[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Viper8,
die Uncore-Ratio von 45 ist im Hinblick auf die Uncore-Spannung zu hoch. Nimm Ratio 40 oder erhöhe dir Umcore-Spannung ( VCache).
Ein hoher Cache-OC bringt in der Praxis nicht viel. Lasse ihn auf 40. Dann brauchst Du die VCache nicht zu erhöhen.;)

danke euch beiden, ich hab die Uncore-Ratio auf 44 laufen, das gibt bis jetzt 0 Probleme, im Idle liege ich bei ~21°C bis 32°C.
Wenn ich etwas Zeit finde werde ich mich denke ich mal an die 4.8GHz wagen.

Pauschal: 700Mhz Uncore sind so effektiv wie 100Mhz Kerntakt.
Alles oberhalb von 4Ghz Uncore kann sich negativ auf das OC der Kerne auswirken (mehr Spannung nötig). Je höher der Uncore Takt ist desto wahrscheinlicher und desto größer sind diese negativen Einflüsse. Ab 4,5Ghz ist es im Grunde garantiert.
Liegt der Uncore Takt sehr weit vom Kerntakt wirkt sich dies auch negativ auf die Stabilität aus. Hierbei muss der Abstand aber meist schon 1,4+Ghz betragen, so dass dieses Problem bei normalem OC nicht stören sollte.

Deshalb: Zuerst die Kerne übertakten, dann den Ram und am Ende den Uncore soweit dass es keine Probleme gibt. Kerntakt ist und bleibt König wenn es um die Leistung geht.

Hat jemand schnell eine Einschätzung über meinen 4770k parat? Ist er eher Durchschnitt, besser, schlechter?
Hatte leider noch keine Zeit ausgiebig zu testen.
Bei 4,4Ghz und 1,18v in CPU Z gibts nach ca. 10min Prime einen Restart.
Habe noch kurz bis 4,7 Ghz und 1,25V getestet, aber da machen die Temperaturen (Megahalems) nicht mit.

Nun hätte ich die Möglichkeit nochmals 50€günstiger an eine 4770k zu kommen.
Wäre mir aber das Risiko nicht wert dann eine Gurke zu erwischen, wenn ihr anhand meiner kurzen Tests meint meine jetzige CPU hat Potential.

Ist natürlich schwierig einzuschäten, wie viel Spannung er bei 4,4 Ghz noch braucht um wirklich stabil zu laufen...

So jetzt wollte ich mich hier aucheinmal melden ^^

Ich und meine Freunde wollten am Wochenende eine kleine Bench Session veranstalten. Dazu wollten wir schauen was wir für Taktraten und Scores mit der Hardware hinbekommen.

Jetzt hab ich schon vorab mal etwas rumgespielt und hab ein Problem beim festgestellt. Mein Bios erlaubt mir nicht meinen Ram richtig zu übertakten. Ab 21.33 Multiplikator hört es auf, sobald ich einen Wert darüber eingebe springt er zurück auf 16. Genauso wenn ich versuche mein XMP Profil mit 2400 MhZ zu laden, selbe Problem, gibt nur 21.33 als Multi an ... Möchte aber gern die 2666 oder sogar 2800 probieren, weil die Timings lassen sich auf 21.33 noch verdammt gut anziehen und hoffe der RAM hat ein bisschen Luft nach oben ^^

Zudem wollte ich nochmal fragen welche Spannungen ich maximal anlegen sollte für kurze Sessions, also nicht für den Dauerbetrieb. genauso was ich maximal anlegen sollte für den perm. Betrieb.

Vorstellungen zum regulären Betrieb:
Vcore: 1.4 V da der zum Release von Skylake erneuert werden soll^^
QPI Voltage: 1.1V
CPU PLL: 1.81V
VCCSA: 1.1V
DRAM Voltage: 1.7V

Für die kleine Bench Session am WE wollte ich folgende max. Werte setzen:
Vcore: 1.6 V
QPI Voltage: 1.2V
CPU PLL: 1.85V
VCCSA: 1.2V
DRAM Voltage: 1.8V

Es kommt übrigens eine potente Wasserkühlung zum Einsatz, die auf maximale Kühlleistung laufen wird, somit hoffen wir das Throttling verhindern zu können! Oder würdet ihr schon vordem abbrechen?

Ist das ganze zu optimistisch angesetzt? Oder sind das noch Werte wo man sich im Gefahrenärmeren Teil im OC bewegt.
Mir ist bewusst, das bei jeder Spannung was abrauchen kann, aber oftmals geht das noch gut^^ Und naja meint ihr das Risiko ist schon zu hoch bei den Spannungen oder geht das noch in Ordnung ohne befürchten zu müssen, dass die gleich beim ersten Start abraucht.
Möchte nämlich nicht jetzt schon in einen neuen PC investieren :P

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe heute zum ersten mal mein CPU übertaktet und wollte von euch wissen ob die Werte in Ordnung sind.

Mainboard: Asrock Z68 Extreme4
CPU: Intel Sandy Bridge 2500K / 8 GB RAM

Zum übertakten habe ich die FUnktion von "Asrock UEFI Advanced Turbo 50" benutzt.

AIDA 64 zeigt ca. 30C weniger Hitze an als Intel Tuning Utility.

@Kaupa

Da du keinerlei stabile Werte nennen konntest können wir dir logischerweise auch nichts über deine CPU sagen, denn Abstürze sind schon ein eindeutiges Zeichen für zu wenig Spannung und ab wann die CPU dann stabil läuft wäre reines Rätselraten. Lad dir Prime95 in der Version 27.9 oder neuer herunter, stell bei Torture Test Custom ein und geb von 1344 bis 1344 an und setz den Haken bei In-place, dann lässt du ihn mal für 1 Std. laufen bzw. erhöhst so lange die Vcore (override Modus) bis er dir die Stunde ohne Abstürze und Fehlermeldungen packt.

Wenn du das geschafft hast kannst du mal während der Test läuft mit CPU-Z die Vcore auslesen und hier posten, dann können wir dir sagen wie es mit deiner CPU ausschaut.

@jomaster

Also 1.6Vcore halte ich für unrealistisch, selbst mit Wakü wird das wahrscheinlich zu heiß werden, PLL musst du denk ich garnicht erhöhen und bezüglich des Ramtaktes wird wahrscheinlich einfach nicht mehr drin sein, Sandy war ja nur für 1600 ausgelegt und mit 2133 läuft es schon mit OC, mehr macht der Speichercontroller halt bei dir einfach nicht mit.

R1c3 schrieb:
@Kaupa

Wenn du das geschafft hast kannst du mal während der Test läuft mit CPU-Z die Vcore auslesen und hier posten, dann können wir dir sagen wie es mit deiner CPU ausschaut.

Ok danke, hatte ich mir schon gedacht, aber gehofft, dass einer so viel Erfahrungswerte hat, dass er sich eine Bewertung zutraut.
Was ist denn in etwa durchschnittlich für 4,4/ 4,5 Ghz? Habe leider noch keine OC- Liste für den 4770k gefunden.

Kaupa schrieb:
Habe noch kurz bis 4,7 Ghz und 1,25V getestet, aber da machen die Temperaturen (Megahalems) nicht mit.
Wenn das stabil läuft hast du ein richtig gutes Exemplar erwischt. Etwa 70% aller Haswells machen 4,4Ghz mit, 50% 4,5Ghz, 25% 4,6Ghz und 10% gehen überhaupt bis 4,7Ghz und mehr. Allerdings gehen diese Daten noch auf den 4770K zurück, der 90er taktet ja an sich etwas besser.

Ich schaffe bei meiner CPU zwar 4,7Ghz, allerdings mit 1,35V+. Wenn du diesen Takt mit 1,25V stabil bekommst ist das echt der Hammer. 5Ghz prognostiziere ich dennoch nicht, bei Haswell können 100Mhz mehr schon 0,2V mehr benötigen. Selbst 1,3V wären immer noch gut.

jomaster schrieb:
Zudem wollte ich nochmal fragen welche Spannungen ich maximal anlegen sollte für kurze Sessions, also nicht für den Dauerbetrieb. genauso was ich maximal anlegen sollte für den perm. Betrieb.

Vorstellungen zum regulären Betrieb:
Vcore: 1.4 V da der zum Release von Skylake erneuert werden soll^^
QPI Voltage: 1.1V
CPU PLL: 1.81V
VCCSA: 1.1V
DRAM Voltage: 1.7V

Für die kleine Bench Session am WE wollte ich folgende max. Werte setzen:
Vcore: 1.6 V
QPI Voltage: 1.2V
CPU PLL: 1.85V
VCCSA: 1.2V
DRAM Voltage: 1.8V
Du magst deine CPU nicht wirklich, oder? Der Speichercontroller bei Intel ist für 1,5V ausgelegt. 1,65V können auf dauer schon zu viel sein. 1,55V sind sicherlich noch im Toleranzbereich, 1,6V kann man bei ordentlicher Kühlung wohl auch noch auf dauer vertreten. Über 1,7V würde ich aber nicht gehen wenn die CPU danach noch verwendet werden soll.
Beim Vcore kommt es auf die Temperatur an. Wenn du sie bei Prime Small-FFTs unter 90° halten kannst, sollte sie im Alltag nicht über 70° gehen. Da kann man Haswell 1,35V durchaus zumuten. 1,4V sind eher was für einen Turbo auf 2 oder 3 Kernen so dass die Temperatur auch hierbei nicht über 70° steigt. Bei 80° sind 1,4V schon sehr hart für die CPU auf Dauer.
Für kurzzeitige Versuche würde ich mal 1,5V in den Raum werfen: 1,4 sind auf Dauer Grenzwertig, 1,5V sollten kurzzeitig zu ertragen sein. Viel mehr würde ich aber nicht geben wenn ich keine Rekorde jage und/oder LN2 zur Verfügung habe. Auch hierbei gilt: Temps beachten! 90° bei 1,5V+ sind auch kurzzeitig extrem Belastend!

braveheart24 schrieb:
Zum übertakten habe ich die FUnktion von "Asrock UEFI Advanced Turbo 50" benutzt.

NIEMALS, NEVER EVER, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN über diese Auto-Funktion übertakten. Was soll Advanced-Turbo 50 heißen? 5Ghz im Turbo?

95°+, 1,3V @ 3,7Ghz sind jedenfalls Grauenhafte Werte. Mit dieser Spannung solltest du eigentlich bis auf ~4,3Ghz+X gehen können, 4,5Ghz sind damit durchaus realistisch.
95° sind viel zu viel, da throttlet wahrscheinlich die CPU schon damit sie nicht komplett zerlegt wird. Wie viel Spannung liegt am Anfang des Benches an? Kurzzeitig sind bei Sandy 1,45V (unter Wasser 1,5V) erträglich, dauerhaft maximal 1,35 (Luft) bzw. 1,45(Wasser). Du brauchst auf jeden Fall erstmal einen ordentlichen CPU-Kühler.

PS: Die Tuning-Utility meldet sogar schon Thermal Throttling. Du folterst deine CPU. Die ganzen OC Guides gibt es aus guten Grund, wenn diese Auto-Funktionen so toll wären wie viel zu viele Leute denken dann bräuchte man keine Guides und Hilfe-Threads.

Zuletzt bearbeitet:
@Thanok

Ok, danke erst mal für die Infos. Also wie bereits erwähnt AIDA 64 zeigt mir 68C an wo Intel Tuning Utility 94C anzeigt. AIDA 64 zeigt außerdem 1,296 VCORE an. Der Screenshot wurde in der 29. Minute gemacht, wobei der Test 30 min. dauerte.

Lass mal Coretemp + CPU-Z parallel laufen, die Daten auf deinen Screens sind ja mal total widersprüchlich.

Thanok schrieb:
Wenn das stabil läuft hast du ein richtig gutes Exemplar erwischt. Etwa 70% aller Haswells machen 4,4Ghz mit, 50% 4,5Ghz, 25% 4,6Ghz und 10% gehen überhaupt bis 4,7Ghz und mehr. Allerdings gehen diese Daten noch auf den 4770K zurück, der 90er taktet ja an sich etwas besser.

Ich schaffe bei meiner CPU zwar 4,7Ghz, allerdings mit 1,35V+. Wenn du diesen Takt mit 1,25V stabil bekommst ist das echt der Hammer. 5Ghz prognostiziere ich dennoch nicht, bei Haswell können 100Mhz mehr schon 0,2V mehr benötigen. Selbst 1,3V wären immer noch gut.

Die 4,7Ghz habe ich während des Encodens von RAW Dateien mittels Easytune eingestellt (alle Kerne voll ausgelastet), weil ich wissen wollte, wie viel schneller das geht, als bei Standard Takt^^
Also kein Vergleich zu Prime. Denke der wird bei 1,25V direkt abbrechen.

Ich werde mich heute Abend etwas näher rantasten!

Für VCore: Prime mit 1344K, "Run FFTs in-Place" laufen lassen.

Thanok schrieb:
Pauschal: 700Mhz Uncore sind so effektiv wie 100Mhz Kerntakt.
Alles oberhalb von 4Ghz Uncore kann sich negativ auf das OC der Kerne auswirken (mehr Spannung nötig). Je höher der Uncore Takt ist desto wahrscheinlicher und desto größer sind diese negativen Einflüsse. Ab 4,5Ghz ist es im Grunde garantiert.
Liegt der Uncore Takt sehr weit vom Kerntakt wirkt sich dies auch negativ auf die Stabilität aus. Hierbei muss der Abstand aber meist schon 1,4+Ghz betragen, so dass dieses Problem bei normalem OC nicht stören sollte.

Deshalb: Zuerst die Kerne übertakten, dann den Ram und am Ende den Uncore soweit dass es keine Probleme gibt. Kerntakt ist und bleibt König wenn es um die Leistung geht.

Super, sehr informativer und lehrreicher Post. :)

Hat er auch nur schon gefühlte 100 mal gepostet ;), ist aber natürlich trotzdem gut.

Da ich das aber nur alle 30 Seiten Poste muss/darf ich das regelmäßig wiederholen. Ist ja auch nichts schlimmes dran, die meisten Leute wissen das eben nicht.

PS: Das war glaube ich erst das vierte oder fünfte mal ;)

Ehrlich 100x? Wow, ich habs jetzt zum ersten Mal gesehn, bin ja noch relativ neu in der Haswellwelt. :)

Es is halt einfach wichtig zu wissen, worin man keine Zeit verschwenden sollte, weil es z.B. (Cache über 40) nichts bringt, bzw. das KernOC sogar behindern kann.

Edit: Ah oke, erst das 4. oder 5. Mal, dann hab ichs ja nur 3 oder 4x verpasst. :)

@Thanok

War auch in keiner Weise ein Vorwurf, wollte nur darauf hinweisen dass diese Erkenntnis nicht völlig neu ist bzw. du diese Tatsache schon öfter mitgeteilt hast und man es bereits früher hätte lesen können, ich stimme dir jedoch völlig zu dass man solche Fakten durchaus öfter erwähnen sollte, schließlich gammelt nicht jeder so beständig in diesem Thread wie wir :D

@meckswell

Sollte auch kein Vorwurf an dich sein oder so, mein Kommentar war scherzhaft gemeint, hoffe das kam so rüber ;)

Mein Pentium läuft mit 43 (1.235) u. 39 (1.075). Mit der schlechten VID von 1.09 ist nur mit Gewalt mehr drin. Ram OC auf 1866 bei 1.6V.

@R1c3: Alles oke, kein Problem, alles korrekt verstanden. :)

Habe ich auch nicht so aufgefasst, keine Sorge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben