Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hannibal Smith
Jumbo Frame
ToniMacaroni
Captain
Stell die Prozessor-Ratio auf 42, fahr Windows hoch, mach CPU-Z auf, lege Volllast an (Prime, CPU-Z Stresstest(Bench Tab) etc.), schaue welche Spannung anliegt (sollte nicht höher als 1,3-1,35V sein) und ob er stabil läuft. Wenn die Spannung gering genug ist bzw. noch Luft nach oben hat und er stabil läuft, kannst du entscheiden, ob du noch höher takten willst (dann wiederholt sich das Spiel) oder bei dem Takt bleiben willst. Die Spannung wird je nach Situation angepasst: gesenkt, wenn er stabil läuft, erhöht, wenn er instabil ist.
Hannibal Smith
Jumbo Frame
Oke danke ... jetzt ist es so dass es mein Board einmal mit H87 und einmal mit Z87- Chipsatz gibt, der Rest ist ziemlich gleich ... wo liegt der unterschied bzw. welches ist für OC besser geeignet
ToniMacaroni
Captain
Du hast ein Z87. Was interssiert dich da ein H87?
Hast du dir irgend einen Takt überlegt, den du erreichen willst?
Hast du dir irgend einen Takt überlegt, den du erreichen willst?
Hannibal Smith
Jumbo Frame
Naja immer wenn ich mein Board auf Google nach tests gesucht habe kam recht viel vom H87 G41PC Mate, ich habe das Z87 G41 PC Mate ... da hab ich mich gefragt wo der wesentliche unterschied ist ...
Ja habe ich ... 4,4 Ghz hätte ich schon gerne ... wenn das ohne Köpfen nicht möglich ist dann 4,2 was gehen sollte ( hängt ja auch von der Qualität von Die ab ) köpfen kann ich mir in so 1-2 Jahren vorstellen oder wenn ich auf 1551 oder X99 , vlt auch Zen umsteigen sollte dass ich dann mal einfach so versuch das max. rauszuholen - die Haswells sind ja ziemliche Hitzköpfe, lassen sich aber auch recht gut OCn wie ich mitbekommen habe
Ja habe ich ... 4,4 Ghz hätte ich schon gerne ... wenn das ohne Köpfen nicht möglich ist dann 4,2 was gehen sollte ( hängt ja auch von der Qualität von Die ab ) köpfen kann ich mir in so 1-2 Jahren vorstellen oder wenn ich auf 1551 oder X99 , vlt auch Zen umsteigen sollte dass ich dann mal einfach so versuch das max. rauszuholen - die Haswells sind ja ziemliche Hitzköpfe, lassen sich aber auch recht gut OCn wie ich mitbekommen habe
ToniMacaroni
Captain
Köpfen hat eher was mit Kosmetik und Ästhetik zu tun, wirklich notwendig wird das nicht, es sei denn, du hast ein ganz mieses Exemplar erwischt, was sich schon an der Grenze zum Produktionsfehler bewegt.
Maßgeblich für das OC Potential sind weniger die Temps sondern die benötigte Spannung. Da musst du einfach austesten, wieviel du für einen gewünschten Takt benötigst.
Wo der Unterschied der Boards ist, kannst du auf dieversen Shop- und Vergleichsseiten rausfinden.
Maßgeblich für das OC Potential sind weniger die Temps sondern die benötigte Spannung. Da musst du einfach austesten, wieviel du für einen gewünschten Takt benötigst.
Wo der Unterschied der Boards ist, kannst du auf dieversen Shop- und Vergleichsseiten rausfinden.
Hannibal Smith
Jumbo Frame
Okey Dankeschön
Dachte Köpfen bringt recht viel was Temps angeht, vor allem bei den Haswells ... naja egal
Wenn ich daheim bin wird ich das mit dem OC mal in Angriff nehmen und auch Screens posten ...
Dachte Köpfen bringt recht viel was Temps angeht, vor allem bei den Haswells ... naja egal
Wenn ich daheim bin wird ich das mit dem OC mal in Angriff nehmen und auch Screens posten ...
ToniMacaroni
Captain
Bringt es auch. Aber der CPU macht es nichts aus. Die Temps werden das OC so oder so nicht limitieren.Hannibal Smith schrieb:Dachte Köpfen bringt recht viel was Temps angeht, vor allem bei den Haswells ... naja egal
Hannibal Smith
Jumbo Frame
WLP = Thermal Grizzly Kryonaut
werds am WE dann versuchen, bin nach der Arbeit immer ziemlich kaputt
werds am WE dann versuchen, bin nach der Arbeit immer ziemlich kaputt
Das ist denk mal ne Akzeptable WLP
Bin ich mal Gesapnnt.
Habe malne frage , nach dem Köpfen um wieder zusammen zu kleben , was benutzt man da genau? kann mir das einer auf die schnelle verlinken ? tu mir da schwer was zu finden. Was auch hält -.-
Bin ich mal Gesapnnt.
Ergänzung ()
Habe malne frage , nach dem Köpfen um wieder zusammen zu kleben , was benutzt man da genau? kann mir das einer auf die schnelle verlinken ? tu mir da schwer was zu finden. Was auch hält -.-
SERGE4NT
Lieutenant
UHU Hitzbeständiges Silikon z. B.
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-3770k-koepfen-und-schleifen.1251123/
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-3770k-koepfen-und-schleifen.1251123/
Hannibal Smith
Jumbo Frame
ToniMacaroni
Captain
Wenn du 4,4 Ghz anpeilst, stell jetzt halt den Multiplikator noch höher, 43 oder gleich 44 und schaue wieviel Spannung er dann bekommt. Luft nach oben hast du allemal.
Stone_0815
Cadet 2nd Year
Hallo
Mein System:
Prozessor: Intel Core i7-7600K
Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
Würde gern meinen Prozessor ein Wenig Undervolten. Da er mit über 1,3V läuft bei Last, finde ich ein wenig viel (Standard Einstellungen im Bios)
Hab jetzt mal CPU Core Voltage verändert, laut Screen, aber es liegen immer noch 1,3V an. (Manual, die Spannung sollte anliegen)
Könnt ihr mir bitte helfen, was sollte daran falsch sein?
Kann es sein das ich den Jumper auf OV_CPU legen muss?
LG
Mein System:
Prozessor: Intel Core i7-7600K
Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
Würde gern meinen Prozessor ein Wenig Undervolten. Da er mit über 1,3V läuft bei Last, finde ich ein wenig viel (Standard Einstellungen im Bios)
Hab jetzt mal CPU Core Voltage verändert, laut Screen, aber es liegen immer noch 1,3V an. (Manual, die Spannung sollte anliegen)
Könnt ihr mir bitte helfen, was sollte daran falsch sein?
Kann es sein das ich den Jumper auf OV_CPU legen muss?
LG
Zuletzt bearbeitet:
nachtlampe
Commander
Stone_0815, du meinst dein CPU ist ein i5-6600K?
Ich habe ein MSI Z170A GAMING M5 Mainboard. mache mal ein Foto von meinen Einstellungen.
Ich habe ein MSI Z170A GAMING M5 Mainboard. mache mal ein Foto von meinen Einstellungen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.