[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wollte ich wissen . Weil die meisten oc anleitungen sind auf asus s boards hab aber ein msi .. bist du dir da sicher ? Eist an lassen und enchaged turbo aus oder ? So regelz er runter wenn er die leistung nicht braucht oder ?
Ergänzung ()

ALso bei 1,3v mit 46 multi läuft bei mir nicht .... bin jz mal auf 1,35v mal schaun

Ich bekomme immer einen bluescreen .. limit hab aufgehoben so wie er im videi ... Was ist die eingangs spannung . ?

So ist bei 1,26v auf auto
Io ist beei 1,15 v auf auto soll ich diese werte anheben .. wenn ich ssie im bios einstelle werden sie rot .so bei 1,209v
Und io bei 1,9 v

Pch ist auf 1,15v

Das system bricht immer unterlast zusammen .

Zuletzt bearbeitet:
Les dir doch bitte erstmal ein paar Guides durch, wurden ja schon 2 gepostet, bevor du dich ans Übertakten machst, bringt doch niemandem was wenn du die Grundlagen nicht kennst und nur rumrätst.

Okay, heute dachte ich mir legst du mal selbst Hand an und schaltest OC Genie von MSI ab. Ja, bin nach dem zweiten von einem OC Lehrvideo schon hängen geblieben. Ich kann im BIOS nur die Core Voltage. Die Punkte die man bei der CPU vornehmen muss stehen bei mir auf Auto und kann ich nicht ändern. Ich habe dort keine Möglichkeit. Irgendwann vor einem Jahr, wenn nicht mehr, hatte ich es versucht und dort haben diese Schritte noch geklappt.

ich weis wo das problem wahrscheinlich liegt .. da ich bei meinen board kein llc mode 5 einstellen kann sonder nur auf mode1

ich weis wo das problem wahrscheinlich liegt .. da ich bei meinen board kein llc mode 5 einstellen kann sonder nur auf mode1

Weißt du überhaupt was der jeweilige LLC Modus bewirkt bei deinem Board ? Denn je nach Hersteller und Serie kann die kleinste Zahl der höchste oder niedrigste Wert sein. Außerdem kann man LLC durch anheben der Spannung ausgleichen, ist also definitiv kein unlösbares Problem.

Ja weis ich es stabiliesiert die spannung unterlast . Hab mir die ganzen videos von der 8uer angeschaut und allles durchgelesen was es so an foren gibt ...

Ich liege zurzeit bei
Multi 46
Override
Vcore 1,35
Offset +0,05

Llc mode1
Llc gt mode1

Ich bekomme immer eineen bluescreen unterlast.
Selbst bei einen multi von 45 und einenn override vcore von 1,35v ist das system unter prime instabil .... Ich glab e einfach das dass ganze zum teil auf am motherboard liegt
Wenn llc aktiv ist geht der vcore nicht mehr in idle die spannung liegt dann immer an .. der takt senkt sich aber auf 800mhz.
da muss ja auch was nicht passen ... Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn llc aktiv ist geht der vcore nicht mehr in idle die spannung liegt dann immer an .. der takt senkt sich aber auf 800mhz.
da muss ja auch was nicht passen ... Oder?

Taktabsenkung und Spannungsreduzierung sind unabhängig, Takt wird durch EIST geregelt, wenn du aber Override an hast senkt er die Vcore nicht mehr ab (zumindest wird es nicht immer angezeigt, anscheinend wird sie aber trotzdem abgesenkt laut Aussagen einiger erfahrener Nutzer hier im Thread und anderswo).

Zuletzt bearbeitet:
So nach ewigen durchlesen von foren habb ich heraus gefunden das bei dem msi krait gaming z170 die llc nicht nach intel Standard funktioniert ...das heist es wird nicht möglich seiin eine vernünftige oc einstellen zu findenn schade

Ich versuche es nochmal. Ich hatte früher schon mal übertaktet, habe aber mich dann nicht weiter getraut und verwende OC-Genie. Bei 4 Ghz ca. 1,2 V.

Nur wollte ich mal wieder selbst Hand anlegen und bin nach einem Lehrvideo vorgegangen. Nur den zweiten Schritt konnte ich nicht mehr folgen. Als erstes die Volt Zahl anpassen, ein bisschen runtergesetzt ging noch. Aber an dem Feld, wo man die Ghz selbst bestimmen kann, ist nicht bestimmbar weil es auf "Auto" steht. Das Problem ist nun, dass ich das "Auto" nicht ändern kann.

Woran kann das liegen? :freak:

Hallo,
ich habe eine Gigabyte Z97X Gaming GT Mainboard (F7 BIOS) und einen i7 5775C. Dieser lässt sich locker übertakten. Das Problem ist nur, dass er vom 65W TDP Limit ausgebremst wird und so bspw. bei Prime95 nur mit 2,8GHz taktet. In BF4 läuft er mit 4GHz. Ich habe den Turbomodus im BIOS deaktiviert, aber nur mit aktiviertem Turbomodus BIOS kann ich ein TDP Limit einstellen. Selbst wenn ich dies mache und den i7 via Turbomodus übertakte, hat die Einstellung des TDP-Limits scheinbar keine Auswirkungen auf den realen Windows Betrieb. Welche Einstellungen gibt es noch, mit denen ich das TDP-Limit des I7 von 65W aufheben könnte?

@Inversible
CPU Ratio müsste der Punkt heißen, den du verändern musst. Notfalls Screenshot reinstellen mit den Einstellungen.

@Gervincent
Haste dein Z97 Gryphon jetzt gegen ein Gigabyte Board getauscht, mit der selben CPU, aber immer noch mehr oder weniger dem alten Problem? Ob sich das gelohnt hat? Viele Boards scheinen die CPU nicht vollständig zu unterstützen bzw. arbeiten nicht korrekt mit ihr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eeinen test in prime auf multi auto gemacht vcore auto llc mode 1

Da zieht er 1,395 v vcore da kann doch was nicht passen oder ?

@Toni: Du erinnerst dich also noch. :D Das Gryphon ist kaputt gegangen, daher habe ich nun ein neues Board. Sonst wäre es mir das wohl nicht wert gewesen. Nun habe ich aber noch ein neues Problem. Das BIOS von meinem Board resetet sich ständig selbst. Woran kann das liegen?

Gervincent schrieb:
@Toni: Du erinnerst dich also noch. :D Das Gryphon ist kaputt gegangen, daher habe ich nun ein neues Board. Sonst wäre es mir das wohl nicht wert gewesen. Nun habe ich aber noch ein neues Problem. Das BIOS von meinem Board resetet sich ständig selbst. Woran kann das liegen?

Batterie wohl leer? Neue rein und testen.

Hier das Bild. Wie gesagt, ich kann die Einstellung nicht ändern. es bleibt auf Auto.

20161015_145745.jpg

ToniMacaroni schrieb:
Du musst wie schon vermutet den Punkt namens CPU Ratio verändern.

Ja und genau das kann ich ja nicht ändern. Ich kann nur bei den Punkten was ändern, bei denen die Klammer drum herum ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben