[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok. Danke, schau ich mal.
 
R1c3 schrieb:
Ähm wo ist da das Problem ? Das sind gerade mal 0.015V Differenz und die Spannung ist ständig am schwanken um solche Beträge, die Programme lesen alle gleich aus nur wird eben aufgrund der schnellen Schwankungen nicht überall exakt das gleiche angezeigt.

Unter Last ist das Ganze auch nicht so relevant, im Idle schon, denn CPU-z sagt, dass die Spannung nicht runtergeregelt wird.

Alle anderen Tools (HW Monitor, HWInfo, Gigabyte System Info, AIDA64) aber schon und zeigen mir auch eine andere Vcore an. Hier nochmal ein Vergleich:

vcore_idle.jpg

vcore_prime.jpg

Das abgefahrene an der Sache ist, dass mit CPU-z quasi den Wert anzeigt, den ich im BIOS eingestellt habe, bei den anderen Tools die Vcore aber höher ist und auch nur in Sprüngen höher geht (ich glaube 10-15mV Schritte).

Na ja, damit muss ich wohl leben.

Und 4,5GHz scheinen bei 1,176V stabil zu sein:
4500.jpg
 
Unter Last ist das Ganze auch nicht so relevant, im Idle schon, denn CPU-z sagt, dass die Spannung nicht runtergeregelt wird.

Ist ein bekanntes Problem seit Haswell, aber da du 3 Programme hast die es korrekt anzeigen ist das ja kein Problem ;)

Und 4,5GHz scheinen bei 1,176V stabil zu sein:

Hast du auch auf WHEA Logger geprüft ? Die treten nämlich auch auf wenn Prime keine Fehler schmeißt und zeigen trotzdem dass zu wenig Spannung anliegt.
 
Das müsste ich mal noch nachholen. Ein etwas längerer Customrun stünde hier eh noch aus.
 
Kannst auch einfach in deine Ereignisanzeige schauen, da sind die aufgelistet, nicht nur für die aktuelle Session.
 
Ja, ich hatte am WE aber Windowss mal neu aufgesetzt ;)

Aber hier nochmal ein Run mit 864k.

prime.jpg

Und ich sehe da keine WHEA Logger :)

ereignisanzeige.png

EDIT:
Ich hatte vergessen den Standbymodus zu deaktivieren. Verdammt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal ganz doof wegen dem WHEA Logger fragen. Damit ist also Windows Ereignisanzeige gemeint?

Wie macht sich da instabiles OC bemerkbar? Unter "System" kommen Meldungen alla was?
 
Wenn man links auf System geklickt hat, muss man in der Auflistung oben noch auf Quelle klicken, um alphabetisch zu sortieren.
Man kann aber auch gezielt nach "WHEA" Suchen.
 
Ah ok. Ich habe da nichts, WHEA leer.

Nur am Rande:
Ich hab nur immer wieder diese DCOM Fehler 10010 und 10016. Aber soweit ich mich eingelesen habe, kann man die Fehler zwar wegbekommen, aber der Aufwand lohnt sich nicht. Da es am System nichts beeinträchtigt.

Zurück zur CPU Stabilität: prime 27.9 ist bei mir stabil, prime 28.9 hat nach kurzer Zeit immmer einen Worker Stoped wegen Fehler.
 
Ich habe heute nochmal etwas mehr als 5 Stunden getestet und denke das System ist soweit stabil.

prime.jpg

WHEA Logger wurden keine gefunden, läuft also :)
 
Guten Tag,
bei meinem Mainboard gibt es im OC Tweaker eine Option, die "Optimierte CPU-Übertaktungseinstellungen laden" heißt. Sie ist derzeit deaktiviert, aber könnte ich theoretisch einfach nur z.B. die Einstellungen für 4.6GHz laden und alles wurde einwandfrei funktionieren? Es gibt 4.2, 4.4., 4.6 und 4.8GHz als Einstellung, wobei die 4.8GHz in roter Farbe stehen, die anderen alle in weißer. Also klappt es oder nicht?
MFG
 
Nein, mach das nicht. Das sollte man schon manuell machen. Nicht jede CPU macht 4,6 Ghz bei vertretbarer Spannung überhaupt mit. Da besteht dann schon die reelle Gefahr, seine CPU zu brutzeln.
 
Auch nicht mit einer Intel-i5 6600K Prozessor und einem ASRock Fatal1ty Z170 K4 Mainboard? Funktionierts selbst dann nicht?
 
Egal welche CPU/MB Kombination, es ist davon abzuraten. Du kannst Glück haben und es läuft halbwegs..aber das könntest du auch, wenn du die Spannung auswürfelst. Willst du das Risiko eingehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben