Kaupa schrieb:
Habe noch kurz bis 4,7 Ghz und 1,25V getestet, aber da machen die Temperaturen (Megahalems) nicht mit.
Wenn das stabil läuft hast du ein richtig gutes Exemplar erwischt. Etwa 70% aller Haswells machen 4,4Ghz mit, 50% 4,5Ghz, 25% 4,6Ghz und 10% gehen überhaupt bis 4,7Ghz und mehr. Allerdings gehen diese Daten noch auf den 4770K zurück, der 90er taktet ja an sich etwas besser.
Ich schaffe bei meiner CPU zwar 4,7Ghz, allerdings mit 1,35V+. Wenn du diesen Takt mit 1,25V stabil bekommst ist das echt der Hammer. 5Ghz prognostiziere ich dennoch nicht, bei Haswell können 100Mhz mehr schon 0,2V mehr benötigen. Selbst 1,3V wären immer noch gut.
jomaster schrieb:
Zudem wollte ich nochmal fragen welche Spannungen ich maximal anlegen sollte für kurze Sessions, also nicht für den Dauerbetrieb. genauso was ich maximal anlegen sollte für den perm. Betrieb.
Vorstellungen zum regulären Betrieb:
Vcore: 1.4 V da der zum Release von Skylake erneuert werden soll^^
QPI Voltage: 1.1V
CPU PLL: 1.81V
VCCSA: 1.1V
DRAM Voltage: 1.7V
Für die kleine Bench Session am WE wollte ich folgende max. Werte setzen:
Vcore: 1.6 V
QPI Voltage: 1.2V
CPU PLL: 1.85V
VCCSA: 1.2V
DRAM Voltage: 1.8V
Du magst deine CPU nicht wirklich, oder? Der Speichercontroller bei Intel ist für 1,5V ausgelegt. 1,65V können auf dauer schon zu viel sein. 1,55V sind sicherlich noch im Toleranzbereich, 1,6V kann man bei ordentlicher Kühlung wohl auch noch auf dauer vertreten. Über 1,7V würde ich aber nicht gehen wenn die CPU danach noch verwendet werden soll.
Beim Vcore kommt es auf die Temperatur an. Wenn du sie bei Prime Small-FFTs unter 90° halten kannst, sollte sie im Alltag nicht über 70° gehen. Da kann man Haswell 1,35V durchaus zumuten. 1,4V sind eher was für einen Turbo auf 2 oder 3 Kernen so dass die Temperatur auch hierbei nicht über 70° steigt. Bei 80° sind 1,4V schon sehr hart für die CPU auf Dauer.
Für kurzzeitige Versuche würde ich mal 1,5V in den Raum werfen: 1,4 sind auf Dauer Grenzwertig, 1,5V sollten kurzzeitig zu ertragen sein. Viel mehr würde ich aber nicht geben wenn ich keine Rekorde jage und/oder LN2 zur Verfügung habe. Auch hierbei gilt: Temps beachten! 90° bei 1,5V+ sind auch kurzzeitig extrem Belastend!
braveheart24 schrieb:
Zum übertakten habe ich die FUnktion von "Asrock UEFI Advanced Turbo 50" benutzt.
NIEMALS, NEVER EVER, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN über diese Auto-Funktion übertakten. Was soll Advanced-Turbo 50 heißen? 5Ghz im Turbo?
95°+, 1,3V @ 3,7Ghz sind jedenfalls Grauenhafte Werte. Mit dieser Spannung solltest du eigentlich bis auf ~4,3Ghz+X gehen können, 4,5Ghz sind damit durchaus realistisch.
95° sind viel zu viel, da throttlet wahrscheinlich die CPU schon damit sie nicht komplett zerlegt wird. Wie viel Spannung liegt am Anfang des Benches an? Kurzzeitig sind bei Sandy 1,45V (unter Wasser 1,5V) erträglich, dauerhaft maximal 1,35 (Luft) bzw. 1,45(Wasser). Du brauchst auf jeden Fall erstmal einen ordentlichen CPU-Kühler.
PS: Die Tuning-Utility meldet sogar schon Thermal Throttling. Du folterst deine CPU. Die ganzen OC Guides gibt es aus guten Grund, wenn diese Auto-Funktionen so toll wären wie viel zu viele Leute denken dann bräuchte man keine Guides und Hilfe-Threads.