[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prinzipiell brauchst du sie nicht anzurühren aber die VID (und nach der bemisst sich die Automatisch angelegte Spannung) explodiert irgendwann förmlich oder aber steigt nicht stark genug an - höheres OC wird dadurch entweder instabil oder grillt die CPU, beides ist nicht gerade wünschenswert.

Achja und: Niemals per Tool übertakten, immer per BIOS. XTU ist zwar so ziemlich das beste Tool unter Windows aber BIOS ist und bleibt das Optimum.

Ok verstehe.

In meinem Bios gibt es Übertaktungsprofile. Wenn ich da auf 4.2Ghz stelle, erhöht er automatisch die "Adaptiv Vcore Spannung" auf 1,200 V. Bei 4.4 erhöht er auf 1,230 V und bei 4.5 auf 1,320 V.

Bei PCGamesHardware gibts ein Video, wo er auf 4.4 erhöht, den VCore aber nicht anrührt und stattdessen die Offset Spannung auf 0.100 V erhöht.

Welche dieser beiden Varianten ist zu bevorzugen?

Keine. Das deine Autoprofile Adaptiv nutzen und dann mehr als nur "Auto" einstellen ist löblich. Aber diese Profile sind immer noch nicht das wahre da sie meist darauf ausgelegt sind dass die meisten CPUs diese packen. Am Sprung von 4,4 auf 4,5 sieht man das sehr gut.
Und pauschal den Offset einstellen funktioniert auch nur bedingt, da das immer von der eigenen CPU abhängig ist. Am tweaken geht aber nichts vorbei.

Steht aber auch alles in den diversen OC Guides drin, auf die ich dich hier noch einmal ausdrücklich verweise. Wobei du scheinbar doch lieber an jeglichen Guides und Ratschlägen vorbei dein eigenes Ding durchziehen willst und ich mich deshalb langsam frage ob es überhaupt noch Sinn macht dir Ratschläge zu geben.

@JZ Bis heute habe ich kein einziges mal einen Beweis dafür gesehen, dass bei override die Spannung und damit der Stromverbrauch unter Niedrig- und Mittellast tatsächlich runtergehen, bei mir ist es laut CoreTemp nicht so! Habe kein Strommessgerät.
Beweise das doch mal bitte, bloße Behauptungen bringen leider nichts. Nichts gegen dich, geht mir nur um Wahrheitsfindung.

...was soll ich für einen Beweis erbringen ?

Wenn dein Board die Lane für das Auslesen der echten Vcore besitzt, kannst du das z.B. mit HWinfo64 sehen ;-)

Es gibt aber auch Boards mit Messpunkte oder du liest die Haswell Intel PDF Doku !

Mir fehlt aber auch echt die Lust, immer wieder das selbe zu schreiben, nur weil ein paar User keinen Sachverstand haben und noch mit der Eisenbahn spielen, wo die Trafo-12V auch mit 12V an den Schienen ankommen lol

Thanok schrieb:
Steht aber auch alles in den diversen OC Guides drin, auf die ich dich hier noch einmal ausdrücklich verweise. Wobei du scheinbar doch lieber an jeglichen Guides und Ratschlägen vorbei dein eigenes Ding durchziehen willst und ich mich deshalb langsam frage ob es überhaupt noch Sinn macht dir Ratschläge zu geben.

In den "diversen OC Guides" stehen widersprüchliche Aussagen. Und ich habe alle "diversen OC Guides" bereits gelesen. Wenn ich auch nicht weiß, was für dich "diverse" bedeutet. Jedenfalls liest man überall was anderes. Und in diesem Thread herrscht offensichtlich auch nicht Einigkeit.

Aber wie kommst du darauf, dass ich an jeglichen Guides und Ratschlägen vorbei mein eigenes Ding durchziehen will? WElche Ratschläge habe ich denn bisher missachtet?

Zuletzt bearbeitet:
...meinst du jetzt mich ?

Ich meine nur allgemein mit den OC-Guides, dass da häufig was drin steht, was nicht auf Haswell zu beziehen ist. Ab Haswell ist nämlich die Spannungsversorgung eine ganz andere.

Sogar einige Redakteure oder welche die Guides schreiben und veröffentlichen, wissen teilweise nicht mal was Override, Adaptiv und Offset bedeuten oder wie das in wirklickeit richtig funktioniert.

Nein, ich meinte Thanok.

Wenn ich das Tool CoreTEmp starte, geht mein Rechner aus und startet neu.

Skidrow schrieb:
In den "diversen OC Guides" stehen widersprüchliche Aussagen.
Deshalb mehrere lesen. Wobei das wichtigste ist dass du dir bei Haswell auch einen Haswell Guide durchliest. Die Sandy- und die Ivy Guides sind hingegen ziemlich gut aufeinander übertragbar; Gleicher Architektur sei dank. Lediglich die sicheren Spannungen sind anders.
Skidrow schrieb:
Aber wie kommst du darauf, dass ich an jeglichen Guides und Ratschlägen vorbei mein eigenes Ding durchziehen will? WElche Ratschläge habe ich denn bisher missachtet?
Da dir schon öfters gesagt wurde wie du die Sache angehen sollst und immer wieder Fragen ala "Wenn ich das alles auf Auto lasse geht es doch auch?" kommen. Dass du das ganze noch austestest zeigt mir dass unsere Ratschläge hier für dich nicht von Bedeutung sind und du dir lieber dein eigenes Bild machst (letzteres ist an für sich nicht schlecht, die Frage ist aber WIE du das den anderen verkaufst).
J Z schrieb:
Ich meine nur allgemein mit den OC-Guides, dass da häufig was drin steht, was nicht auf Haswell zu beziehen ist. Ab Haswell ist nämlich die Spannungsversorgung eine ganz andere.
Zumal Haswell in Sachen Spannungen sowieso eine Diva sein kann. Wie oben erwähnt: Bei Sandy tuts im Grunde auch ein Ivy Guide, bei Haswell sollte es ein Haswell Guide sein.
Skidrow schrieb:
Wenn ich das Tool CoreTEmp starte, geht mein Rechner aus und startet neu.
Das sollte es nicht tun. Ich weiß, dass ist jetzt eine große Hilfe^^
Mach mal sämtliche OC Experimente Rückgängig, nicht dass da irgendwas aus irgendwelchen Gründen CoreTemp stört. Ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Thanok schrieb:
Da dir schon öfters gesagt wurde wie du die Sache angehen sollst und immer wieder Fragen ala "Wenn ich das alles auf Auto lasse geht es doch auch?" kommen. Dass du das ganze noch austestest zeigt mir dass unsere Ratschläge hier für dich nicht von Bedeutung sind und du dir lieber dein eigenes Bild machst (letzteres ist an für sich nicht schlecht, die Frage ist aber WIE du das den anderen verkaufst).

Bist du sicher, dass du mich nicht verwechselst? Ich bekomm langsam Angst, an Schizophrenie zu leiden :freaky:

Thanok schrieb:
Das sollte es nicht tun. Ich weiß, dass ist jetzt eine große Hilfe^^
Mach mal sämtliche OC Experimente Rückgängig, nicht dass da irgendwas aus irgendwelchen Gründen CoreTemp stört. Ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Hab ich schon gemacht, bringt nichts. CoreTemp crasht mein Windows. Gibt viele mit dem Problem, gib mal bei google "Coretemp freeze" ein. Ich nutze HWinfo64 stattdessen.

Ich hab jetzt einfach mal alle Kerne auf 41x laufen und den CPU Voltage Offset auf -0,010 Volt gesetzt und teste. Mehr als 41x brauche ich sowieso nicht.

Wie viel V-Core ist eigentlich gesund? Hab jetzt 4,6ghz bei 1,30 Volt. Hört sich für mich relativ hoch an. Temperaturen gehen auf max 71°C beim zocken, was wohl noch im Rahmen ist. Aber die V-Core gefällt mir nicht.

Haswell ist bis 1,4V spezifiziert. Das würde ich aber nur bei Temps bis ~60° draufgeben. Bei Ivy ist 1,3V die absolute Obergrenze unter Luft, empfohlen werden 1,25V. Unter Wasser kann man bis 1,35V gehen.
Eventuell solltest du 100Mhz opfern um die Spannung dafür deutlich senken zu können.

Macht das denn viel aus wenn mein I7 dauerhaft auf 1,3 Volt betrieben wird? Habe ja immerhin "nur" 71°C in Spielen. Sollte das wirklich problematisch sein, werde ich die Volt-Zahl ein wenig senken.

Für Ivy werden unter Luft maximal 1,25V, für Sandy 1,35V empfohlen. 1,3V sind bei Ivy eigentlich schon WaKü Bereich.
Die Frage ist vielmehr: Merkst du den Unterschied zwischen 4,4 und 4,5Ghz so sehr? Es hat bei mir auch seine Gründe dass meine CPU nicht mit 4,5Ghz läuft obwohl ich die Zahl schöner finde.

Das ist echt ärgerlich. Die 4,5Ghz gehen ohne Probleme mit 1,25V, bei 4,6Ghz brauch ich dann aufjedenfall 1,3V. Nichts schlimmes, aber nervt mich trotzdem :).

Wenn ich aber sowieso nicht über 1,25V gehen soll, würde mir auch ein besserer Kühler nichts bringen nehme ich an? Wollte mir eigentlich den Dark Rock Pro 3 holen, aber wenn ich eh nicht weiter übertakten kann/sollte wegen den Volt, bringt mir ein neuer Kühler ja nicht wirklich viel bis auf bessere Temperaturen bei gleichem Takt.

Ein neues Mainboard zum übertakten wird mich dann auch nicht weiterbringen, oder? Denke die Höhe der C-Vore liegt allein am Prozessor, nicht am Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ein besserer Kühler sorgt für niedrigere Temps und ermöglicht dir höhere Spannungen ohne Gefahr. Das Problem ist nur wie du deine CPU fahren willst. Du kannst eigentlich ungesunde Spannungen fahren wenn du dabei die Temperatur niedrig hältst - das geschieht vor allem durch eine eher geringe Belastung wie in deinem Falle nur durch Games anstatt Prime. Hier ist aber das Risiko dass es Software gibt die die CPU stärker belastet und dadurch die Temps in die Höhe schnellen lässt gegeben.
Oder aber du lässt der CPU genug Luft dass auch Powerviren wie LinX oder Prime machbar sind und verzichtest im Gegenzug im Alltag auf einige % Leistung.

Ein anders MB kann das OC Potenzial erhöhen da bei Ivy der VCore noch vom Board kommt. Hochwertige SpaWas lassen mehr Spannung (mit weniger Schwankungen) zu wodurch die CPU besser Taktet.

Habe mit meinem 3770K dasselbe Ärgernis.
4,5GHz@ 1,29v für 4,6GHz sind schon 1,35v nötig.
Die 100 MHz mehr sind es nicht Wert die Vcore dermaßen zu erhöhen, auch wenn die Spezifikation noch ein wenig mehr zulassen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben