Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
ToniMacaroni
Captain
69° sind nicht der Rede wert.
Tommy333lein
Cadet 4th Year
R1c3
Rear Admiral
Da der Screenshot nicht gemacht wurde als die CPU belastet war kann man leider wenig dazu sagen, zudem wundert mich dass dein Takt so stark abweicht, das sollte durch Spread Spectrum nicht passieren und würde bedeuten du benutzt eine Auto OC Funktion im Bios die am BCLK spielt.
ToniMacaroni
Captain
Die max. Werte sind auf jeden Fall unbedenklich. Temps sind ein Witz für den Takt.
Tommy333lein
Cadet 4th Year
Ja darum ging es mir, die MAX Werte zeigen ja schließlich an wie hoch der CPU maximal belastet wurde, egal wie lange das her ist seit der Aufzeichnung.
Also ich will von meiner CPU noch ein bisschen was haben, kann ich also so lassen oder ?
Ich brauche das OC eig. nur zum Zocken, soll ich das dauerhaft im BIOS so lassen oder jedes mal wieder runterstellen auf den normalen takt wenn ich nicht Zocken will?
Will nicht das meine CPU zu oft auf 4,4 Ghz läuft wenn sie davon Schaden bekommen könnte.. habe das ASRock z77 pro 3
Also ich will von meiner CPU noch ein bisschen was haben, kann ich also so lassen oder ?
Ich brauche das OC eig. nur zum Zocken, soll ich das dauerhaft im BIOS so lassen oder jedes mal wieder runterstellen auf den normalen takt wenn ich nicht Zocken will?
Will nicht das meine CPU zu oft auf 4,4 Ghz läuft wenn sie davon Schaden bekommen könnte.. habe das ASRock z77 pro 3
ToniMacaroni
Captain
Du brauchst das nicht ständig umstellen, das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.
die 4430 Mhz könnten auch ein Auslesefehler sein, vielleicht mal ein anderes Programm wie z.B. HWiNFO testen, ob das da auch auftritt. Ansonsten sollte man da wirklich nochmal die Settings unter die Lupe nehmen, ob da nicht was falsch ist. Wie sieht es mit Advanced Turbo 30 und Optimized Settings aus, sind die deaktiviert?
die 4430 Mhz könnten auch ein Auslesefehler sein, vielleicht mal ein anderes Programm wie z.B. HWiNFO testen, ob das da auch auftritt. Ansonsten sollte man da wirklich nochmal die Settings unter die Lupe nehmen, ob da nicht was falsch ist. Wie sieht es mit Advanced Turbo 30 und Optimized Settings aus, sind die deaktiviert?
Tommy333lein
Cadet 4th Year
Ok habe Dir hier noch mal ein paar Screens gemacht damit du das vllt. besser beurteilen kannst.
hierzu ist noch zu sagen, dass ich es merkwürdig finde, dass der Takt aufeinmal über 4,5 Ghz ist, obwohl 4,4 eingestellt sind.
und HWiNFO zeigt auch das der Turbo bei 5,9 liegt. Aktiviert sich der Turbo von alleine ? denn eig hat der 2500k ja einen Turbo von 3,9GHz bei dem Standardtakt von 3,3 GHz. Habe von dem Turbo aber noch nie was gemerkt.
hierzu ist noch zu sagen, dass ich es merkwürdig finde, dass der Takt aufeinmal über 4,5 Ghz ist, obwohl 4,4 eingestellt sind.
und HWiNFO zeigt auch das der Turbo bei 5,9 liegt. Aktiviert sich der Turbo von alleine ? denn eig hat der 2500k ja einen Turbo von 3,9GHz bei dem Standardtakt von 3,3 GHz. Habe von dem Turbo aber noch nie was gemerkt.
ToniMacaroni
Captain
BIOS sieht soweit ok aus. Das Turbo ist bei dir aktiv, dadurch wird der Multi von 44 in Kraft gesetzt.
Denke mal, es wird einfach ein Auslesefehler sein, 5,9 Ghz kann ja nun auch nicht sein. Spread Spectrum kannst du noch deaktivieren und schauen ob es sich damit bessert, aber wohl eher nicht.
Was sagt CPU-Z zum Takt bei Volllast?
Bei HWiNFO meinte ich aber auch den Sensors only Modus, damit kannst du genau so das Maximum über eine Zeit aufzeichnen.
Denke mal, es wird einfach ein Auslesefehler sein, 5,9 Ghz kann ja nun auch nicht sein. Spread Spectrum kannst du noch deaktivieren und schauen ob es sich damit bessert, aber wohl eher nicht.
Was sagt CPU-Z zum Takt bei Volllast?
Bei HWiNFO meinte ich aber auch den Sensors only Modus, damit kannst du genau so das Maximum über eine Zeit aufzeichnen.
Mein i7 4790k ist unterwegs (freu ). Ich werde mich natürlich auch an eine moderate Übertaktung wagen. Ziel wären so 4,4-4,5GHz auf allen Kernen. Kann ich mich dafür an diesen Guide halten http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/277031-howto-intel-haswell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html?
Tommy333lein
Cadet 4th Year
ToniMacaroni
Captain
Passt doch alles, keine Ausschläge des Takts nach oben.
Hallo zusammen.
Ich wusste nicht ganz genau, ob ich dafür einen eigenen Thread aufmachen sollte oder einfach kurz hier die Frage stellen kann.
Es geht mir um Beratung zu einem Lüfter für meinen i7-2600k, welchen ich gerne auf ca. 4,4 MHz übertakten möchte.
Momentan habe ich mir den Arctic Freezer i32 rausgesucht, da er ziemlich günstig ist und laut folgendem Bericht eine übertaktete CPU trotzdem in einem guten Temperaturbereich halten kann + relativ leise ist.
https://www.technic3d.com/review/kuehler/1861-arctic-freezer-i32/4.htm
Meint ihr das der ausreicht, oder sollte ich mir lieber eine WaKü holen?
LG
Boole
Ich wusste nicht ganz genau, ob ich dafür einen eigenen Thread aufmachen sollte oder einfach kurz hier die Frage stellen kann.
Es geht mir um Beratung zu einem Lüfter für meinen i7-2600k, welchen ich gerne auf ca. 4,4 MHz übertakten möchte.
Momentan habe ich mir den Arctic Freezer i32 rausgesucht, da er ziemlich günstig ist und laut folgendem Bericht eine übertaktete CPU trotzdem in einem guten Temperaturbereich halten kann + relativ leise ist.
https://www.technic3d.com/review/kuehler/1861-arctic-freezer-i32/4.htm
Meint ihr das der ausreicht, oder sollte ich mir lieber eine WaKü holen?
LG
Boole
Bl4cke4gle
Rear Admiral
Wie wäre es denn mit einem guten Luftkühler wie dem Macho oder dem Brocken 2? Du führst ja nur eine günstige Lösung auf und danach gleich den WaKü-Hammer
Ja weil ich eigentlich nicht viel ausgeben wollte dafür und dachte, dass der acrtic freezer ganz gut ist. Außerdem hab ich einen Test mit OC-CPU gefunden und hab mich auf der sicheren Seite gefühlt, da in dem Test die Temperaturen auch ok waren.
Allerdings sind deine genannten Alternativen auch nicht viel teurer. Bringen diese denn so viel mehr Kühlleistung?
Also ich hab mir das mal genauer angeguckt. Der Macho scheint ja geringere Temperaturen zu erzielen als der Freezer und ist gleichzeitig noch leiser. Leider kann ich zum Brocken 2 nicht so gut den Vergleich ziehen. CB hat in ihrem Test zum Macho geschrieben, dass die Lamellen instabil sind. Kannst du da was drüber erzählen? Du hast den Kühler ja anscheinend
Allerdings sind deine genannten Alternativen auch nicht viel teurer. Bringen diese denn so viel mehr Kühlleistung?
Also ich hab mir das mal genauer angeguckt. Der Macho scheint ja geringere Temperaturen zu erzielen als der Freezer und ist gleichzeitig noch leiser. Leider kann ich zum Brocken 2 nicht so gut den Vergleich ziehen. CB hat in ihrem Test zum Macho geschrieben, dass die Lamellen instabil sind. Kannst du da was drüber erzählen? Du hast den Kühler ja anscheinend
Zuletzt bearbeitet:
R1c3
Rear Admiral
Hab den Macho selber schon auf mehreren Boards verbaut und bisher keine Probleme mit den Lamellen gehabt, was du aber definitiv beachten solltest ist das Volumen von dem Ding, der Macho ist ein ziemlicher Brocken an Tower Kühler (besonders die große Variante mit 140mm Lüfter), wenn du also ein schmales Gehäuse hast oder RAM mit hohen Kühlkörpern kann es zu Problemen kommen.
Ich habe heute meinen i7 4790k bekommen und gleich mal ein wenig getestet. Weniger in Richtung OC, da ich "nur" den Ben Nevis als Kühler habe, sondern mehr Richtung UV. Wie es zunächst aussieht, sind 1,123V weitestgehend stabil (werd gleich noch etwas herumtesten). Dann schafft es auch der Kühler die CPU bei angenehmen Temperaturen zu halten, ob ich noch weiter runterkomme, weiß ich noch nicht.
Hier mal ein Screen dazu:
Im BIOS habe ich die Spannungen, soweit ich sie finden konnte manuell festgelegt. Könnte da evtl. mal jemand drüberschauen, ob die okay sind?
Hier mal ein Screen dazu:
Im BIOS habe ich die Spannungen, soweit ich sie finden konnte manuell festgelegt. Könnte da evtl. mal jemand drüberschauen, ob die okay sind?
ToniMacaroni
Captain
Spannungsmodus, VCore und Ring Spannung richten sich nach persönlichen Anforderungen, das lässt sich rein von der Höhe nicht beurteilen, außer, dass es ziemlich moderat und unbedenklich ist.
VRin und LLC dürfte (in deinem Fall) ziemlich Jacke wie Hose sein, mit einer Absenkung würde man evtl. minimal den Verbrauch senken können, kann man aber auch auf Auto lassen.
Die PCH's auch manuell festgelegt? Könnte man ebenso auf Auto belassen, auch die RAM Spannung sollte Automatisch korrekt eingestellt sein. Lies es halt unter HWiNFO aus, wenn du den Auto-Werten in dem Bereich nicht traust.
VRin und LLC dürfte (in deinem Fall) ziemlich Jacke wie Hose sein, mit einer Absenkung würde man evtl. minimal den Verbrauch senken können, kann man aber auch auf Auto lassen.
Die PCH's auch manuell festgelegt? Könnte man ebenso auf Auto belassen, auch die RAM Spannung sollte Automatisch korrekt eingestellt sein. Lies es halt unter HWiNFO aus, wenn du den Auto-Werten in dem Bereich nicht traust.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.