[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1) Ja, wie du schon festgestellt hast ist der Standardtakt bei den K Varianten bei manchen Modellen anders, aber sonst sind sie bis auf den frei wählbaren Multiplikator bei K Prozessoren fast identisch, gibt glaub ich ein paar Features die die K Modelle nicht haben aber die wirken sich in keiner Weise auf die Spieleperformance aus. Im Zweifelsfall einfach mal die Featureliste vergleichen und selber schaun ob du ein Feature unbedingt haben willst und welche der beiden CPUs es hat.

2) Das kommt darauf an wie stark du ihn übertaktest, moderate Übertaktung wird sich nicht relevant auswirken, wenn du ihn mit der Brechstange ans Limit jagst aber schon.

3) Zum einen gibt es Unterschiede wie weit der jeweilige Nutzer gehen will, zum anderen ist jede CPU ein Unikat, auch wenn es das gleiche Modell ist, so läuft jede CPU mit einer anderen Spannung und lässt sich unterschiedlich hoch übertakten, die Temperatur ist dabei meistens der limitierende Faktor, zumindest mit Luftkühlung, ansonsten gibt es auch Spannungsgrenzen die man nicht überschreiten sollte.

4) Je nachdem wie stark du übertaktest hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen, da du ein Netzteil sowieso nicht so kaufen solltest dass es gerade so noch genug Leistungsreserven für deinen aktuellen PC hat, solltest du kein neues Netzteil benötigen, sofern dein jetziges nicht schon am Limit läuft, was aber wie gesagt eh schlecht ist. Einen anderen Kühler als den boxed Kühler solltest du aber in der Tat verwenden, da besonders die neuen Haswell und Devils Canyon durchaus heiß werden.

5) Übertakten ist dann sinnvoll wenn deine CPU der limitierende Faktor in einer Anwendung ist und dir die dadurch gebotene Leistung nicht mehr ausreichend erscheint. Ansonsten verlängert man damit natürlich auch noch seinen E-Penis, ist ja klar oder ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke, R1c3, das hat mir sehr viel weitergeholfen!
Du hast das perfekt für mich zusammengefasst. :)
Mal schauen was ich machen werde.

Hallo,

ich wollte mal fragen, welche LLC Einstellungen ihr fürs Z77x UD3H+3570k bei 4-4.3 Ghz empfehlen würdet.... komme mit Standard,Normal,Low... nicht so ganz klar und ich möchte meine CPU schon schonen.
Danke

Wenn es nicht darum geht OC-Rekorde aufzustellen sollte LLC immer auf den niedrigsten Wert eingestellt werden. Ob dieser sich nun Low, Off 100 oder 0 nennt ist vom MB Hersteller abhängig.

Erstens: Stell das BIOS mal auf Englisch um, dann sollte es eigentlich klar werden. Außerdem sparst du dir Augenkrebs ;)
Die OC Optionen sind eindeutig vorhanden. Spannung und "Kern-Ratio" heißen die Zauberworte.
Zweitens: Die allgemeinen Ivy Guides sollten eigentlich auch für dich passen.

Ich finde die ja nicht, hahah ... -.-
Und wenn ich dann eins finde wie DAS hier oder DAS hier, dann verstehe ich das nicht so und mich verwirtt, warum da Sandy Bridge steht aber 1155 Sockel und das andere ist anscheinend nur für Pentium D, Pentium 4, Pentium M, Core Solo, Core Duo, Core 2 Duo und Celeron D CPU'S ...

Also ich weiß ja nicht woran es liegt, ob an mir oder woran auch immer...

Ich verstehe es einfach nicht...
Gibt es ein How-To für dumme ... ?

Ich gebe ja offen zu, das ich absolut keine Ahnung von Overclocking habe...

(Ich meine aber jetzt nicht nur das ich die Einstellungen nicht finde, sondern all diese Fachbegriffe etc. nicht verstehe ...)
Ich habe das hier mal auf Englisch umgestellt, aber ich finde es trotzdem nicht...

140813123523.jpg
140813123511.jpg

Ja, aber wo veränder ich die ganzen anderen Sachen wie z.B VCore, Vdrop, Vdroop, VTT, VOffset etc...?

Und was machen die den überhaupt o.O ?

Trotz diesen Links verstehe ich es einfach nicht... :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie testen und warum negative Spannung ?
Ich will mir hier auf keinen Fall die Teile zerschießen !

Zuletzt bearbeitet:
Musst ja nicht testen ob deine Hardware stabil läuft und kannst auch gerne die Spannung auf auto lassen. Mit niedrigerer Spannung kann man keine Hardware zerschießen, nur mit zu viel. Warum willst du eig. übertakten wenn du nicht mal die Spannung antasten willst?

Doch will ich doch, aber ich verstehe es halt einfach nicht...

Ich möchte übertakten, damit ich mein Spiel (FSX) flüssiger spielen kann.

PS: fsx.cfg etc alles schon feingetunt.
Will auch gar nicht so viel übertakten evtl. auf 3.8, das sollte schon reichen denke ich.
Aber wenn ich übertakte, dann will ich es schon richtig machen und effizent, damit die CPU nicht dann schon bald kaputt ist !
Wegen zuviel Strom z.B

Bei allem auf standard bzw. auto dürfte die CPU selbst bei 4,0Ghz nicht zu viel Spannung bekommen, gib als Multi ruhig mal 40 ein, oder mehr, und stelle den offset auf -0,05V, das verringert die Spannung in allen Taktstufen um 0,05V, und genau das verhindert, dass die CPU Schaden nimmt. Zu wenig Spannung schadet nie!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben