[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand vielleicht ne gescheite Anleitung wie ich mein "Intel Sandy Bridge i2500K" auf mein "Asrock z68 Extreme4" übertakten kann, so ungefähr auf 4000Mhz-4400Mhz, Kühler ist eine "Corsair H60". Danke.

Thanok schrieb:
Wenn das stabil läuft hast du ein richtig gutes Exemplar erwischt. Etwa 70% aller Haswells machen 4,4Ghz mit, 50% 4,5Ghz, 25% 4,6Ghz und 10% gehen überhaupt bis 4,7Ghz und mehr. Allerdings gehen diese Daten noch auf den 4770K zurück, der 90er taktet ja an sich etwas besser.

Tja, war wohl nix.
Zu den 70% gehört meine cpu dann wohl auch.
4,4ghz hatte ich mit Prime bei 1,25v nun 2 Std. stabil.
4,5 sind selbst mit 1,3v nicht mehr stabil, ohne ins Feintuning einzusteigen. Habe auch einige Werte entsprechend diverser Empfehlungen nach oben verändert, trotzdem gibts nach max. 10 Minuten Freeses, Bluescreen oder Neustart.

Denke aber da ist es eher angebracht die 4,4 zu optimieren, denke da kann ich noch ein bisschen Spannung mit Feintuning runternehmen.
4,4 hatte ich mir als Untergrenze gesetzt, um die CPU zu behalten. Nun gäbe es noch dieses verflixte günstigere Angebot ^^

Gerade Haswell hat vergleichsweise harte Grenzen. Wo man bei Sandy oder Ivy noch mit ein wenig Gewalt die CPU auch mal 200, 300 Mhz und mehr in diesen Bereich drücken kann, ist bei Haswell oft schon bei 100Mhz Schluss. Wenn man überhaupt da rein kommt.

Selbst wenn deine CPU nur 4,3Ghz geschafft hätte (was sie zu den schlechtesten 30% machen würde) würde ich aber nicht tauschen. Die 4,4Ghz geben nicht wirklich spürbare Mehrleistung.

Thanok schrieb:
Du magst deine CPU nicht wirklich, oder?

Uff wenn du siehst das wie bereits für den Standarttakt an Spannung braucht, nein ich kann die wirklich nicht leiden >.< Aber die Werte hab ich erst nach Ablauf der Garantie festgestellt und da wars zuspät für eine RMA...
Zum Speicher sind soweit ich weiß die 1.65V noch toleriert, es gab glaub damals nichtmal 1.5V Module zum Start zum kaufen ...
Intel bietet auch bei 1.65V noch RMA an sofern der nicht ein Loch in den Die gebrannt hat xD

Gut dann werd ich mal nicht über die 1.55V hinauschießen und bei 80C° brech ich dann auch die Tests ab, sollten die Wasserkühlung das nicht packen.

Zum Thema Speicher >.< Schade, ich dachte den kann man unendlich stark nach oben treiben, führt halt zu Stabilitätsproblemen. Aber das die Werte auf nen bestimmten Wert gelocked sind, war mir neu. Umso besser dass ich das jetzt weiß ^^

Dann wünscht mir Glück dass mein Rechner am Montag noch lebt und ich hoffentlich (stolze) Werte präsentieren kann.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende :)

@jomaster: STOP. Hast du über deinen i5 geredet? Ich war bei meinem Post bei Haswell, bei Sandy sind die Werte anders. Das mit dem Speicher gilt aber dennoch.

Für Sandy: 1,4V 24/7 unter Wasser sind in Ordnung. Bei guten Temps sind auch Spannungen nahe 1,45V möglich. Über 1,55V VCore würde ich aber auch kurzzeitig nicht gehen.

Thanok schrieb:
Gerade Haswell hat vergleichsweise harte Grenzen. Wo man bei Sandy oder Ivy noch mit ein wenig Gewalt die CPU auch mal 200, 300 Mhz und mehr in diesen Bereich drücken kann, ist bei Haswell oft schon bei 100Mhz Schluss. Wenn man überhaupt da rein kommt.

Selbst wenn deine CPU nur 4,3Ghz geschafft hätte (was sie zu den schlechtesten 30% machen würde) würde ich aber nicht tauschen. Die 4,4Ghz geben nicht wirklich spürbare Mehrleistung.

Ja, echte zicken!
Wenn ich da an meinen guten alten q9550 denke, der sich auch auf 4ghz und mit abnormalen spannungen zum benchen auch darüber quälen ließ...

Ob ich wechsle, weiß ich heute Abend, macht einfach auch Spaß zu testen...

Hallo Leute!
Ichh wollte mal fragen wie sich die Vcore auf den Stromverbrauch auswirkt. Also zum Beispiel bei meinem 4670K, wieviel Watt Mehrverbrauch entsprechen 0,2 V etwa? Also von z.B 1,1 V auf 1,3 V. Eher 5 Watt oder eher 50Watt? Ich habe da leider gar kein Vorstellung!

@braveheart24

vergiss das mal schnell. Nur weil es bei seinem Board und CPU funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es bei deinem auch tut. jeder Chip ist anders

napecs schrieb:
Hallo Leute!
Ichh wollte mal fragen wie sich die Vcore auf den Stromverbrauch auswirkt. Also zum Beispiel bei meinem 4670K, wieviel Watt Mehrverbrauch entsprechen 0,2 V etwa? Also von z.B 1,1 V auf 1,3 V. Eher 5 Watt oder eher 50Watt? Ich habe da leider gar kein Vorstellung!

?

@napecs

Hängt unter anderem von den Temperaturen ab und der Effizienz der CPU, was jedoch wieder vom jeweiligen Exemplar abhängt.

@braveheart24

Jede CPU ist ein Unikat, auch wenn jemand gleiches Board und CPU wie du hat, die Ergebnisse können total verschieden sein. Gab hier im Thread auch schon Leute die, genau wie ich, ein Asrock Z77 Extreme4 + I5 3570k hatten und wir hatten alle sehr unterschiedliche Vcore Werte für den gleichen Takt.

Doppelte Spannung - Vierfacher Verbrauch.

So das sind jetzt mal die ersten Gehversuche mit unserem kleinen Benchmarkspielereien.
Bench.jpg

Nicht die besten Werte aber ich bin zufrieden. Ich weiß sind keine Werte für ein 24/7 System, aber hat Spaß gemacht das Teil zu quälen :evillol:

Wir haben die Messpunkte auf dem Board zum abgreifen der Spannung genutzt, und sie dann auch mit den Eingestellten verglichen. Zum messen hat ein Freund, der ist Elektroniker sein Gerät mitgebracht, welches genau, absolut kene Ahnung ^^
1.Wert eingestellter Wert 2. Wert gemessener

Ram OC:
Also da der Multi auf 21.33 nicht höher wollte haben mir die Timings angezogen. 9-10-10-30 war das beste was wir bei 1.65V/1.623V herausbekommen haben. Selbst mit 1.7V/1.676V wollten keine schärferen Timings mehr.

Cpu OC:
Nachdem wir nach ner Stunde immer noch keine Möglichkeit gefunden hatten den BCLK hochzufahren, haben wir uns dann direkt an den Multi gemacht. Nach Stückweiser erhöhung stellten wir fest das 52x bei 1.50V/1.480V waren möglich, bei 53 verweigerte er Grundsätzlich den Start. Wir sind dann noch rauf auf bis zu 1.61V/1.600V um die 53 zu kriegen, aber keine Chance >.< Wir konnten uns es nicht erklären. Wir haben dann auch an der LLC angezogen, aber selbst damit wollte er nicht starten. Dann noch die Energiesparmodi und immer noch kein Start. Im laufenden Betrieb haben wir ihn dann mal erfolgreich auf 5.6 GHz gezogen mit EasyTune6, aber beim CombinedTest von 3D Mark ist er doch abgestürzt. Wobei ich noch gerne wissen würde, warum der ab einem bestimmten Punkt nicht mehr will. also diesen 53, wieso er ab da nicht weiter rauf will, jemand Ideen?
Zum AIDA noch eine kleine Anmerkung, wir hatten 8 Runs mit schnellen Timings mit mehr CPU Speed mit weniger usw... Das war das beste Ergebnis, obwohl nicht die höchsten Taktraten. Wer möchte kann die anderen Screens von AIDA gerne haben^^

GPU OC:
Nachdem meine schon standartmäßig gut übertaktet ist, war das jetzt nicht so das schwerste >.< Wir schafften am Ende 1235/1510 bei 1.31V. Mehr ließ Afterburner nicht über den Regler zu, und beim VRam war an dieser Stelle Schluss, sonst kamen Bildfragmente. Ich finde ziemlich gute Werte, zumindest aus meiner Sicht.

Wir waren erstaunt, dass das Netzteil am Ende mit seinen 500W das ganze gut mitemacht hat, wobei das zusammen doch gut Stromverbrauch war, wir haben aber vergessen zu messen ^^ kam uns erst im Nachinein. Wir vermuten evtl. dass auch das Netzteil die 5.3GHz nicht zulassen wollte, aber beim Booten sollte das doch noch genug Power liefern oder etwa nicht?

CPU kam maximal auf 69C° bei 5.6GhZ im Firestrike Bench, der aber leider nicht mehr Stable war. Im letzten Linx Run, der noch stable durchging, war bei 4.8GHz(Spannung vergessen) auf 71C° nach 30 Min. Grafikkarte war mit 53C° unter Last doch wunderbar kühl, selbst der VRam samt SpaWa ging nicht über die 56C° raus. Für den Ram haben wir keine Werte ^^ Die Mainboard SpaWa`s kamen auf 50C° maximal Temp.

Was meint ihr zu den Werten? Noch im Rahmen oder schon etwas über das Ziel geschossen? Hat am Ende die Vernunft noch gesiegt oder waren wir zu gierig bei den Spannungen?

Wir würden gerne in 2-3 Wochen nochmal eine Bench Session veranstalten, hättet ihr evtl. Anregungen oder Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch ordentlich.
Diese "OC-Wand" gibt es bei jeder CPU, bei Sandy und Ivy geht es aber davor aber noch mit sanfter Gewalt nach vorne und erst ab dieser Grenze bedarf es der Brechstange - nachdem man diese Überwunden hat geht es oft auch noch ein wenig weiter. Oder anders formuliert:
Gut OCbar - Mauer - Weiter OC-bar - Mauer - usw. Je höher der Takt desto krasser werden die Sprünge.

Bei Haswell ist das ein wenig anders. Dort braucht es ab dieser "Mauer" massiven Gewalteinsatz in Form von Spannungen um die CPU weiter zu treiben. Bei starken OC geht Haswell nicht so gut wie die Vorgänger. bei normalen OC ist Haswell im Schnitt ein wenig schlechter.

Ich hoffe nun, dass das der richtige Thread ist: Ich habe das unten angegebene System, aber totale Probleme mit dem OC. Sobald ich die VCore anhebe oder den RAM über 1600MHz laufen lasse, stürzt mein System direkt beim Boot ab oder wird unter Windows direkt instabil. Ich habe bisher schon verstanden, dass man quasi nur den Turbo übertakten kann, also Turbo auf "on", Core-Sync "on" und alle Cores gleichzeitig auf einen Multi (hier getestet 40 und 42). Eigentlich ist meine CPU pre-tested und läuft stabil bei 4,7GHz auf 1.305V. Mein RAM lief auf einem ASRock FM2A85X Extrem4-M mit 2400MHz CL10 bei 1.6V. Mein neues Motherboard hat genug Phasen, aber ich bin mit den Einstellungsmöglichkeiten total überfordert. :'D

Kurz, zwei Fragen: Könnte es am Netzteil liegen? be quiet! System Power 7 450 Watt
Und kann mir jemand irgendwie kurz helfen; am besten via Skype? :-)

Also die 450 Watt sollten reichen, dein System sollte eigentlich nicht mal 400W ziehen wenn alles auf Volllast läuft.

Bei vielen Boards schaltet sich der Turbo sogar automatisch ab wenn man übertaktet, daher ist es definitiv nicht so dass man nur über den Turbo übertakten kann, normalerweise geht das auch ohne, wobei das von Board zu Board unterschiedlich gehandhabt wird.

Generell ist auch erstmal zu sagen dass man NIE Ram und CPU gleichzeitig übertaktet, man lotet erst das eine aus und dann das andere, zusammen schafft man nur unnötige Fehlerquellen und bezüglich der pretested Werte kann ich nur sagen, da das Board bei Ivy noch von Bedeutung für das OC ist, kann man den Wert nicht einfach auf dein Board übertragen. Und ob dein aktuelles Board den Ramtakt packt liegt an CPU UND Board, wenn eines nicht mitspielt ist es egal ob das andere mitmachen würde.

Und 1.3V Vcore dürftest du sowieso mit Luftkühlung nicht gekühlt bekommen selbst wenn die CPU geköpft ist, also schlag dir das mal lieber aus dem Kopf ;)

Schau dir am besten mal diesen Guide an, der sollte alle Begriffe erklären die du in deinem UEFI findest. Ansonsten kannst du auch gerne hier Screenshots/Fotos posten und uns nach der Bedeutung fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben