[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es war ein 124er hab die einstellung im bios nach dem bluescreen wieder zurückgesetzt zu vorherigen Konfiguration... war das falsch? bzw die Kerne wieder auf 42 gesetzt..... wird er beim zweiten versuch wieder starten? welchen kühler würdest du vorschlagen.. meiner bequiet kühler hat erst vor kurzem seinen geist aufgegeben, hab mir durch einen kollegen einen neu kaufen und einbauen lassen war einer für 7€ also bestimmt nicht der beste....

also bei 43 Core und 40 Cache, kam bei Prime nach dem ersten test gleich Bluecreen 124er.... was hat das zu bedeuten? habe immer noch das problem mit dem extrem langsamen start... ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Um Dir eine ehrliche Antwort zu geben, würde ich sagen, wenn Du ernsthaft ocen willst, brauchst Du einen richtig guten Kühler. Denn prime95-Ergebnisse werden durch zu hohe Temps. verfälscht und sind daher als Grundlage für eine Ursachenforschung nicht mehr brauchbar. Spare nicht an der Kühlung, weil sie das A und O Deines Zieles ist. Nehme den mit den besten Testergebnissen (Kompatibilität muss auch stimmen!).

Kommt das
smiley-channel.de_gewalt080.gif
für Dich in Betracht? Bejahendenfalls vermittle ich Dir einen kompetenten "Henker".

Wenn Du das mit der Kühlung entschieden hast, können wir gerne weiter machen. Du solltest das mit dem OC nicht über's Knie brechen. Lese Dir inzwischen die verlinkte Seite mehrmals durch und befasse Dich mit Deinem BIOS (Handbuch!). Ich kann Dir ja nicht über die Schulter schauen und soufflieren, welche Taste nun gedrückt werden muss. Das sind die Grundlagen, die Du schon beherrschen müsstest. Sonst reden wir aneinander vorbei.

das werde ich mir zu herzen nehmen ;) lese mir das Manual durch! beim Kühler werde ich mich umschauen! hab schon einen Dual-Tower-Kühlung in Sicht.... vllt lege ich mir denn zu.. hast du eine lösung für mein start problem parat?

Setze mal alles auf "Auto" zurück. Vielleicht hilft das. Was meinst Du mit "langsamen Start". Dauert das POST-Verfahren nach dem Drücken des Startknopfes (bis der BIOS-Screen kommt) so lange oder braucht Windows so lange bis Du auf dem Desktop bist?
Ein 124er ist ein Zeichen für zu wenig VCore, daher würde es wenig Sinn machen nun weiter die VCore zu erhöhen und damit noch höhere Temps. zu erreichen.
Was ist mit dem Köpfen der CPU? Das hilft wirklich, weil Intel gespart hat, indem der DIE nicht mit dem Heatspreader verlötet, sondern nur über WLP verbunden ist. Dadurch wird die Hitze nicht richtig abgeführt und die CPU wird sehr heiß. Beim Köpfen wird der DIE mit dem HS über Flüssigmetall verbunden- und das macht viel aus!

ab dem windows-logo bis hin zum desktop vergehen fast 3 Minuten.... alles zurücksetzen? das heisst Kerne,Cache usw.? weiss ja jetzt wie ich ´die änderung durchzuführen habe... habe das start problem seitdem ich die OC Software von Asus benutzt habe bis jetzt.....

mit dem köpfen kenne ich mich gar nicht aus... das müsste jemand in meiner umgebung machen der sich damit auskennt.....

Zuletzt bearbeitet:
mit dem köpfen kenne ich mich gar nicht aus... das müsste jemand in meiner umgebung machen der sich damit auskennt.....

Riverdief macht das für einen kleinen Obulus, zumindest hat er das, musst ihn per PN mal fragen.

Schau mal nach, ob diese schwule ASUS-OC-Software richtig deinstalliert wurde. Falls nicht mache es noch einmal. Lösche alle Ordner dieser Suite in Benutzer/AppData/Roaming und Local. Gehe mit dem CC-Cleaner über das System.
Das ist übrigens der Grund, weshalb ich nichts von diesen OC-Suiten halte. Egal wie die heißen und von welchem Hersteller die kommen. Man weiß eben nicht genau, was die im Einzelnen mit dem System machen. Besonders gefährlich wird's beim RAM-OC. Diese Suiten sind durchaus in der Lage das ganze System nachhaltig zu versauen.

Riverdief kann das mit dem Köpfen wirklich gut. Dem würde ich auch vertrauen. Frage ihn einfach mal.

Wenn du dir das Köpfen selbst zutraust, verweise ich mal auf meine Signatur.
Einen dickeren Kühler wirst du dir aber trotzdem holen müssen. Ich frage mich nur: Was hat bei deinem BeQuiet den Geist aufgegeben? Einen Lüfter kann man schnell ersetzen. Einen Kühler kaputt zu kriegen ist nämlich schon eine Leistung.

werd wohl formatieren müssen, hab alles wieder auf Standard gesetzt.... dennoch ändert sich das nicht... scheiss OC-Software.... sorry mein fehler nicht der kühler wurde ersetzt sondern der lüfter :D

Hast Du die Software vor dem Desinstallieren geschlossen?
Manchmal legen sich diese Programme ungefragt in den Autostart. Wenn Die Software während der Deinstallation geöffnet war, kann es sein, dass eine .dll oder .sys nicht von Windows zur Deinstallation frei gegeben wird, weil sie "noch in Gebrauch" ist. Soweit der Uninstaller dann noch schlecht programmiert ist, wird nur ein Teil der Software entfernt, der Rest bleibt im Autostart und sucht die fehlenden Programme nach jedem Neustart. Dies kann dann zu diesen langen Starts führen.
Schau mal in Deine Autostartprogramme und unter C:/Benutzer/AppData/Roaming und Local nach, ob noch Ordner der ASUS OC-Software vorhanden sind. Falls ja, lösche diese sofort.

HeinzNeu schrieb:
Hast Du die Software vor dem Desinstallieren geschlossen?
Manchmal legen sich diese Programme ungefragt in den Autostart. Wenn Die Software während der Deinstallation geöffnet war, kann es sein, dass eine .dll oder .sys nicht von Windows zur Deinstallation frei gegeben wird, weil sie "noch in Gebrauch" ist. Soweit der Uninstaller dann noch schlecht programmiert ist, wird nur ein Teil der Software entfernt, der Rest bleibt im Autostart und sucht die fehlenden Programme nach jedem Neustart. Dies kann dann zu diesen langen Starts führen.
Schau mal in Deine Autostartprogramme und unter C:/Benutzer/AppData/Roaming und Local nach, ob noch Ordner der ASUS OC-Software vorhanden sind. Falls ja, lösche diese sofort.

schon geschehen ;) genauso war es! zwei prozesse liefen noch der Ordner hat denn Zugang verwehrt. Also Prozesse geschlossen und neu gestartet... und nichts....

Okay. ...Und nichts heißt, die Probleme des Windowsstarts sind nunmehr nach dem Löschen der Ordner verschwunden?
Zum weiteren Vorgehen folgender Vorschlag:
1. Du überlegst Dir, ob Du die CPU köpfen lässt (Ich persönlich würde Dir sehr dazu anraten, weil die Wärmeabfuhr zwischen DIE und Heatspreader von Intel einfach nur primitiv und unsachgemäß mit WLP geregelt wurde).
2. Unabhängig davon besorgst Du Dir einen guten Kühler (mit guten Lüftern).
3. Du liest Dir die oben verlinkten Seiten des LuXX-Forums mehrfach durch und suchst gezielt in Deinem BIOS nach den einzelnen Spannungen, Optionen wie override etc.
4. Wenn die ersten 3 Punkte erledigt sind, schreibst Du mir eine PN, dass es mit dem OC weiter gehen kann. Dann legen wir wieder los und versuchen, den 4690K auf mindestens 4,5 GHz zu ocen.:)

Findet das Deine Zustimmung?

HeinzNeu schrieb:
1. Du überlegst Dir, ob Du die CPU köpfen lässt (Ich persönlich würde Dir sehr dazu anraten, weil die Wärmeabfuhr zwischen DIE und Heatspreader von Intel einfach nur primitiv und unsachgemäß mit WLP geregelt wurde).
Die Intel WLP ist, trotz ihrer Konsistenz ein absolut hochwertiges Produkt und mit diversen High-End WLPs auf einer Höhe. Der Grund für die schlechte Wärmeabfuhr liegt daran dass der Heatspreader bei Haswell nicht direkt auf dem Die aufliegt sondern einen kleinen Abstand dazu hat. Dieser muss durch die WLP überbrückt werden was natürlich die Temps massivst in die Höhe treibt. Keine Ahnung ob der Heatspreader bei Devils Canyon nicht vielleicht einfach nur besser sitzt.
Idealerweise schleift man den Heatspreader nach dem Köpfen etwas flacher (unten anschleifen!) so dass der Abstand verringert wird und nimmt dann noch Flüssigmetall-WLP. Wobei auch normale WLP dann dank des besseren Kontakts eine ordentliche Verbesserung bringen wird.

@Thanok,
es gibt keinen Dissens zwischen unseren Auffassungen.
by the way.... bald habe ich ein neues X99er System mit einem 5930K. Dort hat Intel wieder gelötet, statt gekleckst.

Wie soll der Abstand zwischen Die und HS geringer werden, wenn man den HS unten anschleift? Das geht doch nur, wenn man die Umrandung abschlefit, die zusammen mit Kleber auf dem PCB aufliegt.

Eben diese Umrandung meinte ich ja: Aber die gehört eben auch zum Heatspreader. Das meinte ich mit unten anschleifen.

HeinzNeu schrieb:
Okay. ...Und nichts heißt, die Probleme des Windowsstarts sind nunmehr nach dem Löschen der Ordner verschwunden?
Zum weiteren Vorgehen folgender Vorschlag:
2. Unabhängig davon besorgst Du Dir einen guten Kühler (mit guten Lüftern).
3. Du liest Dir die oben verlinkten Seiten des LuXX-Forums mehrfach durch und suchst gezielt in Deinem BIOS nach den einzelnen Spannungen, Optionen wie override etc.
4. Wenn die ersten 3 Punkte erledigt sind, schreibst Du mir eine PN, dass es mit dem OC weiter gehen kann. Dann legen wir wieder los und versuchen, den 4690K auf mindestens 4,5 GHz zu ocen.:)

Findet das Deine Zustimmung?

klingt super! nein das problem besteht weiterhin, ich hoffe das ist kein hardware problem... werde morgen mein system neu auflegen... und dann mal schauen ob es besser wird.... das köpfen und der kühler sind aufjedenfall auf meiner To-Do-Liste! das hört sich sehr gut an! nichts dagegen einzuwenden!

So ich melde mich mal wieder, ich habe jetzt das aktuelle F8 Bios gegen das F8 Beta ersetzt. Und hab dabei nochmal Gen3 Option und Uncore Ratio versucht zu erhöhen, leider beides gescheiter.

Die Uncore Ratio produziert ab 45 folgende Bluescreen: clock_watchdog_timeout & machine check exception.

Bin aber schonmal froh jetzt das aktuelle Bios am laufen zu haben mit folgenden Einstellungen:

• VRIN
  • 1.9V
    VCORE
  • 1.262V
    CPU Ring
  • 1.165V
    Analog&Digital
  • 0.015V

und zuviel noch auf Auto^^ da ich zB die haargenau Timings des Speichers nicht rausbekomme, ich schaue mich zwar nach neuen Speicher um denke aber kaum das sich das lohnt, dort stark zu investieren da ich sowieso irgendwann auf Haswell-E oder Skylake umrüste/aufrüste.

und ich bin am überlegen ob ich das Intel-OC-Tool nutzen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die 4 primär Timings und die Command Rate sind die Timings des Ram eigentlich vernachlässigbar und die 4 Timings solltest du per XMP Profil auslesen/einstellen können oder aber, falls kein Profil vorhanden ist, auf den Riegeln selbst nachlesen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben