[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man sagt bevor nix throttelt ist es okay. Aber ich würde nicht über 70°C gehen. Einfach aus dem Grund, wenn da unterhalb noch etwas anderes wie zB. eine 300W Grafikkarte heizt, dann wird sich auch die Temperatur der CPU erhöhen.

Was mir auch noch aufgefallen is, dass meine CPU Temps einfach unendlich hoch sind. Die gehen teilweise bis 80 Grad hoch z.B. beim Prime95 Test

80°C sind absolut kein Problem mit Prime, die Temps erreichst du im normalen Betrieb sowieso nicht.

ab sowohl den Tuts von CB/HWLuxx und PCGH gefolgt. Da sich alle ein wenig unterscheiden, auch alle durchprobiert. Wollte eigentlich nur auf 4Ghz kommen. VCore hab ich je nach Guide (fixed / offset) eingestellt. Die anderen Voltages entweder auch nach Guide oder wenn im Guide stand Auto,dann Auto.

Hast du Nebenspannungen anhand der Guides auf auto/fix eingestellt oder auch die Vcore aus einem Guide übernommen ? Denn die nötige Vcore kann dir kein Guide nennen und muss immer manuell ermittelt werden.

Also dass deine CPU 4.0 Ghz bei 1.3V Vcore nicht packen soll ist schon unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich), da scheint was schief zu laufen, mach mal Screenshots deiner OC Settings (mit eingestecktem USB Stick Neustarten und ins UEFI gehen, notfalls die Tastenkürzel für Screenshots nachschauen).

Ich hab genau das gleiche Board

Ok das ist der passende Guide für deine CPU, aber Boost auf +0.004 ist halt garnichts, wäre jetzt nicht verwunderlich wenn du damit Probleme bekommst weil die Vcore damit zu gering ausfällt. VTT, PCH hast du nach dem Wert vor den Klammern eingestellt oder ?

Hey Leute,
habe hier einen i5 6600k mit einem Gigabyte Z170-Gaming K3 und einer Aio Wasserkühlung. Habe in auf 4,4 GHz mit 1,27 Volt übertaktet. Läuft auch nach ein paar Stunden Gaming ohne Abstürze oder ähnliches mit nicht mehr als 50 Grad. Wollte mal fragen was ihr davon haltet und ob das in diesen Einstellungen sicher ist.

LG, Tim

Hatte bloß Angst das er mir noch durchbrennt. Weil ich ehrlich gesagt nicht genau weiß was die max. Voltage für den i5 6600k ist.

LG, Tim

R1c3 schrieb:
Ok das ist der passende Guide für deine CPU, aber Boost auf +0.004 ist halt garnichts, wäre jetzt nicht verwunderlich wenn du damit Probleme bekommst weil die Vcore damit zu gering ausfällt. VTT, PCH hast du nach dem Wert vor den Klammern eingestellt oder ?

sowohl vor den klammer, als auch den maximalwert testweise

Ok, sollte aber mit den Werten vor der Klammer, also den Standardwerten laufen sofern du keinen mega hochgezüchteten RAM verbaut hast (also 2400 oder höher). Läuft es denn jetzt mit 4.0 Ghz mit +0.004V ?

Ich habe einen i7 2600 auf einem H77 Mainboard. Wenn ich jetzt ein Z68 Mainboard nehme, kann ich den i7 2600 OHNE K dann trotzdem irgendwie übertakten? Zum Beispiel bis zum Turbo von 3.8 GHz auf allen Kernen?

R1c3 schrieb:
Ok, sollte aber mit den Werten vor der Klammer, also den Standardwerten laufen sofern du keinen mega hochgezüchteten RAM verbaut hast (also 2400 oder höher). Läuft es denn jetzt mit 4.0 Ghz mit +0.004V ?

momentan läuft alles, ja. prime nach 7 stunden auch nicht gemeckert

Hey,

ich hab meine CPU (i7-4790K) mal wieder ein bisschen übertaktet, und wollte mal fragen ob die Werte ok sind. Habs diesmal mit dem adaptiven Modus versucht, sonst fast immer manuell also statisch.

Was mich dabei ein bisschen verwirrt ist, dass ich im Bios eine Turbo Voltage von 1.280V eingestellt habe HWM sagt mir aber eine IA von 1.311V...Muss ich mir Sorgen machen? :D

Anhänge

• 4,8.jpg
    4,8.jpg
    319 KB · Aufrufe: 443
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben