Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
ToniMacaroni
Captain
Er meinte, wenn man die Spannung ordentlich (manuell) auslotet und in vertretbarem Rahmen hält. Auto-OC ist aber in keinem Fall zu empfehlen.
Gervincent
Lt. Commander
Kurze Zwischenfrage: Was würdet ihr sagen, ab welcher VCORE eine Skylake CPU defintiv gebrutzelt wird? Ich rede nicht von 24/7 OC. Habe noch einen billigen Celeron hier und spiele mit dem grade etwas rum. Bin momentan bei 4,1GHz und 1,42V VCore.
Gervincent
Lt. Commander
Okay... also kann ich ja locker bis 1,6V oder 1,7V gehen... habe eine 240er AIO... die ist mit dem Celeron jetzt nicht wirklich gefordert....
Angenommen die CPU raucht wirklich ab.... Kann das Board dabei einen Schaden nehmen?
Ergänzung ()
Angenommen die CPU raucht wirklich ab.... Kann das Board dabei einen Schaden nehmen?
Gervincent
Lt. Commander
Um das Board wäre es schon schade.
Gervincent
Lt. Commander
also bei 4,43GHz war schluss für den 2,8GHz Celeron.
bin aber nur bis 1,5v gegangen... das board soll wie gesagt heile bleiben
bin aber nur bis 1,5v gegangen... das board soll wie gesagt heile bleiben
Zuletzt bearbeitet:
4,6GHz sind über 50min bei 864k stabil gelaufen, was schonmal ein gutes Zeichen ist. Einen Custormrun werde ich gleich nochmal anwerfen.
Was ich immernoch nicht verstehe ist folgendes:
Ich kann die Spannung, welche CPU-z anzeigt auf 1,197V erhöhen (das negative Offset im Bios verringern) und die Vcore, welche die anderen Programme auslesen bleibt dennoch bei 1,212V. Ich hab keine Ahnung warum das so ist, finde irgendwie im Netz auch keine Erklärung.
Was ich immernoch nicht verstehe ist folgendes:
Ich kann die Spannung, welche CPU-z anzeigt auf 1,197V erhöhen (das negative Offset im Bios verringern) und die Vcore, welche die anderen Programme auslesen bleibt dennoch bei 1,212V. Ich hab keine Ahnung warum das so ist, finde irgendwie im Netz auch keine Erklärung.
ToniMacaroni
Captain
Die anderen Programme zeigen dann wahrscheinlich die VID. Wie sieht es unter HWiNFO aus? Die VCore ändert sich doch auch oder? Vielleicht vergleichst du die VID unter HWiNFO mal mit den Werten der anderen Programme, wo sich der Wert nicht ändert.
Die VID sollte sich nicht ändern. Tut sie aber, laut den Ausleseprogrammen.
4,4GHz
Vcore laut AIDA, HWInfo, HWMonitor: 1,128V
CPU-z: 1,113V
4,5GHz
Vcore laut AIDA, HWInfo, HWMonitor: 1,176V
CPU-z: 1,158V
4,6Ghz habe ich noch nicht stabil.
Die Werte die CPU-z ausspuckt, sind bei den anderen Programmen unter VID geführt. Aber die VID müsste doch ein fester, unveränderbarer Wert sin. Oder nicht?
Hier mal zwei Bilder aus einem laufenden Test für 4,6GHz (in Bild Nr. 2 hat sich nur die Ansicht in HWInfo geändert, damit dort die Vcore zu sehen ist):
Das verdeutlich was ich meine CPU-z zeigt den Wert, der bei den anderen Programmen als VID angezeigt wird.
Hier noch ein Bild im Idle dazu. Vcore und die angebliche VID sinken:
4,4GHz
Vcore laut AIDA, HWInfo, HWMonitor: 1,128V
CPU-z: 1,113V
4,5GHz
Vcore laut AIDA, HWInfo, HWMonitor: 1,176V
CPU-z: 1,158V
4,6Ghz habe ich noch nicht stabil.
Die Werte die CPU-z ausspuckt, sind bei den anderen Programmen unter VID geführt. Aber die VID müsste doch ein fester, unveränderbarer Wert sin. Oder nicht?
Hier mal zwei Bilder aus einem laufenden Test für 4,6GHz (in Bild Nr. 2 hat sich nur die Ansicht in HWInfo geändert, damit dort die Vcore zu sehen ist):
Das verdeutlich was ich meine CPU-z zeigt den Wert, der bei den anderen Programmen als VID angezeigt wird.
Hier noch ein Bild im Idle dazu. Vcore und die angebliche VID sinken:
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni
Captain
Doch, die VID verändert sich mit dem Takt.
ToniMacaroni
Captain
Dann scheint CPU-Z wohl wirklich die VID anzuzeigen und es als Core Voltage zu betiteln. Andererseits sollte sich die VID nicht ändern lassen.
Laut Beschreibung im Gigabyte BIOS könnte man es aber so verstehen, dass eben die VID per Offset verändert wird. Das wäre mir neu, aber ich kann auch nicht alle Boards und dessen Einstellungen und Verhaltensweisen kennen.
Andererseits ist die VID sowieso egal. Ich würde den Wert für die VCore aus HWiNFO als den korrekten Wert ansehen.
Dass CPU-Z die Spannung offenbar auch falsch betiteln kann, sollte man sich merken.
Laut Beschreibung im Gigabyte BIOS könnte man es aber so verstehen, dass eben die VID per Offset verändert wird. Das wäre mir neu, aber ich kann auch nicht alle Boards und dessen Einstellungen und Verhaltensweisen kennen.
Andererseits ist die VID sowieso egal. Ich würde den Wert für die VCore aus HWiNFO als den korrekten Wert ansehen.
Dass CPU-Z die Spannung offenbar auch falsch betiteln kann, sollte man sich merken.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich orientiere mich auch an der Vcore aus HWInfo bzw. AIDA64.
Die VID gibt mir AIDA übrigens mit 1,2019V aus. Kein Plan, was das aussagt, aber mehr als 4,6GHz mit 1,224V Vcore kann ich h nicht gehen, ein Kern wird bereits bis zu 91°C heiß. Zwar auch in Prime bei einer FFT Länge von 18 bzw. 21, aber irgendwie muss man ja die Stabilität testen und die sind relativ früh im Customrun dran.
Für 4,7GHz bräuchte ich wahrscheinlich 1,272V Vcore oder mehr, was bei den Temperaturen einfach zu viel wird. An sich scheint die CPU aber ganz gut zu sein, oder?
Die VID gibt mir AIDA übrigens mit 1,2019V aus. Kein Plan, was das aussagt, aber mehr als 4,6GHz mit 1,224V Vcore kann ich h nicht gehen, ein Kern wird bereits bis zu 91°C heiß. Zwar auch in Prime bei einer FFT Länge von 18 bzw. 21, aber irgendwie muss man ja die Stabilität testen und die sind relativ früh im Customrun dran.
Für 4,7GHz bräuchte ich wahrscheinlich 1,272V Vcore oder mehr, was bei den Temperaturen einfach zu viel wird. An sich scheint die CPU aber ganz gut zu sein, oder?
Pizza!
Rear Admiral
Hätte da mal eine Frage, mir ist was aufgefallen: Gibt es eine Mindest-Last-Spannung ?
Teste gerade 4 GHz ohne Turbo und egal was ich einstelle an negativen Offset oder Adaptive Mode, selbst wenn ich deutlich weniger einstelle: Ich komme nicht niedriger als 1,168 V unter Last.
Teste gerade 4 GHz ohne Turbo und egal was ich einstelle an negativen Offset oder Adaptive Mode, selbst wenn ich deutlich weniger einstelle: Ich komme nicht niedriger als 1,168 V unter Last.
ToniMacaroni
Captain
Also im Adaptive-Modus (Additional Turbo Voltage) werden zu geringe Werte einfach ignoriert. Im Offset-Modus wäre mir das neu.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.