[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In prime läuft er mit 1,395vcore stabil unter 78° bei 4,5 ghz .
 
Dann ist klar, warum du 4,6 Ghz nicht ans Laufen bringst. Spannung ist ja bei 4,5 schon zu hoch. Mit 10 mV mehr bewirkst du da nichts. eher 50-100 und dann bist du schon bei 1,5 V.
 
Wie sollte ich das angehen ?
Vcore auf 1,3v und dann mit offset rauf bis es stabil wird ?
 
Takt auf 4,3 GHZ einstellen und die Vcore entsprechend ausloten ... 4,5 bzw. 4,6 GHZ gibt deine CPU nicht her.
 
Warum sind 1,395v zu viel ?
Laut dem 8uer sind 1,4 noch ok bei guter Kühlung? Mit denn temps komme ich nicht über 80° in prime
 
Bei gegebener Leistung + Spannung müsste man über P = U*I trotzdem den zugehörigen Strom errechnen können.
 
Fast 1,4V für 4,5GHz??? Ist das bei Skylake normal.
 
Ist wahrscheinlich schlecht ausgelotet ... ggf. aber auch einfach nur eine Krücke ^^ Ein durchschnittlicher 6700k braucht 1,26 V für 4,5 GHZ, wenn man ein gutes Mainboard verwendet.
 
Schlecht charge dawischt schätz ich
Ergänzung ()

Ich glaube ja auch das mein mb schult ist ...überleg schon ob ich mir nicht ein anderes hole ...
 
Wieso sollte das so schlecht sein?
 
Weil sehr viel leute beim oc mit dem board unzufrieden sind ..
 
Hallo zusammen,

da Battlefield 1 relativ CPU-Lastig ist wollte ich nun mal meinen i7 2600k etwas übertakten.
Mein Board ist ein ASRock H77 Pro4/MVP.
Nun kann ich aber weder im BIOS, noch im "ASRock Extreme Tuning Utility" den Multiplikator über x38 anheben.
Woran kann das liegen? Das BIOS ist auf dem aktuellsten stand.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Ok, habe ein kleines Update und ein extrem ungewöhnliches Problem...
Ich habe alle Settings zurückgesetzt und versuche jetzt Mit Intel XTU zu übertakten da es doch wesentlich angenehmer ist. Im Basic Modus (also ohne Voltage nur Multiplier) habe ich probiert mit der normalen Voltage 4,5 GHz zu schaffen, wobei er direkt abgestürzt ist sobald ich HeavyLoad angemacht habe (Intel stress test ohne Probleme). Das passiert auch mit 4,4/4,3 was mich etwas verunsichert. Bei 4,4 und 4,3 ist es jedoch so, dass bei dem Heavy Load Stress Test der Bildschirm mehrmals schwarz wird und mein Display erkennt keinen Eingang mehr für ungefähr 3 Sekunden. Was ist das für ein Problem? Kann mir BITTE jemand weiterhelfen?
 
Hallo Leute,

hatte die ganze Zeit meinen i7 6700K auf 4,5Ghz, bei 1,232V V-Core übertaktet (manual Mode) und merke gerade, dass ich diesen Takt momentan garnicht mehr wirklich brauche. :D

Jetzt wollte ich zurück zum Basistakt (4Ghz bzw 4,2 im Turbo) und möchte undervolten, am liebsten mit dem adaptive bzw Offset Mode. Allerdings habe ich den Offset und den Adaptive Mode bis heute noch nie komplett verstanden. Das was ich bei Offset eingebe wird ja dann, wenn ich ein - davor eingebe, vom VCore abgezogen, richtig? Aber von welcher V-Core Spannung wird es abgezogen? Kann ich das vorher einstellen oder ist das willkürlich oder wird die default Spannung benutzt?

Ich frage deshalb, weil ich mittels manual Mode bereits den optimalen VCore wert für den stock Takt gefunden habe und diesen jetzt aber gerne mit dem offset Mode realisieren würde. Wäre schön, wenn mir mal jmd den Modus (verständlich) erklären könnte.

System steht in der Signatur.
 
Apolloo_I3 schrieb:
Hallo zusammen,

da Battlefield 1 relativ CPU-Lastig ist wollte ich nun mal meinen i7 2600k etwas übertakten.
Mein Board ist ein ASRock H77 Pro4/MVP.
Nun kann ich aber weder im BIOS, noch im "ASRock Extreme Tuning Utility" den Multiplikator über x38 anheben.
Woran kann das liegen? Das BIOS ist auf dem aktuellsten stand.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Ich denke mal der H77 Chipsatz wird da Limitieren. Ich habe ein Z77 Chipsatz und bekomme mein 2600K auf 4,8ghz. Aber frage bloß nicht nach der Spannung :D

Bzgl. offset Mode. Es wird von der default Spannung ausgegangen.
 
Apolloo_I3 schrieb:
Mein Board ist ein ASRock H77 Pro4/MVP.

Woran kann das liegen?
Dass der H77 Chipsatz nicht zum Übertakten taugt.

KnightRider1519 schrieb:
Ich habe alle Settings zurückgesetzt und versuche jetzt Mit Intel XTU zu übertakten da es doch wesentlich angenehmer ist.
XTU schmeißt du am besten gleich wieder runter, das hat schon bei anderen Leuten zu kaum nachvollziehbaren Problemen geführt.

@xPrimatic
Das findest du vorher nicht raus. Stelle einen Offset-Wert von +100 mV ein und schaue, welche Spannung unter Last (CPU-Z) am Ende rauskommt. Von da an kannst du den Offset dann in die gewünschte Richtung justieren.
Vom abgestuften Turbo würde ich aber abraten. Stelle All Core Turbo 42 ein und gut, es gibt keinen logischen Grund für das Rumgeeiere.
 
Nach etwa mehr als 11 Stunden Customrun in Prime und vorher nochmal 7-8 Stunden selektiver Tests, habe ich meine stabile Ausgangsbasis gefunden:

prime.jpg

Ich denke 1,113V für 4,4GHz bei maximal 75°C bzw über die Zeit zwischen 56°C und 62°C ist ganz gut. Den RAM habe ich erstmal auf Standard gelassen (lediglich XMP ist aktiviert). Erstmal werde ich ausloten was taktmäßig noch drin ist.

Im BIOS habe ich lediglich die Standardspannungen manuell fixiert, ein Test mit gesenkter Vrin brachte doch nicht den erhofften Vorteil bei der Vcore.

BIOSsettings:

BIOS1.jpg

BIOS2.jpg

BIOS3.jpg

BIOS4.jpg

BIOS5.jpg

Dr Turbo ist übrigens deaktiviert.

Wie genau gehe ich jetzt weiter vor? Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist jetzt erstmal nur die Vcore und der Multiplikator interessant, Nebenspannung müssten passen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben