Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach Deinen Ausführungen habe ich Zweifel, Du das Gelesene wirklich schon verinnerlicht hast. Denn OC sollte mit dem Modus "override" geschehen. Der CPU-Multi sollte vier Mal auf 42 stehen. Das ist aber vom Cache-Multi zu unterscheiden. Keinesfalls einer mit 42 der andere mit 44 und der nächste mit 41. Das wird sonst nix.
Also, override einstellen, den CPU-Multi auf 42 stellen (alle 4!), das die VCore auf 1, 2V und prime95, Vers. 27.9, den run 1344K laufen lassen.
Die anderen eingestellten Spannungen und Werte teilst Du zuvor hier mit. Bildschirmfotos der BIOS-Einstellungen sind da sehr hilfreich. Sonst wird das nix.
so versuche das mit denn screenshots hinzukiriegen... hab jetzt die core alle auf 41 gestellt und die Vcore spannung auf 1.200V gesetzt... beim PRIME Test wird Core 1 bis zu 84Grad heiss das kann nicht richtig sein...
Das kann durchaus richtig sein, du musst aber bedenken das die ausgegebenen Temps sowieso meistens weit ab von genau sind.
Die angegebene Temperatur ist eine Richtwert und dieser wird durch entweder durch stabilität oder instabilität bestätigt.
btw.: Ist die INTEL OC Software eigentlich zu gebrauchen?
so hab die vcore spannung auf "Manual" gesetzt und auf 1.200V die "core" habe ich auf "Sync All Core" und auf 42 gesetzt.. ist es denn normal das ein Core so heiss wird? ist das nicht schädlich? benutze die Prime V 27.9
Es ist normal, dass einzelne Kerne heißer werden als andere.
Bis 80° C ist das noch nicht kritisch. Ein besserer Kühler wäre sinnvoll.
Wenn Du keinen BSOD bekommen hast, stelle jetzt die CPU-Kerne auf Multi 43.
Prüfe, ob override eingestellt ist.
Hast Du die 1344K-Reihe laufen lassen?
Wie sind die anderen Spannungen? Das ist wichtig!
wo genau soll ich "override" einstellen? die Kerne sind jetzt alle auf 43 eingestellt....
Die Spannungen habe ich mir aufgeschrieben:
Cpu Core V: 1.216V
Cpu Chache V : 1.182V
CPU Input V: 1.696V
DRAM V: 1.5232V
PCH Core V: 1.084V
PCH VLX V: 1.500V
VTTDDR V: 0.750V
Ergänzung ()
so hab jetzt Prime ausgeführt bei 43... gab zwar kein BlueScreen aber der PC hat nach kurzer Zeit neugestartet... was hat das zu bedeuten?
Ergänzung ()
und wieder ein neustart
Ergänzung ()
hab die Core wieder auf 42 gestellt und bei Prime Run läuft er stabil.. wird bis zu 84Grad heiss der eine Core aber kein Neustart und kein BlueScreen.. allerdings liegt die Power bei 2.2 V, Core Voltage liegt stabil bei 1.198V
Ein Neustart ohne BSOD bedeutet, dass die Eingangsspannung nicht stimmt. Stelle die Vinput auf 1, 8 V.
Hast Du den prime95-run 1344K laufen lassen?
Bitte beantworte alle meine Fragen, sonst drehen wir uns im Kreis.
Ich versuch sie so gut wie möglich zu beantworten. hab ihn laufen lassen allerdings nur 10min... da fehlt mir die geduld ^^ bei 42 läuft er stabil.... bei 43 startet er neu........ die spannungen habe ich dir alle aufgeschrieben.....
Ergänzung ()
welche der o.g. spannungen muss ich auf 1.8V verändern?
Ergänzung ()
beim start lässt sich der PC aber ganz schön zeit.... er braucht fast 120sec...
Die CPU-Input sollst Du auf 1,8V stellen.
Den Multi hast Du wieder auf 42 gestellt .
Mal ganz grundsätzlich: Wenn Du ein absoluter Newbe im oc bist, gibt es zwei Möglichkeiten, sein Ziel zu erreichen.
Entweder Du lässt Dich von erfahrenen Boardies leiten und orientierst Dich an den vorgeschlagenen Empfehlungen, oder Du machst nach Gutdünken weiter wie es Dir beliebt. Falls Du meine Empfehlungen nicht befolgst, werde ich auch keine weiteren mehr aussprechen.
Daher musst Du Dich entscheiden.
Den Multi hast Du entgegen meiner Empfehlung wieder auf 42 gesetzt. Die Hitzeentwicklung hat jedoch nichts mit dem Multi zu tun, sondern mit der Spannung (VCORE).
Außerdem musst Du Dich mit Deinem Board befassen und die override-Funktion finden.
gut, ich werde es jetzt so machen wie du es vorschlägst. Die CPU-Input habe ich auf 1.8V hoch gestellt. Meinst du mit Override-Funktion, die Vcore-Override? das habe ich bereits umgestellt als auch die Kern-Einstellung....
Ergänzung ()
also hab die Core Voltage Override funktion gefunden und die Cpu Cache Override Funktion gefunden... beide habe ich noch nicht umgestellt... ich nehem an du meinst diese.....
Ergänzung ()
So Kerne sind auf 43 gestellt, Prime 95 liefen 3 Tests auf 1344K ein Core wurde bis zu 91Grad warm....
91°C ist sehr heiß. Versuche die VCore auf 1, 18 V zu senken.
Die Override VCache stellst Du auf 1,15 V und den Cache-Multi auf 40.
Wenn das mit dem OC zu 4,3 GHz nichts wird, weil die CPU zu heiß wird, können wir die Frequenz auf 4,2 GHz senken. Das erfordert nicht so viel VCORE (=weniger Hitze) oder Du denkst über eine bessere Kühlung nach. Als weitere Alternative kommt das Köpfen der CPU in Betracht. Dies bewirkt eine Senkung der Temperatur um bis zu 20°C.
Du musst unterscheiden zwischen der Cache-Frequenz und der CPU-Frequenz. Das sind unterschiedliche Kategorien.
Die CPU-FREQUENZ auf 4,3 GHz und die Cache-Frequenz auf 4,0 GHz.
ok gut ich glaube ich hab dich richtig verstanden... die Kerne habe ich auf 43 belassen. die "CPU Cache Ratio Max" habe ich auf 40 gesetzt somit wird CPU-Frequenz auf 4,3 Ghz angeziegt und die Cache-Frequenz auf 4,0 Ghz angezeigt... ich nehme an so ist das richtig?
Ja, das ist richtig. Ich hoffe, Du hast auch die VCore und die VCache so eingestellt wie empfohlen.
Wie hoch ist die Agent-Voltage?
Ein BSOD ist auf der Z87er Plattform nach Änderungen im BIOS schon fast normal.
Hast Du das Debug-Tool zum analysieren der BSOD? Später ist es wichtig zu wissen, ob man einen 101er oder einen 124er gefangen hatte.
Bitte gehe trotzdem nach dieser Anleitung vor. Wenn wir primeln wirst Du des öfteren BSOD oder Reboots bekommen. Es ist wichtig zu wissen, ob es ein 101er oder 124er gewesen ist (s.o.).
Nun starte wieder prime95 1344K, nicht vergessen den Haken bei "run FFT in places" zu setzen. Achte auf die Temps. Schätze, Du wirst wieder über 80° C kommen.
Hast Du Dir wegen der Kühlung schon Gedanken gemacht?