[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ToniMacaroni schrieb:
Wenn du den Punkt markiert hast, probiere es mit den +/- Tasten oder gib direkt eine Zahl ein.

Ich kann die Zahlen erst ändern wenn es nicht mehr auf "Auto" steht. Und genau das bekomme ich nicht weg.
 
Ja. Ich habe es früher ja auch einmal gemacht.
 
Gervincent schrieb:
Hallo,
ich habe eine Gigabyte Z97X Gaming GT Mainboard (F7 BIOS) und einen i7 5775C. Dieser lässt sich locker übertakten. Das Problem ist nur, dass er vom 65W TDP Limit ausgebremst wird und so bspw. bei Prime95 nur mit 2,8GHz taktet. In BF4 läuft er mit 4GHz. Ich habe den Turbomodus im BIOS deaktiviert, aber nur mit aktiviertem Turbomodus BIOS kann ich ein TDP Limit einstellen. Selbst wenn ich dies mache und den i7 via Turbomodus übertakte, hat die Einstellung des TDP-Limits scheinbar keine Auswirkungen auf den realen Windows Betrieb. Welche Einstellungen gibt es noch, mit denen ich das TDP-Limit des I7 von 65W aufheben könnte?
Welche Prime Version? Mit AVX Unterstützung wäre das nicht ungewöhnlich.
 
Ich hab den i7 4790k jetzt auf 4,6 ghz getaktet, ich habs im Bios so, dass er die Spannung automatisch anpasst. Alle Cores sind auf synchron gestellt. Das Mainboard ist ein Sabertooth z97 mark s.

Bei 4,6 ghz erreicht er eine Spannung von 1,32 bei einer Temperatur von 70 Grad bei Video Codierung. Gekühlt wird mit Wasser

Sind die 1,32 zu heikel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs runtergstellt auf 1.25. Noch läuft alles stabil

Das Maximum ist bei mir erreicht beim 4790k.

4,7 ghz / 1.26v

Mehr geht nicht, dann steigt die Temperatur über 85 selbst mit Wakü
Beim zocken mag das gehen, aber spätestens bei Video Codierung sind 85 schnell erreicht. Vielleichtm muss ich die WLP noch mal erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch nicht schlecht
 
85°C unter Wakü bei gerade mal 1.26V kommt mir aber doch etwas sehr hoch vor.
 
ist leider normal...der Zweck dieser miserablen Wärmeableitung is es ja gerade, übermässiges OV zu verhindern. Das hat einfach damit zu tun, in welchen Leistungsgegenden Intel seine Produkte platziert. Man hat aus Sandy Bridge gelernt, wo geradezu jeder Dussel problemlos mit einem starken Kühler und einem Mittelklasse Board.5ghz erreichen konnte. Und solche Leute graden dann halt nicht wegen 5-10% mehr IPC up.

Danach wurden die CPUs so designt, dass sie nur eine ganz bestimmte Menge Wärme abführen konnten, diese wurde über die Menge und Qualität der WLP "konfiguriert"...

Da hilft nur eins: Köpfen..oder ein stärkerer Anpressdruck kann manchmal auch 5-10 Grad bringen...bei besonders schlechten Exemplaren..

oder mit 4,6ghz auskommen...ist ja jetzt auch nicht gerade wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, er läuft bei 4,8 ghz und 1,3v bis 85 Grad (:

Bei 4,7 1,26v liege ich im grünen Bereich zwischen 70-75 Grad. Selbst bei der rechenaufwendigsten Geschichte: Videocodierung. Das läuft auch alles wunderbar. Damit kann ich leben, mehr brauche ich sowieso nicht.

Außerdem friert der PC ein wenn ich auf 4,8 mit 1,32v gehe, auch wenn die Temperaturen noch bei 75 Grad sind. Bei Video Codierung. Also im grünen Bereich. Vielleicht reichen die 1.32 noch nicht. Bis 1.35 würde ich gehen, ich teste es mal. Dann habe ich ein offset von +1,4.Aber kann es wirklich damit zusammen hängen dass CPU nicht genug Strom kriegt, wenn er freezt? Eigentlich müsstedoch n Bluescreen kommen

Da hab ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch sein, dass du noch eine andere Spannung anheben musst, PLL oder sowas. Ab einem gewissen Punkt braucht eine CPU halt exponentiell viel Strom.

Und nö, ich hatte auch schon Freeze mit zuwenig Spannung, muss nicht immer Bluescreen sein.
 
Base_Dussel schrieb:
ist leider normal...der Zweck dieser miserablen Wärmeableitung is es ja gerade, übermässiges OV zu verhindern. Das hat einfach damit zu tun, in welchen Leistungsgegenden Intel seine Produkte platziert. Man hat aus Sandy Bridge gelernt, wo geradezu jeder Dussel problemlos mit einem starken Kühler und einem Mittelklasse Board.5ghz erreichen konnte.
Nope, die Temp limitert selbst bei einer schlechten Heatspreader-Situation meistens nicht, sondern weiterhin die Spannung. 5 Ghz kann und konnte nicht jeder Dussel erreichen.
 
Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar kann ich den Intel Turbo Modus nicht ausschalten.. Wisst ihr wo das Problem liegt ?
 
Das ist beim Overlocking Guide von 8auer so beschrieben.. ich verstehe nicht wieso sich das nicht ausstellen lässt...
weil ich meinen i7 4790k Cpu fest auf 4,4 ghz eingestellt hab. trotzdem soll die stromsparfunktion an bleiben...nur der turbo eben nicht
IMG_20161021_172545.jpg
 
okay danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben