[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hatte das Thema (SW Auto OC) schon mal und jetzt spaßeshalber mal probiert.
Er hat 4,5 Ghz bei 1,25V eingestellt. Der Wert erscheint mir als Leihe nicht verkehrt? CPU Temp liegt bei ca 65°C

Hier noch ein Screenshot mit allen Werten (Will die jetzt als Grundlage für manuelles OC nehmen)

OC Ergebniss 5Way Detail.PNG

Ich hatte die letzten Tage meine CPU hoch getaktet siehe Signatur...Es funktionierte soweit auch alles. Nun hatte ich gestern den PC über den ganzen Tag aus und als ich ihn wieder anmachte war er wieder auf dem Standardtakt..Woran kann das liegen?

Meine Primetest liefen gut. 2h Fehlerfrei und einmal hatte ich nach 4 Stunden einen freeze. Zocken klappte wunderbar und Temps waren auch gut.

Wär der Perfomenceschub auf 4,0 GHZ so hoch, dass es sich nicht mehr lohnen würde die CPU auf 3,3 zu betreiben, wenn ich zumindest bis zum nächsten Sommer meine Ruhe habe? Ich möchte auch gern BF1 und Mafia 3 auf High Settings @FHD und 60 Fps spielen können.

20160825_224823_HDR.jpg
20160825_224847_HDR.jpg
20160825_224903_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die letzten Tage meine CPU hoch getaktet siehe Signatur...Es funktionierte soweit auch alles. Nun hatte ich gestern den PC über den ganzen Tag aus und als ich ihn wieder anmachte war er wieder auf dem Standardtakt..Woran kann das liegen?

Möglicherweise ist deine Mainboard Batterie schwach (die Runde Knopfbatterie) oder deine Settings waren instabil und wurden zurückgesetzt.

Meine Primetest liefen gut. 2h Fehlerfrei und einmal hatte ich nach 4 Stunden einen freeze. Zocken klappte wunderbar und Temps waren auch gut.

Ähm ein Freeze und "liefen gut" im gleichen Zusammenhang passt nicht, entweder es lief gut und absolut stabil oder es gab Probleme wie etwa Freezes, dann lief es nicht gut und deine CPU braucht mehr Spannung. Außerdem hört sich das so an als ob du nicht auf WHEA Logger geprüft hast bei deinen Tests oder ? Das ist nämlich ebenfalls wichtig und sagt was über die Stabilität deines OC aus.

Wär der Perfomenceschub auf 4,0 GHZ so hoch, dass es sich nicht mehr lohnen würde die CPU auf 3,3 zu betreiben, wenn ich zumindest bis zum nächsten Sommer meine Ruhe habe? Ich möchte auch gern BF1 und Mafia 3 auf High Settings @FHD und 60 Fps spielen können.

Rechne dir doch einfach aus wie viel Leistung die Taktanhebung bringen würde, das ist ja keine Zauberkunst und ob dir das was bringt musst du doch selber entscheiden anhand der Spiele und Anwendungen die du nutzt, es ist ja fix von 3.3 auf 4.0 gewechselt und dann siehst du ja ob es dir das wert ist oder nicht.

Ach ja und bitte bitte bitte für immer und ewig merken, KEINER kann dir sagen was irgendwelche zukünftigen Spiele an Leistung fressen werden, wir können alle nicht in die Zukunft blicken, sonst wären wir wohl schon längst Lotto Millionäre und würden nicht in Foren abhängen ;). Somit kann dir hier niemand beantworten ob du besagte Spiele mit 60 Fps spielen können wirst, geschweige denn bei speziellen Settings, da musst du schon auf Tests warten wie alle anderen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie prüfe ich denn WHEA Logger? Habe den Custom Run laaufen lassen, der prüft ja eig. alles.

ja ich habe jetzt die Spannung mal auf 1,22 angehoben.

Hab die Batterie gewechselt, behält sie so far, custom run hab ich jetzt mal 6 1/2 Stunden laufen lassen, lief auch wieder bei 2,12 hab den aber nicht runtergestellt, ist iwie von alleine...Hab den Ram auch auf 1600 gestellt statt auf 1333, hab auch 1600er...ich glaub ders jetzt Stabil, weil im Idle und beim zocken und 6 1/2 Stunden Prime reichen, ich warte einfach falls sich wieder was ändert.

Ich hab DDR 3

Hallo zusammen,

habe gestern erfolgreich meinen i7 6700K auf 4.5Ghz übertaktet. Mainboard ist ein ASUS Z170 ProGaming und Cpu Kühler der Scythe Mugen 4.
Momentan erreiche ich folgende Werte: 4.5Ghz bei 1.260 VCore (im BIOS mit Manual Mode eingestellt), BoardLineCalibration steht auf Level 4, Temps sind bei Prime95 ~75° beim spielen ~65°, denke das geht soweit in Ordnung oder? Zu bemerken ist evtl. noch, dass die VCore unter Vollast auf 1.48V abfällt was aber normal sein soll und als VDrop beschrieben wird(?) Jetzt würde ich allerdings gerne den Adaptive Mode nutzen, da ja momentan auch im Idle die Spannung von ~1.250V gehalten wird. Wie mache ich das? Also von Manual Mode auf Adaptive Mode umstellen ist ja klar aber wie funktioniert dieser Adaptive Mode? Welchen Wert muss ich da eingeben um auf den von mir ermittelten Wert zu gelangen?

Danke schonmal für künftige Antworten.

Zu bemerken ist evtl. noch, dass die VCore unter Vollast auf 1.48V abfällt
Abfällt? Vorher schreibst du
Momentan erreiche ich folgende Werte: 4.5Ghz bei 1.260 VCore
Das passt nicht zusammen. VCore musst du eh unter Volllast auslesen. Woher stammen die 1,26 V?

Welche Werte beim Adaptive Mode einzutragen sind, kannst du vorher nicht wissen, das geht nur über ausprobieren. Trage + 10 mV als Platzhalter ein und justiere es je nach Bedarf in die gewünschte Richtung.

Hups Tippfehler, sorry. Ich meinte natürlich im Manual Mode im Bios steht 1.260V und unter Vollasst fällt er auf 1.248V ab

Bin jetzt nicht so der Experte, kämpfe im Moment mit ähnlichem Setup, aber probier doch mal Load Line Calibration Lvl 2 oder 3, dann fällt die VCORE unter Last weniger ab.
Könnte ggf. für mehr Stabiltät unter Last sorgen. Ggf. kanst du dadurch sogar noch etwas zurück mit der Spannung.

Edit: Habe gerade einen interessanten Artikel gefunden, in dem das Thema LLC nochmal erklärt wird, War auch für mich gerade ganz interessant :)

https://gaming.msi.com/de/article/llc-dein-bester-freund-beim-uebertakten

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das verstanden habe, je niedriger das BoardLineCalibration Level, desto niedriger wird auch die Spannung bzw desto mehr fällt die Spannung auch unter Vollast ab(?), würde sich auch mit meinen gesammelten Erfahrungen decken. Wenn dem so wäre könnte ich ja mal das BoardLineCalibration Level so hoch stellen, bis sich die VCore unter Vollast genauso verhält wie ich Sie im BIOS fix eingestellt habe, also nicht wie momentan auf 1.260 eingestellt und unter Vollast fällt sie dann auf 1.248V. So könnte man noch ein paar Millivolt sparen und evtl. auch die Temps noch ein paar Grad drücken oder? So hat man nämlich immer das Problem, dass man nicht genau weiß wie stark die VCore von dem eingestellten Wert im BIOS dann tatsächlich, unter Last, abweicht und muss immer ewig rumprobieren.

Denke ich jetzt falsch oder ist der Lösungsansatz generell machbar?

Da denkst du richtig, die Frage ist, welchen Vorteil hat es für dich, wenn genau das ausgelesen wird, was du eingegeben hast? Was eingegeben wird ist doch egal. Und wenn die Spannung adaptiv geregelt werden soll, sowieso.

Klingt erstmal gut. Bin mir gerade nicht sicher wie sich die verschiedenen Level auswirken. Ich habe da auch etwas experimentiert.

Naja Vorteil wäre für mich, dass ich erstmal die genaue Mindestvoltzahl kenne, die der Prozessor bei diesem Takt benötigt. Und da bietet es sich doch an, dass die im BIOS eingestellte Voltzahl auch genauso gehalten wird, dann könnte ich nämlich irgendwann auch an der 2. oder 3. Nachkommastelle noch rumwerkeln bis alles perfekt passt. So ist es immer ein ausprobieren an 2 Fronten (LLC Level und VCore), wenn ich aber zum Bsp weiß, dass ab einem LLC die VCore konstant so gehalten wird, wie ich es einstelle, brauche ich nurnoch an dem VCore rumzuwerkeln solange bis alles passt.

Das mit dem Adaptive Mode weiß ich noch nicht ob das wirklich Sinn macht für mich, ich dachte eigentlich da kann man angeben welche Voltzahl unter Vollast "geladen" und gehalten werden soll. Also dachte man ermittelt erst durch den Manual Mode die Mindestvoltzahl die man für den gewünschten Takt braucht und gibt diese Zahl dann im Adaptive Mode fest ein, sodass diese Zahl immer gehalten wird sobald der Prozessor maximal belastet wird. Wenn man da auch wieder rumwerkeln muss habe ich da eigentlich wenig Lust drauf und dann erschließt sich mir der Sinn dieser Funktion auch nicht wirklich :D

Sinn des Adaptive Mode ist, dass die CPU im Leerlauf heruntertaktet und die Spannung absenkt. Den Gedanken, erst manuell die Spannung auszutesten und diese Werte dann im Adaptive Mode einzugeben, hatten vorher schon andere, man stößt immer wieder auf Leute und immer wieder scheitert es. Besser ist es, gleich im Adaptive Mode die Spannung einzustellen, da du ohnehin immer unter Volllast testen musst, welche Spannung tatsächlich gegeben wird. Du kannst dich nicht darauf verlassen, was im BIOS steht, egal in welchem Modus.

Hallo, aus gegebenem Anlass (Battlefield 1 Beta) hab ich meinen i5-2500K mal etwas übertaktet. Meine Einstellungen sind den Bildern zu entnehmen. Ich hab mich schon ewig (seit dem Core 2 Duo E8400) nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, daher bitte ich euch mal drüber zu schauen. Die Einstellungen sind noch nicht genau ausgelotet, dazu hatte ich heute noch keine Lust ;). Immerhin konnte ich vorhin rund eine Stunde problemlos Battlefield spielen. Die Spannung unter Last (Prime) liegt momentan bei 1,168 V, im Idle komme ich auf 0,808 V. Temperaturen sind mit 62 °C im Rahmen für eine Dachgeschosswohnung mit gefühlt 26 °C Raumtemperatur.

OC_1.jpgOC_2.jpgOC_3.jpg

Vor allem bei den Einstellungen zur Load-line Calibration, VRM Frequency, VRM Spread Spectrum und Phase Control bin ich mir überhaupt nicht im Klaren was hier passt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Load-Line Calibration kann auf niedrigster Stufe stehen, gerade bei einem so niedrigen Offset braucht man nicht noch zusätzlich den LLC Boost unter Last.

Spread Sprectrum kann überall auf disabled.

VRM Frequency, Phase Control kann auf Auto stehen bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben