[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was soll ich dann machen ?
VID noch oder Prime ?

Ich glaube am einfachsten wäre, wenn mir jemand kurz die Begriffe erklärt, oder ?
Anstatt so eine Schritt-für-Schritt Anleitung

Was mich glaube ich so verwirrt ist das er hier versucht das zu erklären aber 3 Begriffe für eine Sache benutz, was ist den davon jetzt aber was ... ?

Vdrop, auch VOffset genannt: Den Unterschied zwischen der im BIOS eingestellten (in der folgenden Grafik als CPU VID betitelt) und der im Windows im Idle tatsächlich anliegenden Spannung. Wenn ihr im BIOS eine gefixte Vcore (z.B. 1,2V) einstellt, werdet ihr vielleicht bemerkt haben, dass im Windows dieser Wert nicht ganz anliegt, sondern etwas weniger (1,176V statt den eingestellten 1,2V im BIOS). Genau dieses Phänomen nennt sich Vdrop und ist von Intel absolut beabsichtigt (technischer Hintergrund siehe Punkt 6)!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst Vcore und Vdrop nicht verändern, einfach lassen, nur den offset verringern.
Stellst du Vcore fix ein, bleibt die Spannung fix, das braucht zu viel Strom. Bei offset taktet die CPU immernoch runter und senkt auch die Spannung im Idle.

Einfach den PC nutzen, sollte es Probleme geben meldest du dich noch mal, wenn nicht, kannst du 4,1Ghz wählen und in 0,01V Schritten mit der Spannung runtergehen. Um zu schauen wie heiß die CPU wird kannst du mit Prime95 den torture test "Small FFTs" wählen. Nach ~1min sollte sich die Temperatur einpendeln, danach wird sie evtl. noch um 5°C steigen, aber du hast schon mal einen guten Anhaltspunkt. Bis 70°C musst du dir keine Sorgen machen, 80°C überlebt die CPU kurzzeitig auch noch, danach wird sie automatisch drosseln.

Resete am besten dein gesamtes BIOS, alles, dass wirklich nichts verpfuscht ist.
Dann stellst du den Multi auf 40 und den offset auf -0,05V, danach wie gesagt schrittweise weiter. So wird rein gar nichts passieren, nichts wird defekt gehen. Jeder hier macht es genauso.

Die VID scheint durschschnittlich zu sein. Alle angezeigten Werte sind gut, Temp. ist voll im Rahmen. Du kannst also den Multi erhöhen, bis du an die 75°C schrammst, dann weiter den offset senken.
Den Turbo kannst du entweder ausschalten und alle Kerne gesamt übertakten oder anlassen und den Turbo für jeden Kern auf den gewünschten Takt anheben, bei letzteres können inaktive Kerne noch runtertakten, was Strom spart.

Meinst du mit Multi die GHZ Anzahl der einzelnen Core oder das BLCK ?

Kleine Erklärung: (Ist das so richtig ?)
Dadurch, dass ich die GhZ Anzahl erhöhe, benötigt die CPU mehr Spielraum an Volt und daher muss ich den Offset senken... ?
Sprich auf -0.04 und irgendwann dann 0.00 und dann +0.01 ?

Reichen 5 min. schon ?
Manche machen 2 Std bis hin zu 48h !?

BLCK lässt du, nicht verändern.
Wenn du die Spannung nicht veränderst hast du bei sagen wir mal 3,3Ghz 1V, der Turbo geht auf sagen wir mal 3,5Ghz und gibt der CPU 1,08V. Dann nehmen wir mal an pro 100Mhz werden es 0,04V mehr, wären dann bei 4Ghz 1,28V, weicht von deiner CPU ab, aber nur mal als Beispiel. Jeder 100Mhz Schritt bekommt vom Board automatisch eine eigene Spannung zugewiesen, die VID.

D.h. wenn du übertaktest, über Turbo oder nicht, geht die Spannung automatisch mit hoch.

Senken wir die Spannung per offset um 0,05V, hat jede Taktstufe mit seiner individuellen Spannung eine Spannungssenkung von 0,05V, das gilt für den Standardtakt, wie auch für dein OC Ergebnis.

Rührst du nur das an was ich dir sage und geht die Temp. nicht über 75°C ist alles in Butter, die Spannung sollte am Ende unter Last am besten unter 1,3V bleiben.

Okay :)

Aber weißt du was ich nicht verstehe, warum schreiben dann alle so viel in die Guides rein und verändern so viel ?

Gibt es ein Tool, womit ich die CPU Daten Grafisch speichern kann ?
Wo ich die Temperatur und Spannung z.B sehe ?

Weil die Guides versuchen alles an OC bis hin zum Extrem-Bereich abzudecken. Je höher man die CPU bringen will desto mehr Einstellungen werden wichtig. Für niedriges OC bis ~500Mhz mehr (bzw. der Maximaltakt von einem Kern) taugt auch Auto noch halbwegs.
Für den mittleren bis hohen Bereich geht es dann schon zwangsweise ans tweaken und im Extrembereich ist man oft schon froh wenn der PC noch bootet ;)

Hallo ich habe einen i5 4690k in Kombination mit einem MSI Z97 GAMING 5.
Als Ram kommt der G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Ares-Serie zum Einsatz.

Der CPU läuft momentan mit einem Multi von 40, sprich 4000 MHZ. ohne sonstige Einstellungen vorgenommen zu haben, er regelt sich bis 800 MHZ selber runter.

Denn Ram habe ich jetzt Manuel angepasst das Bord verwendete die Einstellungen 11-11-11-28, der Ram ist aber vom Hersteller für 9-10-9-28 ausgelegt so habe ich ihn dann auch eingestellt.

Nun Arbeitet der Ram momentan mit 1600 MHZ kann ich ihn ohne Probleme auf 1800 MHZ stellen oder gibt es da was zu beachten ?

Also wird die CPU jetzt nicht schneller kaputt gehen, nur weil die Einstellungen fast alle auf automatisch sind ... ?
Bzw. anderst herum gefragt, würde die CPU länger halten, wenn ich die Einstellungen an die 4 GhZ Manuell anpasse ?

(Ich weiß schon das die CPU schneller kaputt geht, desto heißer sie wird)

CoreTemp kann die Temp. in einer Exceltabelle loggen, graphisch angezeigt werden sie live mit CoreTemp selbst, aber wie man einen fortlaufenden Graphen o.ä. erstellt weiß ich nicht falls du das meinst.
Solange die Spannung unter 1,3V und die Temperatur unter 75°C bleiben geht die CPU nicht kaputt innerhalb eines Zeitraums, in dem man die CPU nutzen würde oder anders gesagt: bis die CPU durch OC übern Jordan geht hast du schon wieder eine neue.

Hallo ich habe einen i5 4690k in Kombination mit einem MSI Z97 GAMING 5.
Als Ram kommt der G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Ares-Serie zum Einsatz.

Der CPU läuft momentan mit einem Multi von 40, sprich 4000 MHZ. ohne sonstige Einstellungen vorgenommen zu haben, er regelt sich bis 800 MHZ selber runter.

Denn Ram habe ich jetzt Manuel angepasst das Bord verwendete die Einstellungen 11-11-11-28, der Ram ist aber vom Hersteller für 9-10-9-28 ausgelegt so habe ich ihn dann auch eingestellt.

Nun Arbeitet der Ram momentan mit 1600 MHZ kann ich ihn ohne Probleme auf 1800 MHZ stellen oder gibt es da was zu beachten ?

Naja OFFIZIELL wird der RAM dann nicht mehr supported. Das heißt aber nur dass Intel dir nicht mehr garantiert dass der RAM läuft. Idr ist bis 2133 aber mit jeder CPU drin.
Kleine Anekdote nebenbei: Haswell und Ivy sind nur für 1333@CL9 und 1600@CL11 spezifiziert.

Folgende Fragen an euch:

Ich nutze seit einigen Tagen den 4690k auf einem Z97 Board.

Der 4690k hat ja einen Standardtakt von 3,5Ghz und eine max. Turbotaktfrequenz von 3,9 Ghz. Soweit so gut.

Wenn ich nun "Intel Extreme Tuning Utility" starte (siehe Anhang), dann steht dort, dass der Multiplikator, wenn alle 4 Kerne aktiv sind, 37x beträgt. Müssten das nicht max 35x sein weil max 3,5 Ghz?

Hab mit hwinfo getestet, wenn ich ein SPiel starte, steht bei allen 4 Kernen 37x.

Baistakt = 3,5Ghz auf 4 Kernen. Den garantiert Intel dir solange du die CPU innerhalb der Spezifikationen fährst unter allen Umständen.
Die 3,7Ghz sind der Turbo auf 4 Kernen der zündet wenn sowohl Leistungsaufnahme als auch Temperatur dies zulassen (was im Normalfall eigentlich immer stattfindet).

Ok, danke dir!

Noch eine Frage: Wenn ich im Intel Tool die Multiplikatoren (für alle Kerne) von 37x auf 41x erhöhe, OHNE an der Core Voltage etwas zu verändern, läuft das System offensichtlich stabil (inkl Last). Die Core Voltage erhöht sich dabei automatisch.

Das bedeutet doch, dass man beim Übetakten die Core Voltage gar nicht anzurühren braucht, oder habe ich da einen Denkfehler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben