[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

da ich aktuell endlich mal etwas Zeit übrig habe, wollte ich mich auch mal mit dem Thema OC bei CPUs beschäftigen.

Ich habe eine i7 3770k aus der Ivy Serie samt Z77er Board da, und ich habe zum OC auch einen guten Guide direkt für diese CPU bei der PCGH gefunden. Jedoch nutzt dort jemand ein Gigabyte-Board und die Optionen bzw. Einstellungen heißen dort anders. Normal kein Thema für mich mit Übersetzungen, aber in diesem Bereich ist es mir doch ein wenig zu heikel, einfach aufs Geratewohl herumzubasteln.

Folgende Einstellungen würden dort genannt als grobe Richtlinie genannt:

DRAM Voltage: 1,350 Volt (abhängig vom verwendeten RAM-Kit. Herstellerangabe beachten!)
CPU VCORE: 1,130 Volt
CPU VTT: 1,050 Volt
CPU PLL: 1,800 Volt
IMC: 0,925 Volt

Hat jemand von euch ein MSI-Board (ich habe ein Z77er hier) und weiß, welche dieser Einstellungen dort wie heißen?

Schau einfach hier rein, da stehen unter Punkt 1.2 die alternativen Bezeichnungen + die Standardwerte (der Wert vor der Klammer) für die jeweiligen Spannungen, wobei die bis auf die CPU Vcore auch so in deinem Zitat stimmen, nur CPU Vcore kannst du nicht einfach auf den Wert einstellen und erwarten dass das geht, denn das ist gerade der Wert den man durch Testen ermitteln muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich hier jetzt im richtigen Thread frage, aber gibt es irgendwo einen Spiele-Benchmark, in dem zb. ein i5 6600K/i7 6700K mit Standardtakt und verschiedenen OC-Sprüngen getestet wurde.
z.B. Vergleich der FPS beim i5 mit 3,5 GHz, 4,0GHz und 4,5 GHz oder Ähnliches?
Ich habe bis jetzt nichts aussagekräftiges gefunden und bin mir nicht ganz sicher, ob es sich für mich lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn das jeweilige Spiel 100% im CPU Limit hängt und du den Takt um X Prozent steigerst werden auch deine FPS in etwa um jene X Prozent steigen (sofern davor kein GPU Limit eintritt). Da man durch Auflösung + Grafik Einstellungen jederzeit bestimmen kann (zu einem gewissen Grad natürlich) ob ein CPU oder GPU Limit anliegt wirst du keine allgemein aussagekräftigen Benchmarks finden, denn nur weil Spiel X von 20% OC auch 18% mehr FPS gewinnt heißt das ja noch lange nicht dass es bei Spiel Y genauso ist.

Du musst einfach nach Benchmarks der Spiele die dich interessieren schauen, denn da werden ja oft (etwa hier auf CB) verschiedene CPU Setups mit unterschiedlichen Taktraten gebencht und da kannste es ja gut sehen wie stark das Spiel mit CPU Leistung skaliert, aber das gilt dann halt eben nur für dieses eine Spiel und hat keinen allgemeingülten Aussagewert.

Prinzipiell gesprochen wirst du in den meisten Fällen einen Anstieg der minimalen FPS bemerken können (sofern du nicht wirklich permanent im GPU Limit zockst) wie stark diese steigen hängt halt davon ab wie sehr das Spiel CPU Power benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Hier habe ich was gefunden, leider kommt nicht raus, ob nicht vielleicht die GPU limitiert hat.
http://www.ocaholic.co.uk/modules/smartsection/item.php?itemid=3942
Demnach würde es sich eher weniger rentieren.
Mir geht es darum, ob es sich lohnt ein i5 oder i7 OC-Setup zu kaufen, oder die jeweilige K-CPU auf ein B-Board zu bauen, um halt den höchsten Standardtakt zu haben und es dabei zu belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Demnach würde es sich eher weniger rentieren.

Zu dem Benchmark, es wurden keine Angaben gemacht ob etwa bei Battlefield 4 eine Singleplayer Sequenz genutzt wurde oder Multiplayer, denn Ersteres zB. braucht primär GPU Power, volle 64 Spieler MP Karten fressen aber auch ordentlich CPU.

Zum Anderen sind die meisten getesteten Spiele relativ GPU lastig und dass die CPU keinen riesen Unterschied im GPU Score eines synthetischen Benchmarks erzielt sollte ja wohl klar sein, der ist ja speziell konzipiert um die GPU primär zu fordern und diese im Limit zu betreiben, der CPU Score ist aber durchaus ein gutes Stück gestiegen, den zeigen sie aber nicht.

Und wie schon weiter oben geschrieben sind es oftmals garnicht die maximalen FPS die großartig zunehmen sondern die minimalen (welche eh viel relevanter sind) und genau dort kann eine stärkere CPU durchaus einen großen Unterschied machen, aber das kommt halt wie gesagt auf das Spiel an, allgemeingültige Aussagen kann man da nicht machen. Nenn uns doch mal ein paar Spiele die du zockst.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es halt im darum, wieder ein System zu kaufen, mit dem ich wieder eine lange Zeit gut zurecht komme.
Meine CPU, das Board und der RAM (mit Update) haben mittlerweile 6,5 Jahre auf dem Buckel und es läuft eigentlich noch alles gut.
Da ich für CPU, MB und RAM 500€ investieren würde, liegt die Entscheidung aktuell zwischen i5 6600K, Z-Board und 3200-RAM oder i7 6700K, B-Board und 2133-RAM.
Für den i7 würden halt die 4,0 GHz Standardtakt, HT (ggf. Zukunftssicherer) und der größere Cache sprechen.
Mit dem i5 sollte man auf ca. 4,5 GHz kommen, dafür fehlt halt der HT. Der Cache wird wohl keinen großen Unterschied machen.
Mit meinem jetzigen AMD-System hatte ich halt nicht wirklich Glück, was das Übertakten angeht, ich bin auf max. 3,1 stabile GHz gekommen, Standard ist 2,8. Zuvor hatte ich einen Core2Duo E6750 mit 2,66 GHz, der ist 3 Jahre ohne Probleme auf 3,2 GHz gelaufen.
Eigentlich möchte ich auch nicht viel dran machen, das System soll einfach laufen, am besten wieder so lange wie mein jetziges System.
Wenn ich es so
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 Gigabyte GA-Z170X-UD3
bzw. so mache
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3P
wäre ich beim Bestpreis bei 462€ zu 472€, also quasi gleicher Preis.
Ich bin mir nur noch unentschlossen, womit ich besser fahren.

Zu den Spielen:
League of Legends: DER Dauerbrenner, da man einfach mal kurz ne Runde zwischendurch Spielen kann, wird die Hardware so oder so nicht fordern.
Diablo 3: Siehe LoL
Open World Spiele: Spiele wie GTA oder Mafia spiele ich auch gerne, mal schauen ob/wie Mafia 3 läuft.
Rennspiele: Forza würde mich interessieren, wenn es nicht verbuggt wäre. Ansonsten finde ich die Dirt- oder Grid-Reihe ganz gut.
Shooter: CS:GO immer mal wieder ne Runde. Ab und zu mal CoD oder BF, ist aber mittlerweile eher ausgelutscht. Ein neues UT soll ja auch irgendwann mal kommen.

Das wäre mal ein grober Abriss, dazu ggf. auch andere Sachen in den genannten Genres die noch erscheinen werden, ich möchte halt wieder zukunftssicher erweitern.
Klar weiß keiner, was in den nächsten paar Jahren passiert, ich bin jedoch immer noch froh, mich damals für den x6 1055T und nicht für den x4 965 entschieden zu haben.

Zusammenfassung:
i7 6700K ohne OC oder i5 6600K mit OC, wobei ich wohl noch Kaby abwarten werde, ich informiere mich nur gerne Frühzeitig, damit die Entscheidung gut überlegt ist.
Ich hoffe das schweift nicht zu arg ins Off...:freak:

Zuletzt bearbeitet:
i7 6700K ohne OC oder i5 6600K mit OC, wobei ich wohl noch Kaby abwarten werde, ich informiere mich nur gerne Frühzeitig, damit die Entscheidung gut überlegt ist.

Also wenn es nicht sofort sein muss, dann würde ich definitiv noch auf Kaby und Zen warten, speziell letzterer könnte ziemlich interessant werden oder aber zumindest die Preise für Intel Prozzis etwas drücken und dann wären wir auch im Mainstream endlich bei 6-8 physikalischen Kernen angekommen was einem Quadcore I7 doch vorzuziehen ist.

Von der Zukunftssicherheit nehmen sich die beiden Systeme nichts. HT ist da auch nicht zu überschätzen, gerade in Games. Beim einen Spiel ist der i7 etwas schneller, beim anderen der i5 und das wird sich auch in Zukunft nicht großartig ändern.

Naja eine Tendenz hin zu besserer Performance mit Hyperthreading bzw. mehr als 4 Kernen ist schon abzusehen, der aktuelle Test zu Gears of War 4 wäre da ein gutes Beispiel (bzw. in den Kommentaren wurde ein CPU Benchmark gepostet der einen ziemlich deutlichen Unterschied zwischen I5 und I7 bei den Min. FPS zeigt. Fallout 4 oder Watch Dogs wären 2 weitere Beispiele für Titel die von HT profitieren und das wird sich zukünftig sicher noch weiterentwickeln zu mehr Kernen/Threads.

Ich würde wie gesagt garnicht erst noch in ein 4 Kern System investieren sondern die paar Monate noch abwarten und gleich auf 6 oder 8 Kerne umsteigen, das wäre dann wirklich zukunftsicher (sofern man das abschätzen kann natürlich). Bis dahin hast du dann vielleicht auch noch ein wenig mehr Geld zur Verfügung und muss nicht zwischen 2 Optionen wählen sondern kannst dir gleich die optimale leisten ;)

Zen hatte ich komplett vergessen. Werde das auf jeden Fall noch abwarten und schauen was AMD bringt.
Mehr Geld würde auch jetzt schon zur Verfügung stehen, ich möchte halt nicht mehr ausgeben ;)

Hy Leute

Ich hab mal ne frage .

Ich habe mein System jz auf waku umgestellt / Corsair H105
Und hab meinen I7 6700k auf 4,6 ghz getaktet ..
Vcore liegt jz bei 1,456V
Idle 0,880V

Unter last hab ich 82° grad
kann ich mein system so lassen oder ist das ein wenig zu viel mit der spannung ?

Ich habe es mit offset+ataptiv gemacht und ein + von 0,162 eingestellt das system läuft stabil

Voriges ergebnis bei 4,5 ghz offset+ataptiv mit +0,75
Vcore bei 1,36
Idle 0,750
Temps unter 75°

ich würde ja auch gerne auf 4,7 oder 4,8 gehen nur ist der vcore dann so hoch das dass system instabil wird bz bluescreens bekomme wer ne idee was ich da machen kann bz wie ich das angehe vielleicht einen anderen multi und bclk verstellen ?

Liebe grüße

1,456 V ist deutlich zu viel ... Hast du die automatische Übertaktungsfunktion verwendet? In deinem Fall wären 4,3 oder 4,4 GHZ wohl der Sweet Spot.

Wie automatisch ?

Im bios wurde das gemacht .
Vcore auf auto
und dann offset bla bla .
Soll ich denn vcore fixieren und dann mit offset arbeiten ?

Auf was soll ich dennn vcore stellen .? Wenn ich in prime auf 1344k teste werden mir immer nur 4ghz angezeigt. Das system war aber auf 4,5 ei gestellt und in hw moni und cpuz zeigt er auch die 4,5 an

Ich hab dynamic modes und fixed im bios . Und bei vcore
Adaptiv
Offset
Override
Offset+a
Offset+ overrife

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben