[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pizza die karte packt locker die 4000 :)

hab auch schon gehört das ein paar probleme haben beim 6700k 4,5ghz stabil zu bekommen

Pizza! schrieb:
4,0 GHz = 1,168V (Offset -0.170) Turbo disabled
4,3 GHz = 1,248V (Offset -0.170)
4,4 GHz = 1,296V (Offset -0.130)
4,5 GHz = 1,328V (Offset -0.100)

Mit dem -Offset kann ich leider nicht niedriger, da Windows sonst im Idle abschmiert.
Wenn du bei 4,3 Ghz einen Offset von -170 mV zum Laufen gebracht hast, sollte es bei 4,5 Ghz keinerlei Probleme mit zu geringer Idle Spannung geben. Da hast du mit den -100 mV noch reichlich Luft nach unten, um die Lastspannung weiter abzusenken.

Bei 4,5 GHz ist ja kein Problem im Idle, da musste ich nun auf -0.090 Offset gehen. Kein Problem den 6700k stabil zu bekommen, ich will nur weniger Vcore haben ^^

Das Problem ist ja mehr (weniger?) als -0.170 Offset. Egal welcher Takt, bei -0,180 Offset stürzt Windows wegen zu wenig Spannung im Idle ab. Möglicherweise kann ich unter Last weniger Spannung haben bei 4,3 GHz, aber nicht mit Offset einstellbar, weil es auch den Idle betrifft.

Ich lass nun erstmal die 4,5 GHz stehen, macht bei prime mehr als 1.33 V. Beim zocken liegt die meiste Zeit wesentlich weniger an. Temperaturen gehen in Ordnung. So um die 60°C wenn die Grafikkarte den Innenraum zusätzlich zur Sauna macht.

Aha, dir ist 4,5 Ghz und die benötigte Spannung also zu hoch? Dann sieht 4,4 Ghz doch nach einer guten Option aus. Oder hast du bei -130 mV auch schon Probleme mit zu geringer Idle VCore?

Naja wenn ich auf 4,4 GHz gehe, kann ich auch gleich auf 4,3 nutzen :freaky:
Eigentlich alles egal. Es läuft stabil und Temps sind kein Problem, auch bei 28°C Raumtemp.

Idle Problem erst ab -180mV. Die meisten Leute haben Probleme mit der Spannung unter Last, ich im Idle :o
Ich lass mal die 4,5 GHz, ansonsten ist 4,3 GHz noch ok mit der Spannung. Das "Mehr" an Takt merkt man schon ganz gut.

Hallo!
Ich habe meinen PC vor kurzem neu aufgerüstet und möchte demnächst meinen Prozessor etwas übertakten, damit der für die neuen Spiele nicht zum Flaschenhals wird...

Folgende Komponenten sind jetzt verbaut:

Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 Pro
Prozessor: Intel Core i5 3570k (nicht übertaktet), LGA1155
Grafikkarte: Palit GTX1070 Super Jetstream
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
Ram: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U
Prozessor Lüfter: Alpenföhn K2 - 120/140mm
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB
SSD no 2.: Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Im normalen "Windows" Betrieb läuft der Rechner gut und leise.
Welche Daten sollte ich nun als erstes Umändern, damit ich meinen CPU später auf 4-4,5Ghz übertakten kann?
Ich fürchte mich, dass ich irgendwie etwas kaputt mache?!
Gerade in Bezug mit den Spannungen und Temparaturen habe ich so meine Schwierigkeiten. Weil nur den Takt auf 4Ghz anheben und alles auf Auto lassen, wirds wahrscheinlich auch nicht spielen...:freak:

Derzeit sieht das ganze so aus:
IMG_20160814_223017.jpg

Bitte um eure Hilfe!

mfg und vielen Dank

Bei Erweiterte Frequenz kannst bestimmt den Multiplikator hoch stellen. zb 40x ist dann 4ghz. prime95 Und temperaturen checken und schauen ob es schon mal stabil läuft. Dann kannst mit core temp vcore auslesen
Dann mal weiter schauen ! :) So würde ich es machen.

Und bezüglich der Spannungen kann nichts passieren, wenn ich erstmal nur den Multiplikator erhöhe? Soll ich sonst noch irgendwas umändern für's erste?

Dann kannst mit core temp vcore auslesen

CoreTemp zeigt die VID an, nicht die Vcore und ist daher nicht zu gebrauchen für das Auslesen der Vcore, dafür benutzt man Cpu-Z oder HWiNFO.

Und bezüglich der Spannungen kann nichts passieren, wenn ich erstmal nur den Multiplikator erhöhe?

Wenn die Spannung auf "auto" steht wird sie natürlich angehoben wenn du den Multi erhöhst, um wie viel kann dir keiner genau sagen, optimal ist der Wert jedoch so gut wie nie.

Bei meine Maximus VIII Hero hab ich tolle Automatische "OC Genie" oder wie sich das schimpft. Habs mal kurz probiert. Das Ding ballert mir 4,8 GHz 1,41 V rein, hab ich schnell wieder aus gemacht :D

-Wenn du übertakten willst, musst du dir immer einen relativ sicheren Punkt zum Anfangen aussuchen. Also nicht gleich mit 5GHz starten.
- Spannung auf "Auto" stellt meist viel zu hohe Werte ein
- Takt einstellen den du willst und dann per Offset die Spannung einstellen bis stabil
- oder Spannung einstellen und den Takt solange anpassen bis stabil ist.

Mein Beispiel: Ich hab mit 4,2 GHz (alle Kerne) und Offset -0.100 V angefangen und gemerkt die Kiste läuft stabil. Dann hab ich Offset in kleinen Schritten weiter reduziert bis ich gemerkt hab. Der PC macht -0.180 nicht mit. Dann zurück auf -0.170 und zack stabil. Dann 4,3 statt 4,2 GHz eingestellt zack stabil. Dann 4,4 GHz eingestellt zack abgestürzt.

Erklärung zu Offset: deine CPU hat eine gewisse Spannung an jeweiligen Punkten/Auslastungen. Offset erhöht oder verringert nun diesen Wert um so viel wie du bei + oder - Offset eingestellt hast.

Weils gerade passt: Ich habe bei mir auf dem Board für den Offset auch eine Auto-Funktion, neben + und -. Kann ich das so verstehen, dass das quasi von -0,100 V bis +0,100 V arbeitet. Je nachdem was der CPU eben braucht.

Wäre z.B. 4Ghz ein guter Start für den Anfang? (Ich denke sogar das ich nicht mehr wie 4Ghz brauchen werde)
Welche Spannung bzw. Offset wäre dann in etwa eine Möglichkeit zum einstellen? Ich weiß, jede CPU ist anders aber eventuell habt ihr einen Anhaltspunkt.

Was hast du denn für eine CPU? 6600K oder 6700K? Mein 6600er läuft sogar undervoltet auf 4 Ghz mit allen Kernen (Offset -0,05). Ich würds einfach mal mit der Standardspannung probieren.

i5 3570k mit Gigabyte Z77 Mainboard.
Standard = Auto Spannung?! Ich dachte die soll ich nicht nehmen...:D

Hallo nochmal,

und ein herzliches Dankeschön für vorhergegangene Hilfestellungen!

Ich bin in Etappen weiterhin am OC meines i7-2600K und stelle mir jetzt zwei Fragen bezüglich der Vcore. Soweit ich gelesen habe, liegt die empfohlene 24/7 Vcore bei unter 1,35 V. Gilt das für den Betrieb unter Last oder im Idle? Und, fast noch wichtiger, wird die "hohe" Idle Spannung auch bei einem OC über den Boost-Multi erreicht?

Hintergrund der Frage ist folgender:
Ich habe bei meinem Board zwei Möglichkeiten OC zu betreiben:
- Direkt den Multi auf den gewünschten Wert heben
- den Boost-Multi der einzelnen Kerne auf den gewünschten Wert heben

Hebe ich den direkt den Multi an, bleibt die CPU sowohl im Idle als auch unter Last beim eingestellten Wert und die CPU taktet nicht runter. Beispielsweise 4,4 GHz bei 1.34V Idle -> 4,4 GHz bei 1,28V Last. Im Idle also grenzwertig, unter Last okay.

Hebe ich lediglich den Boost-Multi der CPU auf den gleichen Wert, taktet die CPU im Idle auf 1,6 GHz und nur unter Last auf den eingestellten Wert. Bedeutet also: 1,6 GHz bei 0,9V Idle -> 4,4 GHz bei 1,28 V Last. Im Idle also völlig unbedenklich und auch unter Last okay.

Natürlich bevorzuge ich aus diesen Daten heraus erstmal das OC über den Boost Multi.
Ich stelle mir jetzt die Frage, ob ich trotz des Boost-Multi-OC Spannungsspitzen zu 1,34V bei 4,4 GHz habe (wie beim direkten Multi-OC im Idle), die mir CPU-Z bzw AIDA nur nicht anzeigen weil sie zu kurzfristig auftreten. Falls ja, ob diese zu vernachlässigen sind bzw. ob die Idle Vcore sowieso irrelevant ist. Dies wäre vor allem für das weitere (höhere) OC interessant.

Besten Dank für eure Beiträge und viele Grüße,
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Katzen schrieb:
Welche Spannung bzw. Offset wäre dann in etwa eine Möglichkeit zum einstellen? Ich weiß, jede CPU ist anders aber eventuell habt ihr einen Anhaltspunkt.
Auto bzw. + 10 mV als Platzhalter.

@micha
Übertakte über den Turboboost. Wichtig ist dann die Lastspannung. Dass es bei Lastwechseln Spannungsspitzen gibt ist immer der Fall.

Ich habe meine 6700K nun auf 4,5ghz @ 1.280V stabil am laufen. Leider ist das System nur dann stabil wenn der Ram auf Auto läuft (2133Mhz). Sobald ich XMP einstelle, habe ich mit Bluescreens zu kämpfen. Mainboard ist ein Asus Z170 Pro Gaming der Ram ist Corsair CMK16GX4M2B3000C15 2x8GB Kit. Timings (15-17-17-35) und Spannung (1.35V) werden bei Aktivierung von XMP soweit ich das feststellen konnte korrekt eingestellt. Gibt es noch irgendetwas, was ich versuchen könnte um den Ram mit 3000mhz stabil zum laufen zu bringen?

Zuletzt bearbeitet:
MarcsMax schrieb:

Ja, Bios ist aktuell (1904). Was mir auch aufgefallen ist, die CPU wird deutlich wärmer wenn ich den Ram mit 3000mhz laufen lasse und nicht mit 2133mhz. In Prime sind das fast 10°C mehr. Vcore bleibt aber bei beiden unverändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben