es noch nicht mal ausprobiert hast ? Falls du die 1.05V aus irgendwelchen Tests hast, dann vergiss die mal ganz schnell wieder, denn jede CPU ist einzigartig was die benötigten Spannungen angeht und man kann nicht von anderen auf die eigene schließen, auch wenn es das exakt gleiche Modell ist.

Und da wir nicht hellsehen können wären ein paar Screenshots deines Bios ganz nett :), dann könnte man dir auch sagen ob man damit was machen kann. Falls Screenshots nicht möglich sind, dann mach einfach ein paar Fotos und poste sie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal würde ich immer den Offset-Modus empfehlen. -0,1V sind meist mit allen Sandies möglich, eine Garantie gibt es aber nicht!

Die Ersparnis im Idle wird allerdings nicht sonderlich groß ausfallen da ein Großteil der Stromersparnis durch abgeschaltete Bereiche erzeugt wird. Unter Strom steht bei aktivierten C-States nur sehr wenig ohne Last. Nichts desto trotz ist es gesparter Strom für lau.
 
@Samir89

Wie schauts denn jetzt aus mit Screenshots ? Ohne die können wir dir kaum sagen ob du undervolten kannst oder nicht.
 
Eine Frage, die mir schon lange in der Hose brennt:

Gibt es mittlerweile ein Windows Tool, mit dem ich die CPU direkt von Windows aus übertakten kann, die Lüfter steuern kann und vielleicht auch Profile erstellen kann? Denn wenn ich übertakten will, will ich das ja nur in ganz bestimmten Situationen. Schön wäre es, wenn sich sozusagen ein Übertaktungsprofil erstellen kann, das man nach Belieben ein- bzw ausschalten kann.

Um die CPU und Gehäuse Lüfter zu steuern habe ich bisher das ASROCK Extreme Tuning Utility genutzt. Damit kann man auch Übertakten und die Lüfter steuern, aber damit kann man keine Profile erstellen.

Vielleicht sowas wie MSI Afterburner, nur halt für CPUs?
 
Wieso willst du nur in bestimmten Situationen übertakten ? Du weißt schon dass deine CPU, nur weil sie übertaktet ist nicht immer 100% Vollgas gibt oder ? Deine CPU nimmt sich immer nur so viel Leistung wie sie gerade für die Anwendung braucht, also wenn du DVD/Bluray schaust oder surfst wirst du auch mit einer übertakteten CPU keinen riesigen Mehrverbrauch haben.
 
Die Lüfter kannst du im BIOS Temperaturgesteuert einstellen, so dass diese bei hohen CPU-Temps auch höher drehen.
Die CPU findet schon selber einen Takt für sich heraus, wenn du diesen Manuell unter Windows beeinflussen willst solltest du dir mal die Energiespareinstellungen ansehen. Wenn du die Maximale Prozessorlast oder wie das heißt auf z.B. 20% stellst wird die CPU nicht mehr voll hochtakten bis du den Ernergiesparplan änderst.
 
@R1c3

Ja stimmt, du hast schon recht. Ich brauche die Übertaktung halt wirklich nur in ganz speziellen Fällen, daher dachte ich halt an eine Profile. Aber dieses ASROCK Tool gefällt mir sowieso nicht, es reagiert manchmal nicht auf meine Eingaben, ist super langsam und einfach Mist. Dachte, da gibts was besseres.

@Thanok

Auch dir ein Dankeschön.

STimmt, an den Energiesparplan hatte ich noch gar nicht gedacht, und du meinst bestimmt den "Maximaler leistungszustand des prozessors".
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, den meine ich. 20% entsprechen aber nicht 20% Takt, am besten mal etwas reinhauen was die CPU voll takten lässt und dann solange senken bis du den gewünschten Takt hast.
Bei meinem Overnight-Profil (wenn der Rechner die ganze Nacht durch Minecraft berechnen soll) habe ich z.B. 30% eingestellt und komme dann mit 1,5Ghz aus.
 
Verstehe. Super! Ich danke dir!
 
Guten Tag,

Habe mich zum ersten mal am overclocking probiert, doch leider erfolglos.

Ich habe ein MSI Z87 G45 Mainboard und einen I7 4770K CPU. Nachdem ich den CPU untervoltet habe (habe nur einen Volt Vcore angesetzt) ging erstmal gar nichts mehr, Bios ständig stehen geblieben, nicht gebootet etc... Dann habe ich ihm ein bisschen Zeit gegeben und das BIOS ging wieder. Als erstes habe ich die Konfiguration geladen, die Hi-Tech gespeichert hat und die ich seid dem Kauf verwendet habe. Leider werden mir überall andere Werte angezeigt und ich bin mir nicht sicher, ob sie den CPU bereits übertaktet haben oder nicht. Manchmal die normalen 3,5 (BIOS) oder 3,8 (RealTemp) Dann habe ich mal P95 gestartet und wie ich im BIOS schon gesehen habe, müssen 1.168V angelegt werden, damit er stabil läuft unter last. ( laut CPU-Z). Jetzt ist ein neues Problem/Schwäche aufgetreten. Vorher lief mein Bootvorgang wie folgt ab: Ich starte das System, dann ca 2 sek blackscreen, dann ca 3 sec das Hi-tech Logo anstatt dem Windows 7 Home Premium Logo, dann nochmal für 3 sek blackscreen und dann war ich beim einloggen. Jetzt läuft es so ab: zuerst wieder 2 sec blackscreen, dann 3 sec das Hi-Tech logo dann blickt oben links in der ecke ein _ für bestimmt 20 sekunden dann wieder kurz blackscreen und dann kann ich mich erst einloggen. Habt ihr eine Lösung dafür und ausserdem: Ist dieser Prozessor, einer, minderer Qualität, sprich ein "Pechgriff" ? :§

Vielen Dank im Voraus

Mfg Walwin
 
Erstens: DIE CPU. Das U steht für Unit, also Einheit. Oder feierst du etwa auch den Deutschen Einheit? ;)
Zweitens: Absätze erhöhen die Lesbarkeit signifikant. Ich habe mich zwar durchgehangelt kann aber nicht garantieren dass ich alles verstanden habe.
Drittens:
BIOS-reset machen. Entweder hast du außen oder auf dem Mainboard einen Knopf dafür oder aber du musst die Batterie für einige Sekunden/Minuten rausnehmen.
Dann sollte der Rechner erstmal wieder laufen, dann hast du aber wieder dein Takt "Problem". Dieses wird durch den Turbo-Modus ausgelöst. Auf allen 4 Kernen taktet die CPU mit bis zu 3,5Ghz, auf einem aber mit bis zu 3,8. Daher kommt wohl deine Unsicherheit mit dem Takt.

Bevor du dich nun an weiteres OC oder auch Undervolting wagst, lies dich ein. Lies dir mehrere Guides durch und guck dass du alles soweit verstehst. Auch Haswells sind in normalen Bereichen kein Hexenwerk obgleich sie komplexer als ihre Vorgänger sind. Wenn noch Unklarheiten bestehen oder Fragen offen bleiben helfen wir dir hier gern weiter.
1V "einfach mal so" als Spannung einstellen ist z.B. ein absolutes No-Go. Das sind mal eben 0.168V weniger als die CPU auf Stock bekommt, das ist ein riesiger Unterschied. Immer kleine Schritte machen, Stabilitätstest durchballern, auf WHEA-Logger prüfen und das ganze wiederholen bis du deinen Wunsch oder eine persönliche Grenze oder aber die Grenze der CPU erreicht hast. Funktioniert mit dieser Formulierung dann auch in beide Richtungen ;)
 
Hallo, ich habe mal eine Frage.

Ich möchte mir einen PC zusammenstellen/bauen und stehe jetzt vor der Frage, ob ich einen Intel-Prozessor mit K oder ohne K nehmen soll.
Zum Beispiel:
i5-4690 oder i5-4690K
i7-4790 oder i7-4790K

1. Mir ist klar, dass man die Prozessoren mit der Endung "K" übertakten kann. Bei den Anderen ist es schwierig oder es geht nicht.
Ist das der einzige Unterschied? Denn der i7-4790K hat in der Grundversion (ohne übertakten) mehr Ghz (4.00 Ghz) als der i7-4790 (3.60 Ghz).

2. Nimmt die Lebensdauer des Prozessors ab, wenn man ihn übertaktet?

3. Ich sehe im Interenet, dass die einen z.b. den i5-4670K von 3,4 Ghz auf 4 Ghz takten, die anderen auf 4,4 Ghz. Warum gibt es solche Unterschiede? Je höher, umso schwieriger wird das Übertakten, weil die Temperatur sonst zu hoch ist?

4. Die K-Version kostet im Schnitt 20-30 Euro mehr.
Außerdem: Theoretisch bräuchte ich, wenn ich einen Prozessor übertakten will, ein Netzteil mit mehr Watt und einen besseren Kühler - ist das richtig? Also wird der ganze PC dann auch teurer. Sagen wir mal, nochmals um weitere 20 Euro, d.h. insgesamt dann 50 Euro.

5. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Wann ist Übertakten sinnvoll? Vielleicht Tipps geben, die die Entscheidung vereinfachen. Ich möchte mit dem PC Spiele spielen (Battlefield 4 etc.), Programmieren und halt Standarddinge, also nichts Großes.

Vielleicht könnt ihr zu jedem Punkt etwas schreiben.
Ich war jetzt schon auf vielen Foren und Seiten, aber auf den meisten Seiten steht nur WIE man eine CPU übertaktet. Oder die Beiträge sind aus den Jahren 2006-2010, also sehr alt. Also verweist mich bitte nicht auf andere Seiten, es sei denn, ich habe wirklich ein paar Seiten übersehen :)

Vielen Dank im voraus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben