[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, habe das Programm deinstalliert und zum Spaß mal bei allen originalen Einstellungen HeavyLoad laufen lassen und habe das selbe Problem!!! Der Display hat für 3-4 Sekunden kein Eingangssignal mehr bis dann wieder ganz normal HeavyLoad weiterlädt. Das einzige ist, dass diese Striche die gezeichnet werden wieder von neu anfangen aber die Zeit läuft ganz normal weiter... Was mache ich falsch da dieser Fehler schon auftritt wenn ich die originalen Settings habe!

Das ist wohl ein vom OC völlig unabhängiges Problem, sagst du ja selbst schon. Das kann alles Mögliche sein, da fehlen einfach noch mehr Infos. Was heißt Heavy Load? Tritt es bei normaler Benutzung auch auf?

Ich habe heute festgestellt, dass mein Setting unter Teillast instabil ist. Das Offset ist also dafür zu hoch.

Dann habe ich herumprobiert und eine feste VCore im BIOS eingestellt, Offset dabei auf 0. Daraus resultiert dann dieselbe VID unter Last, nur, dass diese nicht mehr verringert wird. Die Vcore geht laut HWInfo jedoch weiterhin runter, nur eben nicht so weit.

Interessant dabei: Offenbar stelle ich im BIOS die VID(!) ein. die Spannungen im Idle und Teillast sind bei der Vcore mit Offset etwas geringer, als im festen Modus. Damit hoffe ich, dass ich mein Teillastproblem beseitigen konnte.

Hier mal die Settings im BIOS:

mit Offset
BIOS_offset.jpg

mit fester VID
BIOS_fest.jpg

Und dann der Test im Idle, Teillast und voller Last:

mit Offset
vid_offset_idle.jpg

vid_offset_teillast.jpg

vid_offset_last.jpg

mit fester Spannung
vid_fix_idle.jpg

vid_fix_teillast.jpg

vid_fix_last.jpg

Jetzt ein paar Fragen:

Ist es normael, dass CPU-z die VID ausliest und nicht die Vcore?
Ist die Vcore laut HWInfo korrekt?
Habe ich einen Nachteil durch eine feste VID? die Vcore bleibt ja dynamisch.

Die VID ist in der CPU "eingebrannt", die lässt sich nicht verändern. CPU-Z zeigt diese auch nicht an, sondern vorgeblich die VCore. Genau wie HWiNFO. Dass diese unterschiedlich ausfallen, sollte nicht sein. Das sieht man bei Haswell gelegentlich, weil es bei denen besonders "schwierig" ist, die VCore auszulesen. Da muss man drauf achten, dass BIOS und die Software aktuell ist. Aber selbst dann klappt es nicht immer mit jeder Konstellation aus CPU und MB.

Ich würde noch ein drittes Programm testen, wie z.B. HWMonitor.

Wenn CPU-Z die VID zeigt, dann steht es auch dabei. Bei dir steht aber Core Voltage, das ist nicht die VID.

Also AIDA 64 (Testversion) sagt auch 1,128V. Dann werde ich jetzt wohl diesen Programmen trauen und nicht CPU-z.

AIDA_vcore.jpg

Ähm wo ist da das Problem ? Das sind gerade mal 0.015V Differenz und die Spannung ist ständig am schwanken um solche Beträge, die Programme lesen alle gleich aus nur wird eben aufgrund der schnellen Schwankungen nicht überall exakt das gleiche angezeigt.

Wenn du die VID sehen willst schmeiß Coretemp an, das gibt die VID aus und die dürfte deutlich von der Vcore abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wie sieht's denn mit OC von den non-K-Modellen aus.

Ist das mit dem board aus dem idealen Gaming-PC FAQ ohne bios-update noch möglich?

https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-d3h-a1318801.html

Brauche ich dann zwingend schnellen Ram, wenn ich den Bus hochsetze. Für mich kommt noch moderates OC in Frage, ohne VCore-Erhöhung.

Falls es wie ich las, wirklich nur dauerhaft geht und der PC dann nicht mehr runtertaktet im idle, ist es für mich eh hinfällig, da der PC ständig im idel ist...

Bei K-Modellen gibt es dieses Problem aber nicht, d.h. die bleiben sparsam im idle, richtig?

Danke

morpheus620 schrieb:
Mit dem Board kann man gar nicht Übertakten.
Und ein non-K sowieso nicht oder eher schlecht.

Wieso geht das nicht?

Eben, und wird da der Ram gleich mit übertaktet oder ist das unabhängig? Kenne dei neuere Architektur nicht!?

Man kann ja aber auch den Multiplikator vom Ram weiter runter stellen, damit der halt nicht außerhalb der Spezifikation läuft.

Generell ist es seit Einführung der K-Modelle sehr unterschiedlich, wie viel BCLK man fahren kann. Es kommt halt auf viele Faktoren an...Board, darauf verbaute Onboardgeräte, Erweiterungskarten usw.

Von daher kann man pauschal nichts genaues sagen, manche Systeme werden schon mit +3% instabil, bei anderen geht deutlich mehr. Kann man halt im Endeffekt nur testen.

Ok, danke, ich werd's wohl riskieren und das Geld sparen. Zum Board kann keiner schon irgendwas sagen? Wird wohl nen i5 drauf kommen, mal sehen 3,3/3,9 ghz vermutlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben