[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

nach anfänglichen Temperaturproblemen, läuft mein 4790k momentan auf 4,4GHz mit 1,100V auf ~64° im Override Mode sauber durch.

Meine momentanen Einstellungen im Bios
1.JPG2.JPG

Im non-OC waren es bei 4GHz ~0,800V im Idle und 1,050V unter Last.

Leider läuft es nun im Override Mode auch im Idle fest auf 1,1V durch, was ich eigentlich nicht wollte. Ich blick aber bei den Einstellmöglichkeiten nicht durch...

3.JPG4.JPG5.JPG

Was muss ich einstellen, damit es im Idle wieder mit 0,800V und im Idle mit 1,100V auf 4,4GHz läuft?

Danke für eure Unterstützung

Gruß
 
Du sagst es eigentlich schon selbst: Override Modus, da ist die Spannung fix und wird im Leerlauf nicht abgesenkt.

Für dynamische Spannung nutze Adaptive oder Offset Modus.
 
Hallo Toni,

danke für die Antwort. Das mit dem Override Mode war mir klar, deswegen wollte ich es dymanisch einstellen.

Habe jetzt die beiden anderen Alternativen getestet.

Im Adaptiven Mode geht es zwar auf 0,8V im Idle runter, dafür aber bei Last auf 1,2V, egal was ich als Core Voltage an Werten angebe?
Im Offset bin ich mir nicht sicher, was ich als Wert bei Core Voltage Offset angeben kann/darf. Habe mal [+] 0,050V getestet, läuft nun fix bei 1,050V, leider auch im Idle?
 
Im Offset sollte idle aber abgesenkt werden.

Adaptive Modus lässt (wahrscheinlich) kein Undervolting zu und normalerweise wird das über die Turbo Spannung geregelt. (Unter Vorbehalt, da ich nicht jedes Board und dessen Einstellungen kenne)
 
Ich hab mal den adaptive Mode ausprobiert und bin etwas überrascht.
Vorher immer mit negativen Offset Übertaktet.
Beispiel mit 4,4 GHz war Offset - 0.120 V möglich = ca. 1.296V unter Last (weniger Spannung führte schnell zum Crash)

Jetzt adaptive Mode gewählt (dazugehöriges Offset auf "Auto") und Spannung von 1,25 V eingestellt. Bei Last nun 1,232 bis 1,248 V.

4,5 GHz schaffe ich dadurch mit 1,280 bis 1,296 V statt vorher -0.080 Offset = 1,328 V

Kapier ich nicht so ganz wie ich bei 4,4 GHz mit knapp 0,06 V weniger Stabil bin nur durch adaptive statt Offset :freaky:
 
Hallo,

kann mir mal bitte jemand sagen warum mein Prozessor laut HWM unter Last auf 4,7GHz taktet, obwohl ich im Bios den Multi auf 45 gesetzt habe? Ich bin etwas verwirrt :D.
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 445
Man übertaktet doch generell übern den Turbo bei K-Cpu'S, oder hab ich wieder was durcheinander gebracht? :D
 

Anhänge

  • 160908214101.jpg
    160908214101.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 463
Beim Adaptive Mod stellst du einen Offset ganz normal ein (z.B. -0.050v) und trägst in das zweite Kästchen die Spannung ein, welche bei Auslastung anliegen soll. Dabei musst du natürlich die zuvor gewählte Offset Spannung berücksichtigen.
So funktioniert das jedenfalls bei meinem Brett.
 
Halloechen...vor einigen Tagen wurde ich auf diesen Thread verwiesen...jetzt wollte ich mal etwas um Rat bitten bzw. die erfahrene Clocker-Gemeide bitte einen Blick auf meine Settings und Werte zu werfen.
Im Einsatz hab ich meinen 2500K @4,0 auf einem Asus P8P67 3.1 i.V.m. 1600er Rams. Den Multi hab ich auf 40 eingestellt, Offset Spannung auf -0,110 gestellt und auch die Spannung meiner Rams manuell auf 1,5 gesetzt. Unter Last bei Prime bleibt meine CPU unter 60°...Mein CPU-Kühler ist ein Noctua NH12SU, welcher leise vor sich hinschaufelt. Is zwar ekine Mega-Kühler aber ich bin zufrieden mit der Leistung.
Hier mal eben meine Bios-Settings:

1.jpg
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Hier einmal meine Werte unter Last:

@4 LAST.jpg

Hier einmal IDLE:

@4 IDLE.jpg

Wie gesagt, wäre leib, wenn mal jemand mit etwas mehr Plan von der Sache ein auge auf meine Pics werfen könnte. Für Feedback wäre ich sehr dankbar^^
Weiterhin ein sonniges Wochenende:)

Edit: tut mir voll leid, dass die ersten Bilder auf dem Kopf stehen...hoffe, man kann es trotzdem erkennen^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Kopf)
Wie kommst du auf die anliegende Spannung? Weniger Spannung ist instabil?

Ein Offset von -110 mV kann mitunter schon problematisch sein. Viele Leute haben dann schon Probleme mit Instabilität der unteren Taktstufen. Du könntest die Load-Line Calibration vielleicht auf die niedrigste Stufe stellen, denn die LLC sorgt unter Last für einen Spannungs-Boost. Fällt dieser weg, kannst (bzw. musst) du den Offset etwas höher stellen, um auf die gleiche Lastspannung zu kommen. Die Spannung der unteren Taktstufen würde sich dann aber erhöhen.

Davon abgesehen sieht alles in Ordnung aus, das kann so laufen gelassen werden.
 
Danke für das Feedback...das Offset war wohl doch etwas zu hoch...unter Prime ist der PC gefreezed nach einiger Zeit...Ich hab ihn dann doch mal auf "nur" -0,1 gesetzt...lief bis eben anstandslos 4 Std. durch und Spannung war nur minimal höher...ich denke ich werd ihn jetzt so lassen...is für mich ein guter Kompromiss^^
 
@Lucca77

Auch auf WHEA logger geprüft während der 4 Stunden ? Weil kein Freeze bedeutet nicht dass die Spannung ausreicht.
 
Danke für den Tip^^
Nein, hatte ich nicht...hatte aber lt. Protokoll einige Fehler und 6 Kritische Kernel-Power-Fehler in den letzten 24 Stunden...Ich hab ja nach meinem Freeze gestern wieder mehr Saft gegeben über den Offset und lass jetzt mal aktuell bei meinen -0,100 laufen...bis jetzt alles fehlerfrei^^
 
Hallo zusammen,

habe mich heute das erste mal daran versucht, meinen 2500k zu OCen (ASRock P67 Pro3 als Board) und egal was ich (mit Unterstützung der FAQs und Guides) gemacht habe, hat nach einigen Minuten zu Crashes und Bluescreens geführt :/ Jetz mal blöd gefragt: Kann sich da vll. die Tage mal wer Zeit nehmen und mir die Sache durchgehen?
 
Was genau hast du denn gemacht ? Also welchen Takt hast du eingestellt bei welcher Vcore, welcher LLC etc.
 
Hab sowohl den Tuts von CB/HWLuxx und PCGH gefolgt. Da sich alle ein wenig unterscheiden, auch alle durchprobiert. Wollte eigentlich nur auf 4Ghz kommen. VCore hab ich je nach Guide (fixed / offset) eingestellt. Die anderen Voltages entweder auch nach Guide oder wenn im Guide stand Auto,dann Auto. Was mir auch noch aufgefallen is, dass meine CPU Temps einfach unendlich hoch sind. Die gehen teilweise bis 80 Grad hoch z.B. beim Prime95 Test
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben